Katze mag ihr Klo nicht

  • Themenstarter Themenstarter melb
  • Beginndatum Beginndatum
M

melb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2012
Beiträge
10
Hallo,

hab zwei Kater und hab versuch schon ne Weile die "zuen Klos" anzugewönnen, weils einfach angenehmer aussieht (steht im Flur,aus Platzgründen, für Gäste nicht grad attraktiv) Leider mag mein Kleiner diese überhaupt nicht. Klappe hab ich schon abgemacht, aber es hilft nix. Hab den Eindruck er unterdrückt es sich richtig. Groß machen ist kein Problem, nur pisseln tut er nicht ins Klo. Stattdessen auf mich, auch die Couchdecke, ins Bad hinter den Wäschesammler., und jedesmal wenn ich das Klo wegnehme zum sauermachen, auch den Teppich wo es draufsteht. Hab nach lauter Decke waschen die Nase voll und wieder das offene Klo hingestellt. Seitdem gibt es keine Probleme, aber es sieht halt nicht schön aus, so im Flur. Habt ihr Tipps, wie ich im das geschlossen Klo schmackhaft machen kann?
 
A

Werbung

Die offene Kiste hab ich ja wieder stehen. Wollt ihn ja nicht quälen, wenn er immer "anhält". Trotzdem wäre es schön, wenn ich das geschlossen Klo wieder hinstellen könnte
 
Katzen sind keine Höhlenpinkler!

Faustregel: Anzahl der Katzen plus 1!

Und ein Klo sollte nicht danach ausgesucht werden ob es schön ausssieht, sondern ob es zweckmässig (für die Katze!!!!) ist und ob die Lage geeignet ist (für die Katze!!!) und nicht ob es im Flur schön aussieht.
 
Hallo und willkommen!

Ich verstehe dich.

Und ich verstehe deinen Kater.

Sei froh, dass er mit dem nun offenen Klo wieder zurecht kommt und der Piesel-Geruch, der für Katzennasen noch längst da ist, wenn Menschennase denkt, alles sei entduftet, ihn nicht weiter verleitet an die entsprechenden Stellen zu pieseln.

Es gibt einfach Katzen, die pinkeln nicht in Höhlen.

Das tun Katzen draußen ja auch nicht!

Ich würde mich mit dem offenen Klo arrangieren.

VIEL besser als Wildpinkeln für dein Nervenkostüm, und VIEL besser für den Kater, denn wer will schon Stress beim Pieseln?
 
Ihr habt je recht. Mir ist auch lieber, als das er sich nicht quält. Will ihn ja nicht dazu zwingen :smile: Umstellen geht nur leider nicht (Bad zu klein, kein Kinderzimmer) Ist halt nur ärgerlich. Extra gekauft und nicht genutzt ...
 
Du kannst ja dein Auftreten beim Empfang deiner Gäste perfektionieren:

Strategische Position zwischen Gästeblick und Katzenklo, mit herzlich ausgebreiteten Armen! 🙂

(Nur Spaß, aber ich glaube wirklich, du machst dir da mehr Gedanken als deine Gäste. Die finden doch die Kater tausend mal beachtenswerter als das Katzenklo! Oder kommt da deine Mutter mal schimpfen??? 😉 )
 
Werbung:
Danke erstmal,
das Klo ist eigentlich nicht so schlimm, aber es riecht halt oft unangenehm bzw, sieht man das die Katzen darauf waren) Ich merks nicht so, (aber mein Männe schimpft oft das er sich nicht traue spontan jemanden mit nach Hause zu bringen) Deswegen hab ich das Klohaus gekauft, um Abhilfe zu schaffen. habs auch schon mit Katzendeos versucht bzw, mach ich das Klo wöchentlich komplett frisch, mehrfach am Tag sauber. (Das hab ich aber auch mit dem geschlossenen Klo gemacht, aber es roch innendrin schon nach kurzer Zeit, muß ich zugeben)
 
Welches Streu hast Du denn? Vielleicht da mal was Anderes probieren?
 
Hast du Klumpstreu? Wenn du da mehrfach pro Tag die Pipiböller raus machst, und die "großen" Geschäfte, wenn man sie riecht, dann sollte danach absolut NICHTS mehr riechen!

Entweder ist das Streu nicht gut und/oder das Futter.

(Wenn du z.B. vorne ki**ekat rein beförderst, kommt hinten unaussprechlicher Odeur raus - meine Erfahrung)
 
Ich nutze Biocats. Hab aber auch schon etliche durchprobiert. Nach drei/vier Tagen müffelts (-:
 
Gibts denn keinen anderen Klo-Standort bei Euch in der Wohnung, der dem Kater zusagt, aber nicht sofort offensichtlich für Gäste ist?

Wenn der Kater kein Haubenklo akzeptiert hast Du keine andere Wahl, als ein offenes aufzustellen.

Ein Katzenhaushalt bringt nunmal ein Katzenklo mit sich. Und ob das meine Gäste nun im Flur sehen oder wenn sie bei mir auf die Toilette gehen ist mir schnurzegal. Das ist nunmal so.

Ein Katzenklo muss aber nicht müffeln. Wenn es müffelt passt die Streu nicht oder das Futter oder die Klohygiene.

Meine Maßnahmen bei müffelndem Klo wären:

- hochwertig füttern
- anderes Klumpstreu verwenden
- Klumpen noch öfter entfernen
- Klo öfter grundreinigen (1 x die Woche)
- Streuwechsel eher als sonst vornehmen
- Streu öfter und hoch auffüllen

Katzenklo Deos bringen gar nichts, das Geld kannst Du Dir sparen.

Ansonsten sollte man öfter mal lüften und sofern keine Allergien bestehen sind auch Raumdüfte, die mit den Holzstäbchen, oder Duftöllampen - insbesondere jetzt im Winter - was ganz Angenehmes.
 
Werbung:
Meine Maßnahmen bei müffelndem Klo wären:

- hochwertig füttern
- anderes Klumpstreu verwenden
- Klumpen noch öfter entfernen
- Klo öfter grundreinigen (1 x die Woche)
- Streuwechsel eher als sonst vornehmen
- Streu öfter und hoch auffüllen

Katzenklo Deos bringen gar nichts, das Geld kannst Du Dir sparen.

Ansonsten sollte man öfter mal lüften [...]

Eine gute Zusammenstellung an Maßnahmen!

Welche Sorten fütterst du denn?

Hattest du schon mal Cats best öko plus Streu?
(Damit bin ich sehr zufrieden, das kommt wohl aber immer auch etwas auf die Katze bzw. den individuellen Urin an)
 
Ansonsten sollte man öfter mal lüften und sofern keine Allergien bestehen sind auch Raumdüfte, die mit den Holzstäbchen, oder Duftöllampen - insbesondere jetzt im Winter - was ganz Angenehmes.

Damit wäre ich vorsichtig! Nicht alle Düfte sind katzenfreundlich oder gesund!

Ätherische Öle sind teilweise sogar sehr schädlich.

Mal abgesehen davon halte ich persönlich nichts davon, denn was ich mit meiner Nase angenehm finde, könnte in vielfacher Intensität sehr unangenehm oder gar abschreckend für die Katzennasen sein.

Erinnerung: die Größe der Fläche, auf der innerhalb der Nase Riechzellen sitzen, ist bei Katzen mindestens 5 mal so groß wie beim Menschen. Zusätzlich hat die Katze das - normalerweise für die Analyse von Pheromonen zuständige - sogenannte Jacobson´sche Organ oder auch Vomeronasal Organ genannt.
 
Streu wirklich hoch einfüllen und oft und gründlich durchsieben.

Kastriert sind sie?

Ansonsten vielleicht doch mal vorsorglich untersuchen lassen, den Urin, wenn er so riecht.

Mit Geschick könntet Ihr vielleicht ein grooooßes und hoooohes Klohäuschen selbst bauen als Versteck des eigentlichen Klos.

Muss nur vorher klar sein, dass Kater das vielleicht ebenfalls nicht chic findet.
 
Es findet sich doch bestimmt eine Stelle, die versteckter ist😕 Wir haben eines unserer Klos ins Schlafzimmer hinter die Tür gestellt. Die kriegt kein Besuch zu Gesicht und wird gerne benutzt😉
 
Damit wäre ich vorsichtig! Nicht alle Düfte sind katzenfreundlich oder gesund!

Ätherische Öle sind teilweise sogar sehr schädlich.

Mal abgesehen davon halte ich persönlich nichts davon, denn was ich mit meiner Nase angenehm finde, könnte in vielfacher Intensität sehr unangenehm oder gar abschreckend für die Katzennasen sein.

Erinnerung: die Größe der Fläche, auf der innerhalb der Nase Riechzellen sitzen, ist bei Katzen mindestens 5 mal so groß wie beim Menschen. Zusätzlich hat die Katze das - normalerweise für die Analyse von Pheromonen zuständige - sogenannte Jacobson´sche Organ oder auch Vomeronasal Organ genannt.

Ja, da muss man sich halt gründlich vorher informieren. Und ich rede auch nicht von permanenter und sehr intensiver Dauerberieselung, sondern davon, dass man den Raumduft oder die Duftkerze etc. im Raum stehen hat, wenn mal Besuch kommt.
 
Werbung:
Zwei Kater (Hoffentlich kastriert???) und EIN Klo?

Das ist auf jeden Fall zu wenig! Mindestens 2 müssen es sein, besser 3.
Und vernünftiges Streu riecht nicht, wenn die Klos regelmässig gereinigt werden. Das heißt bei mir: 3 x täglich Pi-Klumpen (bestes Klumpstreu) und Würstchen entsorgen. Da riecht nix, und bei mir gibt es 7 Katzen ...
 
Thema Futter wurde ja schon angesprochen - wenn man vorn Müll reingibt, dann kann es "hinten" nicht nach Rosen duften. Je höherwertiger ein Futter ist, desto besser wird es verdaut, desto weniger Output bleibt übrig und der müffelt dann auch nicht.
 

Ähnliche Themen

la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nimsa
N
Besorgte Katzeneltern
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Besorgte Katzeneltern
Besorgte Katzeneltern
G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wurmi190806
W
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vila
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben