Katze Pinkelt ins Bett, während ich drin liege

  • Themenstarter Themenstarter Caniartril
  • Beginndatum Beginndatum
Mit dem Trinken klappts ganz gut. Als die beiden noch Nassfutter bekommen haben haben sie fast nix getrunken. Jetzt kann ich den Wassernapf mehrfach täglich auffüllen.

Wasser steht immer genug zur verfügung. Auch in verschiedenen Näpfen.
 
A

Werbung

Warum erneute Blasenentzüdung? Die wurde erst vor 7 Tagen das erste mal festgestellt. Ob wirklich Kristalle im Urin waren konnte man nicht genau erkennen, aber der PH wert hat nicht gestimmt. Diese Entzüdung hat die Katze wohl schon länger mit sich rum geschleppt, ohne das ich es gemerkt habe. Nach den 2 Wochen klärt die Ärztin ab, ob wir das Futter wieder absetzen können.
War das nicht schon Anfang November, als die Pinkelprobleme aufgetaucht sind?


Jetzt sind etliche Wochen derweil ins Land gegangen, eigentlich sollte diese Unsauberkeit schon längst abgestellt sein. 😳


Wie hoch war der gemessene pH, der einmalig (?) gemessen wurde? Welches Futter gibst Du? Diätfutter ist nur dann angemessen, wenn es sich einwandfrei um eine Krankheit handelt, zur Vorbeugung halte ich es für schlecht.


Bitte sei nicht ZU unbesorgt oder gar nachlässig, was diese Entzündungen und alles Drumrum betrifft. Deine Miez ist noch sehr, sehr jung, und nur jetzt besteht die Möglichkeit, das angemessen zu behandeln und vorzubeugen, daß die Katze nicht ihr Leben lang unsauber ist und bleibt. Außerhalb von der Katzentoiletten machen ist auch ein Teil erworbene Gewohnheit, auch das muß sehr dringend bedacht werden; es dürfen sich keine 'schlechten Sitten' einschleichen, zum Wohle Deiner Katze und natürlich auch zu Deinem. 🙂


Zugvogel
 
War das nicht schon Anfang November, als die Pinkelprobleme aufgetaucht sind?


Jetzt sind etliche Wochen derweil ins Land gegangen, eigentlich sollte diese Unsauberkeit schon längst abgestellt sein. 😳


Wie hoch war der gemessene pH, der einmalig (?) gemessen wurde? Welches Futter gibst Du? Diätfutter ist nur dann angemessen, wenn es sich einwandfrei um eine Krankheit handelt, zur Vorbeugung halte ich es für schlecht.


Bitte sei nicht ZU unbesorgt oder gar nachlässig, was diese Entzündungen und alles Drumrum betrifft. Deine Miez ist noch sehr, sehr jung, und nur jetzt besteht die Möglichkeit, das angemessen zu behandeln und vorzubeugen, daß die Katze nicht ihr Leben lang unsauber ist und bleibt. Außerhalb von der Katzentoiletten machen ist auch ein Teil erworbene Gewohnheit, auch das muß sehr dringend bedacht werden; es dürfen sich keine 'schlechten Sitten' einschleichen, zum Wohle Deiner Katze und natürlich auch zu Deinem. 🙂


Zugvogel

Die Unsauberkein anfang Novermber war auf 3 oder 4 Vorfälle beschränkt. Dann hat das wieder aufgehört, als ich den Teppich weg gelegt habe, und ich hab mir keine weitere Gedanken gemacht.

Es kann aber gut sein, dass sie damals schon eine Blasenentzüdung hatte, und ich zu nachlässig war es testen zu lassen. Da mach ich mir schon einige Vorwürfe wegen. Das werde ich in zukunft besser machen.

Der PH Wert lag bei 7, und die Ärztin hat mir gesagt, dass es sich um eine schon sehr lang anhaltende Blasenentzüdung handeln muss.
 
Mit dem Trinken klappts ganz gut. Als die beiden noch Nassfutter bekommen haben haben sie fast nix getrunken. Jetzt kann ich den Wassernapf mehrfach täglich auffüllen.

Wasser steht immer genug zur verfügung. Auch in verschiedenen Näpfen.

ja, das glaube ich, dass sie mehr trinkt, seit sie Trockenfutter bekommt, zum Glück tut sie das, muss sie ja auch.

Vielleicht spricht ja nichts dagegen, trotzdem noch ein paar weitere Wasserstellen einzurichten, das fände ich schön, zumindest solang die Probleme mit der Blase sind.

Alles Gute *kleeblatt"
 
Hab gerade noch Wassernäpfe aufgestellt.
 
:smile: ....
 
Werbung:
Ich sehe hier eine ganze Reihe möglicher Ursachen.

Zuerst mal die BE - das allein wäre schon ein Grund.

Die Katze könnte rollig sein.

Die Umstellungen (Kater kastriert, Schlafzimmer auf/zu etc.) können verunsichern.
Wenn du ein kleines Revier (2 Zimmer) plötzlich halbierst, zumal noch in einer Zeit, in der zumindest der Kater , vermutlich aber auch die Katze, grad eine große Veränderung durchmachen, kann das erst recht zu Unsauberkeit führen.

Das Klomanagement wurde schon angesprochen (täglich 1x Klumpen entnehmen (falls das unter täglich reinigen verstanden wird) ist zuwenig).

Die Katze bekommt Antibiotika und Metacam schmerzmittel. Außerdem Urinary Futter von Royal Canin.
AB und Metacam können Unwohlsein (Mage/Darm) verursachen. Muß man nicht direkt sehen, aber eine Katze, die sich unwohl fühlt, kann pinkeln und/oder ist unsicherer als eine gesunde. Unsichere Katzen suchen sich Bestätigung und "Trost" indem sie an gut riechenden, weichen, gut scharrbaren Orten pinkeln und was gäbe es da besseres als das Bett ihrer Menschen.

Weg mit dem TroFu.
Laß dir vom Tierarzt nicht einreden, das wäre das einzige Mittel. Informier dich selbst und bitte rasch.

Wenn die Ärztin nicht sicher ist, ob Grieß/Steine, kann sie auch nicht feststellen, um welche Art es sich handelt.
Nur bei Struvit hat man Chancen, etwas über die Ernährung zu bewirken.
Den Urin ansäuern kannst du auch mit Guardacid, dafür braucht es kein TroFu.

Neigt die Katze zu Harnwegserkrankungen würde ich dir dringend raten, auf hochwertiges Futter mit möglichst wenig Kohlenhydraten zu achten, am besten wäre Barfen oder zumindest Teilbarfen.
TroFu ist tabu.

Versuch auch mal, ob die Tür ins Schlafzimmer offen bleiben kann - deck die Betten/Matratze halt mit etwas ab, das leicht waschbar ist (Tagesdecke über Plastikplane oder Inkontinenzdecke).

Viele Katzen lehnen Biostreu ab, versuch es mit einer anderen Streu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es ist das wichtigste die Blasenentzündung in den Griff zu bekommen und dann die Kastra - Katzen mit BE pinkeln bevorzugt auf weich.
dazu mind 1 Katzenklo mehr aufstellen - event die Klos etwas weiter auseinander stellen.
Gib zum entduften das Biodor auch mal mit in die Waschmaschine (Teil zum Hauptwaschmittel und nen Teil ins Weichspülerfach)
Bett abdecken mit etwas abwischbarem oder leicht waschbarem - event Tüte👎 oder Müllsack. Viele Katzen sind von dem raschelnden, kalten Plastik nicht wirklich begeistert und gehen nicht drauf zum pinkeln.

Hast du das Streu vor Kurzem gewechselt? Wenn nicht, wäre das noch eine Option. CBÖP ist ja ziemlich grob, teste doch mal ein feinkörniges zb Fliou (das wäre Öko) oder ein feines Bentonitstreu. Wenn ja, zumindest 1 Klo wieder umstellen auf das alte Streu.

Des weitern fällt mir noch ein, hast du ein neues Waschmittel oder nen anderen Weichspüler? Manche Katzen reagieren auf den Duft und versuchen ihn zu überdecken. Event. hat der neue Bettbezug noch einen Eigengeruch > waschen mit Myrthenöl oder Biodor.
 
Des weitern fällt mir noch ein, hast du ein neues Waschmittel oder nen anderen Weichspüler? Manche Katzen reagieren auf den Duft und versuchen ihn zu überdecken. Event. hat der neue Bettbezug noch einen Eigengeruch > waschen mit Myrthenöl oder Biodor.

Ich habe Persil als Waschmittel und benutze keinen Weichspüler.

Neigt die Katze zu Harnwegserkrankungen würde ich dir dringend raten, auf hochwertiges Futter mit möglichst wenig Kohlenhydraten zu achten, am besten wäre Barfen oder zumindest Teilbarfen.
TroFu ist tabu.

Wenn die vermeindlichen Kristalle verschwunden sind, dann werden wir wieder aus Nassfutter umstellen.
 
Ich habe Persil als Waschmittel und benutze keinen Weichspüler.



Wenn die vermeindlichen Kristalle verschwunden sind, dann werden wir wieder aus Nassfutter umstellen.


Bitte nimm auch als Diätfutter die Naßvariante, gibts ganz sicher von Royal Canin und ich meine, auch von Hill's.

Trockenfutter ist bei allen Blasenproblemen absolut tabu!!!


Wann war der letzte Harntest, bzw. für wann ist der nächste geplant?



Zugvogel
 
Werbung:
Trockenfutter ist bei allen Blasenproblemen absolut tabu!!!

Was glaubt ihr denn alle was ihr seid? Wenn der Tierarzt mir sagt, dass ich das 2 wochen lang füttern soll, werde ich es nicht absetzen, nur weil in irgendeinem Forum mir jemand schreibt, dass es nicht gut ist. Dieses Futter ist keine Lösung auf dauer, aber zurzeit bekommt sie das nunmal!
 
Nächste Woche Donnerstag ist der nächste Test.
 
Wenn du dich ein wenig mit Ernährung befassen würdest, dann würde von dir so ein Post nicht kommen
Trofu gehört nicht in die Katzenernährung, und schonmal erst recht nicht bei den Problemen die deine Katze hat.

Und ich soll jetzt zu meinem Tierarzt gehen und sagen, tut mir leid, ich halte mich nicht an ihre anweisungen weil im Katzenforum mir jemand geschrieben hat, dass ich dieses Futter nicht füttern soll.
 
Was glaubt ihr denn alle was ihr seid? Wenn der Tierarzt mir sagt, dass ich das 2 wochen lang füttern soll, werde ich es nicht absetzen, nur weil in irgendeinem Forum mir jemand schreibt, dass es nicht gut ist.

Und ich soll jetzt zu meinem Tierarzt gehen und sagen, tut mir leid, ich halte mich nicht an ihre anweisungen weil im Katzenforum mir jemand geschrieben hat, dass ich dieses Futter nicht füttern soll.


Mein TA weiß zumindest wer ich bin und hat meine Einwände akzeptiert. Und ich kann noch eins draufsetzen: Auf Rat dieses Forums schlug ich ihm bei den damaligen Nierenproblemen die SUC-Therapie vor. Und ob du es glaubst oder nicht, am nächsten Tag hatte er sich bereits gründlich informiert, wir begannen und hatten Erfolg. Heute arbeitet er ganz selbstverständlich damit.

Du musst nur aufhören, deinen TA als übergeordnete Instanz zu sehen, dann wird er dich auch ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Persil als Waschmittel und benutze keinen Weichspüler.

Hast du das schon länger oder neu? Wenn neu, wechsle mal zurück auf das Alte und schau ob´s wieder besser wird mit der Pinkelei

Und ich soll jetzt zu meinem Tierarzt gehen und sagen, tut mir leid, ich halte mich nicht an ihre anweisungen weil im Katzenforum mir jemand geschrieben hat, dass ich dieses Futter nicht füttern soll.

es ist leider Fakt, dass die wenigstens Tierärzte von der richtigen Ernährung von Katzen (Tieren) eine Ahnung haben. Das gehört nicht zum Ausbildungsplan eines TA (wird wenn nur gestreift) - das sagt aber nichts über seine medizinische Kompetenz aus!

Hier im Forum (und generell in der Literatur/Internet usw) gibt es genügend Threads/Infos, in denen ganz ausführlich und nachvollziehbar erklärt wird, warum/wieso/weshalb Trockenfutter generell nicht gut ist (und ganz besonders ungut bei Problemen mit Blase, Niere, Durchfall usw) - lies sie dir doch einfach mal durch und bilde dir deine EIGENE Meinung. TAs sind nicht allwissend.
 
Werbung:
ich glaub weniger, dass es am klomanegement oder am waschmittel liegt.

der raum ist gering für 2 katzen, die katze selber noch nicht kastriert und dazu noch krank.
der kater wurde kastriert und riecht nun wohl auch anders?

das alles sind für mich schon genügend gründe die zur unsauberkeit führen könnten.

dazu fällt mir noch ein:
@TE: du schriebst du hast das bettzeug mit 75° gewaschen?
auch das plümo? oder nur den bezug?
weil so ein federbett kann man doch nicht bei 75° waschen?
 
Und ich soll jetzt zu meinem Tierarzt gehen und sagen, tut mir leid, ich halte mich nicht an ihre anweisungen weil im Katzenforum mir jemand geschrieben hat, dass ich dieses Futter nicht füttern soll.
Zumindest könntest Du fragen, welche Nachteile es hätte, wenn Du kein Trofu mehr gibst, ja?

Meine Katze kam hochgradig blasenkrank und voller Blasengries zu mir. Die Vorbesitzerin hatte sich getreu an die Anweisungen ihres TÄ gehalten, der ausschließlich RC verkauft hatte, davon wesentlich mehr Trofu als Nafu (vermutlich konnte die Frau das sehr teure Nafu nicht immer bezahlen?). Nun ja, hätte sie auf den Rat ihrer Bekannten gehört, hätte die Katze vielleicht nicht die Blasenprobleme in dieser Schwere gehabt.

Ich habe die Anweisung meiner TÄ, nur noch RC Trofu zu geben, einfach ignoriert...




Zugvogel
 
ich glaub weniger, dass es am klomanegement oder am waschmittel liegt.

der raum ist gering für 2 katzen, die katze selber noch nicht kastriert und dazu noch krank.
der kater wurde kastriert und riecht nun wohl auch anders?

das alles sind für mich schon genügend gründe die zur unsauberkeit führen könnten.

dazu fällt mir noch ein:
@TE: du schriebst du hast das bettzeug mit 75° gewaschen?
auch das plümo? oder nur den bezug?
weil so ein federbett kann man doch nicht bei 75° waschen?

Achwas, die Decke hält sowas aus, nur die Daunen sind jetzt etwas klumpiger :wow:
 
Und ich soll jetzt zu meinem Tierarzt gehen und sagen, tut mir leid, ich halte mich nicht an ihre anweisungen weil im Katzenforum mir jemand geschrieben hat, dass ich dieses Futter nicht füttern soll.
Nein, es ist nicht deine Aufgabe, seine Fortbildungsquelle zu sein.
Du sollst dich selbst informieren und mit diesem Wissen in Zusmmenarbeit mit einem TA Lösungen finden.

Wenn du den Leuten hier so ins Gesicht fährst, wirst du die User abschrecken.
Wenn unsere Ratschläge bei Futter und Krankheiten in deinen Augen so wenig taugen, warum sollten sie bezügl. Verhalten dann etwas bringen?
🙄
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
S
Antworten
28
Aufrufe
19K
ElinT13
ElinT13
N
Antworten
17
Aufrufe
13K
Merlin2005
M
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben