Katze lässt ihren Kot plötzlich überall bis auf der Katzentoilette

  • Themenstarter Themenstarter briiina
  • Beginndatum Beginndatum
B

briiina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2016
Beiträge
10
Hey meine Lieben,

ich richte mich mit einem sehr großen und wichtigen Anliegen an euch. Ich habe eine Katze und einen Kater. Josie und Mailo, beide mit einem halben Jahr kastriert worden. Sie sind Geschwister und bereits 2 1/2 Jahre alt. Beiden geht es super und verstehen sich blendend. Sie kuscheln und spielen miteinander, sie lecken sich gegenseitig sauber und strahlen eigentlich gute Zufriedenheit aus. Hinzu kommt noch, dass sie reine Wohnungskatzen sind, sie kennen bisher nichts anderes. Doch seit ca. einem halben Jahr hat Josie begonnen, zuerst nur im Raum, wo die Katzentoiletten stehen, mittlerweile jedoch auch verteilt auf alle Räume, sogar Möbel wie Bett und Sofa ihren Kot abzusondern. Sie benutzt nach wie vor die Katzentoilette, um klein zu machen. Ihr großes Geschäft jedoch ausschließlich außerhalb ihrer Katzentoilette, mittlerweile auch so gut wie nie mehr in dem Raum, wo diese steht. Am Anfang dachte ich, dass es eine Trotzreaktion sei, habe viel überlegt, was sich geändert haben könnte. Leider ist mir einfach nichts eingefallen. Ich habe weder räumlich noch im Alltag eine Veränderung vorgenommen. Konnte es mit nichts verbinden. Auch die Beziehung zu Mailo hat sich nicht verschlechtert. Die beiden hatten sich bisher immer ein Katzenklo geteilt und nie ein Problem damit gehabt. Natürlich habe ich mich bereits schon schlau gemacht, mittlerweile 3 offene Katzenklos stehen, Streu gewechselt, von grob bis fein und ebenfalls auch die Katzenklos in andere Räume aufgeteilt. Organisch ist bei meiner Maus alles in Ordnung. Ich war bereits mit ihr beim Tierarzt, habe den Kot ebenfalls untersuchen lassen. Weder Würmer, Parasiten usw.. Die Tierärztin hat leider auch keine Idee mehr für mich, bisauf dass sie vorgeschlagen hat, dass man Psychopharmaka anwenden könnte und guckt, ob das was bringt. Die Chance steht wohl 50 / 50. Das ist allerdings ein Weg, den ich ungern gehen möchte. Zusätzlich hat sie geäußert, dass es wohl auch einfach nur reines Markieren sein könne und sich nie mehr ändern wird. Was ich allerdings auch ungern glauben möchte. Ich habe bereits Futter gewechselt, auch davon den Standort geändert. Sie haben bei mir wirklich ein Spieleparadies, 2 Katzenbäume, die bis zur Decke gehen, einen kleineren, insbesondere um zu kratzen. Eine Hängeliege für die Heizung ( welche sie noch nicht einmal nutzen, bisher zumindest nicht.. ) viele Bälle, Rascheltunnel usw... habe bereits Katzenminze erneut versucht, anzuwenden, worauf beide jedoch nicht reagieren. Daraufhin habe ich ein kleines Baldriankissen gekauft zum spielen, welches Josie sehr mag. Sie zeigt seit dem halben Jahr keine Veränderung, nach wie vor fit und wie früher, jedoch ändert sich einfach nichts was das Toilettenproblem angeht. Irgendwas scheint sie einfach zu stören. Ich weiß einfach nicht, was ich noch ändern soll. Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte bzw. weitere Anregungen für mich? Das ist mittlerweile der letzte Weg, den ich einschlagen kann, denn ich bin echt ratlos 🙁

Hier noch einmal der ausgefüllte Fragebogen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Josie
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: vor 2 Jahren
- Alter: 6 Monate
- im Haushalt seit: 2 1/2 Jahren
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich und kleiner..

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 18.01.16
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine, allerdings Kotuntersuchung am 18.01.16
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, Geschwister
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: sehr jung, TA schätzte auf 5 Wochen, gesagt wurde mir allerdings 7 Wochen.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, geboren als / durch Scheunenkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca halbe - 1 Std.
- Freigänger (ja/Nein): Nein, noch nie gewesen bis auf ihre Anfangszeit nach der Geburt (ca 5 Wochen)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie verstehen sich blendend. Kuscheln, spielen miteinander und lecken sich gegenseitig sauber. Keine Eifersucht zu erkennen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mittlerweile alle ohne Haube,vorher alle Varianten schon versucht ( 1 x mit Haube und Klappe, 1 x nur Haube ohne Klappe und 1 x offen)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 x täglich ( auch bei komplett sauberem Klo lässt sie ihr Kot woanders )
- welche Streu wird verwendet: grobes und feines Streu, mit und ohne Duft, alles getestet
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 2 x halb - dreiviertel der Schale ( hohe Schalen ) und 1 x niedrige Schale, sehr voll
- gab es einen Streuwechsel: Ja, allerdings danach, um die Ursache herauszufinden
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): alles versucht, mit und ohne Duft, kombiniert in verschiedenen Klos und nicht kombiniert..
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Stehen im großen Raum, welchen ich als Abstellraum nutze, kaum Durchgangsverkehr. Eins steht direkt in einer Ecke, von 2 Seiten begehbar. ein Anderes steht an der Wand und Kommode, 2 Seiten begehbar. Das andere Steht komplett offen, von allen Seiten begehbar.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: War es zuvor, allerdings weiter weg vom Katzenklo, mittlerweile aber schon lange im Wohnzimmer, weit weg von dem Abstellraum.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. August
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 - 1/2 Tage, immer, wenn sie muss. Setzt ihren Kot nie mehr in der Toilette ab.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Nein, noch nie außerhalb der Toilette uriniert.
- wo wird die Katze unsauber: zuerst nur in dem Abstellraum, Nähe der Toilette, mittlerweile aber schon lange überall, in allen Räumen und auch Möbeln wie Sofa und Bett.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): mittlerweile beides, am Anfang denn eher vertikal ( siehe 1 Punkt zuvor )
- was wurde bisher dagegen unternommen: vom Tierarzt untersucht. Organisch sei lt. dessen Aussage auszuschließen. Kot wurde ebenfalls untersucht, nichts auffälliges. Streusorten gewechselt, Futter gewechselt. Räumlichkeiten der Klos verändert, mittlerweile auf 2 Räume aufgeteilt. Futterecke im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo
Bei zwei Katzen( auch bei einer)wurde ich die Toiletten bitte mehrmals am Tag durchsieben und die Hinterlassenschaften herausfiltern ,säubern.

Futterwechsel-was füttert ihr den?
Was hat der TA genau für Untersuchungen durchgeführt?(Organisch soll alles in Ordnung sein).
Blasenentzündung kann auch bei Unsauberkeit Kot vorkommen.
Eventuell an eine Verstopfung auch mit denken.
 
Hallo
Bei zwei Katzen( auch bei einer)wurde ich die Toiletten bitte mehrmals am Tag durchsieben und die Hinterlassenschaften herausfiltern ,säubern.

Futterwechsel-was füttert ihr den?
Was hat der TA genau für Untersuchungen durchgeführt?(Organisch soll alles in Ordnung sein).
Blasenentzündung kann auch bei Unsauberkeit Kot vorkommen.
Eventuell an eine Verstopfung auch mit denken.

Ich habe sie eine Zeit lang auch 2 x am Tag geleert. Aber sie kotet ja sogar, wenn die Katzenklos gerade sauber sind. Auch allgemein gesehen, sind die Klos bei täglichem sauber machen sowieso noch sehr sauber. Meistens ist 1 sogar gar nicht benutzt.

Der Tierarzt hat sie abgetastet, Analdrüsen wurden untersucht und entleert, der Kot wurde auf Würmer, Parasiten etc. untersucht, keine Auffälligkeiten. Verstopfung und Durchfall ist ebenfalls nicht der Fall. TA sagt, dass es es nicht physischbedingt sein kann.
 
Durch abtasten kann man leider nicht feststellen ,ob die Katze organisch gesund ist!
(Blutbild,Ultraschall u.s.w.).
Analdrüsen können auch bei einer Verstopfung mit voll sein.

Toilette die nicht benutzt wird ,bitte mal einen anderen Standort ausprobieren.

Katzen trennen meistens ihr Geschäft.In die eine wird gekotetet und in die andere uriniert.
Vielleicht noch eine zusätzliche Toilette an einen ruhigen Ort aufstellen. Z.B.Badezimmer oder Schlafzimmer.

Was wird den Katzen zum Fressen gegeben?
 
Werbung:
Durch abtasten kann man leider nicht feststellen ,ob die Katze organisch gesund ist!
(Blutbild,Ultraschall u.s.w.).
Analdrüsen können auch bei einer Verstopfung mit voll sein.

Toilette die nicht benutzt wird ,bitte mal einen anderen Standort ausprobieren.

Katzen trennen meistens ihr Geschäft.In die eine wird gekotetet und in die andere uriniert.
Vielleicht noch eine zusätzliche Toilette an einen ruhigen Ort aufstellen. Z.B.Badezimmer oder Schlafzimmer.

Was wird den Katzen zum Fressen gegeben?

Analdrüsen wurden bereits untersucht und entleert, keine Auffälligkeiten. Standort der Toiletten sind in Ordnung und bereits gewechselt worden. Kommt höchsten nur mal vor, dass eine leer ist, weil sie nicht so viel mussten. Sie benutzen sie ja trotzdem, mal ist in der einen mehr und in der einen weniger oder dann halt mal nichts. Ein Katzenklo steht bereits in einem ruhigen Raum, der Abstellraum ist jedoch auch ruhig. Wird also auch nicht mit dem Standort zu tun haben.

Habe an Katzenfutter bereits sehr viel durch und getestet. Mit hohem Fleischanteil bzw. teurem Futter hat sich auch nichts geändert. Habe mich auch in der Hinsicht viel erkundigt. Sie hat allerdings schon von klein auf das Verhalten an sich, dass sie generell am Futternapf nach paar Naschminütchen anfängt zu kratzen und es so wirkt, dass sie das Futter nicht mag. Habe allerdings schon sämtliche Sorten durch, egal, was ich ihr hinstelle, das Verhalten legt sie nicht ab. Lt. TA hängt es auch nicht damit zusammen. Und weitere Untersuchungen wurden bisher nicht gemacht, da TA ebenfalls meinte, dass sämtliche Sachen, die organisch bedingt sind, also Blut, Verdauungstrakt etc. sich auch mit weiteren Symptomen äußern würden.
 
Wenn du schon alles ausprobiert hast und es sich trotzdem nicht ändert, dann muss man manche Dinge auch einfach mal als gegeben hinnehmen.
 
Wenn du schon alles ausprobiert hast und es sich trotzdem nicht ändert, dann muss man manche Dinge auch einfach mal als gegeben hinnehmen.

Damit ist mir natürlich sehr geholfen. Es wird ja schließlich eine Ursache haben und diese muss ich früher oder später wohl finden können.

Einfach so hinnehmen fände ich für Josie ebenfalls unfair, denn sie macht es schließlich nicht aus Spaß, sondern weil ihr irgendetwas nicht gefällt. Also bin ich es ihr schuldig, Abhilfe zu schaffen bzw. wenigstens es zu versuchen!
 
Und weitere Untersuchungen wurden bisher nicht gemacht, da TA ebenfalls meinte, dass sämtliche Sachen, die organisch bedingt sind, also Blut, Verdauungstrakt etc. sich auch mit weiteren Symptomen äußern würden.

Ja,wenn es dann schon fast zu spät oder schlimm ist.

Bekommen die beiden jetzt aktuell Nassfutter oder Trockenfutter?
Leckerchen wie viele?

Wenn wir in der Abstellkammer eine Toilette hinstellen würden,wette ich das es auch zur Unsauberkeit kommt.Zu kleiner enger Raum.

Zeigt die Katze ein Verhalten das sie nach draußen möchte?-Freigang.
 
hm..viel dazu beitragen kann ich jetzt auch nicht, ausser:

Hast du mal ihr Häufchen genommen und in die Toilette gelegt, das sie evtl. wieder "lernt", da gehört das hin?
Hast du die Bettwäsche, Sofa und alle Stellen wo sie hingemacht hat mit Biodor oder so gereinigt? Nicht das Alles für sie nach Klo riecht, obwohl es für Dich nach Waschmittel oder so riecht.
Wir haben ja mittlerweile 4 Kater/Katze, Luke hatte uns bei einer Blasenentzündung überall hin gepullert, wurde behandelt.
Später dann ständig ins Bett, war dann aber keine Blasenentzündung, sondern er kann es einfach nicht ab, wenn irgendwer, ausser seiner "Schwester" auf dem Klo war. Und wenn da wer "groß" gemacht hat, auch wenn er es selbst war, geht er da nicht wieder drauf.
Wir haben mittlerweile 6 Klos auf 3 Etagen verteilt und alle werden genutzt und ca. 3 Mal am Tag gesäubert (obwohl die Beiden großen hauptsächlich draussen machen). Seitdem pullert er nicht mehr ins Bett.
Versuch mal, nicht alle Klos im selben Raum aufzustellen. Falls Klomobbing eine Rolle spielt, hat sie dann mehr Möglichkeiten.
Ansonsten fällt mir leider auch nichts weiter ein.
 
Werbung:
Das ist ein guter Tipp, den Kot mal ins Klo legen!
Eine kleine Menge zumindest und schauen wie sie darauf reagiert.

Wie ist die Konsistenz vom Kot, fest, sehr fest, weich, eher weich?

Versucht sie den Kot zuzuscharren wenn sie irgendwo gemacht hat?

Was für Sorten von feinem Streu hast du probiert?
Die besten sind Extreme classic oder Golden Grey master oder auch Premiere excellent.
Wenn noch nicht getestet bitte eine der Sorten mal kaufen bitte.

Wie reagiert der Kater auf die Häufchen, versucht er sie zuzukratzen?

Ist die Katze dominant dem Kater gegenüber?

Hast du Feliway probiert?
 
Ja,wenn es dann schon fast zu spät oder schlimm ist.

Bekommen die beiden jetzt aktuell Nassfutter oder Trockenfutter?
Leckerchen wie viele?

Wenn wir in der Abstellkammer eine Toilette hinstellen würden,wette ich das es auch zur Unsauberkeit kommt.Zu kleiner enger Raum.

Zeigt die Katze ein Verhalten das sie nach draußen möchte?-Freigang.

Es ist kein kleiner enger Raum. Es ist ein großes zweites Zimmer, wie mein Schlafzimmer und ebenfalls ordentlich und sauber. Nenne es nur so, weil ich dort gewisse Sachen rein stelle. Sie bekommen beides, morgens und abends Nassfutter und Trockenfutter haben sie die ganze Zeit über stehen. Habe das jedoch auch schon mal zeitweise geändert, bringt allerdings nichts. Leckerchen bekommen sie nur in Maße, auf keinen Fall zu viel, weniger, als auf der Verpackung drauf steht. Sie zeigt keine Anzeichen, dass sie raus möchte. Lediglich wie jede Katze sitzt sie zwar mal am Fenster und guckt raus, macht jedoch keine Geräusche oder sitzt vor der Tür. Sie kennt das Draußen sein ja auch gar nicht, also glaube ich auch nicht, dass das unbedingt die Ursache sein kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..viel dazu beitragen kann ich jetzt auch nicht, ausser:

Hast du mal ihr Häufchen genommen und in die Toilette gelegt, das sie evtl. wieder "lernt", da gehört das hin?
Hast du die Bettwäsche, Sofa und alle Stellen wo sie hingemacht hat mit Biodor oder so gereinigt? Nicht das Alles für sie nach Klo riecht, obwohl es für Dich nach Waschmittel oder so riecht.
Wir haben ja mittlerweile 4 Kater/Katze, Luke hatte uns bei einer Blasenentzündung überall hin gepullert, wurde behandelt.
Später dann ständig ins Bett, war dann aber keine Blasenentzündung, sondern er kann es einfach nicht ab, wenn irgendwer, ausser seiner "Schwester" auf dem Klo war. Und wenn da wer "groß" gemacht hat, auch wenn er es selbst war, geht er da nicht wieder drauf.
Wir haben mittlerweile 6 Klos auf 3 Etagen verteilt und alle werden genutzt und ca. 3 Mal am Tag gesäubert (obwohl die Beiden großen hauptsächlich draussen machen). Seitdem pullert er nicht mehr ins Bett.
Versuch mal, nicht alle Klos im selben Raum aufzustellen. Falls Klomobbing eine Rolle spielt, hat sie dann mehr Möglichkeiten.
Ansonsten fällt mir leider auch nichts weiter ein.


Also ich habe extra so Hygienezeug gegen Bakterien und Tiergerüche. Die Klos stehen leider auch schon bereits in getrennten Räumen.. und es kommt ebenfalls vor, dass alle Klos gerade erst sauber sind und noch nichts drin ist, sie allerdings trotzdem nicht dort rein macht..
 
Das ist ein guter Tipp, den Kot mal ins Klo legen!
Eine kleine Menge zumindest und schauen wie sie darauf reagiert.

Wie ist die Konsistenz vom Kot, fest, sehr fest, weich, eher weich?

Versucht sie den Kot zuzuscharren wenn sie irgendwo gemacht hat?

Was für Sorten von feinem Streu hast du probiert?
Die besten sind Extreme classic oder Golden Grey master oder auch Premiere excellent.
Wenn noch nicht getestet bitte eine der Sorten mal kaufen bitte.

Wie reagiert der Kater auf die Häufchen, versucht er sie zuzukratzen?

Ist die Katze dominant dem Kater gegenüber?

Hast du Feliway probiert?


Also die Dominanz kann ich wie eben bereits schon geschrieben, leider noch nicht einmal einordnen, da sich beide sehr fair und gleich verhalten.. kann es einfach nicht beurteilen. Nachdem sie ihren Kot abgesetzt hat, der im übrigen eine ganz normal Konsistenz hat, versucht sie izu zuzuscharren. Mailo habe ich vor paar Tagen auch einmal gesehen, dass er es denn zuscharren wollte, als er den Haufen gesehen hat. Habe Feliway noch nicht getestet, werde es aber garantiert mal versuchen..
 
Sie bekommen beides, morgens und abends Nassfutter und Trockenfutter haben sie die ganze Zeit über stehen. Habe das jedoch auch schon mal zeitweise geändert, bringt allerdings nichts. Leckerchen bekommen sie nur in Maße, auf keinen Fall zu viel, weniger, als auf der Verpackung drauf steht.
Lasst mal bitte das Trockenfutter ganz weg.Dann mäkelt sie auch nicht am Nassfutter herum und frisst davon mehr.Außerdem fressen die Katzen vom Trockenfutter vielleicht mehr als ihr den Überblick habt.
Leckerchen auch mal vorübergehend streichen.Beides kann zur Verstopfung mit beitragen.
Außerdem ist Trockenfutter ungesund.

Die Analdrüsen waren verstopft,kann schon auf eine Verstopfung hindeuten.
Bei unserer Katze waren die Analdrüsen auch voll und es war eine Verstopfung.

Wann hat sie denn das letzte mal ihre Haarballen mit ausgeschieden?
Gebt ihe Katzengras oder eine Haarballen-Paste?

Perta-01 hat einen guten Tipp für Streu gegeben.
Bitte noch zusätzliche Toiletten an anderen Standorten ausprobieren.

Was für Sorten von feinem Streu hast du probiert?
Die besten sind Extreme classic oder Golden Grey master oder auch Premiere excellent.
Wenn noch nicht getestet bitte eine der Sorten mal kaufen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe jetzt für Freitag noch mal einen Termin mit der Tierärztin vereinbart. Mir lässt es keine Ruhe, dass vielleicht nicht doch irgendetwas mit ihrem Körper stimmt. Sie hat das ganze zwar schon bald n halbes Jahr, aber binnen 1 Woche jetzt war 3 x Blut im Durchfall, was zuvor nie der Fall war. Daraufhin war ich ja bereits letzte Woche mit ihr beim Arzt als es das erste Mal aufgetreten war, direkt danach war es das zweite Mal, dann war erst wieder alles gut.. Kot wurde letzte untersucht und da sie so sehr fit und agil, unverändert ist, hätte es auch einfach n Äderchen und Reizung durch Durchfall gewesen sein. Allerdings ist es danach jetzt ja noch 2 Mal aufgetreten, zuletzt heute.. darum habe ich jetzt wieder beim Doc angerufen.. auch wenn es die ganzen Monate zuvor nicht der Fall war, gibt es ja vielleicht doch eine Verbindung. Jedenfalls wird der Kot jetzt Freitag eingeschickt und noch mal genauer untersucht und denn starten wir eine Medikamentebtherapie auf Verdacht, kombiniert mit Schonkost. Werden es Freitag noch einmal genauer besprechen. Ich hoffe, dass sich endlich was finden lässt und auch dann die Ursache ist, nicht, dass jetzt noch etwas neues hinzukommt.. 🙁
 
Ultraschall oder Röntgen (oder beides)können eventuell auch hilfreich sein.

Hier ist etwas zum durchlesen,damit ihr etwas vorbereitet seid.

http://krankheiten-der-katze.de/meine-katze-hat-durchfall-ursachen-und-therapie/

http://durchfallbeikatzen.com/katze-durchfall-ursachen/

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/analdrusen-entzundung-bei-der-katze/363636

Du kannst ja berichten,was beim TA am Freitag war.


Vielen Dank, werde natürlich berichten. Allerdings ist es bei ihr ja irgendwie noch ein wenig anders. Sie hat ja nicht nur Durchfall. Das Blut ist zwar in Verbindung mit dem Durchfall aufgetreten, aber zwischendurch hat sie einfach normal festen Kot. Auch bei dem letzten Blutfund war dieses zwar wieder in einem kleinen Häufchen Durchfall, allerdings gleichzeitig war ebenfalls fester Kot daneben. Naja, abwarten, was das morgen so ergibt.
 
Ich lese hier heraus, dass die TH ständig etwas ändert und es alles nichts bringt?

Für mich hört sich das nach einem Ernährungsproblem an.
Ständiger Futterwechsel, für die "Versuchskaninchen"
Trockenfutter
Leckerlie

*kopfschüttel*

Würde mich nicht wundern, wenn sich herausstellt, dass hier noch zusätzlich vom Tisch gefüttert wird, sprich Essensreste der TH.

TH sollte sich dringend über richtige Katzenernährung informieren.
 

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilodon
S
P
Antworten
11
Aufrufe
3K
Gwion
G
coca
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben