Katze laut TA gesund - frisst aber nichts

  • Themenstarter Themenstarter Thiscattommy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlos appetitverlust

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Thiscattommy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wollte mal um Ratschläge bitten, da ich und mein TA nicht mehr weiter wissen.

Ich habe einen seit Mai einjährigen Kater. Dieser wurde, als ich ihn gekriegt habe, direkt entwurmt und hat auch die nötigen Impfungen bekommen (leukose etc.).
An sich war er immer ein total verfressenes Tierchen und hat fast nichts verschmäht. Bei mir gibt’s zudem nur hochwertiges Nassfutter und manchmal auch mal leckerchen wie Rinderhackfleisch, hühnerbrust, Lamm. Vor ca. einem Monat fing er plötzlich an, sein Nassfutter zu verschmähen. Ich habe dann Leberpulver mit Katzenminze drüber gestreut - das hat er dann auch gefressen. Doch irgendwann half das auch nicht mehr. Ich bin ihm dann quasi mit dem Futter „hinterhergerannt“ und er hat dann auch etwas gefressen, zeigte aber nicht seinen Hunger wie sonst immer. Er hat nicht mal mehr die Fliegen gefressen, die er sonst immer gefangen und dann direkt gefressen hat. Auch Leckereien hat er nicht mehr angenommen. Das komische: er hat sich total normal benommen, er war weder apathisch noch sonst irgendwie auffällig - bloß appetitlos. Da er immer mal wieder leichte Zahnfleischentzündungen hatte, habe ich darauf getippt und ihn einem TA vorgestellt. Dieser hat Fieber gemessen (39.2) und meinte dann das wäre bereits hohes Fieber. Er hat ihm dann ein Antibiotikum gegeben, welches ich ihm weitergeben sollte. Das war’s - er hat sonst nichts mehr gemacht. Das kam mir alles komisch vor, sodass ich dann zu einem anderen TA gefahren bin. Dieser hat direkt einen Test auf leukose und FIV gemacht, welche beides negativ ausfielen. 39.2 war für diesen TA noch kein Fieber, es könnte auch an der Aufregung liegen meinte er. Zumal der kleine so aufgeweckt wie immer war und auch ganz normal gespielt hat, gerannt ist usw. Es wurde ein Röntgen vom Bauchraum und vom brustbereich gemacht = nichts auffälliges. Zähnchen waren laut TA okay, bisschen Zahnstein - jedoch nichts, was das Verhalten erklären würde. Was auffiel, war dass einer der Leberwerte leicht erhöht war, aber auch das wäre nicht wirklich aussagekräftig meinte der TA. Ich wurde sodann mit den Worten „hoffen wir, dass es etwas kurzweiliges ist“ nach Hause geschickt. Kurzweilig war das Ganze jedoch leider nicht, ich musste meine Katze mit reconvales und recoactiv „päppeln“. Ich habe aus Verzweiflung Trockenfutter gekauft und er hat nachts etwas davon gefressen, das waren jedoch wenns hoch kommt immer ca. 20-30g, was natürlich viel zu wenig ist für einen fast 5kg Kater. Außerdem hat er durch das verschmähen von Nassfutter so auch weniger Flüssigkeit zu sich genommen. Jedenfalls bin ich dann zu einem 3. TA, welche wirklich top ist. Sie hat ihn sich angeschaut und die Möglichkeit von FIP in den Raum gestellt. Ich war natürlich komplett neben mir.. Ich habe mir aus Angst sogar das noch nicht zugelassene Medikament bestellt. Die TA hatte einen schnelltest auf Coronaviren gemacht, welcher positiv ausfiel, laut TA die Linie allerdings nur ganz leicht zu sehen war - was es natürlich aber nicht besser macht. Dass er zumindest Corona positiv ist, das wäre wohl aber erstmal nicht weiter schlimm - da die allermeisten Katzen (und gerade aus schlechter Haltung, und er kommt leider ehemals aus schlechter Haltung) Corona positiv wären. Sie hatte dann noch weitere Bluttests gemacht, um weitere Hinweise bzgl. FIP zu suchen - die blutergebnisse unterstrichen den Verdacht allerdings nicht. Ich habe nebenbei zuhause auch Fieber gemessen, welches nie zu hoch ausfiel. Sein Verhalten hat sich auch nicht verändert, er ist quietschlebendig, geht gerne raus (in den gesicherten Garten und nie alleine). Er hat einfach nur keinen appetit. Die TA ist leider ratlos. Auch sie hatte noch einmal Röntgen und Ultraschall gemacht, wo nichts auffälliges zu finden war. Der fructosamin Wert wäre wohl erhöht gewesen, der kleine war jedoch nicht nüchtern bei der Blutabnahme, sodass dieser Wert auch nicht unbedingt viel aussagt. Wir haben auch schon metacam versucht, aber auch das half nichts und auch Mittel gegen Übelkeit nicht. Morgen habe ich noch mal einen Termin zur Blutabnahme. Wenn mit den Leberwerte weiterhin alles ok ist, dann würde sie es mit cortison versuchen (auch wegen dem Appetit).Sie hat auch eine futtermittelunverträglichkeit in den Raum gestellt, und ihm letzten Freitag eine Wurmkur verpasst. Komischerweise war sein fressverhalten dann wieder halbwegs ok, er hat zumindest mehr von dem Trockenfutter gefressen und ich musste ihn nicht päppeln. Dies hat aber auch nur 3 Tage angehalten, danach war wieder alles wie die Wochen davor. Er hatte die ganze über weder Durchfall, noch musste er brechen. Und rapide abgenommen hat er auch nicht. Wir sind einfach nur ratlos, was diesem Kater fehlt. Ich kann langsam auch nicht mehr, da mich das zwangsfüttern wirklich stresst und den kleinen natürlich auch. Ich möchte morgen auch ein dentalröntgen vorschlagen.

Könnte das ganze vielleicht verhaltensbedingt sein?
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation durchlebt und kann helfen. Ich kann auch die Blutergebnisse posten, wenn das hilft.
Ich wäre jedenfalls sehr dankbar! 🙁
 
A

Werbung

Willkommen : )
Eine medizinische Ursache müsste natürlich ausgeschlossen werden - aber kann es sein, dass er einfach "nur" mäkelt?
Oder - er hat ja gesicherten Freigang, kann es trotzdem sein, dass er womöglich woanders gefüttert wird?
Vor ca. einem Monat fing er plötzlich an, sein Nassfutter zu verschmähen.
du fütterst ja verschiedene Marken - hat er plötzlich keine mehr futtern wollen oder erstmal nur weniger ... ?
Ich habe dann Leberpulver mit Katzenminze drüber gestreut - das hat er dann auch gefressen.
... oder hast du gleich nachdem er 1x das Futter verschmäht hat, ein Alternativfutter angeboten oder es mit Leckerli garniert?
Doch irgendwann half das auch nicht mehr. Ich bin ihm dann quasi mit dem Futter „hinterhergerannt“ und er hat dann auch etwas gefressen, zeigte aber nicht seinen Hunger wie sonst immer.
Hast du das gleich gemacht oder erst nach einigen Tagen abwaren?
Er hat nicht mal mehr die Fliegen gefressen, die er sonst immer gefangen und dann direkt gefressen hat. Auch Leckereien hat er nicht mehr angenommen.
Beschreib mal bitte genauer wie sich das entwickelt hat, also ab wievielen Futterverweigerungen hat er dann null gefuttert und ab wann du welche Masnahmen ergriffen hast und seit wann dann das päppeln / Zwangsfüttern.

Evtl kann es sein, dass Katze nur so mal zu wenig futtert, zb weil der Futterhersteller die Rezeptur ändert oder wenn es wärmer wird - wenn man dann evtl allzu schnell reagiert (schmackhaft machen) und zu oft dann das Futter hinterherträgt, kann es vorkommen, dass man unbeabsichtigt zum mäkeln erzieht, das kann unter Umständen bis zur Futterverweigerung führen.
... Was auffiel, war dass einer der Leberwerte leicht erhöht war, aber auch das wäre nicht wirklich aussagekräftig meinte der TA
Ja, stell mal das Blutbild bitte ein (Daten kannst du schwärzen). Wenn mit der Leber etwas nicht in Ordnung ist, kann es evtl sein, dass dem Kater latent übel ist. Aber dann hätte das Medi gegen Übelkeit eigentlich helfen müssen. Weißt du, welches Medi er bekommen hat? Aber in Katzengesundheitsfragen kennen sich andere besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mal genauer schreiben wieviel er futtert. Was wiegt er?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Zähnchen waren laut TA okay, bisschen Zahnstein - jedoch nichts, was das Verhalten erklären würde.
Hi,
es könnte FORL sein, das kann man so von außen aber erst im späten Stadium überhaupt sehen. Dass die Katzen dann Trockenfutter eher essen als Nassfutter ist klassisch.
Wurde denn schon mal ein DENTALröntgen gemacht? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall mal machen lassen (es hat allerdings nicht jeder TA so ein spezielles Gerät, musst Du nachfragen).

Sie hat ihn sich angeschaut und die Möglichkeit von FIP in den Raum gestellt.
Hat sie ein Blutbild gemacht oder den Verdacht einfach mal so rausgehauen?
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw und miss.erfolg
Da wir ja an einem ähnlichen Punkt waren ("Katze kerngesund, dass sie so wenig frisst ist völlig in Ordnung"), eine Frage: Wurde schon mal das Thema Ausschlussdiät angesprochen?
Wir machen das seit rund 6 Wochen und nach ca. 1.5 Wochen waren erste Veränderungen sichtbar. Mittlerweile rast Noemi wieder zum Napf bzw. fordert auch schon mal lautstark Nachschub. Sie frisst aktuell zwischen (100-) 120-150g täglich. Von sich aus.
 
ReConvales gibt es hier nicht mehr - basiert auf Rind, einem der typischen Allergene. Katzengras wurde auch eintsorgt - wir hatten Weizengras... Und nachdem es 1.5 Wochen genau gar kein Geflügel mehr gab, hat Noemi sich nicht mehr zurückgezogen.
 
Werbung:
In einem anderen Forum berichtet eine Userin von einem Fall von FIP wo das Blutbild auch fast unauffällig war, sie dann aber mit dem GS-Medikament angefangen hat und der Katze ging es nach und nach besser. Was zeugt, dass sich FIP sehr gut tarnen kann.
Da du das Medikament schon da hast, würde ich es versuchen.

Zeitgleich kannst du schauen ob du bei Facebook in eine FIP-Gruppe kommst. Dort schauen sie sich das Blutbild an und können dir sagen ob es vielleicht wirklich FIP ist.

Wurde im Blutbild auch die Werte überprüft die auf FIP hindeuten?

Hier ganz gut erklärt Thieme E-Books & E-Journals -

Und so ein Corona Test sagt nichts über FIP aus, sondern nur, dass due Katze irgendwann mal Kontakt mit Corona Viren hatte.
Hier ist es ganz gut erklärt
FIP - Feline infektiöse Peritonitis
 
Hi,
es könnte FORL sein, das kann man so von außen aber erst im späten Stadium überhaupt sehen. Dass die Katzen dann Trockenfutter eher essen als Nassfutter ist klassisch.
Wurde denn schon mal ein DENTALröntgen gemacht? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall mal machen lassen (es hat allerdings nicht jeder TA so ein spezielles Gerät, musst Du nachfragen).


Hat sie ein Blutbild gemacht oder den Verdacht einfach mal so rausgehauen?

Willkommen : )
Eine medizinische Ursache müsste natürlich ausgeschlossen werden - aber kann es sein, dass er einfach "nur" mäkelt?
Oder - er hat ja gesicherten Freigang, kann es trotzdem sein, dass er womöglich woanders gefüttert wird?

du fütterst ja verschiedene Marken - hat er plötzlich keine mehr futtern wollen oder erstmal nur weniger ... ?

... oder hast du gleich nachdem er 1x das Futter verschmäht hat, ein Alternativfutter angeboten oder es mit Leckerli garniert?

Hast du das gleich gemacht oder erst nach einigen Tagen abwaren?

Beschreib mal bitte genauer wie sich das entwickelt hat, also ab wievielen Futterverweigerungen hat er dann null gefuttert und ab wann du welche Masnahmen ergriffen hast und seit wann dann das päppeln / Zwangsfüttern.

Evtl kann es sein, dass Katze nur so mal zu wenig futtert, zb weil der Futterhersteller die Rezeptur ändert oder wenn es wärmer wird - wenn man dann evtl allzu schnell reagiert (schmackhaft machen) und zu oft dann das Futter hinterherträgt, kann es vorkommen, dass man unbeabsichtigt zum mäkeln erzieht, das kann unter Umständen bis zur Futterverweigerung führen.

Ja, stell mal das Blutbild bitte ein (Daten kannst du schwärzen). Wenn mit der Leber etwas nicht in Ordnung ist, kann es evtl sein, dass dem Kater latent übel ist. Aber dann hätte das Medi gegen Übelkeit eigentlich helfen müssen. Weißt du, welches Medi er bekommen hat? Aber in Katzengesundheitsfragen kennen sich andere besser aus.
Also dass er woanders gefüttert wird, kann ich zu 100% ausschließen.

Was das Futter angeht : bei mir gab es eine ganze Zeit lang das Nassfutter von macs. Und er hat dann irgendwann einfach aufgehört, sein Nassfutter zu fressen.
Manchmal nahm er ein paar Happen aus meiner Hand, das war aber wirklich nur sehr wenig. An seinen Napf geht er überhaupt nicht mehr.
Nochmal genauer: es fing an mit dran riechen und weggehen. Dann habe ich diesen topper (leberpulver) draufgemacht. Er hat’s dann gefressen. Nach einigen Tagen hat das dann aber auch nichts mehr gebracht. Da war ich dann auch beim TA und hab mit reconvales gepäppelt. Er hat in der Zeit (hab ja aus Verzweiflung Trockenfutter geholt) Trockenfutter gefressen, das aber meistens nur nachts und auch nur sehr sehr wenig , vielleicht 30g. Seit dem päppel ich ihn eigentlich die ganze Zeit, mit Spritze. Weil das Trockenfutter einfach zu wenig ist. Er hat auch keinen Gramm abgenommen (das geht nun seit Ende Mai so)

Aus Verzweiflung habe ich ihm auch Leckereien angeboten, die er aber auch (meistens) verschmäht. Was eben auch sehr untypisch für diesen Kater ist.

Gegen Übelkeit hat er cerenia bekommen.

Ich füge die Blutbilder mal ein 🙂

Da er bei der Blutabnahme nicht nüchtern war, ist der fructosamin Wert sehr hoch. Ich habe daher heute noch einmal Blut abnehmen lassen ( natürlich nüchtern). Wir gucke dann, wie die Ergebnisse sind. Mittwoch müssten diese da sein.
 

Anhänge

  • C319AD05-857C-42D5-ACF7-9FBE7A04DB15.jpeg
    C319AD05-857C-42D5-ACF7-9FBE7A04DB15.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • CB7895AE-23A2-4976-A2CF-8126E2AC3ECA.jpeg
    CB7895AE-23A2-4976-A2CF-8126E2AC3ECA.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
In einem anderen Forum berichtet eine Userin von einem Fall von FIP wo das Blutbild auch fast unauffällig war, sie dann aber mit dem GS-Medikament angefangen hat und der Katze ging es nach und nach besser. Was zeugt, dass sich FIP sehr gut tarnen kann.
Da du das Medikament schon da hast, würde ich es versuchen.

Zeitgleich kannst du schauen ob du bei Facebook in eine FIP-Gruppe kommst. Dort schauen sie sich das Blutbild an und können dir sagen ob es vielleicht wirklich FIP ist.

Wurde im Blutbild auch die Werte überprüft die auf FIP hindeuten?

Hier ganz gut erklärt Thieme E-Books & E-Journals -

Und so ein Corona Test sagt nichts über FIP aus, sondern nur, dass due Katze irgendwann mal Kontakt mit Corona Viren hatte.
Hier ist es ganz gut erklärt
FIP - Feline infektiöse Peritonitis
Also ich bin schon in der Gruppe drin und die Blutbilder sehen laut den Admins erst einmal nicht typisch nach FIP aus. Zumal er ja auch wirklch „nur“ die inappetanz als Symptom hat. Sonst nichts. Er ist ansonsten topfit. 😰
 
Da wir ja an einem ähnlichen Punkt waren ("Katze kerngesund, dass sie so wenig frisst ist völlig in Ordnung"), eine Frage: Wurde schon mal das Thema Ausschlussdiät angesprochen?
Wir machen das seit rund 6 Wochen und nach ca. 1.5 Wochen waren erste Veränderungen sichtbar. Mittlerweile rast Noemi wieder zum Napf bzw. fordert auch schon mal lautstark Nachschub. Sie frisst aktuell zwischen (100-) 120-150g täglich. Von sich aus.
Ja also der eine wert im blut, der mögliche Allergien anzeigt ist auf jeden Fall erhöht.. aber ich habe heute noch einmal Blut abnehmen lassen und wir schauen dann, wie das aussieht. Bei der letzten Blutabnahme war er leider nicht nüchtern.
 
Hi,
es könnte FORL sein, das kann man so von außen aber erst im späten Stadium überhaupt sehen. Dass die Katzen dann Trockenfutter eher essen als Nassfutter ist klassisch.
Wurde denn schon mal ein DENTALröntgen gemacht? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall mal machen lassen (es hat allerdings nicht jeder TA so ein spezielles Gerät, musst Du nachfragen).


Hat sie ein Blutbild gemacht oder den Verdacht einfach mal so rausgehauen?
Also sie hat diesen Verdacht ganz vorsichtig geäußert bzw. Gemeint, dass man daran natürlich auch denken müsste. Ein dentalröntgen steht noch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Also sie hat diesen Verdacht ganz vorsichtig geäußert bzw. Gemeint, dass man daran natürlich auch denken müsste. Ein dentalröntgen steht noch 🙂
Dann würde ich mal sagen, ab zum Doc für Blutbild und Dentalröntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Thiscattommy
Magst du mal genauer schreiben wieviel er futtert. Was wiegt er?
Zur Zeit wenn’s hochkommt von alleine ca. 30g Trockenfutter der Rest wird dann zwangsweise von mir zugefüttert .. er wiegt zur Zeit 4,6 kg. Er ist Siamese und war schon immer sehr zierlich.
 
So ganz spontan kommt mir da noch die Bauchspeicheldrüse in den Sinn. Normalerweise kommt zwar noch Übelkeit und Durchfall dazu, aber meine Katzenlady hat kürzlich auch nur das Fressen eingestellt und im Blut wurde dann dennoch ein erhöhter BSD-Wert gemessen.
Ich empfehle dir, dazu im Blut den sogenannten fPli- Wert bestimmen zu lassen und auch noch die Folsäure und Vit. B12.

Ansonsten könnten es wie bereits erwähnt vielleicht auch die Zähne sein.
 
Also dass er woanders gefüttert wird, kann ich zu 100% ausschließen.
👍
Was das Futter angeht : bei mir gab es eine ganze Zeit lang das Nassfutter von macs. Und er hat dann irgendwann einfach aufgehört, sein Nassfutter zu fressen.
Manchmal nahm er ein paar Happen aus meiner Hand, das war aber wirklich nur sehr wenig.
Ab wann genau hast du ihm Happen aus der Hand gegeben? Nach 1x Futter verschmähen oder nach wieviel verschmähten Mahlzeiten?
Nochmal genauer: es fing an mit dran riechen und weggehen. Dann habe ich diesen topper (leberpulver) draufgemacht. Er hat’s dann gefressen.
Was heißt "Dann..."? Nachdem er 1x dran gerochen und weggegangen ist? Oder ab wann? Wie lange hat er definitiv nichts gefuttert?
Nach einigen Tagen hat das dann aber auch nichts mehr gebracht.
Das heißt du hast nachdem er 1x Futter verweigert hat, ihn handgefüttert und auf jede Mahlzeit Topper gestreut?
Er hat auch keinen Gramm abgenommen (das geht nun seit Ende Mai so)
entschuldige, dass ich so nachhake, aber ich vermute, der Kater hat gemäkelt bzw hat einfach angefangen weniger zu futtern. Er ist 1 Jahr alt also körperlich ausgewachsen. Kitten können Fressmaschinen sein und sowie sie ausgewachsen sind, futtern sie weniger. Wenn man dann zu schnell reagiert (ich hake so nach um herauszufinden ob das der Fall sein könnte), dann versucht man Futter schmackhaft zu machen obwohl er satt ist oder weniger braucht. So entsteht für ihn Stress beim Futtern und es entsteht ein Negativ-kreislauf, bis zur Futterverweigerung.
Falls das der Fall ist, wäre die Lösung, ihm ausschlieslich das Nafu zu geben, das er früher immer gut gefuttert hat, ohne Toppings, ohne Trofu und den Stress wieder rauszunehmen indem du dich komplett unauffällig verhältst. Ihn nicht mehr zum Napf lockst und nicht beim Futtern beobachtest. Mit anderen Worten: Napf wie gewohnt füllen (ohne den Kater zu locken), hinstellen, raus aus der Küche und nicht (!) den Kater beobachten.
Klar musst du kontrollieren wieviel er gefuttert hat, aber mach das für den Kater wirklich total unauffällig. Du siehst ja einige Stunden später, ob und wieviel er gefuttert hat - und wenn zu wenig, dann lass den Napf unverändert stehen (weiterhin kein Topping drauf). Füll erst zur Nacht wieder frisches auf aber mach all das unauffällig.
Aus Verzweiflung habe ich ihm auch Leckereien angeboten, die er aber auch (meistens) verschmäht. Was eben auch sehr untypisch für diesen Kater ist.
Vielleicht war er einfach satt und mag es nicht, jetzt dauernd mit Futter bedrängt zu werden.
. Zumal er ja auch wirklch „nur“ die inappetanz als Symptom hat. Sonst nichts. Er ist ansonsten topfit. 😰
Ich würde sagen, wenn du zu schnell aus der Hand gefüttert und / oder Toppings gegeben hast, dann versuch das mit dem stressfrei füttern wie oben beschrieben mal 1, 2 Tage durchzuziehen, ich denke er wird dann nach 4, 5 Mahlzeiten wieder normal futtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin schon in der Gruppe drin und die Blutbilder sehen laut den Admins erst einmal nicht typisch nach FIP aus. Zumal er ja auch wirklch „nur“ die inappetanz als Symptom hat. Sonst nichts. Er ist ansonsten topfit. 😰
Das höre ich gerne.

✊️✊️
 
Werbung:
Das ist wirklich rätselhaft.. Das Einzige, was mir medizinisch noch einfallen würde, wäre der Nasen-Rachenraum. Wenn Katzen ihr Futter nicht riechen können, rühren sie es nicht an. Polypen, Pilz- oder Parasitenbefall sind bei jungen Katzen - speziell aus schlechter Haltung -nicht so ganz selten und können das Riechvermögen sukzessive beeinträchtigen. Das würde auch zu Deiner Beobachtungen passen, dass er erst normal gefressen hat, dann mit "Geruchsverstärker" und irgendwann gar nicht mehr. Das findet man durch eine Nasenspiegelung raus, die Therapie (OP oder Medikamente) hängt dann natürlich vom Befund ab. FORL halte ich in dem Alter für eher unwahrscheinlich. Frag mal deine TÄ.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
576
Tarouya
Tarouya
Mary 86
Antworten
11
Aufrufe
9K
*kräh*
K
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Kralle
Antworten
14
Aufrufe
9K
Kralle
Kralle
V
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
25K
Armara
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben