Katze macht täglich in die Badewanne

  • Themenstarter Themenstarter Kampfpanda
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kampfpanda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
21
Hallo zusammen.

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und will gleich eine Frage loswerden.

Folgende Situation:

Seit 2 1/2 Monaten haben wir 2 kleine BKH-Kätzchen (2 Schwestern). Sie wurden am 30.05 geboren.
Die kleinen haben sich wunderbar eingelebt (hatten schon eine Katze vorher, also kannten wir uns schon etwas aus), durften aber nicht ins Schlafzimmer, da ich leider eine leichte Katzenallergie habe.

Dieses Verbot haben wir jedoch vor einer Woche aufgehoben, da ich die Kleinen sehr gut vertrage. Die Öffnung des Schlafzimmers wurde natürlich begeistert aufgenommen und nun halten sie sich auch öfters dort auf.

Seitdem macht die sensiblere der beiden kleinen jedoch jeden Morgen in den frühen Morgenstunden (also wenn wir noch schlafen) immer auf die selbe Stelle in der Badewanne einen Haufen. Sonst ist sie nicht unsauber oder so - nur jeden Morgen auf die selbe Stelle einen Haufen. Es könnte zwar schlimmer sein (zum Glück ist es die Badewanne und nicht der Teppich), aber schon seltsam.
Was man vielleicht noch erwähnen sollte: Bei der Badewanne tropft schon seit längerer Zeit der Wasserhahn, das ist aber schon länger als das Kaka-machen.

Unser erste Gedanke war "Ok ist ihr das Katzenklo wohl nicht sauber genug" - also komplettes Streu ausgewechselt, ausgewaschen etc. - am nächsten Morgen aber die selbe Geschichte.

Eine Bekannte empfahl darauf hin das Katzenklo einfach auf die Stelle zu stellen, da die Katze sich anscheinend die Stelle als Katzenklo wünscht. Hat sie erst einmal gelernt das sie nur auf Streu machen darf, könnte man es dann problemlos umstellen.
Dies haben wir gemacht, jedoch sah es dann am nächsten Morgen schlimmer aus als ohne - die Kleinen nahmen das anscheinend als Anreiz das Streu in der ganzen Badewanne zu verteilen.

Weiß wer Rat? Wir überlegen und überlegen, aber kommen auf keine Lösung :sad:
 
A

Werbung

Hallo zurück und herzlich willkommmen!!!🙂
Versuche es doch mal mit einem zweiten Klo. Zwei Katzen, zwei Klos. Das klappt hier auch bestens.
 
Hallo zurück und herzlich willkommmen!!!🙂
Versuche es doch mal mit einem zweiten Klo. Zwei Katzen, zwei Klos. Das klappt hier auch bestens.

.... und lass abends vorm in Bett gehen immer ein bisschen Wasser in die Wanne ein. Die Katze meiner Freundin macht immer ins Handwaschbecken, leider mussten sie die Tür zum Gäste-WC immer offen lassen da auch die Kaklos darin standen. Meine Freundin ließ also immer den Stöpsel stecken und etwas Wasser im Becken, dann passierte nichts.
 
Hallo und Glückwunsch zu den Fellchen. Bin schon auf Fotos gespannt...:smile:

Ich würde auch zwei Kaklos aufstellen. Eins überdacht und eins ohne Dach. Jede Katze mag das anders.

Und dann kannst du versuchen, ob sie weiter rein machen, wenn du 1-2 cm Wasser in der Wanne lässt. Das sollte sie ein bisschen abschrecken. Bei uns hat es geholfen (danke Claudia 😉)...

Und vielleicht füllst du den Fragenkatalog mal aus...habe den Link gerade nicht.
 
sind sie kastriert?
 
Manchmal genügt es bereits, wenn man mit dem Stöpsel in der Badewanne den Abflußsiphon verschließt, denn es kann von dort etwas nach Kloake miefen, und das animiert Katzen dort zum Unsaubersein.

Eine Faustregel sagt, daß man 1 Katzentoilette mehr anbieten soll, als Katzen im Haushalt sind, das wären bei zwei Katzen drei Katzenklo. Ob in jedem Klo die gleiche Streu drin sein sollte, wird man testen müssen.

Hier ist der Fragekatalog zur Unsauberkeit: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149


Zugvogel
 
Werbung:
@Early Kinski: hatte ich ganz vergessen zu erwähnen - die Kleinen haben natürlich 2 Klos, beide sind überdacht

@charly070: Foto? Klar 🙂

[IMG=http://img813.imageshack.us/img813/9375/015dy.th.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

@valentinery: nein sind (noch) nicht kastriert. Der Tierarzt meinte auch das das eigentlich noch Zeit hätte, sind ja noch rel. jung

@rest 😉 : Danke für den Tipp - das könnte ja gut sein das sie dann nicht mehr reinmacht, wobei unsere beiden komischerweise auf Wasser stehen 😀
Zur Not werden wir dann noch ein drittes Klo anschaffen und hoffen
 
Oh sind das süße Schnuckels. :pink-heart:

Es gibt unter "Katzenrassen" einen Thread "BKH". Da kannst du die Zwei gern öfter zeigen. 😉

Bin ja gespannt, ob es an der Anzahl der Kaklos liegt.

Vielleicht solltest du den Fragenkatalog trotzdem mal ausfüllen...
 
Werd ich in Zukunft gerne machen 🙂

Hier mal der Fragenkatalog:

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: ca. 6 Monate
- im Haushalt: seit 3 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt (denke ich doch mal für das Alter)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor 4 Wochen wegen impfen
- letzte Urinprobenuntersuchung: gabs noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 1/2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von einem privaten Züchter (ohne Papiere)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: Durchschnittlich ca. 20 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide mit Haube, hoch und rel. groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, neuen Streu ca. jede Woche einmal
- welche Streu wird verwendet: feines Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): sind beide nebeneinander in einem wenig genutzten Raum der Wohnung - damit sie ihre Ruhe haben
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 8 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: Einmal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: versucht das Katzenklo auf die Stelle zu stellen
 
katzen markieren auch gerne mit Kot... Und für eine Kastra sind sie nicht zu jung, das sollte jetzt gemacht werden! Schade, dass sie ohne Papiere sind - aber das nur am Rande...

Ansonsten mal die Hauben abnehmen, Streu wechseln, oder Stöpsel in die Badewanne, Kaklos auseinander stellen... wenn nix hilft: Kotprobe zum TA!
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meine 2 Katerchen, als sie etwa im gleichen Alter waren.

Es könnte demnach ein Markierverhalten sein, das machen Katzen auch mit Kot. Demnach wäre eine baldige Kastration sehr zu empfehlen!

Was für ein Streu verwendest du? Ich hab auf Anraten das Streu gewechselt (hatte vorher CBÖP und GreenCat, verwende jetzt ein feines Klumpstreu mit Babypuderduft) und das in die Wanne Kackern hat 100% aufgehört.

Ein andere Idee könnte ein psychologischer Grund sein. Wo ist die andere Katze denn, wenn sie in die Wanne macht? Vielleicht ist es ne Art Protest, weil die eine bei euch im Schlafzimmer ist und sie nicht rein darf (nicht von euch aus, von der anderen Katze aus)?
 
Werbung:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meine 2 Katerchen, als sie etwa im gleichen Alter waren.

Es könnte demnach ein Markierverhalten sein, das machen Katzen auch mit Kot. Demnach wäre eine baldige Kastration sehr zu empfehlen!

Was für ein Streu verwendest du? Ich hab auf Anraten das Streu gewechselt (hatte vorher CBÖP und GreenCat, verwende jetzt ein feines Klumpstreu mit Babypuderduft) und das in die Wanne Kackern hat 100% aufgehört.

Ein andere Idee könnte ein psychologischer Grund sein. Wo ist die andere Katze denn, wenn sie in die Wanne macht? Vielleicht ist es ne Art Protest, weil die eine bei euch im Schlafzimmer ist und sie nicht rein darf (nicht von euch aus, von der anderen Katze aus)?

anderes Einstreu können wir natürlich auch mal probieren. Also von uns aus dürfen beide Katzen ins Schlafzimmer und dort kloppen die beiden sich eigentlich auch nicht - einmal wurde sie auch auf frischer Tat ertappt - da wurde vorher geschnuppert und mit den Krallen an der Stelle gekratzt (wie auf dem Katzenklo halt)
 
Ich antworte nochmal drauf - diese Nacht hat sie (bisher) noch nichts rein gemacht. Anscheinend scheint der Trick mit der gefüllten Badewanne zu klappen (wobei anscheinend der Stöpsel undicht ist und heute morgen kein Wasser mehr drin war 😀 ). Hoffentlich bleibt das auch so ^^ Danke für den guten Tipp
 
Wieso spielen denn Papiere eine Rolle? Ich kenne mich da gar nicht aus, weil ich mich nicht für Zucht/Rasse interessiere (und ehrlich geagt etwas abgeneigt demggü. bin).

JA, es gibt Freunde von Zuchtkatzen und eben nicht 😉 Das wichtige an Papieren ist, dass es der Mutterkatze einen gewissen Schutz bietet nicht als Gebärmaschine missbraucht zu werden, denn wenn man in einem Verein ist, so ist die Anzahl an Würfen limitiert. Außerdem wird nur "reinrassig" gezüchtet und nicht eine Rasse, wie zB auch die BKH, mit einem hohen Erbkrankheiten-Potenzial "vermischt".

Deswegen auch mein Rat an die TE: Lass deine Mäuse bei Gelegenheit mal HCM und PKD untersuchen bzw. lies dich mal in die Schlagwörter ein.

Es ist gut, dass sie auf das Wasser so reagiert, man kann aber auch so provozieren, dass sie wo anderes hinmacht, sollte es nicht nur am Geruch liegen.
Wann planst du die Kastra? 😉
 
Deswegen auch mein Rat an die TE: Lass deine Mäuse bei Gelegenheit mal HCM und PKD untersuchen bzw. lies dich mal in die Schlagwörter ein.

Es ist gut, dass sie auf das Wasser so reagiert, man kann aber auch so provozieren, dass sie wo anderes hinmacht, sollte es nicht nur am Geruch liegen.
Wann planst du die Kastra? 😉

ja mit diesen Erbkrankheiten (Herzschwäche etc.) hab ich auch schon gehört - werde die Kleinen dann auch mal testen lassen.

Kastra ist glaub ich jetzt bald geplant 😀 statt in die Badewanne hat die Kleine gerade versucht aufs Sofa zu machen. Ich fahr mal gleich zum Tierarzt und befrage den zur Sache
 
@Kampfpanda, das kommt mir sehr bekannt vor. Habe auch 2 BKH Katerchen, die deinen Miezen zum verwechseln ähnlich sehen. Wobei mein heller schon schwer nachgedunkelt ist. Ja und der ist auch unser Sorgenkind. Hat auch immer in die Wanne gemacht. Da haben wir dann auch den Trick mit dem Wasser angewendet. Da ist er einmal reingehüpft und das war ihm eine Lehre.

Leider hat er es dann verlagert. Und sobald das Wasser aus der Wanne war fing es da dann wieder an. Hoffe, du hast mehr Glück, denn unser Problem hält an.
 
Werbung:
was hast du denn schon alles ausprobiert sunny?
 
@Kampfpanda, das kommt mir sehr bekannt vor. Habe auch 2 BKH Katerchen, die deinen Miezen zum verwechseln ähnlich sehen. Wobei mein heller schon schwer nachgedunkelt ist. Ja und der ist auch unser Sorgenkind. Hat auch immer in die Wanne gemacht. Da haben wir dann auch den Trick mit dem Wasser angewendet. Da ist er einmal reingehüpft und das war ihm eine Lehre.

Leider hat er es dann verlagert. Und sobald das Wasser aus der Wanne war fing es da dann wieder an. Hoffe, du hast mehr Glück, denn unser Problem hält an.


das ist ja witzig - unsere Kleine ist auch schon nachgedunkelt (Foto ist schon etwas älter) und sieht jetzt wirklich fast so aus wie deiner auf deinem Avatarbild 🙂

Ich war heute Morgen mal bei unserer Tierärztin, die sich wirklich sehr viel Zeit genommen hat, um das Problem zu analysieren. Als erstes hält sie die Kastration für sinnvoll, allerdings glaubt sie nicht, dass dadurch die Probleme weg sind. Unsere Kleine zeigt nämlich ansonsten keine Anzeichen dafür, dass sie rollig ist. Also kann die Kastration nur bedingt helfen.
Sie hat mir ein Spray empfohlen, durch dass sich die Katzen wohler fühlen. Bei urinieren hilft das auch, bei koten war sie sich leider nicht sicher, ob es was bringt, aber sie hat sich mit einem anderen Tierarzt in Verbindung gesetzt und meldet sich bei uns, wenn sie da genauere Informationen hat. Aber schaden kann es ja auf keinen Fall.
Ansonsten gab sie mir den Rat mich noch mit einer anderen Frau in Verbindung zu setzen, die sich auf Verhaltensprobleme spezialisiert hat, da das Spray das koten zwar verhindern könnte, aber dadurch die Probleme nicht gelöst sind.
Und zum Schluss habe ich noch die Aussage bekommen, dass unsere Kleine "komisch" ist, weil die Veränderung ja war, dass sie ins Schlafzimmer durften und sie nicht "hinausgeworfen" wurden. Und dass sie die andere Variante schon öfter hatten, aber das Verhalten von unserer Kleinen auch für sie etwas völlig neues war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist der große Tag, da werden unsere beiden Kleinen kastriert. Hoffentlich hat sich dann das Problem mit der Badewanne erledigt. Wobei ich heute Morgen positiv überrascht war. Es war der erste Morgen seit langem, wo ich nichts in der Badewanne gefunden habe. Es kann natürlich Zufall sein, aber gestern haben wir unser Einstreu gewechselt. Mal abwarten, ob sie heute Nacht wieder unsauber ist, oder ob es vielleicht auch an dem Einstreu gelegen hat.
 
Huhu!
Hab Deinen Thread gerade erst gelesen Kampfpanda. Du schreibst in dem Fragebogen, dass die beiden KaKlos nebeneinander stehen. Ist das noch immer so? Dann könnte es sein, dass die Miezen das als ein Klo ansehen, nicht als zwei. Vielleicht stellst Du die KaKlos mal etwas auseinander bzw. in 2 verschiedene Räume oder zumindest Ecken. Viele Miezen möchten groß und klein voneinander trennen.

Alles Gute für die Kastra! Ist sicher schon vorbei, nicht? Dann auf jeden Fall guete Genesung den beiden Miezen! 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mrs.Kili
M
W
Antworten
4
Aufrufe
594
Lirumlarum
L
Stinkobert
Antworten
10
Aufrufe
1K
Stinkobert
Stinkobert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben