Katze macht in überall hin

• Themenstarter Themenstarter BunnynoDeath
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kot absetzen uriniert in die wohnung
B

BunnynoDeath

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bräuchte dringend hilfe!!!
Meine Katze macht seit ein paar wochen wirklich überall hin!! 🙁
Und wenn sie ins Katzenklo macht, dann nur wenn ich es frisch gemacht habe.
Ich filtere zwar mir so ner Schaufel den Kot und Urin raus, aber trotzdem macht sie nur einmal darein!
Bloss ich kann ja nicht jedes mal wenn sie auf den Klo war das alles frsch machen....

Vll weiß jemand nen Rat für mich!:glubschauge:
Wäre sehr dankbar!!

Die Katze:
- Name: Yuki
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: ---
- im Haushalt seit: ca. 1/2 Jahr
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschntt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 1/2 Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: --
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1/2 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1- 3 Std wie se lust hat
- Freigänger (ja/Nein): wase bevor bevor sie zu uns kam gehen aber mit ihr spazieren alle 2-3 Tage
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ---
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ---

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen (BxTxH) 57 x 70 x 48
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag also diesen filtern und komplett alle 2 -3 Tage
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu aus dem Rewe
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das eine unter dem Waschbecken im Bad und das andere im Flur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ---

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer und Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: betroffenen stellen wurde greinigt und es wurde Zitrusöl benutzt, essig damt sie an de stelle ncht mehr geht

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könntest du vielleicht diesen Fragebogen ausfüllen? Von den Informationen ist es echt schwer etwas zu sagen.

Da der Fragebogen vom Threadersteller passend ausgefüllt wurde, habe ich diesen Thread dann auch in die Unsauberkeit verschoben.

Beachte doch auch die angepinnten Threads mit "Wichtig" oben im Unsauberkeitsbereich.
Ich wünsche euch eine baldige Besserung der Lage und viele Tipps durch die Foris.
Lieben Gruß,
Mod Kheadwen

Wieso sperrst du einen Freigänger in die Wohnung?
Das geht gar nicht, das grenzt schon an Tierquälerei! Dazu noch alleine ohne andere Katzen! Da würde ich Dir auch in jede Ecke pissen...
Wenn Du ihr keinen Freigäng gewähren kannst, such ihr einen Platz, wo sie raus kann
und hole Dir 2 Wohnungskatzen.
Spazieren gehen vielleicht noch an der Leine ist nun wirklich keine Alternative.

Bitte dringend kastrieren lassen!
Katzen markieren nicht nur mit Urin sondern auch mit Kot.
Bitte feines Klumpstreu verwenden.
Besorg dir Biodor Animal und reinige alles gründlich.
Kein Essig und keine Zitrusdüfte. Da wird drüber markiert.

Eine unkastrierte Katze gehört auch nicht an der Leine in den Freigang.
Über eine weitere Katze nachdenken.

Wieso sperrst du einen Freigänger in die Wohnung?
Das geht gar nicht, das grenzt schon an Tierquälerei! Dazu noch alleine ohne andere Katzen! Da würde ich Dir auch in jede Ecke pissen...
Wenn Du ihr keinen Freigäng gewähren kannst, such ihr einen Platz, wo sie raus kann
und hole Dir 2 Wohnungskatzen.
Spazieren gehen vielleicht noch an der Leine ist nun wirklich keine Alternative.

hab ich auch schon dran gedacht, aber ich versteh nicht wieso das jetzt aufeinmal kommt...
das sie überall hin macht

Werbung:
hab ich auch schon dran gedacht, aber ich versteh nicht wieso das jetzt aufeinmal kommt...

1. weil sie nicht kastriert ist
2. weil sie die nase voll hat von der wohnungshaltung und nach draußen will. freigänger kann man nicht einsperren.

Warum ignorierst du die Kastration?
Laß die Katze nicht unkastriert nach draußen!!!

*ich sehe schon den nächsten Kittybabie Thread* :stumm:

Ich hab den Beitrag wegen Kastration nicht gnoriert ch hab nur Absprache mit enen Tierarzt gehalten. Aber würde sie sich wirklch so ändern wenn sie kastriert werden würde???

Bitte dringend kastrieren lassen!
Katzen markieren nicht nur mit Urin sondern auch mit Kot.
Bitte feines Klumpstreu verwenden.
Besorg dir Biodor Animal und reinige alles gründlich.
Kein Essig und keine Zitrusdüfte. Da wird drüber markiert.

Eine unkastrierte Katze gehört auch nicht an der Leine in den Freigang.
Über eine weitere Katze nachdenken.

über eine weitere Katze hatte ich ja nachgedacht bloss sie faucht jedes tier an und es gab anscheinedn schon vorher Probleme mit ihr de die Vorbestzer uns nicht gesagt hatten.

Ich hab den Beitrag wegen Kastration nicht gnoriert ch hab nur Absprache mit enen Tierarzt gehalten. Aber würde sie sich wirklch so ändern wenn sie kastriert werden würde???

ja, natürlich wird das markieren aufhören, wenn sie kastriert ist.
hättest du wirklich mit einem tierarzt gesprochen, dann hätte er dir das bestätigt.

edit: in der eile ganz vergessen. die kastration ist natürlich nicht alles. punkt 2 - 4 aus dem folgenden posting sind genau so wichtig!

deine katze ist wahrscheinlich aus mehreren gründen unsauber und die gründe solltest du alle angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
über eine weitere Katze hatte ich ja nachgedacht bloss sie faucht jedes tier an und es gab anscheinedn schon vorher Probleme mit ihr de die Vorbestzer uns nicht gesagt hatten.

1. Lass sie umgehend kastireren.
2. Entdufte alle Stellen, wo sie markiert hat gründlichst mit Kyrtheöl (Apotheke) oder Biodor Animal (Internet).
3. Sieh zu, dass sie wieder Freigang bekommt und zwar richtigen und nicht nut alle 2-3 Tage al mit ihr spazieren gehen.
4. Sie ist 1 Jahr alt und braucht unbedingt kätzische Gesellschaft. Dass sie andere Katzen erstmal anfaucht, wenn sie bisher keine kennt ist ein völlig normales Verhalten. Lies dich ein zur langsamen Zusammenführung!

Ja, bei uns war die Katze danach sauber.
Und bei Freigängern ist es SEHR wichtig sie kastrieren zu lassen.

1. Lass sie umgehend kastireren.
2. Entdufte alle Stellen, wo sie markiert hat gründlichst mit Kyrtheöl (Apotheke) oder Biodor Animal (Internet).
3. Sieh zu, dass sie wieder Freigang bekommt und zwar richtigen und nicht nut alle 2-3 Tage al mit ihr spazieren gehen.
4. Sie ist 1 Jahr alt und braucht unbedingt kätzische Gesellschaft. Dass sie andere Katzen erstmal anfaucht, wenn sie bisher keine kennt ist ein völlig normales Verhalten. Lies dich ein zur langsamen Zusammenführung!

Mehr gibt es dazu fast nicht zu sagen. Beherzige diese 4 Punkte. Und zwar möglichst umgehend, denn es wird sonst nicht besser werden.

Was ist denn das bitte für ein blöder TA? Die Katze gehört schon seit mind. 6 Monaten kastriert!!! Dabei geht es nicht nur um das Markierverhalten. Eine Rolligkeit ist absolut kein Spaß für eine Katze. Von den Krankheitsrisiken mal ganz abgesehen.
Also wie schon alle rufen: kastrieren! So schnell wie möglich.

Dann solltest du sie auch gleich in dem Rahmen auf Blasenentzündungen und Co untersuchen lassen. Es ist sehr wichtig, dass das ausgeschlossen werden kann. Gerade wenn es so plötzlich kam.
Denn Katze geht aufs Klo, es tut weh, böses Klo! Also geht sie nicht mehr und nutzt Flächen, die ihr nicht so nach Schmerz "vorkommen".

Dann reinige die Flächen mit zum Beispiel Biodor. Für dich mag es nicht mehr nach Urin riechen, aber für deine Katze schon. Duftübertünchende Mittel wie Essig und Co sind Schrott. Da hat sie nur das Bedürfnis noch einen drüber zu setzen.

Dann wenn sie in der Wohnung bleiben soll, braucht sie zwingend einen Spielkameraden. Sie ist noch so jung. Und wenn du keine verhaltensauffällige unglückliche Katze haben willst...
Dabei ist aber wichtig, dass du den gut sozialisierten Partner passend auswählst. Also gleiches Alter, gleiches Geschlecht (ist meist in dem Alter besser) und gaaaaanz wichtig ... gleicher Charakter. Also eine Schlaftablette auf keinen Fall zu einem Energiebündel setzen.
Dass sie dann fauchen und knurren wird ist vollkommen in Ordnung. Der Gegenüber soll ja auch gleich seine Grenzen kennen lernen. Solange kein Blut fließt, kann man die Katzen das klären lassen. Aber ließ dich dazu in die langsame Zusammenführung ein.

Du solltest Deine Katze dringend kastrieren lassen.

Wenn sie dann schon beim Arzt ist (was hoffentlich ganz schnell passieren wird), lass noch den Urin untersuchen. Vielleicht hat sie auch eine Blasenentzündung.

Das Streu von Rewe sagt mir nichts.
Bei vielen Katzen beliebt sind feine Bentonit Klumpstreus ohne Duftzusätze.

Das eine Klo steht unter dem Waschbecken an einem eher unruhigen Platz, vielleicht lässt sich das noch ändern?

Werbung: