Katze macht neben das KaKlo

  • Themenstarter Themenstarter suesses_herz
  • Beginndatum Beginndatum
S

suesses_herz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2012
Beiträge
264
hallo zusammen,

seit mehreren monaten ärgere ich mich mit einer unserer katzen rum und komme einfach nicht weiter.

wir haben drei katzen, eine davon ein norwegermix. alle auch brav stubenrein. in unseren alten wohnung hatten wir zwei offene klos stehen und keine probleme.
nach dem umzug sind wir auf 3 geschlossene klos umgestiegen, haben aber die klappen weggelassen. soweit auch kein problem. nach einigen wochen kam dann aber unsere norwegerdame auf die idee, sie macht ihren haufen nur noch vor das klo. pipi macht sie alles brav in der toilette, ihren haufen setzt sie gepflegt davor.
streu hatten wir nicht geändert (benutzen das golden grey). ich dachte mir, vllt liegts an dem geschlossenen klo, also das eine weg und dafür wieder ein offenes hin. hat sie nicht sonderlich interessiert, haufen kann man nach wie vor daneben setzen. aus optischen gründen hab ich über alle klo den lacktisch von ikea gestellt. ich dachte mir also, vllt stört die dame auch einfach, dass es etwas zu dunkel ist, also hab ich jetzt die tage alles umgeräumt, das offene klo dahin (und zwar absolut genau auf ihre stelle), den tisch nicht mehr drüber, also quasi alles wie früher und was macht dieses mistvieh, den haufen einfach 50 cm daneben -.-
jetzt bin ich mit meinem latein am ende, ich weiß nicht, was wir sonst noch machen könnten.

interessant ist vor allem auch, sie weiß, dass sie nicht daneben machen darf. wenn man sie beim scharren aufem dem laminat erwischt, puschelt sie sich in höchstgeschwindigkeit davon, ebenso, wenn sie grad einen haufen gesetzt hat und man kommt ums eck und ertappt sie auf frischer tat.

hat jmd eine idee? wichtig wär ja vor allem, warum sie das macht (argument von meinem freund "weil sie doof ist") und wie ichs endlich wieder aus ihr rausbekomm

viele grüße


grad den fragenkatalog entdeckt...

Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: knapp 3 jahre
- im Haushalt seit: 2,5 jahren
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt (norweger-mix)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: märz 11
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: ohrmilben
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): tierheim in spanien
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ka
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nur der umzug, wie oben beschrieben
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: relativ gut, eine sehr dominante und unsre norwegerin ist leider das schlusslicht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen, 3x geschlossen ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 täglich, runderneuert ka (macht mein freund)
- welche Streu wird verwendet: golden grey
- gab es einen Streuwechsel: nö
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): etwas
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x geschlossen im flur freistehend, 1x offen im esszimmer in einer ecke unter einem tisch (bzw neuerdings jetzt völlig freistehend), 2x im wohnzimmer relativ mitten im raum unter zwei tischen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nass: in der küche, trocken, andere wand im esszimmer, abstand ca 3m

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 1-2 monate nach dem einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nix
- wo wird die Katze unsauber: 50 cm neben dem klo im esszimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): laminat
- was wurde bisher dagegen unternommen: geflucht... noch mehr geflucht... katzenklos getauscht, katzenklo wieder freigestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

*push*

keiner eine idee? 3 tage war jetzt nix, heut morgen wieder nebens klo gemacht -.-
 
Das Absetzen von Kot außerhalb des Klöchens kann daran liegen, dass damit irgendetwas nicht stimmt aus Katzensicht. Haube, Streu, Höhe des Streus, Standort ... Was mir zu denken gibt: dass die unsaubere Katze das "Schlusslicht" in der Gruppe ist. Gibt es Probleme mit der dominanten Katze? Vielleicht sogar Mobbing? In einem solchen Fall ist der Absatz von Kot schon eine Hausnummer, die auf große Angst hindeutet.
 
ist sie vielleicht einfach besonders heikel? So ist es mit unserer Nelly, die hat auch ab und zu mal ein Häufchen nebens Klo gemacht, wenn sie der Meinung war, das Klo ist ihr zu voll. Vorzugsweise hat sie selbst direkt davor noch reingepullert und danach war es ihr zu voll.
Sie hat aber nie einfach irgendwo hin gekackt, sondern wirklich immer neben das Klo.
Ich würde einfach zusehen das das Klo immer so sauber wie möglich ist.
 
ist sie vielleicht einfach besonders heikel? So ist es mit unserer Nelly, die hat auch ab und zu mal ein Häufchen nebens Klo gemacht, wenn sie der Meinung war, das Klo ist ihr zu voll. Vorzugsweise hat sie selbst direkt davor noch reingepullert und danach war es ihr zu voll.
Sie hat aber nie einfach irgendwo hin gekackt, sondern wirklich immer neben das Klo.
Ich würde einfach zusehen das das Klo immer so sauber wie möglich ist.

das wär jetzt noch die letzte idee, die ich so hab.
pipi macht sie brav ins klo mit haube, und den haufen immer brav neben das klo ohne alles. streu identisch etc.

zum mobbing, gut möglich, meistens kabbeln die kitty und der kater miteinander, aber hin und wieder wird sie auch mal zwangsverpflichtet 🙁
allerdings merkt man an ihrem verhalten, dass sie -seit wir hierher umgezogen ist- viel mutiger geworden ist. das mag daran liegen, dass dies das haus meiner oma ist und die kitty dann tagsüber gern mal unten bei ihr ist, wenn wir arbeiten sind (war halt der deal, damit wir die wohnung bekommen ^^). dh. tagsüber hat sie mit der kitty meist gar keinen kontakt. und der kater ist auch recht human zu ihr, auch wenn er gern mehr spielen tät als sie...
was aufgefallen ist, des hat sie in unserer alten wohnung auch nicht gemacht, sondern erst seit hier und auch erst seit ein paar wochen: sie hüpft auf fensterbretter, arbeitsplatte in der küche, kommode. ich hatte eigentl immer den eindruck, dass die angst davor hatte, weil sie mit den puscheln zwischen den zehen abrutscht, aber neuerdings ist vor der kleinen nix mehr sicher oO
nur haufen, des ist nach wie vor, brav daneben.

mein freund machts kaklo immer abends sauber und je nachdem morgens noch mal. die haufen sind meistens morgens zu finden, also an für sich, wenns klo noch sauber ist bzw grad erst gemacht wurd
 
Hast du eindeutig gesehen, dass sie nebens Klo macht? Oder nur die Kötel daneben gefunden?
Bei mir ist es so, dass meine Katze beim Zuscharren die Kötel wieder raus schmeisst.
 
Werbung:
nein, die hockt definitiv nebendran. wenn man sie dabei erwischt, flüchtet sie aber ganz schnell. die nuss weiß, dass sie das nicht darf
 
wenn man sie dabei erwischt, flüchtet sie aber ganz schnell. die nuss weiß, dass sie das nicht darf
Wurde sie dafür bestraft? Falls ja, wann, wie oft und wie?
 
wenn ich sie erwische, schnapp ich sie mir und setz sie ins klo
 
Das kann für eine sensible Katze (und das scheint sie mir zu sein) schon zu viel Zwang sein, sodass diese Methode mehr zu Angst als zur Problemlösung führt.

In Deinem Eingangspost steht, die Katze war zuletzt im März 2011 beim TA.
Das würde ich ändern und sie jetzt einem anständigen TA vorstellen um für das Verhalten organische Gründe ausschließen zu können.
 
zwischenzeitlich waren wir beim ta, alljährliche impfung und kurz durchchecken. soweit auch alles in ordnung mit ihr.
heute morgen war zb auch kein haufen da. wenn ich mir aber anschau, wie viele haufen sich den tag über so ansammeln, geh ich mal davon aus, dass jede katze min. einmal am tag muss. also scheint sie ihn heute reingesetzt zu haben...
ich werds jetzt einfach mal mit öfter saubermachen versuchen, vllt stört sie wirklich das... zur not kommt eben noch n klo dazu, dann werden die anderen klos etwas "entlastet" (wobei sie ja eh scho nimma so hoch frequentiert sind, weil einer unserer drei katzen den ganzen tag aus der wohnung ausgesperrt ist und meine oma bespaßt)
 
Werbung:
viel mutiger geworden ist. das mag daran liegen, dass dies das haus meiner oma ist und die kitty dann tagsüber gern mal unten bei ihr ist, wenn wir arbeiten sind (war halt der deal, damit wir die wohnung bekommen ^^). dh. tagsüber hat sie mit der kitty meist gar keinen kontakt. und der kater ist auch recht human zu ihr, auch wenn er gern mehr spielen tät als sie...

Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Es gibt einen "Deal", dass die Katze tagsüber bei Deiner Oma sein muss????
 
na müssen nicht, wenn die kitty morgens zu ihr runter geht, ist ok, wenn sie nicht will, bleibt sie eben in unsrer wohnung. futter, kaklo etc haben wir alles zusätzlich im flur gebunkert, damit sie versorgt ist.
hängt von ihrer tageslaune ab, manchmal hüpft sie gleich um sieben zu ihnen ins bett, an andren tagen will sie überhaupt nicht runter, auch nicht abends.

aber war zumindest des argument zum einziehen, dass auch gleich 3 katzen mitkommen 😉
 
Der Deal mit Oma könnte auch ein Grund sein.

Wann ging denn das Mobbing los?

Wie oft reinigt Ihr denn das Klo? Ich meine jetzt nicht das Entfernen der Klumpen, sondern das Putzen?

Meine Luna hat genau 3 x Kot direkt neben das Kaklo gesetzt. Beim ersten Mal war es meine Schuld, da ich ganz frisch Katzenmama war und noch nicht genau wusste, wie oft das Putzen des Kaklo wirklich nötig ist. Ich wollte es noch ein paar Tage rauszögern und das wurde dann auch gleich abgestraft. 😀 Seitdem putze ich das Kaklo alle 6 bis höchstens 7 Tage.

Die anderen beiden Male war es einfach so, dass Luna im Katzenklo gescharrt hat, aber über den Rand rausgemacht hat. Seitdem haben wir ein Haubenklo und sie ist weiterhin Randkackerin, nur dass jetzt alles drin bleibt.🙄
 
hmm, die beiden kabbeln sich eigentl schon, seit wir sie haben. die kamen alle drei aus einem tierheim in spanien. von daher weiß ich nicht, wie lange sie sich schon kennen.
aber die kitty ist an sich eine sehr selbstbewusste katze und die mimi eben nicht 🙁

wenns aber wirklich an der kitty liegt, ist es doch umso besser, wenn diese dann tagsüber gar nicht da ist und die mimi entsprechend ihre ruhe hat.

wobei ichs auch nicht unbedingt als mobben bezeichnen würd. meistens gehen sich die beiden ausem weg und alle paar tage geraten sie mal kurz aneinander. wobei es meist damit beginnt, dass die mimi auf der couch liegt, die kitty läuft untendran vorbei und zack, bekommt sie eine von der mimi. und die knurrt natürlich dann empört, wenn sich die kitty ihr zuwendet und flüchtet dann meist in ein regal unterm tv.

also laut meinem freund mim neubefüllen des streu, also ca alle 4 wochen. wobei sich daran nix geändert hat, des war auch schon vor dem umzug in diese wohnung so. in der alten wohnung hatten wir sogar weniger klos, des offene (was wir jetzt auch stehen haben) und ein riiiiiesiges dreieckes, auch offenes.

also die mimi scharrt auch daneben auf dem laminat und setzt sich dann hin.

da ist eher die kitty der typ, die läuft ins kaklo mit haube rein, bis sie mit der nase anstößt und macht dann pipi... da hat man jedes mal n riesenbetonklumpen direkt am eingang (oder sie trifft auch mal davor die matte)
 
D.h. das Klo wird nur alle 4 Wochen beim Streuwechsel gereinigt?

Das ist zu wenig.
 
Werbung:
naja, war vorher auch nicht anders 😕


da fällt mir ein, am sa hat mein freund die klos geschrubbt, gestern war ja wieder n haufen daneben. also kanns daran auch nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der "Das war schon immer so"-Einstellung solltest Du Dich lösen.

Das war schon immer so ist weder Grund noch Garantie, dass Dinge immer so gut laufen wie bisher.

Gerade Katzen ändern oft und gerne ihre Meinung. Sie haben immer gern die Wahl.

Dass die Klosituation mit Streu, Haube, Größe, etc bisher kein Pipi- oder Kotproblem hervorgerufen hat, heißt nicht zwangsläufig, dass sie der Katze / den Katzen bisher so angenehm war.

Es ist möglich, dass die bisherige Situation trotz Ablehnung einfach hingenommen wurde.
Evtl. ist die Toleranzgrenze für diese Frage jetzt abgesunken, sodass das gewohnte Klomanagement nun nicht mehr toleriert wird.

Das soll nun nicht heißen, dass das Klomanagement bei euch der Knackpunkt ist und, wenn er geändert wird, das Problem nachlässt.

Es kann 1.000e weitere Gründe geben, die zu dem störenden Verhalten der Katze führen.

Aber "das war schon immer so und damit gab es keine Probleme" ist kein Grund nichts zu verändern und ebenso wenig hilft es die Situation für die Katze zu verbessern, sodass die Chance besteht, dass das Problem nachlässt.
🙄
 
Womit schrubbt Dein Freund die Klo´s? Benutzt er dafür einen Reiniger?

Manchmal können es ganz banale Gründe sein, manchmal muss man wirklich forschen.

Und weil etwas lange gut geklappt hat, muss das nicht heissen, dass das ewig so funktioniert. Das hat AnjaBienchenMikesch wunderbar erkärt.

Überleg doch mal, ob es nicht evtl. auch etwas mit der neuen Situation zu tun hat. Umzug, täglicher Ausflug zu Omi. Wie sieht es denn da mit den anderen Katzen aus, dürfen die auch zu Oma? Oder nur die unsaubere Katze?

Vielleicht fühlt sie sich auch ausgegrenzt/einsam?
 
du hast das falsch verstanden, die unsaubere geht überhaupt nicht runter, die traut sich die holztreppe nicht runter.
die dominante katze ist den ganzen tag unten bei meiner oma, somit hat die andre an für sich ihre ruhe oben.

vileda schwamm und wasser, ob er iein (spül-)mittel benutzt, weiß ich nicht.

die frage ist halt, was verändern?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
gisisami
G
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mrs.Kili
M
0
Antworten
9
Aufrufe
828
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben