Katze macht neben das KaKlo

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die frage ist halt, was verändern?
Obligatorisch, sofern organische Ursachen ausgeschlossen sind, ist:

- offen Klos, ohne Haube, ohne Tür

- mehr Klos als vorhanden, gerne wirklich mehr, also, probehalber ruhig mal doppelt so viele oder noch mehr

- ggf. verschiedene Streusorten (dennoch ohne Duft!) anbieten (zeitgleich kein Problem, wenn viele Klos vorhanden sind)

- Klos an andere Orte der Wohnung stellen. Ruhige, wenig frequentierte Plätze, nicht neben Waschmaschine o. ä.
Nicht mehr als 1 Seite des Klos an einer Wand, einem Schrank o. ä. sodass Fluchtwege in möglichst viele Richtungen vorhanden sind


Wenn Mobbing vermutet wird, kann es zur Probelemfindung beitragen die Katze, die die Oma tagsüber besucht mal 1, 2 Nächte und Tage dorthin auszuquartieren um zu sehen, ob das Problem dann nachlässt.

Allgemeine Anspannung mindern, indem die vermutete mobbende Katze mehr gefordert wird, die vermutlich gemobbte Selbstsicherheitstrainung bekommt.

Zusätzliche Möglichkeiten:

Unterstützung durch Felifriend (künstlich nachgebauter Pheromoncocktail, der das Pheromon imitiert, dass Katzengemeinschaften untereinander verbreiten um einen gemeinschaftlichen Geruch zu erzeugen (nennt sich Allomarkieren)

Und/oder Unterstützung durch Bachblüten um die allgemeine Anspannung zu mindern.


All diese Tipps haben bereits in vielen Fällen zu Problemverbesserungen geführt.

Es sind aber obligatorische Tipps, sie nicht unbedingt auch in eurer Situation zu einer Problembeseitigung führen müssen.

Bei Unsauberkeitsproblemen muss man in der Regel nach einer Fallanamnese das Ausschlussprinzip fahren.

Die ausführliche Anamnese kann über ein Forum nie ausführlich genug sein, da man das Umfeld und das Zusammenspiel der Katzen nicht life sehen kann.
 
A

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ok, mehr klos, streu etc ist ja kein problem, des lässt sich leicht fixen =)
hab überlegt, jetzt über sommer auch noch eins raus auf den balkon, macht des sinn oder ziehen die dann bei regen feuchtigkeit?

hmm, ob die kitty das mit sich machen lässt, wage ich zu bezweifeln. die wird dann innerhalb kürzester zeit vor unserer esszimmertür sitzen und jammern für 10... und da unser bad außerhalb der restlichen wohnung ist, müssen wir auch ständig rein und raus.

damit aber zum wichtigsten, wie funktioniert selbstsicherheitstraining?

felifriend werd ich uns dann auch mal zulegen. wobei ich hier in threads schon gelesen hab, dass es auch katzen gibt, die dann noch angespannter wurden 🙁
gibts da verschiedene arten, wenn ja, welche ist zu empfehlen?
 
Allgemeine Anspannung mindern, indem die vermutete mobbende Katze mehr gefordert wird, die vermutlich gemobbte Selbstsicherheitstrainung bekommt.

Wie bitte funktioniert denn ein Selbstsicherheitstraining?

Und kann mir ma jemand sagen ob man Bachblüten unters futter mischen kann oder ähnliches?

Mein Sammy wird nämlich gemobbt und macht auch nebens klo ...
 
Ja, Bachblüten kann man unter das Futter mischen. Ich empfehle gern, erst mal nur ein Löffelchen Futter + Blüten und dann erst den Rest. Zurzeit habe ich einen Fall, in dem der Problemkater zuerst da frisst, wo die Blüten drauf sind. Die Halterin hat mal mit Wassertropfen getestet - da hat sie der Kater wohl komisch angeschaut 🙄.
 
Wie bitte funktioniert denn ein Selbstsicherheitstraining?

Zum Beispiel durch eine Spieltherapie, in der ganz viele Erfolgsmomente erfolgen, kombiniert mit Lob. Anja hat da bestimmt noch mehr Vorschläge 🙂.
 
AmBiTiOuSs
Wie bitte funktioniert denn ein Selbstsicherheitstraining?
suesses_herz
damit aber zum wichtigsten, wie funktioniert selbstsicherheitstraining?
Grundlegendes Prinzip des Selbstsicherheitstraining ist, dass die Katze lernt, dass sie durch ihre eigenen Handlungen positive Momente erzeugen kann.

Sie soll lernen, dass sie sich darauf verlassen kann, ganz allein Situationen beeinflussen zu können, somit also auch unangenehme oder beängstigende Momente aus eigener Kraft in eine auszuhaltende, besser noch in eine tolle Situation modifizieren zu können.

Christine Hauschild hat das in ihrem Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen" (übrigens sehr empfehlenswerte Lektüre für alle Katzenmammis und -pappis!) sehr schön erklärt. Sie nennt es die "Wirksamkeit des eigenen Handelns". Bzw. das entsprechende Gegenstück ist "Erlernte Hilflosigkeit".

Katzen lernen vorwiegend durch "Versuch und Irrtum" und durch "Abschauen" bei anderen Katzen. Oder auch Menschen. Manche Katzen können Türklinken benutzen, nur, weil sie beim Halter gesehen haben wie es geht.

Menschen lernen auch über diese beiden Kanäle.
Und auch Menschen lernen besser, leichter und lieber, wenn sie viele Erfolge dabei haben.

Um einer Katze Selbstvertrauen zu verschaffen, muss man dafür sorgen, dass sie so viele tolle Erfolge erzielt wie irgend möglich. Undzwar sie selbst mit dem was sie tut.

"Ich kann das" gibt ein gutes Gefühl, oder?

Viele Erfolge kann man ihr verschaffen, indem man sie, wie Ina schon ansprach, zum Beispiel sehr viel bespielt.
Beispielsweise Jagdspiele bringen sehr schnell sehr viele Erfolge und damit sehr viele tolle Momente, wenn die Katze die Beute oft fangen darf (liegt ja in der Hand des Halters, der die Beute bewegt).

Weitere Erfolgserlebnisse bekommt die Katze beim Clickertraining.
Clickertraining ist die Königsdisziplin bei der Beschäftigung. Aber nicht, weil sie so kompliziert ist, sondern, weil sie die Methode der Wahl ist um in kürzester Zeit enorm viel Lob/Erfolg/Belohnung an die Katze zu bringen.

Wer sich für Clickertraining interessiert, dem kann ich wärmstens diese Utensilien empfehlen:

Zwecks Einstieg in die Materie - Buch: "Trickschule für Katzen" von Christine Hauschild (erhältlich bei Amazon)

Danach zur Veranschaulichung - DVD: "Clickertraining" von Birgit Laser (erhältlich bei Amazon)

Erstes Werkzeug, weil schön leise: Clicker von Karen Pryor (erhältlich bei Amazon)

Außerdem kann man der Katze mit Fummelbrettern Erfolge verschaffen.
Für den Anfang und verunsicherte Katzen gaaaaaanz leichte (!!!) Fummelbretter anbieten und die Leckereien gaaaanz am Rand platzieren, damit die Katze in kurzer Zeit viel Erfolg hat.

Futterwerfen kommt dem Jagdverhalten entgegen und bringt auch Erfolge, weil jedes Futterteilchen nicht nur gejadt, sondern auch gefangen und sogar gefressen werden kann.

Futterverstecken hat ähnliche Funktion. Es erfoldert, dass die Katze sich, ihrer Art entsprechend, selbst um ihre Nahrung kümmern muss.
Sollten Futterverstecke angeboten werden bitte extrem leichte Verstecke wählen! Sonst schürt man u. U. die Unsicherheit noch und erreicht genau das Gegenteil dessen, was man erzielen wollte.

Grundsätzlich gilt:
- für unsichere (gemobbte) Katzen Erfolge so leicht erreichbar wie möglich machen! Im Laufe der Zeit, bei zunehmender Sicherheit, kann der Schwierigkeitsgrad erhöht werden. Aber nur in kleinen Teilschritten

- für unsichere Katzen Angebote immer so gestalten, dass die Katze nicht durch Artgenossen gestört, verjagd oder noch weiter verschüchtert wird, wenn sie sich Aufgaben widmet. Sonst kann das Erfolgserlebnis nicht oder in nicht ausreichender Intesität eintreten.

- jegliche Angebote nie zu lange und nie nur einmal täglich machen, sondern besser mehrfach täglich für wenige Minuten (1-3 Min. pro Einheit reicht am Anfang völlig!!! Bei mehr wird die Katze schnell überlastet/überfordert und der Erfolg/das gute Gefühl bleibt aus)

Fragen?

Immer her damit! :grin:
 
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klickertraining klingt interessant, aber sowas möchte ich doch ungern aus büchern lernen, bevor iwas schief geht 🙁

grad so basics wie dann trockenfutter hinkrümeln sind ja super für nebenher mal. mit unsrem kater mach ich das auch ganz oft, weil er sich so drüber freut =)
mal schauen, ob die mimi auch die futterkrümel jagt...

bei kratzbäumen klettert sie zb auch nicht nach oben, wäre das dann auch eine möglichkeit, immer weiter hochlocken und jedes mal gibts n leckerli dafür?

und dann wär noch die sache mim kaklo aufem balkon. jmd schon erfahrungen damit gemacht, geht das oder zieht das streu dann feuchtigkeit?


und noch ne frage, welches streu könnt ihr empfehlen (als zweitstreu zum ausprobieren). atm haben wir golden grey master (gab beim letzten mal des normale nicht, sonst immer golden grey), da die mimi ja ne flauschekatze ist, sollte es dann etwas sein, was nicht an ihr kleben bleibt. muss nicht unbedingt klumpstreu sein, bin da auch offen für neue ideen =)
 
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klickertraining klingt interessant, aber sowas möchte ich doch ungern aus büchern lernen, bevor iwas schief geht 🙁
Da brauchst Du Dir aber eigentlich keine Sorgen zu machen.
Das Buch ist keine Pauklektüre, wie man sie damals in der Schule gehasst hat. Es liest sich schnell, leicht und man kann einfach verstehen was gemeint ist. Es hat auch keine 500 Seiten und viele Bilder 😉

Die DVD gibt im Anschluss in bewegten Bildern wieder, was zuvor aus dem Buch gelernt wurde. Christine (die Autorin) ist mit ihren beiden Katzen auch Darstellerin auf dieser DVD.

Woher kommst Du? Christine hat in Hamburg eine mobile Katzenschule und bietet Clickertraining an. Vielleicht magst Du bei ihr, sofern es die Entfernung zulässt, "Frontalunterricht" nehmen?

mal schauen, ob die mimi auch die futterkrümel jagt...
Wie gesagt, überaus wichtig ist, dass die gemobbte Katze ganz allein Zeit und Aufmerksamkeit für diese Zuwendungen bekommt und nicht von ihren Artgenossen daran gehindert wird!!!
Am besten separierst Du sie, wenn Du Dich mit ihr beschäftigst. Sinn macht häufig mindestens 2 Zimmertüren zwischen den Katzen zu haben, damit eine Ablenkung unter der Tür auch nicht erfolgen kann.
Weiterhin musst Du darauf achten, sie wirklich behutsam und langsam an diese neuen Aufgaben heranzuführen.
Wenn Du Futter werfen magst, separier sie und wirf die Futterbröcken erstmal nur max. 1 Meter von ihr weg.
Dicht am Boden kommt die Beute der Maus (natürliche Beute) nahe und bitte immer von ihr weg, niemals auf sie zu.
Katzen greifen ihre Beute immer von hinten oder seitlich hinten an, sodass die Jagd sofort abgebrochen wird, wenn das Beutetier es schafft sich umzudrehen und der Katze ins Gesicht zu schauen.
Futter, dass auf die Katze zu geworfen wird, wird oft als angreifende Beute aufgefasst und motiviert die Katze somit deutlich öfter eher zur Flucht als zum Weiterspielen.

bei kratzbäumen klettert sie zb auch nicht nach oben, wäre das dann auch eine möglichkeit, immer weiter hochlocken und jedes mal gibts n leckerli dafür?
Locken ist keine gute Idee, egal wozu gelockt wird.
Es kommt vor, dass unsichere Katzen sich locken lassen, weil sie sehr gut mit Futter motivierbar sind.
Sie blenden dann oft die Situation aus und konzentrieren sich nur auf den Lockvogel.
Wenn dieser dann aber verspeist ist, merken sie, dass sie sich viel mehr getraut haben als sie sonst wollen, kriegen Panik und so erreicht man "einen dicken Schuss nach hinten".
Wenn sie selbstbewusster geworden ist, weil sie viele Erfolge hatte und ihren Handlungen vertraut, wird sie von ganz allein mehr wagen und auch die oberen Etagen vom Kratzbaum erklimmen, wenn ihr danach ist.

Zu Beginn muss sie für Kleinigkeiten Lob, Belohnung und Erfolge bekommen. Etwas, dass sie eigentlich nicht möchte mit Überwindung doch zu tun, erzeugt Stress.
"Ich habs geschafft, obwohl ich mich sehr dafür anstrengen/überwinden musste und freu mich deswegen" ist eine rein menschliche Emotion.
Solche Verknüpfungen können Katzen nicht herstellen.

Sie brauchen eine direkte Belohnung/einen direkten Erfolg, ohne sich erst weiß wie anzustrengen.
Schwierigere Aufgaben werden erst dann ausprobiert, wenn genug Selbstvertrauen aufgebaut wurde.

Also versuch bitte nicht sie zu Taten zu locken, die sie normalerweise nicht von selbst täte und Überwindung kosten.

Bei Futterjagen, Futtersuchen, Fummelbretter, Clickertraining macht sie Dinge, die sie normalerweise nicht von selbst täte, das ist wahr.
Aber diese Dinge erfordern eine weitaus kleinere Überwindung und haben, wenn sie schief gehen, keine derart negativen Konsequenzen, wie die Prügel eines mobbenden Artgenossen, der sich dagegen wehrt, dass die gemobbte Katze nun plötzlich auch Anspruch auf obere Ebenen vom KB stellt 😉
Verstehst Du den Unterschied?

und dann wär noch die sache mim kaklo aufem balkon. jmd schon erfahrungen damit gemacht, geht das oder zieht das streu dann feuchtigkeit?
Dazu kann ich Dir leider gar nichts sagen. Ich habe kein Klo auf dem Balkon, könnte mir aber dennoch vorstellen, dass es bei feuchtem Wetter auch Feuchtigkeit zieht.
Solche Fragen könntest Du gezielt im Unterforum "Revier" stellen.

und noch ne frage, welches streu könnt ihr empfehlen (als zweitstreu zum ausprobieren). atm haben wir golden grey master (gab beim letzten mal des normale nicht, sonst immer golden grey), da die mimi ja ne flauschekatze ist, sollte es dann etwas sein, was nicht an ihr kleben bleibt. muss nicht unbedingt klumpstreu sein, bin da auch offen für neue ideen =)
Golden grey ist schon eine ganz gute Sorte. Viele Katzen mögen sie.
Falls das bei euch aber anders sein sollte, solltest Du Streu versuchen, dass von der Beschaffenheit anders ist. Zum Beispiel Cats best öko plus. Das wird nur von wenigen Katzen akzeptiert ist aber ganz anders als Golden grey. Hierzu bekommst Du im Unterforum "Revier" aber auch viele gute Tipps. Einfach mal dort reinlesen.
Grundsätzlich empfehle ich immer eher Klumpstreu, da es sich einfach viel besser sauber halten lässt, ohne alle 2,3 Tage das gesamte Streu wechseln zu müssen.
 
ohwe da kommt bald einiges auf mich zu ... hoffe sammy ist nicht zu verstört wenn ich ausziehe, er in ne neue umgebung kommt ohne die 2 anderen
und dann nen neuen kumpel bekommt :verstummt: immerhin wird er dann erstma nicht mehr gemobbt und wir haben erstma 2 Wochen für uns :pink-heart:
 
passt gut, hab eh nächste woche urlaub.

separieren ist an sich bissl schwierig, die meisten unserer zimmer sind durchgangszimmer (außer schlafzimmer).
neuerdings ist sie aber schon ganz mutig und geht mit auf den flur raus ins bad. da werd ich wohl dort mit ihr üben müssen. arbeitszimmer wär noch eine möglichkeit, aber da kommt sie so selten rein, dass das dann total das spielparadies ist

hamburg sind 700 km, des wird nix 🙁
pfalz, bei karlsruhe

nächste frage, wenn ich seh, dass sie im katzenklo ist (was sie ja bei pipi brav macht), ihr dafür dann gleich n leckerli geben (sobald sie halt fertig ist)?
 
hamburg sind 700 km, des wird nix 🙁
pfalz, bei karlsruhe
Schade, in der Gegend weiß ich jetzt niemanden.
Du kannst, wenn Du Interesse hast, aber mal beim VdTT schauen, ob eine andere Katzenberaterin bei Dir in der Nähe ist und Clickertraining anbietet.

separieren ist an sich bissl schwierig, die meisten unserer zimmer sind durchgangszimmer (außer schlafzimmer).
neuerdings ist sie aber schon ganz mutig und geht mit auf den flur raus ins bad. da werd ich wohl dort mit ihr üben müssen. arbeitszimmer wär noch eine möglichkeit, aber da kommt sie so selten rein, dass das dann total das spielparadies ist
Wenn Du die unsichere Katze nicht mit Dir zusammen in ein vertrautes Zimmer bekommst, "sperr" die anderen Artgenossen solange weg. Schick sie zur Oma oder so 😀
Neue Aufgaben lassen sich leichter meistern, wenn die Umgebung Sicherheit bietet und man sich dort wohlfühlt, ohne erst jeden Winkel entdecken oder sich davor fürchten zu müssen.
Für Selbstsicherheitstraining sollten die Rahmenbedingungen so stressarm wie möglich sein.

nächste frage, wenn ich seh, dass sie im katzenklo ist (was sie ja bei pipi brav macht), ihr dafür dann gleich n leckerli geben (sobald sie halt fertig ist)?
Grundsätzlich sind Lob und Belohnung Erziehungsmethoden meiner Wahl!

Beim Absatz von Urin / Kot bin ich mit Lob aber sehr vorsichtig!

Auf einem Seminar, dass ich vor kurzem besucht habe, sagte die Seminardozentin, und das sehe ich inzwischen genauso, dass Lob beim Urin/Kotabsatz dazu führen kann, dass die verunsicherte Katze nur noch dann aufs Klo geht, wenn der Halter da ist ("prima, wenn ich jetzt gehe, gibts anschließend was leckeres" oder "super, jetzt kann ich gehen, weil die böse andere Katze mich nicht mobbt, wenn Frauchen aufpasst"....).
Das kann im schlimmsten Fall die Folge haben, dass das Tier, wenn der Halter nicht da ist (was wäre im Falle von 1 oder 2 Wochen Urlau?!), einhält und sich somit selbst die Ausscheidungsorgane "kaputt macht".

Der Absatz von Urin und Kot im KaKlo sollte so attraktiv sein, dass er sich selbst belohnt, indem die Katze keine Angst vor Mobbing zu haben braucht, sie das Streu, das Klo, den Standort, die Größe und und und selbst als so toll empfindet, sodass sie das Klo gerne aufsucht um sich zu erleichtern.

Lange Rede, kurzer Sinn; bei Urin/Kotabsatz würde ich nicht loben!

Ich würde immer empfehlen die Rahmenbedingungen so umzustricken, dass das Klo so toll wird, dass es für den vorgesehenen Zweck einfach aufgesucht werden muss 😉
 
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also 5.1 soundsystem einbauen, vogelgeräusche beim pipi machen, stimmungsvolle beleuchtung etc 😉

hab jetzt mal noch zwei klos bestellt und werd die aufem balkon platzieren. indoor fällt mir iwie grad kein platz mehr ein, wo noch eins hinkönnte 🙁

gefunden hätt ich jetzt noch das hier: http://www.amazon.de/Feliway-60-Sprühflasche/dp/B004GCTLFS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1340703775&sr=8-3

wie wende ich das dann an? einfach da, wos katzenklo steht, mal kräftig sprühen, wie oft? einmal am tag? ganze wohnung?

die kitty schieb ich zur oma ab, der kater kommt aufen balkon, ruhe ist =)
der ist leider zu flux unterwegs, wenn der die gelegenheit wittert, dass die haustür aufgeht, ist er so schnell bei denen zwischen den beinen durch, da haben die keine chance ^^

das buch + klicker bestell ich mal. vllt findet sich auf youtube auch gutes anschauungsmaterial =)
 
vllt findet sich auf youtube auch gutes anschauungsmaterial =)
Ohne Werbung machen zu wollen 😉 Ja, auf YouTube gibts ne Menge Videos von Leuten, die ihre Katzen clickern.
Manche sind gut, andere sind echt schlecht. Nicht die Aufnahme, sondern die Handhabung.
Auf der DVD wird haarklein erklärt warum der Halter was in welchem Moment macht. Bei YouTube nicht. Aber das nur nebenbei.

gefunden hätt ich jetzt noch das hier: http://www.amazon.de/Feliway-60-Spr%...0703775&sr=8-3
wie wende ich das dann an? einfach da, wos katzenklo steht, mal kräftig sprühen, wie oft? einmal am tag? ganze wohnung?
Feliway ist meiner Ansicht nach für euch - ich gehe noch immer von Mobbing aus - das falsche Produkt.

Feliway ist eine Imitation der sogenannten F3 Fraktion der Gesichtspheromone der Katze. Die F3 Fraktion kommt eher zum Einsatz um unbelebte Gegenstände, die im Revier der Katze vorhanden sind, zu markieren.

Felifriend ist dagegen eine Imitation der F4 Fraktion der Gesichtspheromone, die fast ausschließlich zum Allomarkieren genutzt wird.
Beim sogenannten Allomarkieren markieren Katzen ihr Artgenossen und erzeugen so einen gemeinsamen Gruppengeruch, der die Zusammengehörigkeit erkennen lässt.

Bei Mobbing ist also die F4 Fraktion sinnvoller, da bezweckt werden soll, dass die untereinander feindlich eingestellten Katzen sich miteinander verbunden fühlen und so miteinander klar kommen.

Hier kannst Du beide Produkte bekommen. Sicherlich aber auch Felifriend über Amazon (Preise habe ich nicht veglichen).

Das Felifriend Pumpspray sprühst Du Dir in die Handflächen, wartest ca 1 Minute bis die Trägersubstanz (Alkohol) verflogen ist und streichelst mit Deinen Handflächen der Länge nach über die Katzen.
So nehmen sie die Pheromondüfte an und riechen für einander ggf. angenehmer, sodass weniger Provokation entsteht.

Das Feliway kannst Du, wenn Du möchtest zusätzlich benutzen um den allgemeinen Stresspegel im Revier zu senken.
Wenn Du den Zerstäuber für die Steckdose kaufst, steck ihn in der Näher der Katzenklos ein. Er benötigt allerdings eine Anlaufzeit von ca 1 Woche, bis, wenn überhaupt, eine Wirkung bei den Katzen sichtbar wird. Manche Katzen reagieren gar nicht darauf.

Zwecks allgemeine Entspannung kannst Du aber auch Ina1964 fragen, ob sie Dir eine Bachblütenmischung zusammenstellen kann.

suesses_herz
zwischenzeitlich waren wir beim ta, alljährliche impfung und kurz durchchecken. soweit auch alles in ordnung mit ihr.
Ungeachtet aller verhaltenstherapeutischen Maßnahmen möchte ich Dich dringend bitten eine Urinprobe abzugeben um organische Ursachen ausschließen zu können.
Die besten Selbstsicherheitstrainings und andere Modifikationen können keinen Erfolg haben, wenn organisch nicht alles top ist!
Nur mit einem kurzen Check im Zuge einer Impfung kann kein TA feststellen, ob nicht doch eine Infektion der Harnwege vorliegt!
 
ich dachte auch eher an youtube um überhaupt mal einen ersten eindruck zu bekommen.

kk, dann felifriend. und muss des dann bis zum lebensende der katzen gemacht werden oder nur eine gewisse zeitlang?

urinprobe könnt sich schwierig gestalten... die dame mag es nicht, wenn man ihr zuschaut, wenn sie aufem töpfchen ist und ergreift dann sofort die flucht -.-
versuchen wirs mal.
wobei ich davon ausgehe, dass sie fit ist, pipi und haufen macht sie ja regelmäßig und in normaler konsistenz. bloß nicht am richtigen ort.
 
und muss des dann bis zum lebensende der katzen gemacht werden oder nur eine gewisse zeitlang?
Nein, dauerhaft wird es wohl nicht nötig sein. Es kann aber mehrere Wochen hilfreich sein, bis sich der allgemeine Stress gelegt hat.

Die Anwendung kannst Du 2 bis 2 mal täglich vornehmen.

urinprobe könnt sich schwierig gestalten... die dame mag es nicht, wenn man ihr zuschaut, wenn sie aufem töpfchen ist und ergreift dann sofort die flucht -.-
versuchen wirs mal
Bei Katzen, die Zuschauer nicht dulden, kann es hilfreich sein diese mit einem Klo und spezieller Einstreu so lange in ein eigenes Zimmer zu setzen bis Urin abgesetzt wurde.

Dieses spezielle Streu bekommt man beim TA. Es saugt nicht, sodass die Flüssigkeit weiterhin vorhanden bleibt und sich mit einer Spritze (in der Apo für ein paar Cent und ohne Nadel(!)) aufziehen lässt.

Dieses Streu ist allerdings recht teuer, wenn ich mich recht erinnere und wird von vielen Katzen gar nicht als Streu erkannt.

Mein Kater hat es lieber gefressen als sich darauf zu erleichtern (ich musste es schnell entfernen, da es natürlich nicht gefressen werden soll).

Alternativ, das habe ich selbst noch nicht versucht, kann man wohl ungekochten Langkornreis nehmen, da dieser auch nicht saugt.

Das Risiko des Fressens ist hier aber auch gegeben.

Lässt sich gar kein Urin zu Hause auffangen, muss eben doch eine Blasenpunktion oder Ausmassieren her.

wobei ich davon ausgehe, dass sie fit ist, pipi und haufen macht sie ja regelmäßig und in normaler konsistenz. bloß nicht am richtigen ort.
Diese Untersuchung dient in erster Linie auch dem Ausschluss organischer Ursachen.
Wenn alles OK ist, ist es prima!
Unerkannte Erkrankungen der Harnwege können sehr schnell sehr schlimme Konsequenzen haben!

Und, da die Untersuchung nicht die Welt kostet (je nach Labor bis ca max. 50€), sollte sie bei Unsauberkeit immer die erste Maßnahme sein.
 
weil du schreibst "allgemeiner stress". der umzug war bereits vor nem jahr, also grundlegend sind wir daheim schon beim normalen menschen-tagesgeschäft.
inwieferns für unsre katzis scho normal ist, sei mal dahingestellt... 😉
 
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Ich hätte auch allgemeine Anspannung schreiben können.

Eine zu hohe Grundspannung wird sicherlich vorhanden sein.

Zum Einen entsteht die bei der mobbenden Katze, zum Anderen ist mit Sicherheit auch die gemobbte Katze dauerhaft angespannter als gut ist, sonst würde sie nicht mit auffälligem Verhalten reagieren (immer vorausgesetzt es liegen keine organischen Ursachen zu grunde).

Allgemeiner Stress / allgemeine Anspannung setze ich absolut nicht in Bezug zu einem Umzug.

Wenn Katzen rundum gesund, entspannt und ausgeglichen sind, alles haben um ihren arttypischen Bedürfnissen nachzugehen und für alle Katzen im Haushalt alle Ressourcen in ausreichendem Maß vorhanden sind, treten keine Verhaltesnsauffälligkeiten auf.

Da bei euch aber jemand unsauber ist, ist auch der Anspannungspegel viel zu hoch.

Verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm joa, wollte auch nur noch mal betonen, dass der umzug nicht grad erst ne woche her ist.

also zwei neue sorten streu gekauft - check
kaklo bestellt - check
felifriend bestellt - check
erste übungen mit futterwerfen - check
clicker bestellt - nö, versand zu teuer, hol ich im laden
clickerbuch bestellt - check
katze ordentlich geflauscht - check

was wir in der alten wohnung auch hatten, die mimi war die einzige, die ins schlafzimmer durfte (die kröte ist abends immer so schnell mit mir mitgewuschelt, dass ich keine chance gegen sie hatte 😉 ) und lag dann auf meinem bauch. hier macht die tür probleme, daher steht die immer offen. evtl auch mal dahin wieder zurückkehren und die tür mit gewalt zumachen, damit das schnuff wieder allein bei uns ist.
 
sodali, tierarzt hat nix ergeben

clickertraining läuft noch konditionierung

felifriend finden die drei furchtbar, die machen einen weiten bogen um die flasche und mich mit dem duft ihnen nähern geht gar nicht oO

unsauber nach wie vor, gestern n haufen, heut n haufen... yeah 🙁
 
*push*

also ich mach jetzt seit über einem monat konditionierung. mimi wackelt nicht mal mit den ohren, wenn ich clicker oO so blöd kann ich mich doch nicht anstellen?

ina hat ne bachblütenmischung zusammengestellt, da hab ich gestern abend mit angefangen.

außerdem fliegen alle krümels aus dem schlafzimmer nachts, nur die mimi darf bleiben (status quo der alten wohnung wiederherstellen...)

am we werd ich auch mal noch n bissl in der wohnung rumschrauben und paar verbindungsbretter anbringen, damit mehr in die höhe gekrabbelt werden kann.

aber, nach wie vor, unsauber..

hier mal noch zwei vids:
einmal wie kitty und alfi miteinander toben. das ist für unsre schüchterne mimi einfach zu rabiat.
http://www.youtube.com/watch?v=aUgv-uUaCrI&feature=youtu.be

und hier mimi und alfi, keine ahnung, was er da treibt, begeistert war sie nicht 🙁
http://www.youtube.com/watch?v=dLziMl61qJM&feature=youtu.be
 

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