Katze macht immer öfter in die Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Farmerstom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit wohnungskatzen
Nassfutter hatten wir auch schon im Einsatz.
OK, was ist gut und was ist schlecht?
Das ist immernoch die Religionsfrage.
Der Effekt bei meiner Kleinen war, daß sie länger als eine Woche heftigen
Durchfall hatte. Der TA hat dann geraten sofort auf Trockenfutter umzustellen.
Insofern sind wir vom Nassfutter weggekommen.

A

Werbung

Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser.
Dadurch geht auch der Durchfall weg.
Es wird aber die Ursache nicht damit behandelt.

Einen sehr guten Tierarzt hast du da 😎

Eine Futterumstellung dauert natürlich ein bisschen und sollte auch langsam angegangen werden.
Zumal, wenn die Katze schon lange Zeit nur Trockenfutter frisst.

ES gibt auch sehr gutes "Diät Nassfutter".
Und es ist ganz sicher keine "Religionsfrag". Es ist eine Frage, ob ich meine Katze so ernähren möchte, wie es in der Natur vorgesehen ist (und da sind Katzen nun mal Fleischfresser) oder aber so, wie der Tierarzt es sagt. Tierärzte sind keine Götter in weiß.

Ich würde die Heilerde schon jetzt dazu geben. Schaden kann das sicher nicht. Gutes Nassfutter im Heilerde anreichern.
Evtl den Tierarzt auch mal auf Symbioflor ansprechen (das hilft beim Darmaufbau, wird auch bei Menschen verwendet).

Mit welchem Nassfutter habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
Bei der Auswahl an Futter die es im Regal gibt hat man da wirklich die Qual.

Ausserdem bin ich gerade am überlegen die KaKlos zu tauschen.
Nicht das meine sehr klein sind, in meinen können beide normal stehen und das
bei einer Streuhöhe von mind. 7 cm. Also wäre meine Frage, wie große sollte denn das optimale KaKlo sein?

Mit welchem Nassfutter habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
Bei der Auswahl an Futter die es im Regal gibt hat man da wirklich die Qual.

Ausserdem bin ich gerade am überlegen die KaKlos zu tauschen.
Nicht das meine sehr klein sind, in meinen können beide normal stehen und das
bei einer Streuhöhe von mind. 7 cm. Also wäre meine Frage, wie große sollte denn das optimale KaKlo sein?

Es gibt so viele gute Futtersorten.
Schau mal hier ist eine Übersicht.
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

oder schau mal in den Naßfutterbereich, die Frage was soll ich füttern, was ist ein gutes Futter, wird ganz oft gestellt und wurde schon ganz oft beantwortet. Einfach mal lesen. 🙂

Und genau so ist es mit Streu und Katzenklos, die Meinungen gehen auseinander und die Wünsche der Katzen dazu auch.

Wie gesagt, ich habe die besten Erfahrungen mit feinem Klumpstreu und mein Kater z.B. mag am liebsten eine große und flache Schale als Klo. Allerdings wühlt er nicht als würde er sich nach Amerika durchbuddeln wollen wie es manche Katzen machen.
Ich glaube ich würde eine große flache Schale mit Rand anbieten und ein Haubenklo ohne Klappe.

Hallo zusammen,

also ich habe heute die Werte des Urins aus dem Labor bekommen und es gibt keine Auffälligkeiten.

Die Klappen sind weg, die Hauben runter, das Streu ist feiner geworden.
Aber es hat alles nichts geholfen.
Leider geht es so weiter wie bisher.
Jeden Morgen/Abend bin ich am waschen oder putzen.

:reallysad:

Hallo zusammen,

also ich habe heute die Werte des Urins aus dem Labor bekommen und es gibt keine Auffälligkeiten.

Die Klappen sind weg, die Hauben runter, das Streu ist feiner geworden.
Aber es hat alles nichts geholfen.
Leider geht es so weiter wie bisher.
Jeden Morgen/Abend bin ich am waschen oder putzen.

Hast du es schon mit positiver Bestärkung versucht? Jedes Mal, wenn sie vom Klo kommt schnell ein Leckerchen geben.
Und wenn sie "fremdpinkelt", kommentarlos ins Klo setzen.
ALLE Pinkelstellen MEHRFACH mit Myrthenöl und oder Urin-off, an mglichen Stellen zusätzlich mit Chlorix behandeln.
Alles andere mit oben genannten Mitteln waschen... Leider ist Katzenurin sehr penetrant 🙁

Werbung:
Spielen, streicheln, sprechen .......... alles was geht.
Leckerlis, usw.

Meine Katze markiert neue Sachen oder Dinge, die für sie nicht "gut" riechen

Hallo!

Ich habe seit Januar 2010 eine 3-jährige, kastrierte EKH aus dem Tierheim. Sie war eine Woche dort, wo sie von ihren Vorbesitzern abgegeben wurde. Sie stammt aus einer Wohnungshaltung und ist es bei mir auch. Ungefähr nach 2 Monaten hat sie angefangen auf meine Tasche zu urinieren und mir dadurch auch mehrere Bücher ruiniert. Das hat sie immer mal wieder getan, bis ich mir dann angewöhnt hab die Tasche wegzuräumen. Das selbe hat sie auch bei Schuhen getan die noch auf dem Boden standen. Zuerst hab ich gedacht, dass sie das nur tut, weil sie nicht möchte dass irgendetwas rumsteht aber dann hat sie angefangen sich auch auf meinen Schreibtisch zu verewigen und heute hat sie auf meinen neuen Laptop gemacht, der jedoch bereits seit 2 Tagen in der Wohnung stand. Außerdem macht sie ständig AUF und VOR ihr Katzenklo, also auf den Deckel oben drauf. Sie uriniert nicht regelmäßig in die Wohnung, sondern unreglmäßig, manchmal zwei mal im Monat, manchmal zwei mal in der Woche. Sie tut das auch, wenn sie ein total sauberes, frisch gereinigtes Klo hat. Ansonsten geht sie auf ihr Klo und es findet sich immer Kot und Urin darin, was ich öfters am Tag entferne und das Klo in regelmäßigen Abständen komplett reinige.

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir irgendwelche hilfreichen Tipps geben könnt, ansonsten bleibt mir als letzter Ausweg nur noch das Tierheim, weil ich gar nicht mehr weiß was ich noch wohin vor ihr verstecken soll. Das möchte ich aber natürlich vermeiden.

Hi Cleo3,

füllst Du bitte den Fragekatalog zu Unsauberkeit aus? ---> http://www.katzen-forum.net/300149-post2.html

Was kriegt Deine Katze hauptsächlich zu futtern? Vermutlich hast Du nur ein Kaklo? Damit scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein für Deine Miez 😕

Würde es Dir was ausmachen, einen eigenen Thread zu eröffnen, damit es hier in diesem nicht zu Mißverständnissen oder Verwechslungen in den Antworten kommen kann? 😉

Zugvogel

Hallo zusammen! Hallo Farmerstom!

Du hast in deinem ersten Beitrag in diesem Thema geschrieben, dass du Dich in anderen Fällen nicht so ganz wiederfinden kannst.... Ich kann mich allerdings Deiner Situation anschließen.

Wir haben zwei Kater, kastriert, 4 Jahre alt. Tom und Jerry.

Einer, ich vermute Tom, hat jetzt angefangen, ( als wir im Urlaub waren, ganz extrem ) unseren Keller ( Hobbyraum, 60m² ) unter Urin zu setzen. Ich kann hier bald nicht mehr!

Letzten Sonntag haben wir diesen mal aufgeräumt und sind fast umgekippt. Der Kater hat in und auf alles gepinkelt.

Vorher hat er ab und zu im Keller gepinkelt oder markiert, markiert mit Vorliebe unter den Wäscheständer, so dass die komplette Wäsche neu gewaschen werden muss. Auch egal, wo dieser Ständer steht. Na ja. Dachte vor dem Urlaub ( ersten zwei Juliwochen ) das wäre alles gut, ich hätte den Grund für´s pinkeln gefunden, weil es aufgehört hatte.

Aber nix da. Siehe Keller.... Deshalb bin ich letzten Sonntag auf deinen Beitrag hier gestoßen und kann mit Dir fühlen.

Urin: in Ordnung; drittes KaKlo ohne Haube und feinem Streu ( er hatte, als es stand als erstes von außen dagegen gepinkelt ); hatte alles geputzt mit Desinfektionsmittel ( mir löste sich davon schon die Haut von den Händen ) und Urin-Off . Aber tatatata!!!! es geht weiter.

Bin eben nach Hause gekommen, jetzt wasche ich die Wäsche gerade erneut, weil er an drei Stellen unter den Wäscheständer gepinkelt hat, die neue Trennwand im Keller von beiden Seiten bepinkelt hat und an einen Schrank. Jawoll!!!!

Bisher war, seit Sonntag, jeden Tag min. 2mal im Keller irgendwo was. Renne da jetzt mehrmals am Tag mit ner Taschenlampe die ganzen Fußleisten usw. ab. Findet sich auch immer was.....

Sorry, musste das jetzt gerade erstmal alles loswerden. Das ist doch echt blöd!

Ach, und, auch seit Sonntag... Jetzt im Wohnbereich unter meinen Schreibtisch wird gepinkelt. Sonntag und heute!!!

Der soll bloß nicht weiter im Wohnbereich angefangen. Haben doch hier nichts verändert. Ich versteh es einfach nicht!!!

Grüßle, Steffi (TomJerry)

Werbung: