Katze macht mir Angst

• Themenstarter Themenstarter lysiriel
  • Beginndatum Beginndatum
L

lysiriel

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,

Bin neu hier und hab bis jetz immer nur mitgelesen.

Habe seit ein paar Wochen eine Streuner Katze aufgenommen.
Bevor jemand was sagt, hab natürlich das volle Programm von Zettel aufhängen über Tierheim Bescheid geben und checken ob sie gechipt ist etc absolviert. (Kein Chip und auch keine Tätowierung)
Aber der kleine streunt schon seit über zwei Monaten bei uns in der Gegend herum und bis jetzt hat niemand reagiert, der ihn vermisst.
Zuerst lief es so dass meine Nachbarn ihm einen Schlafplatz in der Garage gegeben haben aber er durfte nicht ins Haus.
Irgendwann hat er sich dann mit mir angefreundet und ich hab ihm die Wahl gelassen ob er mit rein möchte oder nicht.
Seitdem läuft es so dass er abends immer zu mir gerannt kommt und sich schon richtig heimisch in meiner Wohnung fühlt.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Eigentlich ist er total verschmust, leckt mir das Gesicht ab, stößt mich mit dem Kopf, streicht um meine Beine etc.
Aber manchmal ohne große Vorwarnung (meistens beim Streicheln) fängt er auf einmal an zu fauchen und wenns blöd läuft bekomm ich auch richtig eine gewischt.
Hab schon so einige Kratzer, auch im Gesicht, von ihm verpasst bekommen.

Woran kann das liegen dass er von einem auf den anderen Moment so reagiert?
Vielleicht was schlimmes erlebt?
Ich denke dass er etwa ein Jahr alt ist.

Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass ich mich kaum noch traue mit ihm zu kuscheln, weil ich Angst wieder einen Hieb zu bekommen.
Allerdings lieb ich das kleine Kerlchen jetzt schon total und sollte sich nicht doch ein Besitzer melden, würde ich die Maus gerne behalten.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie kann ich ihm das "abgewöhnen"?

Bin auch ein bischen eingerostet was junge Katzen angeht, mein letzter Kater ist im Alter von 18 Jahren von mir gegangen und war einfach nur anhänglich und total lieb und hat fast nur geschlafen.

Hoffe ihr könnt mir helfen?

A

Werbung

Solche Katzen kenn ich auch aus dem Tierheim 😀.. Derzeit hab ich eine, die streicht mir um die Beine und knurrt dabei..

Ich mach das dann immer so, dass ich das streicheln sofort abbreche und laut Nein sage.

Bei manchen Katzen ist es auch so, dass sie einfach an einer bestimmten Stelle nicht angefasst werden wollen oder nicht so fest oder der Arm ist blöd über der Katze, sodass sie sich bedroht fühlt.

Vielleicht hat sie auch Schmerzen?Das kann auch solch Reaktionen erzeugen.

Hallöchen und herzlich Willkommen hier.

Genau das Gleiche habe ich mit meinem Streuner erlebt. Der Köpfelkönig vor dem Herren, der ständig gekrault werden wollte und ohne große Vorwarnung bekam ich dann eine gelangt. Mittlerweile kenne ich ihn allerdings so gut, dass ich genau weiß, wann der kritische Punkt erreicht ist. Da kann er sich fünfmal auf den Boden schmeißen, mir das dicke Flausch-Bäuchlein zeigen, ich behalte trotzdem meine Hände bei mir.

Und genau das kannst Du auch tun, ihn einfach gut beobachten, wann es bei ihm so weit ist. Auch wenn Du es im Moment nicht erkennst, irgendwann bist Du auch so weit.

Bei Mephisto sind es übrigens weniger schlechte Erfahrungen als ein fehlgeleiteter Spieltrieb. Vielleicht hat es bei ihm an der ausreichenden Sozialsation gehapert - jedenfalls will er mir in solchen Momenten nichts, sondern ist eher "albern" drauf, nur hat er nicht gelernt, die Krallen einzuziehen.

Auch wenn es schwer fällt, versuche, die Angst wieder abzubauen. Die verunsichert Dich nämlich, das spürt er wiederum - und dann entsteht schnell ein Teufelskreis.

LG Silvia

Schön, dass du den Kater aufgenommen hast. =)

Wurde zwar schon alles von Maiglöckchen gesagt, aber ich will nicht umsonst geschrieben haben. 😉

Es ist durchaus möglich, dass der Kater schlechte Erfahrungen mit Menschen gesammelt hat und dies bei zu intensivem körperlichen Kontakt wieder zum Vorschein tritt.
Für wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass der Kater dich darauf aufmerksam machen möchte, dass die Kuschelphase vorüber ist und er in Ruhe gelassen werden möchte.
Vielleicht hat er auch nicht gelernt, dass seine Pfotenhiebe zu kräftig für einen Menschen sind und diesen verletzen könnten. Vermutlich weiß er gar nicht, dass er dir überhaupt wehtut.
Du hast ihn erst seit einigen Wochen, also nehme ich an, dass sich innerhalb der nächsten Wochen oder Monate einiges zum Positiven wenden wird.
"Abgewöhnen" wird schwierig sein, zuallererst ist Geduld angesagt. Wenn er dieses Verhalten zeigt, könntest du ihn z.B. von deinem Schoß setzen, mit dem Streicheln sofort aufhören oder – ganz anderer Einfall – Schmerzenslaute einer Katze imitieren oder zumindest versuchen. 😉
Schmerzen wären auch möglich, obwohl das nichts Akutes sein muss. Hast du schon einmal beobachtet, ob der Kater immer beim Berühren einer Körperstelle zuschlägt?
Der Nachbarskater schlägt auch mit der Pfote nach mir, wenn ich versehentlich beim Kraulen eine alte Wunde an seinem Hals berühre.
In diesem Falle helfen wohl nur Toleranz und die Aussparung der bestimmten Stelle beim Streicheln.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch Angst sein, sozusagen vor der eigenen Courage?

Zugvogel

Werbung:
hallo und willkommen hier 🙂

ich würde im zweifel erstmal klären, ob es dem kater gesundheitlich gut geht.

wenn das ok ist, versuch mal, situationen zu rekapitulieren. sind es bestimmte körperstellen, die du anfasst?

vielleicht hat er schlechte erfahrungen gemacht. dann ist es schwer, aber nicht unmöglich, das problem zu lösen.

denn dann muss er vertrauen lernen. und das geht nur, wenn du weiter mutig bist.

Zurück Fauchen. Das ist Sprache die er versteht. Tiger ist von so was beeindruckt.

Hallo,

prima das du die ihn überall gemeldet hast.Hast du ihn auch beim Tierschutzverzeichnis und Katzensuchdienst reingesetzt? Gerade so junge Katzen können ja recht neugierig sein und er ist vielleicht von weiter weg?
Ist er eigentlich kastriert?

Zu deinem direkten Problem:

Dir ist ja nicht bekannt was der Kleine alles so bisher erlebt hat. Ich denke nicht das er ohne jegliche Vorwarnung faucht oder zuhaut.

Beobachte ihn mal genau. Vielleicht berührst du unwissentlich genau dann Stellen die im unangenehm sind oder ihm Schmerzen bereiten.
Es können auch minimale Signale sein, die du übersiehst und deshalb kommen diese Angriffe dann überraschend.
Hier hilft wirklich nur viel beobachten - wenn er zuhaut darfst du gerne z.B. auch "fauchen", um ihm zu signalisieren: das geht garnicht.

Also erstmal ganz lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten *freu*
Also Schmerzen kann ich ausschließen, hab den Kleinen schon -unter erheblichem Protest - zum Tierarzt geschleppt und durchchecken lassen.
Er ist in bester Gesundheit und hat auch gleich seine Impfung gegen Katzenschnupfen bekommen.
Generell macht er auch von Anfang an einen gepflegten Eindruch, kastriert war er auch schon (weswegen ich mich sehr wundere dass ihn keiner vermisst)

Ich denke auch dass er sich dann in dem Moment aus welchem Grund auch immer bedroht fühlt.
Versuche mir die Angst nicht so anmerken zu lassen, aber ist schwer.
Heut morgen erst hat er mir rechts und links von den Augen eine verpasst, dass ich auf Arbeit gefragt wurde ob ich mich geprügelt hab:grummel:

Aufgeben werde ich auf keinen Fall - dafür lieb ich das Fellknäuel schon viel zu sehr :pink-heart:

Hab hier schon viel über Bachblüten gelesen? Meint ihr das würde in diesem Fall helfen? Und welche wären da geeignet?

Hallo,

prima das du die ihn überall gemeldet hast.Hast du ihn auch beim Tierschutzverzeichnis und Katzensuchdienst reingesetzt? Gerade so junge Katzen können ja recht neugierig sein und er ist vielleicht von weiter weg?
Ist er eigentlich kastriert?

.

Tierschutzverzeichnis ja aber Katzensuchdienst kannte ich bisher nicht?

Kastriert ist er schon.

Werbung:
Hab gerade gelesen dass du auch ne kleine Maus vermisst?
Das tut mir leid für dich! Stell mir das total schlimm vor!

Es ist eine sehr schlimme Erfahrung; schlimmer als ein Tier gehen lassen zu müssen - hier kann ich wenigstens Abschied nehmen.

Genau das ist der Grund, weshalb ich mich dafür einsetze das Finder alles irgendwie Mögliche unternehmen damit ein eventueller Besitzer auch die Chance hat seine Katze zu finden.

Oftmals funktioniert das nämlich nur unter Einsatz von Beiden.

Kann ich mir gut vorstellen wie schlimm das sein muss.
Nicht zu wissen was mit dem Tier passiert ist - grausame Vorstellung!
Bin auch sehr dafür dass erstmal ausführlich nach nem eventuellen Besitzer gesucht wird.
Deshalb finde ich diesen Katzensuchdienst auch super!