alisea
Forenprofi
WEnn man diesen Ansatz wählt, kommt man glaube ich nie zu dem Ergebnis, die Katzen fressen, was ICH ihnen geben will (genauso wie der ganze "Katzen kann man nicht erziehen" "Menschen sind nur das Personal" Spruchkatalog). Ich glaube da nicht dran und ich sehe das auch anders.
Die Katzen fressen, was ICH ihnen gebe... komischer Weise gab es hier noch nie lange Gesichter, bei keiner Katze.
Ich denke, Futtermäkeleien sind anerzogen, weil sich irgend ein Mensch denkt "oh, Soße ist doch viel leckerer als Gelee, natürlich mögen meine Katzen auch lieber mit Soße"...
Hier wird gegessen, was in den Napf kommt, unerbittlich 😀
Versteht mich nicht falsch, ich füttere mittel bis hochwertig (momentan Animonda, Macs ... aber stetig auf der Suche) es gibt immer wieder besonders leckere Sachen wie frisches Fleisch [ Quark, Ei, Wurst, Käse, Leberwurst, SChinken ... (aber eben nur Reste bzw. wenn ich Lust habe, ihnen das zu geben). ]
ABER, ich habe gar nicht die Zeit und vor allem nicht die Lust, nach jedem Wehwehchen meiner Katze zu gehen, mal mit Soße, mal ohne dies, mit jenem... das Einzige, was man sich hier erlauben darf ist, alle Sorten mit Fisch zu verschmähen... das wars dann aber auch schon 😀
Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie ich das anerziehen soll. Sorry, ich bin Vollzeit berufstätig, alle meine Katzen bekommen dasselbe Futter - nur die einen fressen es, die anderen nicht. Irgendwann bekommt man dann halt die einzelnen Vorlieben mit, man sieht ja, wer sich worauf stürzt bzw den Napf höflich meidet, wenn ein bestimmtes Futter drinliegt. Ich habe definitiv keine Zeit für langwierige Mixversuche. Die meisten Vorlieben haben sich durch puren Zufall herausgestellt. Das Royal Canin habe ich von einer wohlmeinenden Freundin mitgebracht bekommen und das Gourmet Perle habe ich versehentlich im Katzenladen mitgenommen - kurz vor Geschäftsschluss rein, ein paar Schachteln gepackt und an die Kasse damit, und dann zu Hause erschrocken festgestellt, dass ich das Falsche erwischt hatte - bei den Miezen war es Liebe auf den ersten Bissen...
Ich bleibe dabei: sie haben ihren eigenen Geschmack und ihre eigenen Vorlieben.