Katze mag kein "gutes" Futter

  • Themenstarter Themenstarter casandra
  • Beginndatum Beginndatum
casandra

casandra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2009
Beiträge
621
Also, ich bin ja nun auch schon eine Weile hier im Forum und habe mir vieles zu Herzen genommen. Auch was gutes Nassfutter angeht. Hab diverse Marken gekauft: Animonda Carny, Miamor, Shah, und noch was, was mir momentan nicht in den Sinn kommt.
Bis jetzt fütterte ich (und füttere immer noch da zu Tonnen vorhanden😉): Royal Canin, Hills, als Junkfood mal Whiskas zwischendurch.

Ich bin nun also super mit gutem und weniger gutem Futter ausgestattet. Das Problem: Die beiden mögen gutes Futter gar nicht bis nur wiederwillig😱
Bei den weniger guten drehen sie schon durch, wenn sie nur den Beutel sehen😛
Ganze Fleischstücke von A. Carny wird verpöhnt etc. Ausser es steht schon ewig rum und sie merken das ich konsequent nix anderes gebe und zusätzlich noch TroFu drüber streue, dann wird es gefressen. Aber halt nur wiederwillig. Und Ernährung sollte doch Spass machen. Ich mag ja auch keinen Broccoli und wenn ich mir vorstelle das Zeugs täglich essen zu müssen... Bäh😱

Also, was genau ist schief gegangen bei meinen beiden (7 Monate alt) Welche Katze mag schon nicht gerne "Fleisch".? Das Zeugs mit kaum Fleisch lieben sie nämlich abgöttisch.. (Whiskas etc.)

Hat jemand eine Erklärung? Ich möchte ja nicht nur noch die neuen Futtersorten füttern, sondern genauso bei den alten bleiben. Es wäre einfach schön, wenn sie wenigstens ab und zu was richtig gesundes fressen würden.

Ach ja mir ist noch aufgefallen, das sie allgemein praktisch nur Nassfutter aus Beuteln mögen. Weder Dosen noch Schälchen sind angesagt... Kann das wirklich sein? Wo ist denn bitte der Unterschied?
 
A

Werbung

Klar mögen deine Süßen lieber das minderwertige Futter.
Dort sind ja auch Geschmacksverstärker drin und riechen somit für Katz interessanter.
Du musst es einfach weiter probieren ggfs. mit anderen Sorten wie Petnatur, Ropocat, Almo oder was weiß ich (habe da nicht mehr so den Überblick. Ich mache das Futter für meine Katzis selbst :grin: ) Da melden sich sicherlich noch Experten.
Mischst du die minder - und hochwertigen Sorten denn immer oder gibst du es ausschließlich alleine?
 
@Ava:
Ne, mische nichts gebe einfach immer je einen halben Beutel von einer Sorte.

@Ozelot:
Hab nun schon in mehreren Katzenbüchern gelesen, dass das mit den "Lockstoffen" völliger Quatsch sei und dies die Hersteller gar nicht dürften. Ich glaube dies eingentlich auch.

Hm, stimmt schon, ich mag auch lieber Chips als Gemüse😀

Aber ja, es wäre schon schön, wenn sie mal was "gutes" gerne fressen würden..😳
 
Ach ja, hab übrigens wenn ich für mich Fleisch zubereitet habe, mal ein kleines Stück in die Töpfe der beiden gelegt. Katerchen guckte es an, roch daran und lief dann angewiedert davon.. 🙄
 
Ich würde das minderwertige Futter entweder ins TH bringen, oder schnell in einem Rutsch verfüttern. Solange es dazwischen immer wieder die "Leckerbissen" gibt, werden sie das gesunde auslassen.

Meiner Erfahrung nach, wird es viel besser, wenn nichts anderes mehr in den Napf kommt.
 
Och, wäre sicher die beste Idee, aber dann müsste ich ja wirklich eine Menge Geld wegschmeissen😳
Ich bleib mal drann. Entweder fressen sie halt was in den Topf kommt oder sie lassen es sein. Ganz wie die beiden wünschen. Finde es halt nur schade🙁

Solange sie ihre Füsse unter meinem Tisch haben, befehle ich😀😀😀
 
Werbung:
casandra;1153774@Ozelot: Hab nun schon in mehreren Katzenbüchern gelesen hat gesagt.:
Der Endhersteller muß deklarieren, was ins Futter reinkommt, doch was in den Rohstoffen bereits drin ist, kann so auch weiterverarbeitet werden. Daß Fleischrohstoff 'maskiert' wird, weil es sonst unerträglich stinkt, weiß man seit 'Katzen würde Mäuse kaufen'. Die Maskierung sind mit Sicherheit auch diese vielgenannten, vielgeschmähten Lockstoffe - Aromen aus der Retorte.

OT: so gut wie alle Chips sind mit Geschmacksverstärker 🙄

Zugvogel
 
OT: so gut wie alle Chips sind mit Geschmacksverstärker 🙄

Zugvogel[/QUOTE]

Echt??
Ich glaube das wissen hier auch alle aber was soll die bemerkung? hab wohl nirgend geschrieben, das dem nicht so ist oder? Nur das ich das lieber mag als gemüse. 🙄
 
Solange sie ihre Füsse unter meinem Tisch haben, befehle ich😀😀😀

Red dir das ruhig ein, Liebes!😀
Vielleicht glauben es deine Katzen auch irgendwann.😉

Nee, ist jetzt Spass.😉
Es ist manchmal schon zum verzweifeln mit dem Futter.
Wenn die Herrschaften schon so früh anfangen mit dem mäkeln.....
Ich hab bei meiner Minnie Jahre gebraucht, bis ich sie von gutem Futter überzeugen konnte.
Die anderen beiden - Leni und Hope - fressen alles was in den Napf kommt, da wars kein Problem, sie auf VetConcept umzustellen.
Aber Minnie? *augenroll*
Die war der absolute Trofujunkie.
Wenn kein Trofu im Napf war - tja, dann wurde eben gehungert.
Man muß ja seine Modelmaße behalten.
Das ging Jahre, sie war da sehr ausdauernd.
Und auf einmal vor ein paar Monaten schwenkte Madamchen dann auf Nafu um.
Keine Ahnung, wieso - aber jetzt frißt sie es.
 
Zum Wegschmeißen oder verschenken ist es zu schade, finde ich persönlich auch.

Wie schon gesagt wurde,einfach in einem Rutsch verfüttern und dann gehts ran an die hochwertigeren Futter....

Da Zucker und Karamell und ähnliches ja auch Lockstoffe sind, fressen die Katzen es vielleicht auch lieber.... Allerdings frisst eine Katze nur dass,was sie kennt (angeborener Selbstschutz), wenn die Katze kein hochwertigeres Futter bisher kannte, frisst sie es auch nicht...

Mische vielleicht das hochwertigere Futter unter das bisherige und gucke, was die Mietzi macht. 😉

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das im Futter u.a. auch der Geschmacksverstärker Glutamat enthalten sein kann,wenns eine gewisse % -Zahl nicht übersteigt :sad: Da wären wir dann wieder bei den Chips :verstummt:
 
Das ist auch der Grund, warum ich keine Chips mag. Ich finde, die schmecken einfach nur penetrant.
Aber ich bin das Natriumglutamat auch nicht gewöhnt.

Zu den Katzen, ab und an bekommen meine Katzen mal ein Tütchen Whiskas Mhhh, weil sie so darauf abfahren. Aber danach habe ich dann wieder für 1-2 Wochen lange Gesichter am Napf.
 
Werbung:
Hallo Casandra,

ich würde das mal weniger verkrampft sehen. Katzen haben einfach unterschiedliche Geschmäcker und das hat mit den angeblichen ach so bösen Lockstoffen reichlich wenig zu tun. Ich habe hier 4 Katzen, davon 3 seit sie Baby waren, und alle zeigen unterschiedliches Fressverhalten.

Die drei Mädels wollen Jelly oder Sauce Futter, wobei Serafina (zumindest im Winter) auch gern mal bei Miamor Milde Mahlzeit zuschlägt und Amélie auf die Eiersoufflees von Gourmet Gold abfährt. Lucas lässt jede Jellypampe für Grau Futter stehen, an dem wiederum sonst nur Serafina nascht.

Keine meiner Katzen frisst Sheba, Whiskas, Felix oder Kitekat, das brauch ich gar nicht erst zu kaufen, das ist bäh. (Soviel zum Thema Lockstoffe). Rohes Fleisch rührt, wenn überhaupt, nur Ninette an.

Das einzige was sie alle gerne fressen ist RC Kitten Nafu und Gourmet Perle (die Variante mit dem Gemüse), wobei sie da auch zwei Favoriten haben und die zwei anderen Sorten im Paket weniger gern fressen.

Und obwohl sie ständig Nafu und Trofu stehen haben, sind sie gertenschlank 😉

Katzen sind einfach Individualisten und Du siehst das ziemlich richtig: unsereins würde auch nicht wollen, dass man uns ständig Vollkornreis und Brokkoli auf's Auge drückt. Das Leben soll schliesslich Spaß machen und das Essen auch. 🙂
 
Die Chips schmecken irgendwie so unecht, salzig und hat man erstmal angefangen zu essen, futtert man die ganze Schachtel auf.... Und das ganze Fett in den Chips verstärkt wohl noch den Geschmack:sad: oder?

Letztens war ich im Fressnapf und dort fiel mir auf, das dort "laktosefreie Milch" stand, für die Katzenernährung stand dort drauf.

Seitdem bekommt sie laktosefreie Milch ausm Plus, ist günstiger als Katzenmilch und man weiß, das keine unnötigen Zusatzstoffe enthalten sind. es ist aber erstaunlich,wie die Hersteller einem das Geld ausn Taschen ziehen 😕
 
OT: so gut wie alle Chips sind mit Geschmacksverstärker 🙄

Zugvogel

Echt??
Ich glaube das wissen hier auch alle aber was soll die bemerkung? hab wohl nirgend geschrieben, das dem nicht so ist oder? Nur das ich das lieber mag als gemüse. 🙄[/QUOTE]

Neee, aber deswegen haben Chipstüten die Eigenschaft, nicht lange gefüllt zu sein 😀

Dieser Suppenkasper ist recht gut als Anleitung, wie man Katzen zu andrem Futter umgewöhnen kann. Daß es trotz aller Tricks 'resistente' Miezen gibt, ist aber auch eine Erfahrung.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Mädels wollen Jelly oder Sauce Futter [...]
Katzen sind einfach Individualisten [...]

WEnn man diesen Ansatz wählt, kommt man glaube ich nie zu dem Ergebnis, die Katzen fressen, was ICH ihnen geben will (genauso wie der ganze "Katzen kann man nicht erziehen" "Menschen sind nur das Personal" Spruchkatalog). Ich glaube da nicht dran und ich sehe das auch anders.
Die Katzen fressen, was ICH ihnen gebe... komischer Weise gab es hier noch nie lange Gesichter, bei keiner Katze.
Ich denke, Futtermäkeleien sind anerzogen, weil sich irgend ein Mensch denkt "oh, Soße ist doch viel leckerer als Gelee, natürlich mögen meine Katzen auch lieber mit Soße"...
Hier wird gegessen, was in den Napf kommt, unerbittlich 😀

Versteht mich nicht falsch, ich füttere mittel bis hochwertig (momentan Animonda, Macs ... aber stetig auf der Suche) es gibt immer wieder besonders leckere Sachen wie frisches Fleisch [ Quark, Ei, Wurst, Käse, Leberwurst, SChinken ... (aber eben nur Reste bzw. wenn ich Lust habe, ihnen das zu geben). ]

ABER, ich habe gar nicht die Zeit und vor allem nicht die Lust, nach jedem Wehwehchen meiner Katze zu gehen, mal mit Soße, mal ohne dies, mit jenem... das Einzige, was man sich hier erlauben darf ist, alle Sorten mit Fisch zu verschmähen... das wars dann aber auch schon 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals für eure Antworten! Werd mal sehen wie's weitergeht!
 
Werbung:
@ DOPPELPACK

Danke für dein Statement, hatte das auch auf der Zunge, nur mich nicht getraut, es zu schreiben:sad:

Die Hersteller denken sich immer wieder neue Kreationen aus, mit Soße, als Pate, mit Kräutern, mit Extrakten der XXX Pflanze, mit Gemüse, mit Kartoffeln, mit Reis oder was auch immer.

Erst wir Menschen machen aus den Katzen Individualisten, draußen in der freien Wildbahn hätte die Katze nur die Möglichkeit, entweder Maus fressen oder eben hungern.... Was aber auch nicht heißen soll,das man den Geschmack oder die Vorliebe der Katze vollständig übergehen sollte
 
@ DOPPELPACK

Danke für dein Statement, hatte das auch auf der Zunge, nur mich nicht getraut, es zu schreiben:sad:

Die Hersteller denken sich immer wieder neue Kreationen aus, mit Soße, als Pate, mit Kräutern, mit Extrakten der XXX Pflanze, mit Gemüse, mit Kartoffeln, mit Reis oder was auch immer.

Erst wir Menschen machen aus den Katzen Individualisten, draußen in der freien Wildbahn hätte die Katze nur die Möglichkeit, entweder Maus fressen oder eben hungern.... Was aber auch nicht heißen soll,das man den Geschmack oder die Vorliebe der Katze vollständig übergehen sollte


Genau deswegen werde ich nichts von dem guten Zeugs wegschmeissen und da müssen sie halt durch. Auch wenn es mir ein wenig leid tut..

das problem ist ja auch noch, das ich hier im forum viel über div. marken gelesen hab. als ich die sachen aber hier in der ch besorgen wollte, musste ich immer wieder feststellen, das es vieles was ihr in deutschlhand habt, es hier nicht gibt. ist ein wenig doof.. vielleicht muss ich mal übers i-net bestellen.

einen schönen nachmittag allerseits!
 
@ Melinda, brauchst doch keine Angst haben, mehr als verwurstet wirst du hier nicht .. 😀 [Spaß]
Genau deswegen werde ich nichts von dem guten Zeugs wegschmeissen und da müssen sie halt durch. Auch wenn es mir ein wenig leid tut..

das problem ist ja auch noch, das ich hier im forum viel über div. marken gelesen hab. als ich die sachen aber hier in der ch besorgen wollte, musste ich immer wieder feststellen, das es vieles was ihr in deutschlhand habt, es hier nicht gibt. ist ein wenig doof.. vielleicht muss ich mal übers i-net bestellen.

einen schönen nachmittag allerseits!

Das würde ich dir raten.. kannst ja auch mit Rechnung bestellen.. gerade große Anbieter machen das, ist einfach praktisch.
Weiterhin viel Erfolg beim "verfüttern" 😉 Auf das du bald einen geregelten, mäkelfreien Essensplan hast 🙂
 
Also ich habe am Anfang nur gutes Futter gegeben (Mac's, Animonda ...), aber meine Katzen sind so mäkelig, dass ich dann auf Shah und Felix gewechselt habe, da sie das wenigstens gefressen haben. Nur werden sie entweder von dem Zeug nicht richtig satt oder sind einfach zu gierig danach, deswegen stelle ich jetzt wieder auf hochwertigeres Futter um.

Ich gebe momentan Animonda, Schmusy und Ropocat, aber sie mögen keins davon so richtig. Mir reicht es schon, wenn sie das Futter überhaupt anrühren. Wenn ich merke, dass sie es gar nicht anrühren, mische ich ein paar "Knusperherzen" aus dem DM darunter, damit sie zumindest etwas davon fressen. Ich werde jetzt erstmal ein paar Sorten bzw. Marken ausprobieren, nur bis ich was vernünftiges gefunden habe, muss ich sie halt noch etwas austricksen. Mir gefallen ihre langen Gesichter zwar auch nicht, aber ich sehe auch nicht ein, mir ständig ihr Gejammere anzuhören, weil sie mehr Futter möchten (bei Shah, Felix & Co.). Dafür bekommen sie zwischendurch TroFu als Leckerli oder Wurst, da sind sie dann wieder zufrieden.

Mit der Zeit werden sie sich an das neue Futter gewöhnen müssen. Ich werde sehen, womit es am besten klappt. Diesmal bleibe ich aber dabei, da muss man einfach hartnäckig sein. Das Shah werde ich aber trotzdem hier und da mal für's WE kaufen, denn sie sollen ja nicht immer "leiden", es soll aber kein Hauptfutter mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Simpat
S
Jingleball
Antworten
6
Aufrufe
1K
bragic
bragic
P
Antworten
0
Aufrufe
937
Prinzessintini
P
Coonie
Antworten
3
Aufrufe
895
mrs.filch
M
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben