Männer sind größer als weibliche Dosis. Breiter. Sie schweben nicht elfengleich durch die Wohnung, sondern, wie soll ichs sagen, sind einfach präsenter. Auch ihre Stimme ist kräftiger, all das kann insgesamt auf Katze bedrohlich wirken.
Mein anfangs etwas scheuer Leo hat mich komisch angeguckt, wenn ich mit Steppjacke auf ihn zugegangen bin ("aufgeplustert").
Also bewegt euch weniger männlich, wenn ihr Zuhause seid
😀
Nein im Ernst, das wäre natürlich Quatsch, aber versucht alles zu vermeiden, was zusätzlich bedrohlich wirken könnte.
Nicht frontal auf die Katze zulaufen, sondern sich eher von der Seite nähern.
Nicht den ausgestreckten Arm von oben runterstrecken, sondern eher von unten nähern.
Beim Spielen/Streicheln/annähern eher auf dem Boden als von oben und die Stimme eher dämpfen.
Also nicht dass ihr euch jetzt vorsichtiger bewegt, ganz normal, nur eben dass euch dabei etwas bewusster ist, was Katzi zusätzlich verunsichern könnte.
Am Anfang hat meine Katze meinen Freund geliebt, sie hat sich immer zu ihm gelegt und sich streicheln lassen. Doch als er dann immer öfters zu Besuch kam, hat sie sich verändert.
Von daher vermute ich auch, dass irgendetwas sie versehentlich verschreckt hat. Vielleicht hat sie dieser "insgesamt etwas bedrohlicher wirkende größerer Mensch" anfangs nicht sonderlich beunruhigt, aber eben dann reicht oft schon ein "kleiner" Schreck oder ähnliches, um sie dann doch misstrauisch zu machen.
Sie faucht ihn an selbst wenn er nur vorbei läuft. Sie lässt sich nicht mehr streicheln und rennt vor ihm weg. Auch gegenüber dem Rest der Familie verhält sie sich aggressiver solange mein Freund da ist.
Wie reagiert er denn direkt auf das Fauchen? Es könnte sein, dass seine Reaktion sie ungewollt zusätzlich verunsichert. Am besten wäre, wenn er ihr in dem Moment signalisiert, dass "alles in Ordnung" ist, indem er einen kleinen Bogen um sie macht und das fauchen in dem Moment ansonsten komplett ignoriert (kein Kommentar) und den Blick von ihr abwendet.
Nicht liebgemeint beruhigend mit ihr sprechen oder sie fragend anblicken (das könnte als drohendes mit-dem-Blick-fixieren aufgefasst werden). Sondern das Fauchen in dem Moment einfach kommentarlos ignorieren, so kriegt sie sich am schnellsten wieder ein.
Allein dieses "demonstrative ignorieren" ist unter Katzen schon eine Beschwichtigungsgeste.
Zum Vertrauen-(wieder)aufbauen wäre jetzt gut, wenn ersmal nur dein Freund eine Zeitlang fürs füttern zuständig wäre.
Bei gemeinsamen Spielstunden erstmal nur "leise", ruhigere Spiele machen, die sich auf dem Boden abspielen und viel mit Erfolgserlebnissen und Belohnung zu tun haben. Lobt sie dann aber nicht so sehr mit Leckerli, sondern mehr mit der Stimme deines Freundes.
Wenn er sie streicheln will, nicht von oben runterbeugen, sondern von unten nähern und die Hand nicht zum Streicheln-auffordern anbieten, sondern einfach "schlapp" in die Nähe legen, so dass die Katze ganz ausgiebig daran schnupern kann, den Geruch aufnimmt, damit vertraut wird.
Beobachtet dabei ihre Zunge - wenn sie sich nach einer Weile schnuppern mit der Zunge über Nase oder Mäulchen fährt heißt das "Geruch fertig aufgenommen". Das kann mitunter etwas dauern, er soll ihr die Zeit lassen und die Hand solange nicht bewegen. Sie wird sich nach dem Mäulchen-schlecken entweder abenden (dann nicht anfassen) oder sie wird seine Hand zum streichel-auffordern anstubsen
🙂
So bekommt sie insgesamt das Gefühl, dass
sie diesen großen Menschen unter Kontrolle hat, zumindest in dem Moment
😀