Katze leckt und knabbert an den Fingern

  • Themenstarter Themenstarter Litsch
  • Beginndatum Beginndatum
Litsch

Litsch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2013
Beiträge
203
Hallo.🙂

Gestern Nachmittag zogen zwei Kitten aus dem TH bei uns ein. Beide haben sich sehr schnell eingelebt, kuscheln sogar mit uns auf der Couch. Alles soweit schön und gut, aber einer der beiden Kater knabbert und leckt an den Fingern wenn wir ihn kraulen. Was soll uns dieses Verhalten sagen? Hände hab ich extra gewaschen damit die nach nichts riechen, aber trotzdem macht er das.^^

Lg
 
A

Werbung

Grundsätzlich ist das bei Kitten ganz normal. Auch ältere Katzen machen das teilweise. Trotzdem würde ich gleich zu Beginn klar stellen, daß mit menschlichen Körperteilen nicht gespielt wird. Was jetzt vllt. noch ganz niedlich und harmlos ist, kann mit zunehmendem Alter sehr unangenehm und sogar schmerzhaft werden. Und dann ist es sehr schwierig, der Katze noch zu vermitteln, warum sie etwas nicht mehr tun soll, was sie bis dato immer durfte.

Wie alt sind die Zwei? Könnte es sein, daß ihre Mutter ihnen keine Grenzen aufzeigen konnte?

Gruß
Jubo
 
Danke für deine Antwort! Werde ihm da dann gleich mal anfangen ab zu gewöhnen. Die beiden sind 3 und 4 Monate alt. Wie lange die schon von der Mutter weg sind weiß ich nicht, da sie aus den Tieheim sind.

Lg
 
Das kenne ich von Oskar und Mia auch. Oskar wurde in einem Karton mit seinen Geschwistern gefunden. Bei ihm merkt man oft, dass die Mama gefeht hat. Aber ganz konnte ich es ihm leider nicht abgewöhnen. Mia macht das manchmal auch. Zwar immer ganz sanft, aber auch hier habe ich es nciht ganz weg bekomme.

Vielleicht kannst du ja im TH nochmal nachfragen?
 
Lecken und zärtliches Knabbern sind Liebesbeweise! Ihr würdet die Kätzchen verwirren wenn ihr ihnen das verbietet. Sie wollen euch zeigen, dass sie euch lieb haben und ihr wollt sie dafür bestrafen? Das geht gar nicht!

Wenn ihr zu viel habt, dann nehmt die Hand sanft weg. Oder setzt die Katze vorsichtig auf den Boden, streichelt nochmal über ihren Rücken und zeigt ihr so, dass ihr sie auch gern habt, dass es jetzt aber reicht mit ablecken und beknabbern.

Jede Katze ist anders und zeigt ihre Zuneigung anders, das Lecken und Beknabbern ist eine Art und Weise es zu zeigen.
Wenn ihr Katzenanfänger seid, besorgt euch unbedingt gute Bücher über Katzenverhalten und Katzensprache.
 
Lecken und zärtliches Knabbern sind Liebesbeweise! Ihr würdet die Kätzchen verwirren wenn ihr ihnen das verbietet. Sie wollen euch zeigen, dass sie euch lieb haben und ihr wollt sie dafür bestrafen? Das geht gar nicht!

Von Bestrafung war ja auch keine Rede!

Wobei Wurzelmaus Recht hat, daß Lecken und sanftes Knabbern als Liebesbeweis gelten. Allerdings sollte man die Grenze ziehen, wenn es "ausartet" und ruppig wird.

Gruß
Jubo
 
Werbung:

Ähnliche Themen

PebblesundPaul
Antworten
22
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
23
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
CatManDo
C
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jey_Bee
J
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben