Katze lässt Kater nicht mit ihr fressen

• Themenstarter Themenstarter Fell1234
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dominanz fressen kater katze zusammenleben
F

Fell1234

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage. Es ist zwar kein großes Problem aber es würde mich interessieren, warum das so ist.

Meine Katze lässt meinen Kater seit einigen Monaten nicht mehr mit ihr gemeinsam fressen. Und er hält sich daran.
Sie ist allgemein die dominantere und irgendwann habe ich bemerkt, dass er sich während sie frisst ein paar Meter weiter weg setzt und ihr zusieht. Er selbst frisst erst, wenn sie dann weg ist. Obwohl er davor so viel Hunger hat und lautstark darauf wartet, bis ich die Schüsseln hin stelle! Also Hunger hat er.
Ich habe niemals gesehen, dass sie dabei sauer ist, sie faucht nicht, sie kämpft nicht, sie ist ganz ruhig. Sie dürfte ihm für mich nicht sichtbare Zeichen geben, dass er jetzt nicht darf.
Was kann das für einen Grund haben?

Manchmal, selten, fressen sie wieder beide aber in den aller meisten Fällen sitzt er traurig da und muss warten.

In getrennten Räumen zu füttern habe ich schon versucht aber das funktioniert nicht weil - wenn die Türen offen sind, kommt sie nach und frisst da wo er fressen möchte und wenn ich die Türen zu mache also er sie nicht sieht, frisst er trotzdem nicht?? Obwohl er doch Hunger hat und immer normal frisst wenn sie dann eben fertig ist??

Wie gesagt, es ist kein Riesen Problem. Er bekommt deshalb nicht weniger aber ich verstehe nicht ganz, wieso das plötzlich angefangen hat und er sich so strikt daran hält?

Alles liebe und einen schönen Tag euch allen! 🫶🏼

A

Werbung

3-4 Näpfe voll machen, das bitte 24 h am Tag, also wirklich rund um die Uhr.
Problem gelöst.

• Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
3-4 Näpfe voll machen, das bitte 24 h am Tag, also wirklich rund um die Uhr.
Problem gelöst.
Meinst du, sie wird ihr Verhalten dann ändern? Also einfach auf mehrere aufteilen? mehr als das was sie bekommen würde sonst schlecht werden, sie fressen nicht mehr und oft nicht mal das ganz was sie bekommen 😄

Meinst du, sie wird ihr Verhalten dann ändern? Also einfach auf mehrere aufteilen? mehr als das was sie bekommen würde sonst schlecht werden, sie fressen nicht mehr und oft nicht mal das ganz was sie bekommen 😄
Ja. Du musst ja keine großen Portionen rein machen. Halt mehrer Näpfe uns bissel auseinander stellen.
Wichtig ist😁, dass 24 am Tag Zugang zu Futter da ist.
Ich rede von verschiedenen Sorten Nassfutter!

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Der Katzendiener und *Leona*
Ja. Du musst ja keine großen Portionen rein machen. Halt mehrer Näpfe uns bissel auseinander stellen.
Wichtig ist😁, dass 24 am Tag Zugang zu Futter da ist.
Ich rede von verschiedenen Sorten Nassfutter!
Okay verstehe, dann versuche ich das gleich mal! Vielen Dank! 😊

Sie ist allgemein die dominantere
Hi,
was heisst das denn, wie äußert sich diese Dominanz sonst noch?
Mit dem Futtern: ich würde auch entweder mehr als 2 Näpfe aufstellen oder, noch besser, für den Moment den Kater getrennt füttern, wenn Du den Eindruck hast, dass er gerne ans Futter ran würde und sich nur nicht traut. Wenn er sich im separaten Raum nicht wohlfühlt, kann man versuchen, ihn zu einer Zeit zu füttern, wo die Katze gerade nicht in der Küche ist oder die Näpfe weiter auseinander zu stellen. Dann würde ich auch beim Essen mal dabei bleiben und sie davon abhalten, ihn dauernd von seinem Napf zu vertreiben. Eventuell kann man auch mal probieren, nur einen einzigen, sehr großen Napf zu nehmen, wie einen großen Essteller z. B.
Isst er denn genug oder hat er vielleicht auch nicht genug Hunger? In diesem Fall könnte auch was Gesundheitliches dahinterstecken.

Werbung:
Hau einfach die Näpfe schön voll 🙂 . So voll, dass bis zur nächsten Fütterung kleine Reste übrig bleiben müssen. Sind die Näpfe bis dahin blank, war es zu wenig. Du wirst nach ein paar wenigen Fütterungen herausfinden, welche Menge passt. Aber der Bedraf kann schwanken, je nach Tagesaktivität, Laune und Wetter. Jetzt zum Winter hin futtern die meisten Katzen ohnehin mehr.

Du kannst die Näpfe in einem Raum lassen, aber stell sie schön weit auseinander. Vile Katzen mögen es nicht so, wenn sie sehr nah beieinander futtern. Wenn du die Näpfe schön voll machst und weiter auseinander stellst, werden die Katzis sich nach einigen Fütterungen mehr auf ihren eigenen Napf konzentieren. Bis dahin kannst du ja die Katze leicht moderieren / unauffällig bissl ausbremsen, dann lernt sie es schnller.

Oh, und ich lese gerade, dass Du rationierst, das kann natürlich Teil es Problems sein. Stelle bitte mal 24 h Nassfutter in mindestens 2 Schüsseln hin, dieses Verdrängen kann auch sehr gut Futterneid sein. Die Katzen müssen die Erfahrung machen, dass es immer Zugang zu reichlich Essen und damit keinen Grund gibt, den anderen zu vertreiben.

• Like
Reaktionen: verKATert
Hi,
was heisst das denn, wie äußert sich diese Dominanz sonst noch?
Mit dem Futtern: ich würde auch entweder mehr als 2 Näpfe aufstellen oder, noch besser, für den Moment den Kater getrennt füttern, wenn Du den Eindruck hast, dass er gerne ans Futter ran würde und sich nur nicht traut. Wenn er sich im separaten Raum nicht wohlfühlt, kann man versuchen, ihn zu einer Zeit zu füttern, wo die Katze gerade nicht in der Küche ist oder die Näpfe weiter auseinander zu stellen. Dann würde ich auch beim Essen mal dabei bleiben und sie davon abhalten, ihn dauernd von seinem Napf zu vertreiben. Eventuell kann man auch mal probieren, nur einen einzigen, sehr großen Napf zu nehmen, wie einen großen Essteller z. B.
Isst er denn genug oder hat er vielleicht auch nicht genug Hunger? In diesem Fall könnte auch was Gesundheitliches dahinterstecken.
Hi!

Dass sie die dominantere ist, merkt man bei allem was sie tun aber sie streiten nicht. Wenn sie zbs. Spielen dann hat sie das sagen wann aufgehört wird, sie darf ihn von Schlafplätze vertreiben auf die sie gerade will aber er sie nicht. Sie wirken dabei aber absolut nicht aggressiv, das ist wohl einfach schon immer so. Sie sind beide 14, zusammen aufgewachsen und ich habe sie vor ein paar Jahren übernommen weil sich niemand mehr um sie kümmern konnte.

Das mit den mehreren Schüsseln versuche ich auf jeden Fall. Wenn die Räume getrennt sind, frisst er trotzdem nicht wenn sie gerade frisst. Ganz komisch.

Ich wüsste auch nicht wovon ich sie abhalten sollte, sie macht ja nicht was ich sehen würde. Sie drängt ihn nicht weg oder ähnliches. Er weiß offenbar dass er nicht fressen darf wenn sie will und auch wenn ich sie zbs. Zurück halte, würde er dann nicht fressen.

Gesundheitlich ist alles in Ordnung er hat hin und wieder einen nervösen Magen aber das wurde alles abgeklärt und wenn sie dann weg ist, frisst er ganz normal. Er bekommt dann auch genug und hat nicht abgenommen. Sie wiegen beide ungefähr 5kg und sind absolut im Normalbereich.

Er bettelt ja auch um fressen, wenn ich es dann aber hin stelle und sie frisst, wartet er bis sie fertig ist. 😬

Oh, und ich lese gerade, dass Du rationierst, das kann natürlich Teil es Problems sein. Stelle bitte mal 24 h Nassfutter in mindestens 2 Schüsseln hin, dieses Verdrängen kann auch sehr gut Futterneid sein. Die Katzen müssen die Erfahrung machen, dass es immer Zugang zu reichlich Essen und damit keinen Grund gibt, den anderen zu vertreiben.
Das werd ich auf jeden Fall versuchen! Ich hoffe das bringt was. Er wirkt so traurig, dass er nicht mit ihr fressen darf

• Like
Reaktionen: Yazi
Hau einfach die Näpfe schön voll 🙂 . So voll, dass bis zur nächsten Fütterung kleine Reste übrig bleiben müssen. Sind die Näpfe bis dahin blank, war es zu wenig. Du wirst nach ein paar wenigen Fütterungen herausfinden, welche Menge passt. Aber der Bedraf kann schwanken, je nach Tagesaktivität, Laune und Wetter. Jetzt zum Winter hin futtern die meisten Katzen ohnehin mehr.

Du kannst die Näpfe in einem Raum lassen, aber stell sie schön weit auseinander. Vile Katzen mögen es nicht so, wenn sie sehr nah beieinander futtern. Wenn du die Näpfe schön voll machst und weiter auseinander stellst, werden die Katzis sich nach einigen Fütterungen mehr auf ihren eigenen Napf konzentieren. Bis dahin kannst du ja die Katze leicht moderieren / unauffällig bissl ausbremsen, dann lernt sie es schnller.
Das versuche ich. Die Näpfe stehen tatsächlich sehr nahe beeinander, weil da eine Unterlage drunter ist 😅 Danke!

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Wenn sie zbs. Spielen dann hat sie das sagen wann aufgehört wird, sie darf ihn von Schlafplätze vertreiben auf die sie gerade will aber er sie nicht.
Okay, das würde ich aber mal moderieren. Ist nicht okay, wenn einer immer zurückstecken muss, geht schon in Richtung Mobbing. Es gibt wohl nur deswegen keinen Stress, weil er sich fügt.

• Like
Reaktionen: verKATert, Fell1234 und *Leona*
Er bettelt ja auch um fressen, wenn ich es dann aber hin stelle und sie frisst, wartet er bis sie fertig ist. 😬
Das liest sich ein bisschen wie ein Negativritual an, mit dem sich die beiden arrangiert haben. Es scheint ihm nichts auszumachen, das ist gut so. Aber "Futter" ist eine der grundlegendsten Resourcen und sollte jederzeit zugänglich sein.
sie darf ihn von Schlafplätze vertreiben auf die sie gerade will aber er sie nicht. Sie wirken dabei aber absolut nicht aggressiv, das ist wohl einfach schon immer so.
Ebenso das ist ein No-Go, mit dem sich die beiden zwar arrangiert haben, aber eben es wäre gut, wenn du auch da gegensteuern würdest.

Futtern / trinken / schlafen / spielen / ungestörter Klogang / menschliche Zuwendung sind grundlegende Ressourcen für Katze, das heißt, sie sollten dem jederzeit ungestört (!) nachgehen können. Sonst ist das eine Art Dauerstress, mit dem sich der Kater wohl arrangiert hat mit den Jahren. Versuch mal ihr dahingehend klare Grenzen zu setzen.
Wer zuerst mit etwas spielt, hat Vorrecht (wenn die andere dazu kommt und guckt oder mitspielt ist das ok, aber vertreiben ist ein No-Go). Ebenso wenn es um Schlafplatz, deine Zuwendung, Futtern, Klogang etc geht. Es wäre wichtig, dass du das entspechend moderierst. Aber eben so, dass kein Stress in der Situation entsteht. Hört die Katze nicht auf ein "nein" von dir? Wenn nicht, kannst du ihr das mit klickern spielerisch antrainieren 🙂. Ebenso mit Klickern könntest du toll sein Selbstbewusstsein stärken, so dass er sich nicht mehr alles gefallen lässt

• Like
Reaktionen: JuliJana
Das liest sich ein bisschen wie ein Negativritual an, mit dem sich die beiden arrangiert haben. Es scheint ihm nichts auszumachen, das ist gut so. Aber "Futter" ist eine der grundlegendsten Resourcen und sollte jederzeit zugänglich sein.

Ebenso das ist ein No-Go, mit dem sich die beiden zwar arrangiert haben, aber eben es wäre gut, wenn du auch da gegensteuern würdest.

Futtern / trinken / schlafen / spielen / ungestörter Klogang / menschliche Zuwendung sind grundlegende Ressourcen für Katze, das heißt, sie sollten dem jederzeit ungestört (!) nachgehen können. Sonst ist das eine Art Dauerstress, mit dem sich der Kater wohl arrangiert hat mit den Jahren. Versuch mal ihr dahingehend klare Grenzen zu setzen.
Wer zuerst mit etwas spielt, hat Vorrecht (wenn die andere dazu kommt und guckt oder mitspielt ist das ok, aber vertreiben ist ein No-Go). Ebenso wenn es um Schlafplatz, deine Zuwendung, Futtern, Klogang etc geht. Es wäre wichtig, dass du das entspechend moderierst. Aber eben so, dass kein Stress in der Situation entsteht. Hört die Katze nicht auf ein "nein" von dir? Wenn nicht, kannst du ihr das mit klickern spielerisch antrainieren 🙂. Ebenso mit Klickern könntest du toll sein Selbstbewusstsein stärken, so dass er sich nicht mehr alles gefallen lässt
Doch, sie hört auf mich aber da müsste man auch sein Verhalten ändern bzw würde das vielleicht in einem funktionieren. Wenn er zbs. sieht dass sie jetzt mit diesem Spielzeug spielen will, dann geht er ja meistens sofort weg und überlässt es ihr. Da bin ich oft nicht so schnell, er sieht/spürt das schon vor mir.
Also selbst wenn ich jetzt zbs nein zu ihr sagen würde, wenn sie sich auf deinen Platz legen will, geht er trotzdem weg und kommt auch nicht wieder. Selbst wenn sie sich dort dann nicht sofort hin legt.

Grundsätzlich mögen die beiden sich sehr, sie putzen sich auch gegenseitig, spielen miteinander usw. Man merkt aber ganz klar, dass sie nichts tun muss (in meinem Empfinden) um klarzustellen wer das sagen hat.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ich lasse dir mal einen Link zum Fressverhalten von Katzen da
Experten empfehlen: Katzen am besten getrennt füttern
Wobei man da auch differenzieren muss. Katzen sind von Natur aus Einzeljäger und futtern ihre Beute daher auch alleine. An so einer Maus ist ja auch nicht viel dran, was man noch teilen könnte. 😄 Daher braucht die Katze die Beute auch für ihre eigene Versorgung, denn Mäuse, Insekten und Vögelchen sind nun mal keine Antilopen.
Andererseits ist in menschlicher Obhut das Nahrungsangebot im Idealfall quasi unbegrenzt groß und es ist daher nicht mehr nötig, seine Futterbeute vor Rivalen zu verteidigen. Katzen, die entspannt miteinander in der Wohnung leben, futtern häufig sehr entspannt direkt nebeneinander, auch Näpfe tauschen ist möglich und meist problemlos. Schwierig wird es nur dann, wenn es Spannungen innerhalb der Gruppe gibt, da kann getrennt füttern dann Sinn machen, damit Katze ganz in Ruhe essen kann und lernt, dass niemand ihr die Beute abluchsen kann. Stärkt auch ihr Selbstvertrauen und gibt ihr wichtige Rückendeckung.
Daher würde ich sagen, getrennt füttern ist nur dann sinnvoll und notwendig, wenn es Spannungen unter den Katzen gibt, aber nicht generell. Unser Kater lässt der Katze beim Essen auch immer mal den Vortritt, das liegt dann aber eher daran, dass er nicht wild auf diese spezielle Futtersorte ist und weiss, wenn Pamy alles aufgefuttert hat, gibt es was neues Leckeres. 🤷

Werbung:
Sie sind beide 14, zusammen aufgewachsen

Ehrlich gesagt würde ich da nicht eingreifen.
Sie haben sich unter einander arrangiert und es gibt keinen Streit,ja es wird sogar sich gegenseitig geputzt...usw.
Sie sind Senioren kennen sich schon ihr Leben lang und es funktioniert ohne das es Ärger gibt,warum jetzt noch daran rum Pfuschen und sich unterumständen Probleme ins Haus holen.
Mehr Teller hinstellen kann man versuchen.

• Like
Reaktionen: Fell1234
Doch, sie hört auf mich aber da müsste man auch sein Verhalten ändern bzw würde das vielleicht in einem funktionieren. Wenn er zbs. sieht dass sie jetzt mit diesem Spielzeug spielen will, dann geht er ja meistens sofort weg und überlässt es ihr. Da bin ich oft nicht so schnell, er sieht/spürt das schon vor mir.
Also selbst wenn ich jetzt zbs nein zu ihr sagen würde, wenn sie sich auf deinen Platz legen will, geht er trotzdem weg und kommt auch nicht wieder. Selbst wenn sie sich dort dann nicht sofort hin legt.
Ja, ist ja klar, das müsste er erst lernen, dass er mit Deiner Unterstützung nicht mehr dauernd Platz machen muss, indem er konsequent die Erfahrung macht, dass Du ihm hilfst. Das ist ein Prozess, sofort geht das nicht. Und Du musst natürlich schnell sein und die Katze so früh wie möglich ausbremsen.

Grundsätzlich mögen die beiden sich sehr, sie putzen sich auch gegenseitig, spielen miteinander usw. Man merkt aber ganz klar, dass sie nichts tun muss (in meinem Empfinden) um klarzustellen wer das sagen hat.
Na ja, wie man's nimmt. Sie tut ja dauernd was, indem sie ihn verscheucht.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ehrlich gesagt würde ich da nicht eingreifen.
Sie haben sich unter einander arrangiert und es gibt keinen Streit,ja es wird sogar sich gegenseitig geputzt...usw.
Sie sind Senioren kennen sich schon ihr Leben lang und es funktioniert ohne das es Ärger gibt,warum jetzt noch daran rum Pfuschen und sich unterumständen Probleme ins Haus holen.
Mehr Teller hinstellen kann man versuchen.
Dachte ich mir auch, deshalb hab ich das bis zu dem „fress Thema“ nicht wirklich korrigiert.
Gedanken mache ich mir jetzt nur, sollte er wirklich großen Stress dadurch haben wie hier auch vermutet wurde, den ich vielleicht nicht merke, möchte ich doch versuchen da was zu ändern sofern das möglich ist 😬

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ja, ist ja klar, das müsste er erst lernen, dass er mit Deiner Unterstützung nicht mehr dauernd Platz machen muss, indem er konsequent die Erfahrung macht, dass Du ihm hilfst. Das ist ein Prozess, sofort geht das nicht. Und Du musst natürlich schnell sein und die Katze so früh wie möglich ausbremsen.

Na ja, wie man's nimmt. Sie tut ja dauernd was, indem sie ihn verscheucht.
Ich werde da auf jeden Fall mal aufmerksamer sein und versuchen, das zu unterbinden. Mit diesem clicker Training, da muss ich mich noch einlesen.
Bisher hat es mich nicht sehr gestört, Weil sie beide nicht unzufrieden oder aggressiv wirken ich habe jetzt nur Sorge, dass er vielleicht wirklich gestresst ist (vl auch die magenprobleme hin und wieder daher kommen?!) und ich das nicht bemerkt habe.

Dann Probier ich das alles mal aus, mal sehen wie die darauf reagieren nach einer Zeit 😊

• Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana