Katze macht Stress

• Themenstarter Themenstarter delix
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze stress mit kater
D

delix

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal die Meinung von Katzenkennern zu folgendem Sachverhalt:

Wir wohnen recht abgelegen auf dem Land und hatten bis vor 1,5 Jahren 2 Katzen ( gefundene Bruder und Schwester ) die sehr aneinander hingen und absolute Freigänger waren. Von einem Tag auf den anderen ist die Katze verschwunden und der Kater war alleine. Damit er wieder Gesellschaft bekommt, haben wir vor einem halben Jahr eine Katze von einer Pflegestelle übernommen, die den Kater aber offensichtlich nicht mag. Die beiden gehen sich meist aus dem Weg. Wenn es Futter gibt, warten beide schon in der Nähe Haustür. Auf dem Weg zur Futterstelle vergeht kein Tag, an dem sich die Katze nicht mit ausgefahrenen Krallen auf den Kater stürtzt und ihn prügelt. Der arme Kerl gukt nur immer verschreckt, so nach dem Motto: Ich hab doch gar nichts gemacht!

Die Frage ist, legt sich das irgendwann? Kann man einer Katze so etwas abgewöhnen? Ich habe Bedenken, das der Kater eines Tages die Nase voll hat, sein Bündel schnürt und das Weite sucht.

Wäre nett, wenn jemand Tipps hätte.

A

Werbung

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal die Meinung von Katzenkennern zu folgendem Sachverhalt:

Wir wohnen recht abgelegen auf dem Land und hatten bis vor 1,5 Jahren 2 Katzen ( gefundene Bruder und Schwester ) die sehr aneinander hingen und absolute Freigänger waren. Von einem Tag auf den anderen ist die Katze verschwunden und der Kater war alleine. Damit er wieder Gesellschaft bekommt, haben wir vor einem halben Jahr eine Katze von einer Pflegestelle übernommen, die den Kater aber offensichtlich nicht mag. Die beiden gehen sich meist aus dem Weg. Wenn es Futter gibt, warten beide schon in der Nähe Haustür. Auf dem Weg zur Futterstelle vergeht kein Tag, an dem sich die Katze nicht mit ausgefahrenen Krallen auf den Kater stürtzt und ihn prügelt. Der arme Kerl gukt nur immer verschreckt, so nach dem Motto: Ich hab doch gar nichts gemacht!

Die Frage ist, legt sich das irgendwann? Kann man einer Katze so etwas abgewöhnen? Ich habe Bedenken, das der Kater eines Tages die Nase voll hat, sein Bündel schnürt und das Weite sucht.

Wäre nett, wenn jemand Tipps hätte.

Huhu und willkommen

Ich habe ein ähnliches Problem wie du, meine beiden Mädels gehen auch jedentag aufeinander los. vorallem die neue und die jüngste von beiden. Sie ist jetzt 3 Monate bei uns und trotzdem prügeln sich die beiden. Ich kann dir nur sagen gib den beiden zeit, aber vielleicht kann dir hier noch jemand anderes helfen 😉

LG Svenja

War das denn von Anfang an so, oder erst jetzt im Frühjahr? Manchmal wird die Rangfolge erst einmal ausgefochten, und wenn das erledigt ist, dann herrscht erst einmal eine Zeitlang Ruhe.
Wie weit sind die beiden altersmäßig auseinander?
Sind die beiden nur draußen, oder sind sie auch mal im Haus, und wie verhalten sie sich dann?
Ich denke auch, daß man Geduld haben sollte, oft regelt sich so etwas von ganz alleine.
Viel Glück:smile:

War das denn von Anfang an so, oder erst jetzt im Frühjahr? Manchmal wird die Rangfolge erst einmal ausgefochten, und wenn das erledigt ist, dann herrscht erst einmal eine Zeitlang Ruhe.
Wie weit sind die beiden altersmäßig auseinander?
Sind die beiden nur draußen, oder sind sie auch mal im Haus, und wie verhalten sie sich dann?
Ich denke auch, daß man Geduld haben sollte, oft regelt sich so etwas von ganz alleine.
Viel Glück:smile:

also bei mir gehen sie von anfang an aufeinander los, und das hat sich auch noch nicht gelegt, die ältere ist 6 Jahre und die jüngste ist 3 jahre

Manchmal ist es eben so, dass sich Katzen nicht mögen und man daran auch nichts machen kann. Es gibt nun mal Einzelkatzen, auch wenn man meist mit kleinen Tricks die Katzen über längere Zeit zusammen bringen kann.

Man könnte es mal mit Bachblüten versuchen, für die Katze, gegen Aggressionen. Da gibt es bei Fressnapf fertige Globuli Mischungen. Aber ich kann jetzt schlecht beurteilen ob sie Aggressiv ist, denn dann könnte es auch ein gesundheitliches Problem sein. Es scheint ja so zu sein, dass sie einfach ihr zu Hause für sich haben möchte, denn wenn sie sogar trotz Freigang so reagiert. Da können sie sich ja bestens aus dem Weg gehen. Aber viell. ist sie auch nur etwas eifersüchtig wenn es um das Futter geht. Mein Flöckchen kloppt einem meiner Kater auch schon mal auf den Kopf wenn sie auf das Futter warten, damit er ja nicht zuerst an die Näpfe geht 🙂 Und das macht sie fast nur dann wenn es um das Futter geht, oder schon mal wer zuerst gekrault wird.

Sind die katzen nur Tags draußen? Wie verhalten sie sich denn drinnen, passiert es nur wenn es ums Futter geht?

Es gibt noch was, was sehr gut für Zusammenführungen ist, Zylkene. Davon könntest Du Deiner Katze 1 Tabl. am tag geben. Einfach die Kapsel öffnen und übers Futter streuen:
http://www.berlindaversandapotheke....et.478287.html?sid=1gntbr03ppmu1jvmbpfcjiqvf2

also bei mir gehen sie von anfang an aufeinander los, und das hat sich auch noch nicht gelegt, die ältere ist 6 Jahre und die jüngste ist 3 jahre

das gibt es natürlich auch, sogar bei Menschen. Manchmal ist einem doch auch jemand unsympatisch, obwohl man noch kein Wort miteinander gewechselt hat.:sad:
Aber jeder Fall ist anders, mal abwarten, was noch an Infos kommt:smile:

Werbung:
Weitere Infos

Hier noch weitere Informationen zu unseren Katzen: Der Kater ist ca. 3 Jahre alt, bei der Katze wissen wir es nicht. Wir haben Sie von einer Pflegestelle übernommen. Wir wissen kaum etwas über Ihre ursprüngliche Herkunft, außer, dass sie wohl früher von anderen Katzen untergebuttert worden sein soll.

Wenn es um das Füttern geht läuft das so ab: Der Kater wartet meist schon vor der Haustür, da es das Futter in einem separaten Gebäude gibt, wohin ein Plattenweg führt. Wenn ich aus dem Haus komme freut sich Kater das es Essen gibt. Die Karte bekommt das mit und kommt dann ebenfalls den Weg entlang, während der Kater schon losläuft. Die Katze dreht dann um und wartet an der nächsten Ecke. Wenn der Kater dann kommt, stürzt sie sich fast immer an der selben Stelle auf ihn, haut im eine und läuft in Richtung des Gebäudes wo es Futter gibt. Im Gebäude faucht sie nur noch, wenn der Kater näher als 50 cm an sie ran kommt, ansonsten ist Ruhe. Wenn ich werke, dass sie agressiv auf den Kater zugeht, spreche ich sie in lauten Ton an, dann läßt sie meist von Ihrem Vorhaben ab.
Die Näpfe stehen ein Paar Meter auseinander, so dass bei ohne Stress fressen. Die Katzen können Tag und Nacht nach draußen. Das Verhalten war schon von Anfang an so und hat sich im Prinzip auch nicht verändert. Es kommt auch vor, das die Katze den Kater im Laufe des Tages jagt, wenn sie sich zu nahe kommen. Ab und zu raufen sie sich auch "richtig", das ist aber eher selten.

Evtl. hat ja jemand eine Idee.

Einen schönen Sonntag wünsch ich allen!

Und wie verhalten sie sich drinnen? Schlafen sie/oder halten sie sich auch beide im gleichen Raum auf? Und wo schlafen sie Nachts, Im Bett oder jeder in einer anderen Ecke?

Es sind totale Freigänger die nicht in die Wohnung kommen, sich in dem stallähnlichen Gebäude auch nachts frei bewegen können. Ich glaube, die Katzen schläft in einem Regal auf einer Decke, der Kater in gelagertem Heu. Das sind sogar verschiedene Etagen.

Man könnte es mit Bachblüten versuchen, ich bin da zwar kein Experte, aber ich würde die Notfalltrofen nehmen.
Aber vielleicht kennt sich da ja auch jemand besser aus und hat einen besseren Tip.
Die Notfalltropfen gibt es in der Apotheke.

Warum sind die beiden denn nicht mit bei Euch in der Wohnung? Wollt ihr das nicht? Denn dann hätten sie einfach mehr menschliche Anbindung/Zuwendung?

Zu dem Rat von Marita mit den Bachblüten...Es gibt z.B. von Canina eine fertige Bachblütenmischung (bei Fressnapf oder ebay, nur da ist es nicht von Canina sondern eine andere Fa.), Nr. 2 Angst. das sind die wichtigsten BB zum Thema Angst drin, also Angst vor Artgenossen, Gegenständen, Händen, Menschen etc. Damit könntest Du das Selbstvertrauen des Katers stärken damit er sich wehrt bzw. einfach nicht zurückschreckt. Denn wenn er auch noch ängstlich ist und wegläuft macht es der Katze umso mehr Spaß. Wenn er sich aber selbstsichewr zeigt, wird sie das verhalten viell. lassen. Eine meiner Katzen hat früher meinen verstorbenen Kater auch immer gepiesackt, aber er war ein perfektes Opfer, hat sich von ihr scheuchen lassen obwohl er größer war. Bei den anderen Katzen macht sie es nicht in dem Ausmaß weil die ein gesundes Selbstbewußtsei haben.

Werbung:
Futterneid?

Vielleicht doch Futterneid? Kenne das von meinen vieren, da ist eine bei, die verteidigt ihr Futter auch mit knurren.
Auch wenn du jeder einen Napf hin stellst, bist du dir sicher, daß die an ihrem Napf bleiben?
Versuch sie mal getrennt zu füttern. Habe jetzt auch vier Näpfe stehen, anfangs nur zwei und es hat sich deutlich gebessert.

Katze macht Stess

Hallo.
Unter Katzen gibt es Revier- und/ oder Futterstreitigkeiten.
Es gibt auch einige wenige Katzen (Aggressionstyp) die sehr besitzergeifend reagieren können, wenn es um ihr Futter geht.
Stellen Sie bitte Trockenfutter zur freien Wahl zur Verfügung, auch in 2 oder mehreren Räumen.
In Haushalten mit mehreren Katzen kann die dominante Katze zum Fressen aus Futterneid neigen. Trennen Sie die Katzen während der Mahlzeiten,am besten in verschieden Räumen, damit keine Angst hat, zu kurz zu kommen.
Ihre 2. Katze hatte vielleicht bevor sie zu Ihnen kam, das gleiche Problem mit einer anderen Katze in der Pflegestelle.
Katrin