Katze leckt sich Blutig

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maigloeckchen !!! Ich respektiere deine Meinung aber du haeltst jetzt mal (voruebergehenderweise) den Rand. Schreib' wieder wenn Sachlichkeit in dein Gehirn Einzug fand 🙂

Interessant, dass man sich hier mittlerweile herausnimmt anderen Usern den Mund zu verbieten.😱 Ich hoffe die Mods lesen mit.

Geisterkatze und Maiglöckchen pflichte ich übrigens vollkommen bei. Kein inhaltlicher Fehler o.ä. zu finden.

TE: was in Zukunft noch eine Möglichkeit für dich wäre, ist eine Krankenversicherung für Tiere. Kostet zwar jeden Monat einen überschaubaren Betrag, aber damit sind zumindest die wichtigsten TA-Kosten abgedeckt.
 
A

Werbung

wenn man genau weiss, dass Katzen (und Hunde) ein ganzes Arsenal von eitereregenden Mikroorganismen im Maul haben und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich beim wundlecken infizieren extrem hoch ist. Ueberleg mal !!!!!!

Du weisst aber schon, dass Katzen und Hunde im Speichel Substanzen haben, die der Abwehr bestimmter Viren, Pilze und Bakterien dienen ?

Die verschiedenen Inhaltsstoffe des Speichels erfüllen vielfältige Aufgaben:
Abwehr pathogener Erreger ( Viren, Bakterien und Pilze )

Neutralisation von Toxinen

http://flexikon.doccheck.com/de/Speichel

Lecken ist von daher ein instinktives Verhalten, um etwas los zu werden.

Leckt sich ein Tier wund ( extremer Versuch irgendwas los zu werden ), sollte ein TA die Ursache herausfinden.

Psychisch kann vermehrtes lecken natürlich auch sein. Aber auch hier muss ein TA die Ursache finden.



Verschone uns doch bitte mit deinen unqualifizierten Ergüssen, insbesondere stelle deine Beleidigungen ein !






Hallo!

Meine Katze leckt sich am Bauch seit drei Monaten. Ich habe immer versucht sie zu stoppen, aber ohne erfolg. Jetzt hat sie es geschafft, sich blutig zu lecken. Was könnte das alles sein? (Parasiten, Pilze, Allergien?) Wie viel würde das kosten, so etwas zu testen? Könnte ich irgendwo finanzielle Unterstützung bekommen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Frage mal bei einem TSV nach, ob sie dir die Behandlungskosten vorstrecken und du sie dann in Raten beim TSV abbezahlen kannst.

Auf jeden Fall muss deine Katze zum TA !
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschone uns doch bitte mit deinen unqualifizierten Ergüssen, insbesondere stelle deine Beleidigungen ein !

Auch wennst jetzt teilweise was richtiges gesagt hast.........meine "Erguesse" werden dir erhalten bleiben. Versprochen ist versprochen !!!!
 
Allergien bei Katzen kann man so gut wie immer ausschliessen (Rassekatzen moegen eine Ausname sein). "Schildruesenueberfunktion"....ebenfalls extrem unwahrscheinlich. "Und, und, und....." geh' weiter,

Selten so gelacht wie beim lesen dieses Posts.
 
Werbung:
Allergien bei Katzen kann man so gut wie immer ausschliessen (Rassekatzen moegen eine Ausname sein).

Dazu moechte ich dann doch noch etwas sagen.
Prissy hatte, seit sie mit ca 4 Jahren zu unserer TA kam (wurde abgeschoben, Vorgeschichte unbekannt), eine schwere Allergie. Tests auf alles Moegliche, Ausschlussdiaet, was man als TA innerhalb von 6 Jahren, wenn man die Katze dauerhaft bei sich leben hat, eben anstellen kann.
Einziges Mittel zur Linderung blieben AB, Cortison und Vit. B.
Das ging in den naechtsten 3 Jahren so weiter, die sie dann bei uns lebte.
Der Verdacht auf Schimmel- oder Schimmelsporenallergie lag auf der Hand, etwas dagegen unternehmen konnte aber niemand.
Erst mit unserem Umzug in das trockene Klima in D hat sich das Problem ganz schlagartig von allein geklaert.
Und noch soviel, Futtermittelallergien sind gar nicht so sehr selten.

Es ist gerade bei Allergien nicht immer leicht, den Ausloeser zu finden, das kann eine langwierige Sache sein, die sich aber fuer die Katze im Endeffekt absolut lohnt.

Liebe TE, ich hoffe, Ihr findet die Ursache des Juckreizes bei Eurer Katze.

Und noch soviel: Futtermittelallergien sind gar nicht so sehr selten.
 
Hallo!

Meine Katze leckt sich am Bauch seit drei Monaten. Ich habe immer versucht sie zu stoppen, aber ohne erfolg. Jetzt hat sie es geschafft, sich blutig zu lecken. Was könnte das alles sein? (Parasiten, Pilze, Allergien?) Wie viel würde das kosten, so etwas zu testen? Könnte ich irgendwo finanzielle Unterstützung bekommen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Hallo Puntherline,

wie die meisten -zum Teil sehr gut informierten- User bereits geschrieben haben: Es kann alles mögliche sein:
Parasiten, Pilze, Allergie, Autoimmunerkrankung, etc.pp.

Ich empfehle zunächst folgende -leider auch mit Kosten verbundene- Maßnahmen zur Diagnose durch einen real existierenden TA!
- umfangreiche Anamnese, vollständige klinische Untersuchung
- Differentialblutbild, Serumprofil (inkl. T4)
- Immunprofil (ANA)
- Biopsie Hautgeschabsel (Bakteriologische Untersuchung, Keime, Pilze)

Für alle anderen die hier mitlesen...auf keinen Fall auch nur einen Pfifferling auf solche falschen und gefährlichen u.a. Aussagen geben, geschweige denn solche Ratschläge umsetzen...ihr gefährdet damit eure Tiere !!!

Solche Verhaltensweisen sind ueblicherweise psychischer Natur.

Allergien bei Katzen kann man so gut wie immer ausschliessen (Rassekatzen moegen eine Ausname sein). "Schildruesenueberfunktion"....ebenfalls extrem unwahrscheinlich.



Ich persoenlich lese und qualifiziere diese Information und versuche einen moeglichst guten Ratschlag zu erteilen der die Katze nicht schaedigt.

Hör bitte zum Wohle der Tiere auf mit solchen Ratschlägen; Du schädigst die Tiere damit erheblich!😡
 
Interessant, dass man sich hier mittlerweile herausnimmt anderen Usern den Mund zu verbieten.😱 Ich hoffe die Mods lesen mit.

Ist halt blöd, wenn man unbedingt klugscheißen und das letzte Wort behalten möchte, aber in Wirklichkeit nichts auf der Pfanne hat. Und wenn das dann auch noch so schnell durchschaut wird, dumm gelaufen.

Da schlägt man dann schon mal blindlings um sich. Jeder Psychologe hätte daran große Freude😉

Jemanden, der behauptet, Allergien und SDÜ kämen bei Katzen so gut wie nie vor, den kann man doch nicht wirklich ernst nehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaaa Silvia, wo bleibt das Gehirn in deiner Sachlichkeit? 😀
 
Werbung:
Ups, verwirren wollte ich dich nicht. 🙂
Hatte einfach nur den wertvollen anwaltschaftlichen Rat von gestern Abend umgedreht.
(Ernst nehmen muss man leider die haarsträubenden "Tipps" - ihn aber nicht.)
Ok, ich versuche dann später nochmal, witzig zu sein. 😉 😀
 
Ups, verwirren wollte ich dich nicht. 🙂
Hatte einfach nur den wertvollen anwaltschaftlichen Rat von gestern Abend umgedreht.
(Ernst nehmen muss man leider die haarsträubenden "Tipps" - ihn aber nicht.)
Ok, ich versuche dann später nochmal, witzig zu sein. 😉 😀

Ich stand wirklich auf der Leitung😉
 
Das weiß ich. Ich liebe meine Katze wirklich, vor allem weil ich sie von meinem verstorbenem Großvater bekommen habe.

Puntherline, gibt es vielleicht andere Angehörige, die der Katze und Dir zur Seite stehen könnten?

Wie alt ist die Miez, seit wann lebt sie bei Dir, wann war sie das letzte Mal beim TA, und wie heißt sie überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, das muss Dich aber alles furchtbar fuchsen, wenn Du Dir extra einen Zweitnick zulegst.

Ich weiß gerade nicht, ob ich Mitleid mit Dir haben soll.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
778
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
14
Aufrufe
16K
Petra-01
Petra-01
Dr.Mausfred
Antworten
4
Aufrufe
17K
Dr.Mausfred
Dr.Mausfred
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
focus39
F
A
Antworten
14
Aufrufe
107K
jassi89
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben