Katze lauert anderer Katze auf

  • Themenstarter Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum Beginndatum
Catslove1

Catslove1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2020
Beiträge
414
Hallo 🙂

Wie in einem Thread von mir unter Katzengeschichten: Happy End mit Zweitkatze (weiß nicht wie ich das verlinken kann) habe ich ja kurz von meinen zwei Lieblingen erzählt.

Die beiden spielen miteinander (?), also es ist größtenteils so, dass Lilly (neue Katze) immer Lola jagt. Sehr selten, dass es mal umgekehrt ist. Lola rettet sich dann meistens auf den Kratzbaum bzw einen Kasten, wo sie Lilly dann beobachtet. Sie hat jetzt aber kein gesträubtes Fehl, zurückgelegte Ohren oder ähnliches, weswegen ich es als Spielen einstufen würde.

Lilly war eine Streunerin, weswegen bei ihr wohl der Futterneid ziemlich ausgeprägt ist. Es gibt bei mir AYCE Nassfutter wie MjamJam, Leonardo, Miamor,... aber Lilly fraß sobald ihr Napf leer war (was nicht zu verhindern ist während der Arbeitszeit) Lolas Futter. Lola frisst generell sehr wenig und auch in kleinen Häppchen. Hierbei hat der SureFeed sehr gut geholfen, den Lola schnell angenommen hat.

Naja Lilly frisst nach wie vor ca 400 bis 500 g NaFu am Tag, wohingegen Lola gerade Mal 150 bis 200 g frisst. Lilly ist auch ziemlich pummelig (ist sehr klein, wiegt aber 4,3 kg) und Lola ist eher zierlich (groß und wiegt 3,8 kg) - bewegt sich aber auch mehr.

Soweit so gut, mit NaFu haut es also mit dem SureFeed gut hin. Leckerligabe ist jedoch immer sehr anstrengend. Sie bekommen beide getreide und zuckerfreie Leckerli, sowie Sticks. Nur im Gegensatz zu Lola, saugt Lilly diese weg wie ein Staubsauger. Lola spielt gern noch damit und frisst sie dann. Hier hab ich mittlerweile die "Lösung", dass sie nur unter meiner Aufsicht Leckerli in getrennten Räumen bekommen und ich Lilly mit Spielen ablenken probiere. Diese geht aber meistens zu Lola und rückt ihr so nahe, wodurch Lola immer wieder aufschaut und dann iwann so gestresst wirkt, dass sie den halben Stick liegen lässt und Lilly sich draufstürzt. Ärgert mich zugegebenermaßen schon immer wieder, da ich weiß das Lola eig gern weiter gefressen hätte. Lilly ignoriert es aber wenn ich schärfer ihren Namen sage bzw Nein.

Trinkbrunnen: Lola liebt den Trinkbrunnen und geht immer brav nachdem sie durch die Wohnung gefetzt ist trinken. Dort hat es jetzt seit kurzem angefangen, dass Lilly ihr auflauert und sie dann anspringt und so beim Trinken unterbricht. Gleiche Situation wenn Lola mit mir spielt oder mit etwas alleine.

Hat jemand Ideen, wie ich das sanft unterbinden kann?

Liebe Grüße
Catslove
 
A

Werbung

Da fällt mir nur ein, das schon im Ansatz mit der 3-Punkte-Regel zu unterbinden
 

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
2
Aufrufe
418
Catslove1
Catslove1
Catslove1
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Catslove1
Antworten
4
Aufrufe
713
Catslove1
Catslove1
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Catslove1
Antworten
16
Aufrufe
674
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben