Katze macht auf sich aufmerksam

  • Themenstarter Themenstarter miaunala
  • Beginndatum Beginndatum
miaunala

miaunala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
14
Ort
Ludwigshafen
Hey Leute 🙂 Ich bin Neu hier und habe mich für eigentlich nur soweit eine Frage hier angemeldet..

.. es ist nichts schlimmes, oder gefärliches, aber es nervt mich einwenig - anderseits, find ich es ja schon niedlich ..

.. ALSO - es geht darum:


.. seit einer weile macht die katze morgens auf sich aufmerksam.. ich hab den letzten monat nicht gearbeitet, also ich konnte ausschlafen.. - sie ist es auch gewöhnt, das ich länger schlafe, und sie hat immer Trockenfutter für sich, doch im moment ist sie wirklich sehr verfressen ( und das im Sommer), sie ist eine Faule, karthäuser-Perser-mix schläft nur, geht nicht raus, ist eine Hauskatze, und Spielefaul, ab und zu flitzt sie dann doch durch die wohnung.. und bei ihr hat immer ein Beutel über den tag gereicht ( 2x die hälfte) ( sonst hat sie ja Trockenfutter)..

Im moment frisst sie wie wild, sie will nurnoch essen.. man füttert sie, .. dann geht sie,.. kaum gehe ich in die Küche, kommt sie und will fressen..

( das war nun grad, die kleine vorgeschichte)

es geht un endgüldig darum :

sie kratzt mit voller absicht, am schlafzimmer Türrahmen, die türe ist offen, sie kann also rein und raus wie sie will, dann habe ich kissen hingestellt, damit sie nicht mehr drankommt zum kratzen, ihre krallen wetzt sie schon am Baum, also daran kann es auch nicht liegen, nun kratzt sie an den schrank, im schlafzimmer, sie macht nichts kaputt.. nur leicht, sie merkt wohl, das es mich tierisch nervt, und mich wachmacht.. dann beweg ich meine beine, dass sie wegrennt und aufhört, oder bewerf sie mit einem kissen das sie wegrennt *lol*

COLOR="Purple"]kann dass denn sein? Das sie bewusst kratzt? damit ich wach werde ? Damit ich sie füttern kann?[/COLOR Sie ist 7 Jahre alt, eher eine schüchterne und sehr auf mich fixiert, ich bin also so die bezugsperson..

ich mach mir gedanken, warum sie es macht, kann es sein ? Das katzen auch einen auf " boss" machen, als " anführer"? wir haben eine wohnung, und ich lebe allein mit meinem partner, und die katze halt.. die alles für mich ist, wirklich wie ein baby *lol* vielleicht bin ich zu " gut " .. das sie meint sie kann sich alles erlauben..

und weiß jemand, wie ich sie dazu bringe, dass sie nichtmehr so verfressen ist, und dass sie aufhört zu kratzen ?

würde mich auf antwort, bei meinen Fragen freuen

Ich habe mal die " fragen " farbig makiert..

Liebe Grüße, Sinah 🙂.:glubschauge:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oh, ich sehe gerade, die Türkise makierung war wohl nicht seh sinnvoll, entschuldigt mich, hab an den Hintergrund nicht gedacht..:verstummt:
 
Hallo und willkommen im Forum. 🙂

Vielleicht hat deine Katze einfach Langeweile?
Wie viel spielst du denn mit ihr?

Und schau, nur Trockenfutter ist nicht so gesund für deine Katze, wenn du ihr etwas Gutes tun willst dann versuch ihr mehr und gutes Naßfutter zu geben. Du kannst dich hier mal einlesen zu dem Thema, es gibt stunden- und tagelang zu lesen dazu. 😀

Ach und gerade wenn sie eher faul ist, um so wichtiger ist es sie "in Bewegung" zu halten.
Oder hast du mal über eine zweite Katze nachgedacht? 😉
 
Hi Sinah,

durch die türkisfarbige Markierung kann man Deine Fragen sehr schlecht lesen.
Ändere das doch mal.

:smile:
 
hey 🙂, ja ich hab auch mal gedacht, vielleicht täte eine zweite Katze Gut.. ich habe sie schon 7 Jahre also von klein auf ( 6 Monate alt..) Vorher war sie in einer Familie, die für Tierschutz mit gearbeitet haben, also hatten sie 5 weitere Katzen, da wurde sie " verprügelt " deswegen ist sie scheu, sie verträgt sich aber gut, wenn die andere Katze auch ruhig, und Geduldig ist 🙂 nur Finanziell hat es mit ner zweit Katze noch nicht funktioniert.. ich versuche sie auch öfters, zu motivieren, mit Spielereien dann schlägt sie 1-2 mal aus, und rennt vor angst weg ..:sad: naja, mit dem Trockenfutter, ist es auch ziemlich Einseitig, sie frisst es zwar immer sehr sehr gerne, ( sie bekommt dieses Purina, One, weil sie durch anderes verstopfung bekommt)..

mit dem Trockenfutter hat es immer gereicht also ein beutel und 2x am tag gefüttert.. dann bekommt sie noch fleisch zwischendurch, wenn es bei uns Menschen auch was gibt.. ich fütter sie ja auch mehr, wenn sie nunmal hunger hat 🙂, also ca. 2 Beutel, vielleicht bilde ich es mir mit dem Fressverhalten auch ein, und ich denke auch, es kommt und geht, mal isst man mehr oder auch weniger..

.. aber manchmal glaub ich wirklich, sie weckt mich, - damit ich sie füttern kann..

aber sie kratzt wirklich nur - dann beweg ich mich, und sie hüpft gleich weg - auf dem weg zur küche, damit ich sie fütter ..

ich denke halt - vielleich auch Langeweile ? oder futter ? oder sie will mich rum kommandieren ? mmhh😕

ich weiß auch nicht, wie ich sie dazu bring es aufzuhören.. über den Tag will ich sie einwenig auspowern, das sie nachts schläft und nicht tagsüber.. aber das bekomm ich noch nicht so hin..

.. ich glaub ich denk zum zweitenmal über eine zweitkatze nach, es ist vielleicht wirklich nicht schlecht :zufrieden: 🙂

.. und zum spielen kann ich sie echt nicht lange motivieren 🙁 sie war als junge noch extrem aktiv,doch langsam kommt echt der perser aus ihr raus lol😀
 
okay hab die fragenschrift geändert 😀 😛
 
Werbung:
Ich hab' ja auch Perser(mischlinge), klar, da ist der Spieltrieb begrenzt bei vielen. 🙂

Trotzdem sollte man immer wieder versuchen ein passendes und neuen Spielzeug zu finden.
Und eine zweite Katze wäre sicher schön, schau aber ganz genau was für eine du dann aussuchst, wenn deine Maus so schüchtern ist würde ich nur eine sehr sehr liebe Katze dazu holen. Oder besser einen sehr sehr lieben Kater. 🙂

Und mit dem fressen, wie gesagt, mach dich mal schlau hier und versuch da ein gutes Futter anzubieten.
 
Hallo Sinah,

meine Katze kratzt nachts auch an der verschlossenen Schlafzimmertür, ich konnte dieses Verhalten in den 4 Jahren, seit sie bei mir lebt, nicht ändern.

Sie kann allerdings in den Garten und wenn sie bei gutem Wetter den ganzen Tag draussen ist, schläft sie nachts durch.

Ich nehme an, dass Deine Katze den ganzen Tag in der Wohnung ist. Beschäftigungsspiele waren nicht erfolgreich, wie Du schreibst. Du kannst es ja ab und zu weiter versuchen: Spielzeug, Katzenangel.

Vielleicht wäre es gut, eine zweite Katze anzuschaffen, das kann aber auch ganz gewaltig schiefgehen. Du hast ja auch geschrieben, dass dies in finanzieller Hinsicht nicht die beste Lösung wäre.

Versuche auf jeden Fall, Dich viel mit Deiner Katze zu beschäftigen, rede mit ihr, streichele sie. Das klingt zwar blöd, ich habe damit aber immer gute Ergebnisse erzielt.

:smile:
 
hey, also vielen dank für eure Ratschläge und Tips, ich hoffe ja, das sich ab dem nächsten Monat die Geldprobleme klären lassen, also eine zweite katze, wäre soo nicht zu teuer,aber natürlich fordern viele schutzgebüren und wollen die Tiere natürlich nicht verschenken, - was ich gut verstehe !

Ich würde auch gucken, das die neue Katze auch sehr ruhig wäre, bzw geduldig, so ein wilder würde garnicht gut tun, und es gäbe wohl nur ärger.. sie kratzt nicht, wenn man mit dem finger wedelt, das sie mal bissl draufhaut, dann guckt sie, das sie nicht kratzt, und wenn sie beißt auch nur sanft.. 🙂 sie is sehr sensibel und is soooweit glücklich allein, aber vielleicht findet sich ja bald der Traumpartner 🙂 - sehr gut versteht sie sich dagegen mit Hunden 🙂 hehe..

KiaraMN also ich find, es klingt garnicht blöd ! 🙂 ich rede auch viel mit ihr, und menschen, die sowas merkwürdig finden, die finde ich merkwürdig, sie wird in den Haushalts Alltag integriert, sie ist immer in meiner nähe.. sehe ich fern, liegt sie nebenmir 🙂, gehe ich schlafen, rennt sie hinterher, überlegt, ob sie auch schläft *g* und selbst auf dem WC bin ich nicht alleine *g*.. ob sie es aus " liebe" oder zur " kontrolle" macht ist die frage.. *g* find es süß..



Wir hatten mal eine Spielmaus die gezwitschert hat.. aber nirgendwo find ich sowas.. die ist leider kaputt, damit hat sie als einzigstes noch gespielt.. sie tutet nicht, oder so sondern richtig wie ein vogel gezwitschert, wenn man sie bewegte, die maus hin auch an so 'nem Stab .. 🙂

Und mir fällt ein, ich versuch es mal mit Katzenminze, daran hat sie totale Interesse, schnuppert gern dran, und flippt total rum, wenn sie was riecht.. und es riecht gut.. und es bewegt sich, so, dass sie nicht in ruhe schnuppern kann.. so kann ich sie bissl anregen.. aber das war es auch..

wie gesgat vielen dank für eure Tips 🙂 ich werds mal versuchen, und ich guck mal, das ich sie auspower.

Lg, Sinah. 🙂
 
Hallo Sinah,

die Beschreibung deiner Katze erinnert mich sehr an unsere inzwischen leider verstorbene Minki. Sie hat es fast genauso gemacht und jeden Morgen war es das gleiche. Immer um die gleiche Uhrzeit am sehr frühen Morgen, kurz bevor der Wecker meiner Eltern sowieso geklingelt hätte, kratzte sie an einem Ledersessel, der direkt an der geöffneten Schlafzimmertür stand. Sie tat dies nur bei diesem Morgenritual und hatte ansonsten auch mehrere Kratzbäume- und bretter zur Verfügung, die sie außerhalb dieser Zeit am frühen Morgen auch immer benutzte. Außerdem durfte sie auch jeder Zeit nach draußen zu den richtigen Bäumen. Die Schlafzimmertür stand extra wegen der Katze immer offen, weil sie auch im Bett meiner Eltern schlief. Minki war übrigens auch ein richtiger Fresssack, deshalb hatte sie zur Nacht ebenfalls immer etwas Trockenfutter (komischerweise war das auch Purina One - verrückt, da passt echt alles 😀).

Naja, jedenfalls klappte ihre Taktik wirklich perfekt. Meine Mutter wachte jedes Mal sofort auf und stand auch immer gleich auf, wenn Minki an dem Sessel kratzte. Dann schimpfte meine Mutter und Minki flitzte voran in die Küche, wo sie dann meistens irgendetwas bekam. Die Katze hatte meine Eltern also perfekt konditioniert 😀. Wir haben nie herausbekommen, ob es wirklich nur Appetit (richtiger Hunger konnte es ja nicht sein) war, oder ob sie meinte, dass nun der Tag beginnen müsste, also Langeweile quasi.

Blöd war, dass unsere Katze ihr Morgenritual selbstverständlich auch an Wochenenden, Feiertagen und im Urlaub stets zur gleichen Uhrzeit absolvierte. Ausschlafen konnte meine Mutter also Jahre lang nicht wirklich, denn wir haben es nie geschafft, Minki dieses Verhalten abzugewöhnen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Eltern nicht besonders konsequent mit ihr waren. Schließlich erreichte sie ihr Ziel durch das Kratzen jedes Mal aufs Neue und sehr effektiv. Ich glaube, man hätte vielleicht einfach mal den Sessel mit irgendetwas bespannen, oder ihn austauschen müssen, und sie kratzen lassen. Allerdings war Minki sehr schlau und hätte dann vermutlich bald ein anderes "verbotenes" Möbelstück benutzt.

Unsere Katze mochte übrigens überhaupt keine anderen Katzen und alle Vergesellschaftungsversuche gingen leider schief. Sie war schon älter als wir sie bekamen und auch im Tierheim kam sie zuvor schon mit keiner anderen Katze zurecht. Bei uns war es dann leider das gleiche. Versuche gab es einige, denn ich lebte damals zusammen mit einer sehr sozialen Katzengruppe noch im Haus meiner Eltern. Dafür liebte sie Hunde ebenfalls sehr 😀. Unser Hund war ein guter Kumpel für sie.

Das kann bei deiner Katze natürlich ganz anders sein. Ich könnte mir vorstellen, dass ein ruhiger Katzenfreund (oder eine Katzenfreundin) im ca. gleichen Alter das Problem bei dir tatsächlich lösen könnte.

Außerdem kannst du z.B. noch versuchen den Türrahmen und den Schrank unten mal mit Alufolie einzuwickeln. Es wäre gut möglich, dass sie daran nicht kratzen will (kann aber natürlich sein, dass sie dann schnell eine andere Stelle findet...).

Ansonsten versuch sie zu beschäftigen, besonders vor dem Schlafengehen. Die zwitschernden Spielmäuschen kannst du z.B. bei Zooplus bestellen (Kitty Sound Maus - meine Katzen fahren auch voll auf die Dinger ab). Ich weiß nicht, ob es die dort auch mit Katzenangel gibt. Wenn nicht, kannst du die Maus aber auch einfach an einen Stab binden, wenn es so mit dem Spielen besser klappt. (bei Fressnapf gibt es diese Mäuschen übrigens auch ab und zu)

Wenn deine Katze zudem so ein kleiner Fresssack ist, kannst du sie vermutlich auch gut mit Futterspielen beschäftigen. Es gibt solche Fummelbretter (kann man auch gut selber basteln), wo die Miezen Trockenfutter aus Röhren usw. angeln müssen. Oder du versteckst ihr einfach so immer ein paar Brocken und sie muss suchen. Oder du fütterst das Trockenfutter, indem du es ihr bröckchenweise wirfst und sie muss es dann fangen oder zumindest hinterher laufen.

Liebe Grüße
Fiby
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.sandras-tieroase.de/prod...04_Squieky-Spielzeug-fuer-den-Tuerrahmen.html

So 'ne Maus ohne Türrahmenhalter gibt's auch in manchen Fressmärkten.

Zum Thema Schutzgebühr: Ja, im ersten Moment liest es sich teuer. Aber wenn Du aufrechnest, was Du für Impfen, Chippen, Kastrieren zahlst, bei Auslandskatzen sind die meisten Katzen auch noch auf Fiv und Leukose getestet... dann wirst Du feststellen, dass Du da häufig günstiger kommst, als würdest Du es selber machen.
 
Werbung:
Diese morgendlichen Aufmerksamkeitsbedürfnisse der Katzen sind anscheinend allgemein keine Seltenheit:

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/40611-terror-am-fruehen-morgen.html

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/42993-jeden-morgen-um-6-a.html

Puh, bin ich froh, dass Betty mich nur "wach glotzt". Sie setzt sich immer früh Morgens neben meinen Kopf und starrt mich an bis ich wach werde. Fienchen lässt mich sogar ganz in Ruhe. Mein verstorbener, ansonsten immer absolut liebster Schmusekater Merlin gab mir jeden Morgen ein paar auf die Augen. Wimpernfangen - das war auch nicht schön 😀.
 
Du hast gesagt mit einer zwitschernden Spielmaus hat sie gespielt.
Ich habe genau so eien erst vor kurzem beim Freßnapf gekauft.
Mich macht das Geräusch allerdings wahnsinnig.
Ansonsten wenn sie so gerne Leckerchen frißt, wirft die doch mal statt sie in den napfzu tun.
Erst vor die Pfoten dann immer ein Sück weiter.
Das Spiel ist hier sehr beliebt, selbst bei meiner sehr ruhigen, blinden Miss Kitty.
Dann muß sie was für ihr Futter tun.

Das Kratzen kann man wohl nicht abstellen, hat mein alter Kater auch gemacht.
Miss Kitty, weckt mich indem sie auf mir rumspringt und mir in die Ohren maunzt.
Jack steht solange laut maunzend vorm Bett, bis man endlich aufsteht.
ist beides auch nciht besser.
Manchmal haa ich Glück und sie gehen noch 15 Minuten und kommen dann erst wieder.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
616
R33fa
R
C
Antworten
18
Aufrufe
3K
constanziii
C
A
Antworten
111
Aufrufe
8K
Motzfussel
Motzfussel
*Angel*81
Antworten
17
Aufrufe
3K
Sox
Sox
These
Antworten
15
Aufrufe
3K
These
These

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben