Katze mag Freund nicht

• Themenstarter Themenstarter Bianca S
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen pinkeln
B

Bianca S

Neuer Benutzer
BeitrÀge
22
Hey Leute đŸ€—

Ich brauche dringend Hilfe.

Ich habe zwei Katzen 9 Jahre und 5jahre.
Der jĂŒngere Kater kann meinen Freund von anfang an nicht leiden doch seit dem wir zusammen gezogen sind und ich im KH war da mein Kind geboren ist als ich wieder zuhause war nach einer Woche hatte mein Kater eine Verletzung und seit dem faucht er meinen Freund richtig an auch mit der Kralle, pinkelt und kackt in die Wohnung und rennt mit eingezogen schwanz weg.

Was könnte mit ihm sein ?
Was kann ich/wir machen das es wieder zwischen beiden wird es belastet sehr unserer Beziehung?

Vielen Dank schon mal bin ĂŒber jeden Tipp dankbar

GrĂŒĂŸe Bianca

A

Werbung

Warum hatte der Kater eine Verletzung und wie ist das passiert?
Wenn die vom Freund zugefĂŒgt wurde, dann wundert es mich nicht..đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Es scheint, als ob der Kater Angst vor dem Freund hat.

• Like
Reaktionen: Gentle-Creek und oneironautin93
Hey Leute đŸ€—

Ich brauche dringend Hilfe.

Ich habe zwei Katzen 9 Jahre und 5jahre.
Der jĂŒngere Kater kann meinen Freund von anfang an nicht leiden doch seit dem wir zusammen gezogen sind und ich im KH war da mein Kind geboren ist als ich wieder zuhause war nach einer Woche hatte mein Kater eine Verletzung und seit dem faucht er meinen Freund richtig an auch mit der Kralle, pinkelt und kackt in die Wohnung und rennt mit eingezogen schwanz weg.

Was könnte mit ihm sein ?
Was kann ich/wir machen das es wieder zwischen beiden wird es belastet sehr unserer Beziehung?

Vielen Dank schon mal bin ĂŒber jeden Tipp dankbar

GrĂŒĂŸe Bianca

Gibt es eine Vorgeschichte warum dein Kater deinen Freund nicht leiden kann ?
Hat er ihn Mal hochgehoben wenn der Kater nicht wollte, aus Versehen getreten, ...
Warst du mit dem Kater bezĂŒglich der Verletzung beim TA ?
Wurde er aufgrund des wildpinkelns/koten vom TA untersucht ?
Befrag deinen Freund ob etwas vorgefallen ist, die Kater immer Futter/Wasser/saubere Klos hatten wÀhrend deiner Abwesenheit usw

Ansonsten fĂŒll mal den Bogen aus

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- GrĂ¶ĂŸe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

LebensumstÀnde
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (ZĂŒchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- FreigÀnger (Ja/Nein):
- gab es VerĂ€nderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, GrĂ¶ĂŸe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefĂŒllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung fĂŒr jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der NĂ€he der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- UrinpfĂŒtzen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primĂ€r auf horizontale FlĂ€chen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (WĂ€nde, TĂŒren, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Warum hatte der Kater eine Verletzung und wie ist das passiert?
Wenn die vom Freund zugefĂŒgt wurde, dann wundert es mich nicht..đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Es scheint, als ob der Kater Angst vor dem Freund hat.
Ich weiß es leider nicht das war in der Zeit als ich im Krankenhaus war đŸ€·â€â™€ïž mein Freund war eig auch immer nach der Arbeit bei uns im Krankenhaus bis spĂ€t abends ich bin einfach ratlos und weiß einfach nicht weiter

Was sagt denn dein Freund dazu? Ich meine, hat er was erzÀhlt, das irgendwas vorgefallen ist, vielleicht etwas, wobei sich der Kater erschreckt hat?

• Like
Reaktionen: Gentle-Creek und Fan4
Dein Kater scheint extreme Angst vor deinem Freund zu haben. Gekoppelt mit der Verletzung (wurde das beim Arzt dokumentiert? Was fĂŒr eine Verletzung war das genau?) könnte es durchaus sein, dass dein Freund den Kater absichtlich verletzt hat. Gewalt gegen Tiere geht hĂ€ufig auch mit Gewalt gegen Frauen und Kindern einher - es wĂ€re also fĂŒr deine als auch die Sicherheit deines Babys wichtig, das (tierĂ€rztlich) ausschließen zu lassen. Du solltest jegliche weitere Verletzungen beim Tierarzt genau dokumentieren lassen und auch offen ansprechen, dass es sich vielleicht um Misshandlungen handelt.

• Like
Reaktionen: Gentle-Creek, Neol, Wasabikitten und 3 weitere
Werbung:
Ich weiß es leider nicht das war in der Zeit als ich im Krankenhaus war đŸ€·â€â™€ïž mein Freund war eig auch immer nach der Arbeit bei uns im Krankenhaus bis spĂ€t abends ich bin einfach ratlos und weiß einfach nicht weiter
Aber du wirst deinen Freund doch gefragt haben, was mit deinem Kater passiert ist, oder?

• Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Was fĂŒr eine Verletzung ist das denn?

Hallo @Bianca S
Hast du denn deinen Partner gefragt, welche Verletzung der Kater hatte und wann das passiert ist?
Er muss es ja irgendwann mitbekommen haben, also kann er den Zeitraum eingrenzen und auch sagen, was genau die Verletzung war.
War er mit dem Kater deswegen beim Tierarzt?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi und Fan4
War er mit dem Kater deswegen beim Tierarzt?

Dazu möchte ich sagen, dass das nichts ausschließt falls er mit dem Kater selbst beim Tierarzt war. Etwa 1/4 der TĂ€ter bringen das Tier selbst zum Arzt, der Tierarzt wird also nicht in allen FĂ€llen aktiv gemieden.

• Like
Reaktionen: Okami

Ich möchte hier nicht sagen das dein Freund deinen Kater verletzt hat denn ich kenne ihn nicht, aber dein Kater zeigt panische Angst deinem Freund gegenĂŒber.

Auch wenn dieser euch im Krankenhaus besucht hat hÀttest du doch sicherlich VerstÀndnis gehabt wenn er gesagt hÀtte "Ich komme morgen spÀter da der Kater eine Verletzung hat und ich das beim TA anschauen lassen will"

Befrage deinen Freund was los war, was genau es fĂŒr eine Verletzung war/ist und warum der Kater so heftig auf ihn nun reagiert !

Lass dich nicht mit einen "Keine Ahnung" abwimmeln sondern frage immer wieder nach, bohr nach auch wenn es dir schwerfĂ€llt aber dein Kater kann sich selbst nicht Ă€ußern also bist du sein Sprachrohr und musst fĂŒr ihn einstehen.
Irgend etwas ist definitiv vorgefallen, etwas auf das dein Kater nun enorm reagiert und sich nicht anders zu helfen weiss.

Zeitnah sollte dein Kater trotzdem beim TA vorgestellt werden um zb auch innere Verletzungen, BrĂŒche, Verstauchungen, Nervenprobleme.. ausschließen zu können

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Quilla und Okami
Werbung:
Sollte man nicht auch sehr zeitnah zum Tierarzt gehen? Das arme Tier.

Dein Kater scheint extreme Angst vor deinem Freund zu haben. Gekoppelt mit der Verletzung (wurde das beim Arzt dokumentiert? Was fĂŒr eine Verletzung war das genau?) könnte es durchaus sein, dass dein Freund den Kater absichtlich verletzt hat. Gewalt gegen Tiere geht hĂ€ufig auch mit Gewalt gegen Frauen und Kindern einher - es wĂ€re also fĂŒr deine als auch die Sicherheit deines Babys wichtig, das (tierĂ€rztlich) ausschließen zu lassen. Du solltest jegliche weitere Verletzungen beim Tierarzt genau dokumentieren lassen und auch offen ansprechen, dass es sich vielleicht um Misshandlungen handelt.
Eine wichtige Anmerkung! Ich hatte diesen Fall und wĂ€re nie auf die Idee gekommen das mein damaliger Freund die Ursache sein könnte, er hat meist den Kater beschuldigt und wollte das ich deshalb die Katze weggebe, allerdings waren dann irgendwann ErklĂ€rungen fragwĂŒrdig...im Streit hat er es dann gesagt...
Ich mach mir bis heute VorwĂŒrfe wie meine Katze leiden musste...und bin seit dem traumatisiert und geprĂ€gt, von daher möchte ich hiermit niemandem Angst machen, denn ich behaupte mal sowas passiert selten, ich will nur sagen das es sowas gibt 😔

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Gentle-Creek, Neol, zizi und 2 weitere
Mir ist das Thema, dass es der Partner gewesen sein könnte, durchaus bewusst.
Es muss aber nicht so gewesen sein.
Vielleicht war irgendwas und die beiden Katzen hatten sich in der Wolle (umgeleitete Aggression z.B.) oder es war ne "Baby-Party" mit MĂ€nnern und Alk in der Bude und irgendwas ist passiert.

Es geht jetzt darum:
WELCHE VERLETZUNG ??

Wunde?
Hinken?
Kratzer?

Das wĂŒrde schon mal einschrĂ€nken, welche Einwirkung stattgefunden hat.

Und es wÀre wichtig, ob es schon verheilt ist?
Denn, wenn der Kater noch Schmerzen hat, dann ist ja u.U. klar, dass er davon rennt, unsauber ist etc.

• Like
Reaktionen: Neol und dieausdemmeerkommt
Ja er war mit meiner Mutter zsm beim Tierarzt er hatte i was an der hĂŒfte.
Er ist schon immer auf unseren Kleiderschrank gesprungen und manchmal hÀngen geblieben und runtergefallen Misshandlung kann ich mir nicht vorstellen bisher ist noch wie was in die Richtung passiert

Mir ist das Thema, dass es der Partner gewesen sein könnte, durchaus bewusst.
Es muss aber nicht so gewesen sein.
Vielleicht war irgendwas und die beiden Katzen hatten sich in der Wolle (umgeleitete Aggression z.B.) oder es war ne "Baby-Party" mit MĂ€nnern und Alk in der Bude und irgendwas ist passiert.

Es geht jetzt darum:
WELCHE VERLETZUNG ??

Wunde?
Hinken?
Kratzer?

Das wĂŒrde schon mal einschrĂ€nken, welche Einwirkung stattgefunden hat.

Und es wÀre wichtig, ob es schon verheilt ist?
Denn, wenn der Kater noch Schmerzen hat, dann ist ja u.U. klar, dass er davon rennt, unsauber ist etc.
Es war i.was an der HĂŒfte.
Kann es wirklich sein das es noch nicht verheilt ist und das wegen so ?

Ne party oder sowas soweit ich weiß nicht er war immer bei uns im Krankenhaus nach der Arbeit bis spĂ€t abends

Werbung:
Eine wichtige Anmerkung! Ich hatte diesen Fall und wĂ€re nie auf die Idee gekommen das mein damaliger Freund die Ursache sein könnte, er hat meist den Kater beschuldigt und wollte das ich deshalb die Katze weggebe, allerdings waren dann irgendwann ErklĂ€rungen fragwĂŒrdig...im Streit hat er es dann gesagt...
Ich mach mir bis heute VorwĂŒrfe wie meine Katze leiden musste...und bin seit dem traumatisiert und geprĂ€gt, von daher möchte ich hiermit niemandem Angst machen, denn ich behaupte mal sowas passiert selten, ich will nur sagen das es sowas gibt 😔
Wie waren denn die Äußerungen?

Aber wenn es eine Verletzung ist, die er der Kater sich zugefĂŒgt hĂ€tte, hĂ€tte er doch keine Angst vor deinem Freund. Oder sehe ich das falsch?

Sollte man nicht auch sehr zeitnah zum Tierarzt gehen? Das arme Tier.
Wir waren natĂŒrlich beim Tierarzt also so eine Behauptung finde ich nicht angebracht und wenn mein Tier mir egal wĂ€re wĂŒrde ich keine Hilfe suchen oder ?

• Like
Reaktionen: Neol und Nicht registriert
Ich wĂŒrde mir die Unterlagen vom Tierarzt in Kopie geben lassen, oder per E-Mail und seine EinschĂ€tzung direkt erfragen.

Misshandlung kann ich mir nicht vorstellen bisher ist noch wie was in die Richtung passiert

GrĂ¶ĂŸere LebensverĂ€nderungen wie Heirat, Geburt eines Kindes etc. sind oft Phasen wo es zur Eskalation oder zum ersten Auftreten kommt. Wie gesagt das ist jetzt nur eine Vermutung, weil die Reaktion deines Katers so extrem und auf deinen Freund fixiert ist und im zeitlichen Zusammenhang eine Verletzung (Gelenk ausgekugelt vielleicht?) auftrat, wo nur er anwesend war.

• Like
Reaktionen: Okami