deenille
Erfahrener Benutzer
Danke an alle für die Antworten!
Zum Thema füttern: Sie bekommen die Mischfütterung aus drei Gründen:
1. haben sie bislang nur Trockenfutter bekommen und ich möchte sie nicht radikal auf nur Nassfutter umstellen
2. wird die Mischung aus Nass- und Trockenfutter eigentlich überall als beste Variante empfohlen
3. bin ich ja meistens den ganzen Tag außer Haus, das Nassfutter vom Morgen ist dann entweder leer oder es trocknet halt an, was sie dann ziemlich uncool finden.
In der Regel gibt es die Trockenfutterration auch nie aus dem Napf, sondern ich verteile es immer überall, sodass sie es sich erarbeiten müssen. Ich muss da aber wie gesagt etwas aufpassen, da sie noch nicht ganz so klug sind und vor manchen Verstecken vermutlich verhungern würden, weil sie das Leckerchen zwar sehen und riechen, aber nicht wissen, wie sie rankommen sollen 😉
.
Über einen Futtermaten habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich werde denke ich erst mal die Tipps beherzigen und die Futternäpfe immer wieder auffüllen. Ich hatte da halt die Sorge, dass alles weggefuttert wird, sobald es wieder aufgefüllt ist und sie dann platzen 😀 Aber da wird es sicherlich auch einen Gewohnheitseffekt geben und dann kann ich ggf. ja wieder reduzieren. 🙂 Ich will auf keinen Fall, dass die beiden Hunger haben müssen!
Da du deine beiden als etwas zu Dünn beschreibst, werden sie sicher nicht gleich platzen. Wenn sie wissen, dass immer ausreichend zu essen da ist, schlingen sie nicht alles in sich hinein, es gibt kein Theater um Ressourcen, alle sind glücklich.
Bezüglich Nassfutter, die meisten sagen, man kann es bis zu 12 Stunden stehen lassen. Klar, trocknet es dann etwas ein, aber das ist immer noch besser als Trockenfutter. Vielleicht nicht so Geschmacksintensiv für die Katzen. Einer meiner beiden mag es sogar lieber, wenn es etwas angetrocknet ist, der andere liebt das Gelee, wenn es frisch ist.
Dass sie sich das TroFu erarbeiten müssen und es im Haus versteckt ist finde ich gut! Das ist auch eine schöne Beschäftigung für die Zeiit wo du nicht da bist.
Ich mache es so: Nach dem Wachwerden gibt es die erste Ladung frisches Nassfutter, Kater Nummer eins freut sich und frisst seine erste Portion, mein anderer ist da meist noch in der Aufwachphase, liegt irgendwo und gähnt vor sich hin... Dann wenn ich mit Duschen etc fertig bin und zur Arbeit fahre wird dann nochmal ordentlich nachgefüllt, das reicht für den Tag.
Wenn ich zurück nach Hause komme wird der Rest gewechselt und es gibt frische Näpfe mit frischen Futter. Um 9 dann nochmal ein paar leckerlies aus dem Fummelbrett, vor dem schlafen nochmal neues Nassfutter oder an einigen Tagen Frischfleisch.
P.S.: Und JAAA seit neuestem löscht es hier permanent Absätze beim tippen.... weis auch nicht wieso