Katze markiert plötzlich Bettdecke

• Themenstarter Themenstarter Jeanychan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bettdecke markiert
J

Jeanychan

Neuer Benutzer
Hi,

eine meiner beiden Katzen hat heute ganz plötzlich angefangen auf meine Bettdecke zu pieseln, heute bereits zweimal. Ich habe die Decke dann gewechselt und es hat keine 5 Minuten gedauert bis sie das zweite Mal raufgepinkelt hat. Sie sind beide Wohnungskatzen. Sie hat vorhin das Kaklo normal genutzt und sie ist an sich auch eine sehr offene Katze, die sofort neugierig auf Fremde zugeht. Ich kann mir das nicht erklären. Weiß jemand was der Grund sein könnte?

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Luna
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- im Haushalt seit: 4 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, pummelig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mitte Oktober 13
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Katzen werden jetzt getrennt gefüttert
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich, spielen miteinander, putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, 80cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, wechsel alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu mit Babypuderduft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 20cm
- gab es einen Streuwechsel: enin
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Wand, fast in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am Ende des Raumes, soweit vom Futterplatz wie möglich enfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: erst seit heute
- wie oft wird die Katze unsauber: nein
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf der Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts

Ich würde auf jeden Fall noch mehr Toiletten aufstellen. 1-2 offene, große Klos, an verschiedenen Orten.
Außerdem sollte eine Urinprobe beim Tierarzt untersucht werden, um organische Ursachen für diese Unsauberkeit ausschließen zu können. Gerade bei schmerzhaften Blasenentzündungen pinkeln Katzen gerne auf weiche Unterlagen.
Womit hast du die Bettdecke gereinigt? Um den Duft vollständig zu entfernen, solltest du einen Enzymreiniger benutzen (z.B. Biodor Animal). Normale Waschmittel entfernen den Geruch nicht zuverlässig, so dass die Decke für Luna nun weiterhin nach Klo riechen wird.

Ich stimme voll und ganz zu und bitte lasse die kleine Maus kastrieren, mit 8 Monaten ist sie schon überfällig 🙂

Kastration! Und zwar schnellstens!

Edit: Warum werden die Katzen getrennt gefüttert?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bis jetzt konnte ich sie noch nicht reinigen, da sie ja erst vor 4 std damit angefangen hat. Auch die andere Katze ist nicht kastriert, weil ich von vielen gehört habe, dass ihre Wohnungskatzen nicht kastrieren, da ihr TA ihnen davon abgeraten hat, da der Meinung war, dass man es lassen soll, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wobei ich dass schon komisch finde, dass ein TA davon abrät.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist sie noch nicht kastriert?

Ich habe es irgendwie immer vor mir hergeschoben, außerdem muss ich dann gleich beide kastrieren, das wären dann 160€, für einen Schüler ist das schon eine Menge Geld.

Bis jetzt konnte ich sie noch nicht reinigen, da sie ja erst vor 4 std damit angefangen hat. Auch die andere Katze ist nicht kastriert, weil ich von vielen gehört habe, dass ihre Wohnungskatzen nicht kastrieren, da ihr TA ihnen davon abgeraten hat, da der Meinung war, dass man es lassen soll, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wobei ich dass schon komisch finde, dass ein TA davon abrät.

Okay, diesen Teil hatte ich im Fragebogen übersehen. Bitte lass die Katzen möglichst schnell kastrieren! Es ist vollkommen egal, ob sie in der Wohnung leben oder Freigang bekommen, die Kastration ist in jedem Fall notwendig.
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-kastration-unbedingt-noetig-ist.125450/

Ich habe es irgendwie immer vor mir hergeschoben, außerdem muss ich dann gleich beide kastrieren, das wären dann 160€, für einen Schüler ist das schon eine Menge Geld.

Wenn 160 Euro schon viel sind an TA-Kosten, dann solltest du dringend über eine Versicherung für die Katzen nachdenken.
Schnell kann es passieren dass mal ein paar Hunderter an TA-Kosten fällig werden.
Wenn du das Geld nicht zurücklegen kannst, wäre eine Versicherung mehr als sinnvoll.
Die übernimmt zwar nicht die Kastration, aber dann musst du dir das Geld dafür zusammensparen.
Lebst du alleine oder noch bei deinen Eltern? Bzw könnten sie dich erstmal bei den Kastra-Kosten unterstützen?

Es kann gut sein dass deine Miez einfach markiert.
Trotzdem bitte den Urin untersuchen lassen.

Werbung:

Es muß sein.
Leihe dir das Geld.
Je länger du wartest, desto schlimmer wird es.
Es kann sein, das das markieren nach der Kastra nicht mehr aufhört.
Möchtest du das?

Ich habe schon über eine Versicherung nachgedacht, weiß aber nicht wo ich eine abschließen kann. Weißt du das zufällig? Einfach googeln ist mir ehrlich gesagt zu riskant, wer weiß wo ich da lande.

Es muß sein.
Leihe dir das Geld.
Je länger du wartest, desto schlimmer wird es.
Es kann sein, das das markieren nach der Kastra nicht mehr aufhört.
Möchtest du das?

Nein, natürlich möchte ich das nicht. Das muss ich nächste Woche in den sauren Apfel beißen und einen Termin beim TA machen. Dann gibt es für mich zwar die nächsten 4 Wochen nur trocken Brot und Wasser, aber was macht man nicht alles für seine Lieblinge. 😉

zb bei der Uelzener gibt es gute Tierversicherungen.
Aber du kannst ruhig googeln und einfach mal die verschiedenen Angebote vergleichen !
Dann hast du einen Überblick, was so angeboten wird.

Sehr gut dass du einen Termin zur Kastra ausmachst !

Werbung:
Wenn ich eine Versicherung abschließen möchte, müssen meine Katzen dann gechipt sein?

nein

ich habe meine Versicherung bei einem "Uelzener Ableger" abgeschlossen, da gab es dann zum Chippen sogar noch einen Zuschuss von 25 Euro (bei uns kostet einmal chippen 35€)

Es ist gesundheitlich von großem Vorteil, wenn du deine Katzen kastrierst.
Außerdem ist das "Rolligsein" eine Belastung für Katzen, sie fühlen sich unwohl.

Es ist gesundheitlich von großem Vorteil, wenn du deine Katzen kastrierst.
Außerdem ist das "Rolligsein" eine Belastung für Katzen, sie fühlen sich unwohl.

Für mich wäre das Ausschlaggebendste wohl die Gefahr der Erkrankung, die sich erhöht, je öfter die Katze rollt.