Katze macht immer öfter in die Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Farmerstom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit wohnungskatzen
F

Farmerstom

Benutzer
Hallo zusammen!
Ich weiß es gibt bereits viele Beiträge über das Thema, aber so richtig finde ich mich in keinem wieder. Was ist das Problem? Wir haben 2 Katzen (weiblich, kastriert), 3 und 2 Jahre, und die jüngere macht immer öfter in die Wohnung. Auf ihren Lieblingsplatz, 1 Meter vor dem Katzenklo, ins Bett, auf die Couch, Kratzbaum, man kann sagen, wo sie gerade geht und steht. Wir haben auch mehrere Katzenklos, waren bei Arzt, so alles was halt angeraten wird. Klos werden täglich gereinigt, Myrtheöl verwendet, die beiden verstehen sich (bis auf das übliche Gerangel). Die Wohnung riecht halt bald selbst wie ein Katzenklo. Mittlerweile sind wir soweit, daß wir sie freilassen oder ans Tierheim zurückgeben wollen. Wir haben beide mit jeweils 8 Wochen aus dem Tierheim bekommen im Abstand von einem Jahr. Sie wird nicht geschlagen, ausgeschimpft und all die bösen Sachen, die man nicht machen soll. Wir verändern die Wohnung nicht ständig.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip oder ein ähnliches Problem mit seiner Katze gelöst. Vielen Dank 😕

A

Werbung

Hallo,
meine Frage; wurde der Urin schon einmal untersucht??Wenn nicht, laß es bitte machen.

Urin auffangen, in ein sauberes Schraubdeckelgals und ab zum Doc.

Solltest Du auf jeden Fall machen lassen um auszuschließen, dass da etwas im Busch ist.

LG

Wir haben auch mehrere Katzenklos,
waren bei Arzt,
Im Fragebogen bitte auf diese 2 Punkte detailiert angehen.
Was und wann hat der Arzt genau untersucht und was war das Ergebnis?
Und alle Details zum Katzenklo ..

Mittlerweile sind wir soweit, daß wir sie freilassen oder ans Tierheim zurückgeben wollen.
Aussetzen ist keine Option und außerdem glatte Tierquälerei.
Und bevor es ins TH geht, solltet ihr wirklich alles versucht haben.

Das ist mühsam und dauert, aber es muß sein.

Ich würde dir mal empfehlen, dass du mal eine Urinuntersuchung machen lässt. Wenn diese nichts ergibt, würde nochmal einen weiteren Klo aufstellen. Mit und ohne Haube.

Kot setzt sie normal auf dem Klo ab? Wird sie manchmal von eurer anderen Katze auf dem Klo geärgert?

Seit wann macht sie das? Ich wurde da aus dem Fragebogen nicht ganz schlau drauß. Gab es da irgendein Erlebnis oder eine Umstellung, seitdem das angefangen hat?

Hallo Shamilla,

das mit dem Kot klappt ohne weiteres.
Ich finde auch Urinklumpen von ihr im KaKlo.
Es gibt da kein auffallendes Erlebnis.
Unsere Große ist auch keine KaKlo-Besetzerin.
Es gibt durch unsere 2 Klos auch keinen Stau oder so.

Gruss Farmerstom

Hallo Shamilla,

das mit dem Kot klappt ohne weiteres.
Ich finde auch Urinklumpen von ihr im KaKlo.
Es gibt da kein auffallendes Erlebnis.
Unsere Große ist auch keine KaKlo-Besetzerin.
Es gibt durch unsere 2 Klos auch keinen Stau oder so.

Gruss Farmerstom

Sie macht es aber nicht von Anfang an. Hab ich das richtig verstanden?

Werbung:
Ja, genau.

Mein Tip:

Noch ein weiteres Klo anbieten, aber nicht in der Nähe der bisherigen; evtl. andre Streu nehmen;

Dringend: Urin aufnehmen und zum Tierarzt testen lassen (Blasenentzündung/Leukozytenanzahl, Harngrieß/pH/Kristalle/Sediment);
am besten heute noch!

Kein Trockenfutter geben, auf viel Flüssigkeit achten (Naßfutter zusätzlich anreichern damit).

Zugvogel

Hallo Farmerstom,

Zugvogel hat es ja schon ganz in fett geschrieben, ich kann mich da nur anschließen und muss das nochmal bestätigen:

bitte gehe heute noch zum Tierarzt.

Ganz dringend!

Mit Urinprobe.

Keine Angst, es muss nichts Schlimmes sein! Aber es kann. Eine Urinprobe kann das abklären, vielleicht auch andere Maßnahmen, das weiß ich nicht.

Im Fragebogen hast du geantwortet, dass sie seit 3 Wochen verstärkt ihr Wasser ablässt. > Bitte sofort zum Tierarzt.

Du hast auch angegeben, dass du wegen dieses Problems bereits beim Tierarzt warst, aber bei "Letzte Urinprobe" ein " - " angegeben,
ich frage mich, warum bei den Symptom "Urin ablassen" keine Urin untersucht wurde?

Nunja, das ist eine andere Frage, bitte erstmal dringend Urin untersuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal an alle für die Tipps und eindringliche Warnung.
Ich werde das heute noch versuchen zu machen, wobei ich das Problem mit der Urinprobe habe. Ich renne ja schon die letzten 2 Tage hinterher und versuche was aufzufangen. Ein KaKlo habe ich schon geräumt und der Erfolg war auch schon drin. Nur konnte ich nicht sehen welche von meinen Tigern das war.

@Catma, wenn es was schlimmes wäre, auf was kann ich mich dann seelisch und moralisch einstellen? 😕

Blasenentzündung/Leukozytenanzahl, Harngrieß/pH/Kristalle/Sediment
Ich werd jetzt nicht die Begriffe für dich googeln oder hier im Forum suchen 😉

Es ist aber nicht lustig. Einige mögliche Ursachen können tödlich sein,

Harngrieß zB kann den Blasenausgang verstopfen, das Tier wird quasi langsam (von dir unbemerkt) innerlich vergiftet, das kann zu Koliken führen und zum Tot. Abgesehen davon ist diese Prozedur sehr schmerzhaft für das Tier (gerade starke Schmerzen können Katzen unglaublich geschickt verbergen bzw sie drücken Schmerzen für manche Menschen unverständlich aus).

Falls es nur eine rel harmlose (aber auch schmerzhafte) Blasenentzündung ist, kann diese,

EBEN WENN SIE NICHT RECHTZEITIG BEHANDELT WIRD

auf die Nieren übergehen und dort eine lebensgefährliche Nierenentzündung auslösen.

Mit einer verschleppten Krankheit riskierst du chronische Folgeerkrankungen.

Es sind bereits 3 Wochen.

Hey, Tom, Ich bin kein TA, kann nur laienhaft und bruchstückhaft widergeben, was ich weiß (vielleicht korrigiert oder ergänzt ja noch jemand hier) - will nicht den Teufel an die Wand malen und weiß nicht, was es sonst noch Schlimmes (vielleicht etwas to-tal anderes!) oder völlig Harmloses sein könnte .
Bitte geh erstmal ganz schnell zum Tierarzt. Du kannst dann ja immer noch sehen, was in welchem Fall zu tun ist.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass Urin ablassen bei Katzen (vor allem über längerem Zeitraum) immer ein sehr ernstzunehmendes Krankheitssymptom ist, das vom TA abgeklärt werden muss.
Es ist keine Unart oder ein Versehen der Katze oder irgendetwas. Sie ist krank.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird.

Werbung:
Wie die anderen schon geschrieben haben sollte eine Urinuntersuchung gemacht werden auf Bakterien, Leukos, Blut, Eiweiß, ph-Wert, spez. Gewicht und auch eine Sedimantanalyse auf Harngries.

Wenn das alles ok ist dann um so besser.

Drei Klos wären gut und mindestens eines ohne Haube.

Mach bitte aus allen Klos die Klappen raus!!! Das ist oft der Knackpunkt.
Und kauf noch mal ein anderes Klumpstreu, das Thomas ist recht grobkörnig oder?
Feines weiches Klumpstreu löst auch oft Pinkelprobleme.

Nicht verzweifeln, in den allermeisten Fällen läßt sich das ändern und die Katzen werden wieder "trocken".
Das pinkeln auf weiche Dinge spricht für Blasenentzündung oder Abneigung gegen das Streu.

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für eure Ausführungen, Tipps, Anregungen und mahnenden Worten.

Ich bin beim TA gewesen und hoffe das es unserer kleinen Hermine bald besser geht.:zufrieden:

Was hat der Tierarzt denn gesagt, hat er was festgestellt?
Und wenn ja wie wird behandelt?

Ja genau, was kam raus beim TA

Hallo zusammen,

die Untersuchungen sind noch nicht ganz abgeschlossen.
Aber soviel haben wir festgestellt, daß sie keinen Verschluss, keine Steine oder ähnliche Infektionen hat.

Ich habe sie heute morgen nochmal zum Blasenpunktieren gegeben, damit das sterile Urin untersucht werden kann und dann werden wir weitersehen.

Eine mögliche Ursache könnte sein, da sie mit 2 Jahren ein sehr schlechtes Gebiss hat (Zahnstein und Zahnfleischentzündungen), kann es sein, dass hier Bakterien bei der Nahrungsaufnahme in den Darm gespült werden und der dann bei einer entsprechenden Menge reagiert. Jedenfalls wird meine kleine auf kurz oder lang ihre Zähne verlieren, so der TA.🙁

Werbung:
Katzen können ganz wunderbar ohne Zähne leben, zumindest unsere Hauskatzen. Das normale Futter kriegen sie auch ohne Zähne gefressen und ich kenne sogar Katzen die ohne Zähne gebarft werden, heißt sie fressen auch Fleisch.

Warum sind die Zähne so schlecht?

Und was fütterst du deinen Katzen bisher?
Du weißt das Trockenfutter nicht so gut ist und Naßfutter ohne Zucker und ohne Getreide sein sollte?

Gut daß sie in Behandlung ist, bitte berichte weiter!!

Und das mit dem Streu und den Klappen raus machst du auch gell? 🙂

Alles Gute für deine Katze!!

Hallo zusammen,

die Untersuchungen sind noch nicht ganz abgeschlossen.
Aber soviel haben wir festgestellt, daß sie keinen Verschluss, keine Steine oder ähnliche Infektionen hat.

Ich habe sie heute morgen nochmal zum Blasenpunktieren gegeben, damit das sterile Urin untersucht werden kann und dann werden wir weitersehen.

Eine mögliche Ursache könnte sein, da sie mit 2 Jahren ein sehr schlechtes Gebiss hat (Zahnstein und Zahnfleischentzündungen), kann es sein, dass hier Bakterien bei der Nahrungsaufnahme in den Darm gespült werden und der dann bei einer entsprechenden Menge reagiert. Jedenfalls wird meine kleine auf kurz oder lang ihre Zähne verlieren, so der TA.🙁
Normalerweise ist das Magenmilieu so stabil, daß die meisten Bakterien dort ihr Ende finden.
Daß die Bakterien noch von der Zahnfleischentzündung im Organismus drin ist, könnte ich mir eher vorstellen. Vielleicht könnte man das eher mit einem Blutbild rauskriegen?

Um sowohl Magen- als auch Darmmilie etwas zu entgiften, kann man Heilerde zum Futter geben, sie nimmt Giftstoffe auf und bindet sie, wird übern Darm dann ausgeschieden.

Hast Du die Laborwerte des getesteten Urins? Wird von dem Sterilharn auch ein Antibiogramm gemacht?

Zugvogel

Hallo zusammen,

@ Petra-01
als Futter habe ich das Indoor von Sanabel.
Bei gehaltvollerem Futter sind mir beide wie Hefeklöse aufgegangen.
Die schlechten Zähne, sagt der TA, wären erblich bedingt.
Seit wir sie haben, hat sie auch schon immer Mundgeruch.
Klappen sind weg und Streu muß ich am Samstag noch holen.

@ Zugvogel
auf dem Röntgenbild von gestern war gut zu erkennen, daß sie einen doppelt so großen Dickdarm hat als normal. Laut TA führt das generell zu einer schlechten Verdauung und viel Luft im Darm. Die Bakterien werden wohl deshalb auch nicht oder kaum abgebaut.
Die Werte bekomme ich heute abend, wenn ich meine Kleine wieder abhole.

Hallo zusammen,

@ Petra-01
als Futter habe ich das Indoor von Sanabel.
Bei gehaltvollerem Futter sind mir beide wie Hefeklöse aufgegangen.
Die schlechten Zähne, sagt der TA, wären erblich bedingt.
Seit wir sie haben, hat sie auch schon immer Mundgeruch.
Klappen sind weg und Streu muß ich am Samstag noch holen.

@ Zugvogel
auf dem Röntgenbild von gestern war gut zu erkennen, daß sie einen doppelt so großen Dickdarm hat als normal. Laut TA führt das generell zu einer schlechten Verdauung und viel Luft im Darm. Die Bakterien werden wohl deshalb auch nicht oder kaum abgebaut.
Die Werte bekomme ich heute abend, wenn ich meine Kleine wieder abhole.

Alles hängt mit allem zusammen.

Sanabell ist ja ein Trockenfutter, die Zusammensetzung habe ich mir jetzt nicht angeschaut aber es wird wie die meisten Trockenfutter einen Großteil Getreide haben?
Trockenfutter macht dick, zum abnehmen eignet sich Naßfutter oder barf. Maulgeruch und schlechte Verdauung kommen in der Regel durch das Getreide im Trockenfutter. Schlechte Zähne können auch durch Zucker im Futter kommen sind aber manchmal auch anlagebedingt, leider.

Ich würde dir dringend raten auf ein gutes Naßfutter umzustellen, das ist gut für die Verdauung und die Zähne, gegen pinkeln und für gute Nierenfunktion. Und laß dir bitte kein Urinary oder Diät oder Darmsonstwas-Trockenfutter beim Tierarzt verkaufen, Bitte nicht.

Optimal wäre barfen aber gutes Naßfutter wäre ein Anfang. Und wenn du mir jetzt nicht glaubst 😉🙂 dann lies dich hier bitte ein zum Thema, hier im Forum oder z.B. hier: http://www.cuxkatzen.de/html/katzenkrankheiten.html