Katze mag Freund nicht

• Themenstarter Themenstarter Bianca S
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen pinkeln
Ich möchte hier nicht sagen das dein Freund deinen Kater verletzt hat denn ich kenne ihn nicht, aber dein Kater zeigt panische Angst deinem Freund gegenüber.

Auch wenn dieser euch im Krankenhaus besucht hat hättest du doch sicherlich Verständnis gehabt wenn er gesagt hätte "Ich komme morgen später da der Kater eine Verletzung hat und ich das beim TA anschauen lassen will"

Befrage deinen Freund was los war, was genau es für eine Verletzung war/ist und warum der Kater so heftig auf ihn nun reagiert !

Lass dich nicht mit einen "Keine Ahnung" abwimmeln sondern frage immer wieder nach, bohr nach auch wenn es dir schwerfällt aber dein Kater kann sich selbst nicht äußern also bist du sein Sprachrohr und musst für ihn einstehen.
Irgend etwas ist definitiv vorgefallen, etwas auf das dein Kater nun enorm reagiert und sich nicht anders zu helfen weiss.

Zeitnah sollte dein Kater trotzdem beim TA vorgestellt werden um zb auch innere Verletzungen, Brüche, Verstauchungen, Nervenprobleme.. ausschließen zu können
Er war beim Arzt mit meiner Mutter zsm da er kein Führerschein hat.
Ich frage immer aber bekomme immer die selbe Antwort

A

Werbung

Ich rekapituliere mal eben:

Die Kater (es sind beides Kater oder?) waren ungewohnt lange allein miteinander während Deines Krankenhausaufenthalts, richtig? Verstehen die Kater sich? Wie gehen sie miteinander um? Wie reagieren sie, wenn sie nicht genug Auslastung haben? Hat sich das Verhältnis der Kater untereinander auch verändert?

Für Deinen Kater ist die gesamte Situation gerade eine Herausforderung. Er muss den "unerwünschten Eindringling" (Deinen Freund) in seinem - neuen? Wer ist zu wem gezogen? - Revier dulden, dann sind die Kater ungewohnt lange allein, vielleicht gelangweilt, frustriert. Wenn jemand kommt, dann nur sein "Feind" (Dein Freund). Da kann es auch zu Aggressivität unter den Katern gekommen sein.

Jetzt bist Du wieder zu Hause, aber mit noch einem "Eindringling" (dem Baby).

Und durch die Verletzung hat er vielleicht Schmerzen. Ist das wieder offiziell in Ordnung oder hat er noch damit zu tun? Denn wenn er noch Schmerzen hat, dann bringt er das vielleicht mit Deinem Freund in Verbindung bzw. lässt es an ihm aus, auch wenn der gar nichts damit zu tun hatte. Katzen verstehen ja nicht, warum sie Schmerzen haben und bringen die Schmerzen dann gern mit "irgendwas" in Verbindung und bekämpfen sie "dort".

Ich würde erstmal abklären lassen ob er noch Schmerzen hat. Und ihm zudem viel Aufmerksamkeit schenken, viele positive Erlebnisse, so machbar auch mit Deinem Freund. Vielleicht kann er mal ne Zeit lang als einzige Person füttern oder dem Kater öfter mal ein Leckerie hinlegen wenn er in seiner Nähe sich ruhig verhält. Dann kann der Kater lernen, dass Dein Freund was positives bedeutet.

Die Unsauberkeit kann auch eine Folge davon sein, von daher würde ich als Erstes mal abklären lassen, ob er noch Schmerzen hat und die behandeln lassen.

• Like
Reaktionen: vente
Ich würde mir die Unterlagen vom Tierarzt in Kopie geben lassen, oder per E-Mail und seine Einschätzung direkt erfragen.

Größere Lebensveränderungen wie Heirat, Geburt eines Kindes etc. sind oft Phasen wo es zur Eskalation oder zum ersten Auftreten kommt. Wie gesagt das ist jetzt nur eine Vermutung, weil die Reaktion deines Katers so extrem und auf deinen Freund fixiert ist und im zeitlichen Zusammenhang eine Verletzung (Gelenk ausgekugelt vielleicht?) auftrat, wo nur er anwesend war.
Okay ich werde nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen.
Er hatte glaube eine Prellung

• Like
Reaktionen: Neol
Er war beim Arzt mit meiner Mutter zsm da er kein Führerschein hat.
Ich frage immer aber bekomme immer die selbe Antwort
Und die lautet?

Also ich find die Vermutungen hier schon sehr konkret und würde jetzt auch nicht vom schlimmsten ausgehen. Die Zeichen können durchaus auf Misshandlung hinweisen, aber es kann auch umgeleitete Aggression sein.
Letztendlich können wir hier nur Vermutungen aus der Ferne anstellen. Beobachten musst du das selbst sehr genau und ich würde auch weiter nachfragen.

• Like
Reaktionen: Gentle-Creek, Lionne und Pattsy
Also ich würde da nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und an Misshandlung denken. Du kennst deinen Freund doch, traust du ihm sowas zu? Wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, warst du eine Weile nicht zuhause und hast nun ein Baby? Das allein ist ja schon eine angstmachende Situation für das Tier, ich gehe mal davon aus, das du seine engste Bezugsperson bist. Dann waren die Katzen in der Zeit wohl fast nur allein? Du weg, Freund arbeiten und abends bei dir und Baby im KH. Die armen Viecher, wie sollen die das verstehen? Gut möglich das in der Zeit was passiert ist, z.b. Katze wo eingeklemmt, runtergefallen, sonstwie eingestossen, Vor Langeweile geprügelt oder was weiss ich und keiner da, um helfend einzugreifen. Und dann kommst du heim und bringst ein Baby mit, dadurch hast du ja auch viel weniger Zeit für die Katzen. Dazu möchten sie den Freund von Anfang an nicht, sowas gibt es. Manche Katzen haben Abneigung gegen Männer. Allgemein oder auch aus bestimmten Gründen. Schwer zu sagen, was du jetzt tun sollst, mir fiele nur ein, dich viel mit ihnen beschäftigen und den Freund räumlich fernhalten, das sie zumindest ein Zimmer haben, wo der nicht rein kommt.
Edit: Ja an umgeleitete Aggression hatte ich auch gedacht.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt

Die Kater (es sind beides Kater oder?) waren ungewohnt lange allein miteinander während Deines Krankenhausaufenthalts, richtig? Verstehen die Kater sich? Wie gehen sie miteinander um? Wie reagieren sie, wenn sie nicht genug Auslastung haben? Hat sich das Verhältnis der Kater untereinander auch verändert?

Für Deinen Kater ist die gesamte Situation gerade eine Herausforderung. Er muss den "unerwünschten Eindringling" (Deinen Freund) in seinem - neuen? Wer ist zu wem gezogen? - Revier dulden, dann sind die Kater ungewohnt lange allein, vielleicht gelangweilt, frustriert. Wenn jemand kommt, dann nur sein "Feind" (Dein Freund). Da kann es auch zu Aggressivität unter den Katern gekommen sein.

Und durch die Verletzung hat er vielleicht Schmerzen. Ist das wieder offiziell in Ordnung oder hat er noch damit zu tun? Denn wenn er noch Schmerzen hat, dann bringt er das vielleicht mit Deinem Freund in Verbindung bzw. lässt es an ihm aus, auch wenn der gar nichts damit zu tun hatte. Katzen verstehen ja nicht, warum sie Schmerzen haben und bringen die Schmerzen dann gern mit "irgendwas" in Verbindung und bekämpfen sie "dort".

Ich würde erstmal abklären lassen ob er noch Schmerzen hat. Und ihm zudem viel Aufmerksamkeit schenken, viele positive Erlebnisse, so machbar auch mit Deinem Freund. Vielleicht kann er mal ne Zeit lang als einzige Person füttern oder dem Kater öfter mal ein Leckerie hinlegen wenn er in seiner Nähe sich ruhig verhält. Dann kann der Kater lernen, dass Dein Freund was positives bedeutet.

Die Unsauberkeit kann auch eine Folge davon sein, von daher würde ich als Erstes mal abklären lassen, ob er noch Schmerzen hat und die behandeln lassen.
Ja eine Woche war ich im Krankenhaus und mein Partner eben immer erst spät zuhause.

Normal verstehen sich beide Katzen im mom hat der andere Kater so die Macht habe ich das gefühl.

Wir sind zusammen in eine neue Wohnung gezogen auch in der Hoffnung das die Beziehung zwischen Katze und Partner besser wird was es am Anfang auch war es hat echt gut geklappt er durfte ihn auch streicheln bis zu dieser woche

Werbung:
Ja eine Woche war ich im Krankenhaus und mein Partner eben immer erst spät zuhause.

Normal verstehen sich beide Katzen im mom hat der andere Kater so die Macht habe ich das gefühl.

Wir sind zusammen in eine neue Wohnung gezogen auch in der Hoffnung das die Beziehung zwischen Katze und Partner besser wird was es am Anfang auch war es hat echt gut geklappt er durfte ihn auch streicheln bis zu dieser woche
Na dann arbeitet ihr ja schon gut daran! Das gab jetzt eben einen Rückschlag durch deine Abwesenheit und die Veränderung mit dem Baby. Macht einfach weiter, das wird wieder!
Ich würde auch vorschlagen, dass ihr versucht, dass er viel positives mit deinem Freund verknüpft. Nur noch er soll ihn füttern, ihm Leckerli geben und wenn streicheln nicht klappt, versuchen ihn zum spielen zu animieren. Das kann Berge versetzen ☺️👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Susann1980, Neol und Quilla
Ja mit meiner Mutter zsm sie wollte aber das er mitkommt war am ersten tag als ich wieder nachhause bin konnte selbst nicht fahren wegen KS

Na dann arbeitet ihr ja schon gut daran! Das hab jetzt eben einen Rückschlag durch deine Anwesenheit und die Veränderung mit dem Baby. Macht einfach weiter, das wird wieder!
Ich würde auch vorschlagen, dass ihr versucht, dass er viel positives mit deinem Freund verknüpft. Nur noch er soll ihn füttern, ihm Leckerli geben und wenn streicheln nicht klappt, versuchen ihn zum spielen zu animieren. Das kann Berge versetzen ☺️👍🏻
Dankeschön für das positive dann werden wir auf jedenfall weiter probieren 😊

• Like
Reaktionen: Neol und dieausdemmeerkommt
Es wäre nett, wenn du wegen der Unsauberkeit den verlinkten Fragebogen ausfüllen würdest.
Gibt es eine Vorgeschichte warum dein Kater deinen Freund nicht leiden kann ?
Hat er ihn Mal hochgehoben wenn der Kater nicht wollte, aus Versehen getreten, ...
Warst du mit dem Kater bezüglich der Verletzung beim TA ?
Wurde er aufgrund des wildpinkelns/koten vom TA untersucht ?
Befrag deinen Freund ob etwas vorgefallen ist, die Kater immer Futter/Wasser/saubere Klos hatten während deiner Abwesenheit usw

Ansonsten füll mal den Bogen aus

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Werbung:
Ja er war mit meiner Mutter zsm beim Tierarzt er hatte i was an der hüfte.
Er ist schon immer auf unseren Kleiderschrank gesprungen und manchmal hängen geblieben und runtergefallen Misshandlung kann ich mir nicht vorstellen bisher ist noch wie was in die Richtung passiert
"Irgendwas" an der Hüfte kann von Nerven bis Bruch über Prellung alles sein. Daher frag morgen direkt beim TA nach was gemacht wurde, wie diagnostiziert wurde und ob/was er an Medikamenten bekommen hat.
Bei Hüfte sollte eigentlich auch geröngt werden.
Wenn dein Kater wo hängenbleibt und runterfällt sollte der Grund aber dringend behoben werden !
Es war i.was an der Hüfte.
Kann es wirklich sein das es noch nicht verheilt ist und das wegen so ?

Ne party oder sowas soweit ich weiß nicht er war immer bei uns im Krankenhaus nach der Arbeit bis spät abends
Kommt drauf an was es ist, deshalb s.o.

Wäre gut wenn du die Fragen beantwortest als auch den Fragebogen den ich dir gepostet hatte ausfüllst.

• Like
Reaktionen: Gentle-Creek
Wie waren denn die Äußerungen?
Ich weiß nicht genau ob du meinst welche Erklärungen mein damaliger Freund hatte beim Arzt und bei u. a. mir, oder ob du meinst wie sich die Verletzungen geäußert haben. Auf beide Fragen möchte ich ehrlich gesagt nicht antworten, denn ich bin nicht sicher das dir das hilft. Versteh mich nicht falsch, ich hab das hier das erste Mal überhaupt hier erzählt, aber nur um zu bestätigen, ja, das gibt es tatsächlich, leider.
Aber ich möchte nicht das du, wenn ich mehr sage, dann Parallelen siehst die du sehen 'möchtest'. Ich habe durch selbige Person erfahren müssen wie schlimm es ist wenn einem ungerechtfertigt Misstrauen entgegengebracht wird und einem Dinge unterstellt werden die es nicht gab, das verletzt tief und nachhaltig und verändert eine Person. Ich möchte daher nicht das ihm das passiert nur weil etwas das ich sage auch passt, ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt.

• Like
Reaktionen: Neol, Paidora, sleepy und 2 weitere
Wir waren natürlich beim Tierarzt also so eine Behauptung finde ich nicht angebracht und wenn mein Tier mir egal wäre würde ich keine Hilfe suchen oder ?
Hilfe hier durchs Forum, immer gerne, aber hier können nur Vermutungen angestellt werden, und die können klarerweise schon auch einmal in die falsche Richtung gehen. Am allerwichtigsten ist hier der tierärztliche Befund und natürlich auch dein persönliches Gespräch mit ihm.

Verblüffend finde ich es aber doch, dass der Kater so eine unverhohlene Abneigung gegen deinen Freund zeigt; das hatte ich in der Form bei meinen 19 Katzen, die ich bisher hatte, noch nie. Starkes Misstrauen, ja, das kommt vor, aber so, wie es bei euch ist, das ist mir unbekannt.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Lionne
Also ich würde da nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und an Misshandlung denken. Du kennst deinen Freund doch, traust du ihm sowas zu? Wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, warst du eine Weile nicht zuhause und hast nun ein Baby? Das allein ist ja schon eine angstmachende Situation für das Tier, ich gehe mal davon aus, das du seine engste Bezugsperson bist. Dann waren die Katzen in der Zeit wohl fast nur allein? Du weg, Freund arbeiten und abends bei dir und Baby im KH. Die armen Viecher, wie sollen die das verstehen? Gut möglich das in der Zeit was passiert ist, z.b. Katze wo eingeklemmt, runtergefallen, sonstwie eingestossen, Vor Langeweile geprügelt oder was weiss ich und keiner da, um helfend einzugreifen. Und dann kommst du heim und bringst ein Baby mit, dadurch hast du ja auch viel weniger Zeit für die Katzen. Dazu möchten sie den Freund von Anfang an nicht, sowas gibt es. Manche Katzen haben Abneigung gegen Männer. Allgemein oder auch aus bestimmten Gründen. Schwer zu sagen, was du jetzt tun sollst, mir fiele nur ein, dich viel mit ihnen beschäftigen und den Freund räumlich fernhalten, das sie zumindest ein Zimmer haben, wo der nicht rein kommt.
Edit: Ja an umgeleitete Aggression hatte ich auch gedacht.
Nein ich kann mir das nicht vorstellen zumal müsste dann der andere kater nicht auch angst haben dank ?Also der andere Kater mag ihn kommt ständig zum kuscheln, beide legen sich zum Baby und vorher mochte er ihn auch nicht besonders aber er konnte ihm Leckerli geben und mit ihm spielen ab und an das wegen verstehe ich das alles eben nicht aber ich nehme mir alle Tipps zu Herzen und werde alles ausprobiert und hoffen das es wieder wird

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich weiß nicht genau ob du meinst welche Erklärungen mein damaliger Freund hatte beim Arzt und bei u. a. mir, oder ob du meinst wie sich die Verletzungen geäußert haben. Auf beide Fragen möchte ich ehrlich gesagt nicht antworten, denn ich bin nicht sicher das dir das hilft. Versteh mich nicht falsch, ich hab das hier das erste Mal überhaupt hier erzählt, aber nur um zu bestätigen, ja, das gibt es tatsächlich, leider.
Aber ich möchte nicht das du, wenn ich mehr sage, dann Parallelen siehst die du sehen 'möchtest'. Ich habe durch selbige Person erfahren müssen wie schlimm es ist wenn einem ungerechtfertigt Misstrauen entgegengebracht wird und einem Dinge unterstellt werden die es nicht gab, das verletzt tief und nachhaltig und verändert eine Person. Ich möchte daher nicht das ihm das passiert nur weil etwas das ich sage auch passt, ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt.
Natürlich das verstehe ich

• Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Hilfe hier durchs Forum, immer gerne, aber hier können nur Vermutungen angestellt werden, und die können klarerweise schon auch einmal in die falsche Richtung gehen. Am allerwichtigsten ist hier der tierärztliche Befund und natürlich auch dein persönliches Gespräch mit ihm.

Verblüffend finde ich es aber doch, dass der Kater so eine unverhohlene Abneigung gegen deinen Freund zeigt; das hatte ich in der Form bei meinen 19 Katzen, die ich bisher hatte, noch nie. Starkes Misstrauen, ja, das kommt vor, aber so, wie es bei euch ist, das ist mir unbekannt.

Vorher konnte er ihn ja auch Leckerli geben und ab und an spielen wenn er das zu gelassen hat aber nun ka und der andere Kater mag ihn kuschelt alles und wenn er was damit zu tun hat müsste er doch auch angst vor ihm haben oder ? Also vorstellen kann ich es mir echt nicht ich nehme mir trotzdem alle Tipps zu Herzen und werde es ausprobieren in der Hoffnung das i.was helfen kann und bin euch trotzdem dankbar

Vorher konnte er ihn ja auch Leckerli geben und ab und an spielen wenn er das zu gelassen hat aber nun ka und der andere Kater mag ihn kuschelt alles und wenn er was damit zu tun hat müsste er doch auch angst vor ihm haben oder ? Also vorstellen kann ich es mir echt nicht ich nehme mir trotzdem alle Tipps zu Herzen und werde es ausprobieren in der Hoffnung das i.was helfen kann und bin euch trotzdem dankbar

Wenn was vorgefallen ist was den Kater und den Freund betrifft muss das nicht auch für den anderen Kater gelten.

Wichtig vorrangig ist das du mit dem TA morgen Kontakt aufnimmst und die Sachen anfragst die bereits gepostet wurden.

Ausfüllen des Bogens ist Post #3 und weitere Fragen #22

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Lionne