klickertraining klingt interessant, aber sowas möchte ich doch ungern aus büchern lernen, bevor iwas schief geht 🙁
Da brauchst Du Dir aber eigentlich keine Sorgen zu machen.
Das Buch ist keine Pauklektüre, wie man sie damals in der Schule gehasst hat. Es liest sich schnell, leicht und man kann einfach verstehen was gemeint ist. Es hat auch keine 500 Seiten und viele Bilder
😉
Die DVD gibt im Anschluss in bewegten Bildern wieder, was zuvor aus dem Buch gelernt wurde. Christine (die Autorin) ist mit ihren beiden Katzen auch Darstellerin auf dieser DVD.
Woher kommst Du? Christine hat in Hamburg eine mobile Katzenschule und bietet Clickertraining an. Vielleicht magst Du bei ihr, sofern es die Entfernung zulässt, "Frontalunterricht" nehmen?
mal schauen, ob die mimi auch die futterkrümel jagt...
Wie gesagt, überaus wichtig ist, dass die gemobbte Katze ganz allein Zeit und Aufmerksamkeit für diese Zuwendungen bekommt und nicht von ihren Artgenossen daran gehindert wird!!!
Am besten separierst Du sie, wenn Du Dich mit ihr beschäftigst. Sinn macht häufig mindestens 2 Zimmertüren zwischen den Katzen zu haben, damit eine Ablenkung unter der Tür auch nicht erfolgen kann.
Weiterhin musst Du darauf achten, sie wirklich behutsam und langsam an diese neuen Aufgaben heranzuführen.
Wenn Du Futter werfen magst, separier sie und wirf die Futterbröcken erstmal nur max. 1 Meter von ihr weg.
Dicht am Boden kommt die Beute der Maus (natürliche Beute) nahe und bitte immer von ihr weg, niemals auf sie zu.
Katzen greifen ihre Beute immer von hinten oder seitlich hinten an, sodass die Jagd sofort abgebrochen wird, wenn das Beutetier es schafft sich umzudrehen und der Katze ins Gesicht zu schauen.
Futter, dass auf die Katze zu geworfen wird, wird oft als angreifende Beute aufgefasst und motiviert die Katze somit deutlich öfter eher zur Flucht als zum Weiterspielen.
bei kratzbäumen klettert sie zb auch nicht nach oben, wäre das dann auch eine möglichkeit, immer weiter hochlocken und jedes mal gibts n leckerli dafür?
Locken ist keine gute Idee, egal wozu gelockt wird.
Es kommt vor, dass unsichere Katzen sich locken lassen, weil sie sehr gut mit Futter motivierbar sind.
Sie blenden dann oft die Situation aus und konzentrieren sich nur auf den Lockvogel.
Wenn dieser dann aber verspeist ist, merken sie, dass sie sich viel mehr getraut haben als sie sonst wollen, kriegen Panik und so erreicht man "einen dicken Schuss nach hinten".
Wenn sie selbstbewusster geworden ist, weil sie viele Erfolge hatte und ihren Handlungen vertraut, wird sie von ganz allein mehr wagen und auch die oberen Etagen vom Kratzbaum erklimmen, wenn ihr danach ist.
Zu Beginn muss sie für Kleinigkeiten Lob, Belohnung und Erfolge bekommen. Etwas, dass sie eigentlich nicht möchte mit Überwindung doch zu tun, erzeugt Stress.
"Ich habs geschafft, obwohl ich mich sehr dafür anstrengen/überwinden musste und freu mich deswegen" ist eine rein menschliche Emotion.
Solche Verknüpfungen können Katzen nicht herstellen.
Sie brauchen eine
direkte Belohnung/einen
direkten Erfolg, ohne sich erst weiß wie anzustrengen.
Schwierigere Aufgaben werden erst dann ausprobiert, wenn genug Selbstvertrauen aufgebaut wurde.
Also versuch bitte nicht sie zu Taten zu locken, die sie normalerweise nicht von selbst täte und Überwindung kosten.
Bei Futterjagen, Futtersuchen, Fummelbretter, Clickertraining macht sie Dinge, die sie normalerweise nicht von selbst täte, das ist wahr.
Aber diese Dinge erfordern eine weitaus kleinere Überwindung und haben, wenn sie schief gehen, keine derart negativen Konsequenzen, wie die Prügel eines mobbenden Artgenossen, der sich dagegen wehrt, dass die gemobbte Katze nun plötzlich auch Anspruch auf obere Ebenen vom KB stellt
😉
Verstehst Du den Unterschied?
und dann wär noch die sache mim kaklo aufem balkon. jmd schon erfahrungen damit gemacht, geht das oder zieht das streu dann feuchtigkeit?
Dazu kann ich Dir leider gar nichts sagen. Ich habe kein Klo auf dem Balkon, könnte mir aber dennoch vorstellen, dass es bei feuchtem Wetter auch Feuchtigkeit zieht.
Solche Fragen könntest Du gezielt im Unterforum "Revier" stellen.
und noch ne frage, welches streu könnt ihr empfehlen (als zweitstreu zum ausprobieren). atm haben wir golden grey master (gab beim letzten mal des normale nicht, sonst immer golden grey), da die mimi ja ne flauschekatze ist, sollte es dann etwas sein, was nicht an ihr kleben bleibt. muss nicht unbedingt klumpstreu sein, bin da auch offen für neue ideen =)
Golden grey ist schon eine ganz gute Sorte. Viele Katzen mögen sie.
Falls das bei euch aber anders sein sollte, solltest Du Streu versuchen, dass von der Beschaffenheit anders ist. Zum Beispiel Cats best öko plus. Das wird nur von wenigen Katzen akzeptiert ist aber ganz anders als Golden grey. Hierzu bekommst Du im Unterforum "Revier" aber auch viele gute Tipps. Einfach mal dort reinlesen.
Grundsätzlich empfehle ich immer eher Klumpstreu, da es sich einfach viel besser sauber halten lässt, ohne alle 2,3 Tage das gesamte Streu wechseln zu müssen.