Katze macht sich die Klappe selber auf...Mit Beute

  • Themenstarter Themenstarter jackbauer
  • Beginndatum Beginndatum
J

jackbauer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2018
Beiträge
6
Wir haben seit einem halben Jahr einen neuen Kater aus dem Heim. Richtiger Räuber, denn er bringt regelmäßig etwas mit ins Haus.
Unsere Katzenklappe ist so eingestellt, dass er jederzeit selbstständig raus kann. In die andere Richtung sperrt sie aber. Eigentlich!
Bei allen unseren Katzen davor, war es so: Die Katze setzt sich vor die Klappe, ein Sender (Katzenklingel) sendet eine Melodie an den Empfänger. Wir hören die Melodie und lassen ihn hinein. Doch dieser Kater zieht sich die Klappe nach außen auf. Mit der Beute im Maul. Siehe Video.
Wenn sie wenigstens tot wäre. Ich weiß, es gibt diese K.i Dinger. Funktionieren aber ja auch noch nicht 100%.
Bisher hat unser System immer sehr angenehm funktioniert.
Hat jemand eine Idee, was ich an der Klappe ändern könnte, damit er diese nicht mehr aufbekommt?
Dankeschön
 

Anhänge

  • Neues Projekt.mp4
    1,5 MB
  • Wow
  • Grin
  • Like
Reaktionen: biveli john, sophieschka, JuniCat und 5 weitere
A

Werbung

Da habt ihr aber echt ein ausgebufftes Exemplar erwischt.😀 Keine Ahnung, ob man von außen um die Klappe etwas anbringen könnte, was es ihm unmöglich macht, die Klappe zu greifen und aufzuziehen. Vielleicht eine Gummilippe oder so. Aber zu stramm darf die auch nicht sitzen, er muss die Klappe ja von innen noch aufdrücken können.
 
  • Like
Reaktionen: jackbauer
Die Klappe kann ohne irgendwas nach außen gedrückt/gezogen werden?

Schau Dir mal die Sureflap Haustierklappe an. Die hat beiderseits zwei Häkchen die nur runter gehen und die Klappe frei geben wenn Katz mit dem Chip im Tunnel ist.

Klar, der gedachte Verwendungszweck ist etwas anders.
Aber wenn man sie mit der Innenseite außen montiert und auf "nur raus" stellt müsste Katz um rein zu kommen gleichzeitig zwei Häkchen nach unten drücken UND an der Klappe ziehen um sie auf zu bekommen.

Meine Katze Gesa ist damals daran gescheitert dass es zwei Häkchen sind. Eines hätte sie geschafft. Sie ist definitiv auch nicht aus Mangel an Versuchen gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen: jackbauer
Die Klappe kann ohne irgendwas nach außen gedrückt/gezogen werden?

Schau Dir mal die Sureflap Haustierklappe an. Die hat beiderseits zwei Häkchen die nur runter gehen und die Klappe frei geben wenn Katz mit dem Chip im Tunnel ist.

Klar, der gedachte Verwendungszweck ist etwas anders.
Aber wenn man sie mit der Innenseite außen montiert und auf "nur raus" stellt müsste Katz um rein zu kommen gleichzeitig zwei Häkchen nach unten drücken UND an der Klappe ziehen um sie auf zu bekommen.

Meine Katze Gesa ist damals daran gescheitert dass es zwei Häkchen sind. Eines hätte sie geschafft. Sie ist definitiv auch nicht aus Mangel an Versuchen gescheitert.
Ja, wir haben das alles ohne chip bisher laufen. Die Klappe wird magnetisch mit leichtem Halt in der Mitte gehalten.
Denke das ist ein Schutz, das der WInd nicht durchkommt. Nach aussen zieht er sich die halt irgendwie.
Werde mir nochmal andere Klappen auf dem Markt ansehen.
 
Schau Dir konkret die an, die ich Dir genannt hab. Wenn man sie so verwendet wie ich beschrieben habe ist sie tatsächlich gegen aufhebeln von außem gesichert. Bei mir hat Gesa daran stundenlang mit viel Motivation gerissen und sie nicht geknackt. (Freigängerin in Hausknast....)
 
  • Like
Reaktionen: jackbauer
Schau Dir konkret die an, die ich Dir genannt hab. Wenn man sie so verwendet wie ich beschrieben habe ist sie tatsächlich gegen aufhebeln von außem gesichert. Bei mir hat Gesa daran stundenlang mit viel Motivation gerissen und sie nicht geknackt. (Freigängerin in Hausknast....)
Wir haben die Katzenklappe, chipgesteuert von Sureflap und wir haben einen geschickten Kater.Er schafft es trotz alledem, die Klappe samt Beute zu öffnen von außen.Es gelingt ihm fast so ähnlich wie oben im Video zu sehen ist.
Also ich habe da auch keinen Rat und ich freue mich auch über jeden Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: jackbauer
Werbung:
Wir haben die Katzenklappe, chipgesteuert von Sureflap und wir haben einen geschickten Kater.Er schafft es trotz alledem, die Klappe samt Beute zu öffnen von außen.Es gelingt ihm fast so ähnlich wie oben im Video zu sehen ist.
Also ich habe da auch keinen Rat und ich freue mich auch über jeden Tipp.
Darum: Klappe umdrehen so dass der Chip beim rausgehen ausgelesen wird.
Von außen hätte Gesa die Klappe auch geschafft aufzuhebeln. Aber an der (normalerweise) Innenseite sind eben die Häkchen, die nur runter gehen wenn per Chip die Klappe geöffnet ist.
 
Darum: Klappe umdrehen so dass der Chip beim rausgehen ausgelesen wird.
Von außen hätte Gesa die Klappe auch geschafft aufzuhebeln. Aber an der (normalerweise) Innenseite sind eben die Häkchen, die nur runter gehen wenn per Chip die Klappe geöffnet ist.
Ok, danke für den Hinweis.Das werden wir dann wohl mal ändern.
 
Ok, danke für den Hinweis.Das werden wir dann wohl mal ändern.
Naja, das hat dann halt den Haken, dass Du die Chipkontrolle beim rein gehen aushebelst. das sollte für TE eh kein Problem darstellen weil sie bisher nicht genutzt wurde und die klappe nie ein Tier rein lassen sollte, wäre aber z.B. bei mir doof wenn ich die Nachbarskatzen fangen würde
 
Schau Dir konkret die an, die ich Dir genannt hab. Wenn man sie so verwendet wie ich beschrieben habe ist sie tatsächlich gegen aufhebeln von außem gesichert. Bei mir hat Gesa daran stundenlang mit viel Motivation gerissen und sie nicht geknackt. (Freigängerin in Hausknast....)

Delli hat es schon mehrfach geschafft durch eben diese, gesperrte Klappe auszubrechen. Ich weiß nicht wie sie es schafft, die Klappe aufzuhebeln und gleichzeitig die beiden Riegel runterzudrücken. Wir stellen jetzt im Falle eines Hausarrests wieder extrem schwere Gegenstände davor. So was wie Getränkekisten (mehrere übereinander) schiebt sie auch weg.
 
Ja, ich erinnere mich wie Gesa einen kleinen Kratzbaum umgeworfen hat beim Wunsch raus zu kommen. 😵

Gesa ist raus gekommen indem sie ihren Kopf in die Klappe gesteckt hat wenn Irmi rein gekommen ist. Aber dagegen hilft glaub ich keine Klappensicherung der Welt wenn die Katzen klein genug sind gleichzeitig durch zu gehen.
 
Werbung:
Sehr elegant wie er das macht, schlaues Kerlchen. Wenigstens lässt er die Klappe ganz.
Meine 2 Katzen haben letzte Nacht die verriegelte Klappe komplett auseinandergenommen, wir haben jetzt nur noch einen Tunnel nach außen. Und die Klappe ist beim Bau gleich mit eingemauert worden, keine Ahnung wie wir die wieder richten oder austauschen sollen.
 
  • Wow
Reaktionen: CheKaMiLi
Wir haben seit einem halben Jahr einen neuen Kater aus dem Heim. Richtiger Räuber, denn er bringt regelmäßig etwas mit ins Haus.
Unsere Katzenklappe ist so eingestellt, dass er jederzeit selbstständig raus kann. In die andere Richtung sperrt sie aber. Eigentlich!
Bei allen unseren Katzen davor, war es so: Die Katze setzt sich vor die Klappe, ein Sender (Katzenklingel) sendet eine Melodie an den Empfänger. Wir hören die Melodie und lassen ihn hinein. Doch dieser Kater zieht sich die Klappe nach außen auf. Mit der Beute im Maul. Siehe Video.
Wenn sie wenigstens tot wäre. Ich weiß, es gibt diese K.i Dinger. Funktionieren aber ja auch noch nicht 100%.
Bisher hat unser System immer sehr angenehm funktioniert.
Hat jemand eine Idee, was ich an der Klappe ändern könnte, damit er diese nicht mehr aufbekommt?
Dankeschön


Ich weiss, dass hilft Dir jetzt gar nicht, aber ich feiere Deinen Kater. So ein Kluger Gauner, ich finde das so toll wie klug und erfindungsreich Katzen sind

Ich würde da wohl gar nichts ändern, sondern überall mit dem klugen Kerl angeben 😀. Der ist ja mal klasse ❤️❤️❤️.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, jackbauer, Witwe Bolte und eine weitere Person
Danke. Das feiern wir ja auch und schicken die Videos auch ganz stolz herum. Trotzdem würden wir das gerne vermeiden ;-)
 
  • Cool
Reaktionen: biveli john
Wir hatten das selbe Problem, nur andersrum - meine Katzen werden raus gelassen und können immer rein. Tinka hat sich damals selbst raus gelassen - was wir nicht wollten:
Unsere Verschärfung war, dass wir damals noch ungechippten Kater hatten
Nur zur Erklärung, tut hier aber nichts zur Sache.
Wir haben das, wie hier schon empfohlen, mit Sureflap Connect gelöst. Hier Ausbruchsichere Katzenklappe ist das beschrieben.
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Wir haben seit einem halben Jahr einen neuen Kater aus dem Heim. Richtiger Räuber, denn er bringt regelmäßig etwas mit ins Haus.
Unsere Katzenklappe ist so eingestellt, dass er jederzeit selbstständig raus kann. In die andere Richtung sperrt sie aber. Eigentlich!
Bei allen unseren Katzen davor, war es so: Die Katze setzt sich vor die Klappe, ein Sender (Katzenklingel) sendet eine Melodie an den Empfänger. Wir hören die Melodie und lassen ihn hinein. Doch dieser Kater zieht sich die Klappe nach außen auf. Mit der Beute im Maul. Siehe Video.
Wenn sie wenigstens tot wäre. Ich weiß, es gibt diese K.i Dinger. Funktionieren aber ja auch noch nicht 100%.
Bisher hat unser System immer sehr angenehm funktioniert.
Hat jemand eine Idee, was ich an der Klappe ändern könnte, damit er diese nicht mehr aufbekommt?
Dankeschön
Also ich kenne es so, dass man die Wahl hat Beidseitig verriegeln, nur nach innen und nur nach aussen. Also würde ich da einfach beidseitig einstellen? Geht das nicht?
 
Dann kann er ja aber nicht mehr selbstständig raus
 
Die Haustierklappe von SureFlap hat diese Funktion.
1718194807141.png
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Die Sureflap Dualscan gibts auch in einer extra Version, die genau so etwas wie im Video gesehen verhindert. Mein Kater konnte das auch sehr gut und hat sich so regelmäßig Freigang gegeben wenn er drin bleiben sollte. Nachdem ich dem Support geschildert habe, wie er das anstellt, bekam ich die extra Version zugeschickt - seitdem kam er nie wieder raus wenn er nicht sollte 😉
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben