Katze markiert plötzlich

  • Themenstarter Lujuya
  • Beginndatum
L

Lujuya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2016
Beiträge
13
Hallo,
wir haben ein Problem mit einer unserer Katzen das immer größer wird. Ich fang besser mal von vorne an. Wir leben seit 2011 mit mehreren Katzen zusammen. Ich brachte drei Katzen mit in den Haushalt und meine Schwester zwei.
Meine zwei Kater waren Brüder von 08/07 und das Weibchen von 05/08. Einen meiner Kater mussten wir Herbst 2012 abgeben da er die anderen Katzen gestalkt hat und verhindert hatte das sie auf irgendeine der vielen Katzentoiletten konnten. Seit dem leben wir nur noch mit vier Katzen zusammen.
Die Kater meiner Schwester sind von 03/06 und 07/07. Alle Katzen sind mit spätestens 1Jahr kastriert worden. Es sind reine Hauskatzen in einer 75qm großen Drei-Zimmer-Wohnung.
So jetzt zu dem Problem:
Seit Ende letzten Jahres verändert sich meine Kätzin immer mehr. Sie markiert plötzlich immer wieder an unterschiedlichen Stellen, fängt zu randalieren an (räumt ganze Schreibtische ab und wenn sie was beim vorbei rennen nicht erwischt hat, rennt sie nochmals drüber) frisst mehr und attackiert den ältesten Kater meiner Schwester (den von 03/06) Sie setzt sich ihm gegenüber, fängt zu schreien an und schlägt nach ihm. Erst dachten wir dann immer er hätte angefangen, doch dann haben wir eben bemerkt das er nichts macht. Sie war schon immer sehr schmusebedürftig, doch jetzt ist das richtig extrem und man hat kaum noch seine Ruhe vor ihr.
Seit letztem Monat gehen wir nun mit ihr zum Tierarzt, mehrere Blutuntersuchungen haben ergeben das es nichts organisches ist und der TA vermutet es handle sich um Stress. Darum bekommt sie nun so zusagen Antidepressiver um es zu verhindern. Aber bisher ändert sich ihr Verhalten nicht. Die ständigen Arztbesuche tun dem Tier ja auch nicht gut, und mehr als verschiedenes testen scheint auf Grund des Blutbildes nicht möglich zu sein. Ihr Kortisonwert ist erhöht. Sonst ist alles im Grünen Bereich.
Wegen ihrer Symtome hatten wir den Verdacht einer Scheinschwangerschaft, aber das wurde vom Arzt ausgeschlossen da, dafür die Kastration zu lange her ist. Wir sind ziemlich ratlos und hoffen das jemand von euch vllt eine Idee hat.
 
A

Werbung

Hallo Lujuya,

bei den Symptomen fallen mir zweit Möglichkeiten ein

1. Sie ist rollig

- Es kommt selten vor, aber manchmal wird bei der Kastration nicht alles gefunden, da es auch versprengtes oder noch unterentwickelte Eierstöckee gibt. Vor allem unterentwickelte Eistöcke können ich dann nach und nach entwickeln und sie kann dann noch nach Jahren rollig werden

Ich hatte einen Mitbewohner, der alle drei Katzen nach ihrer ersten Rolligkeit kastrieren lies, über ein Jahr nach der Kastration (ich war für zwei Wochen nicht da), meint er zu mir, eine der Katzen würde mich ganz doll vermissen, die würde nur rumschreien und wäre sehr schmusig
Als sie dass dann hatte als ich da war, dachte ich gleich an rolligkeit und ich hatte recht, sie wurde ein zweites mal kastriert und das reichte

2. Sie hat Harngries/Harnsteine
Lass mal beim Arzt eine Urinuntersuchung machen, und reinige die Stellen, an denen sie Gepinkelt hat mit Enzymreiniger

Hoffe, dass das hilft

VG
 
Das mit der Rolligkeit wurde vom TA ja ausgeschlossen und eine Urinprobe wollte er auch nicht machen, weil sie für ein Nierenproblem zu wenig trinkt.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass sie an den Stellen nicht mehr makiert, wo wir nach dem Reinigen Perfüm gesprüht haben.
 
Dann hätte ich aber noch ne Frage

Was gebt ihr ihr denn zu fressen?
Ihr solltet ihr kein Trockenfutter geben, vor allem wenn sie sowieso zu wenig trinkt.
Ihr solltet ihr Nassfutter geben, wo ihr noch zusätzlich mit Wasser beimengt um sicher zu gehen, dass sie genug frisst und trinkt

Wie hat der TA die rolligkeit ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenprobleme und Nierenprobleme sind aber nicht das gleiche. Nierenprobleme können zwar durchaus eine Folge von Blasenproblemen sein.

Aber gerade Blasensteine kommen oft durch zuwenig trinken. Weil dann der Harn viel zu lange in der Blase verbleibt und gleichzeitig sehr konzentriert ist. Was oft ein Folge von Trockenfutter ist.

Eine Urinprobe untersuchen kostet nicht allzu viel. Da würde ich einfach darauf bestehen, egal was der Tierarzt meint. Und wirklich auf Gries, Sedimente, spezifisches Gewicht und PH-Wert untersuchen lassen, und nicht nur mal schnell eínen Stick reinhalten.
 
Entschuldigung, da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt.

Sie trinkt nichts zu wenig, sondern nur zu wenig um ein Nierenproblem zu haben, da sie dann ja vermehrt trinken müsste. Sie trinkt schon viel, aber nicht so viel das es auf ein Problem hinweist. Sie trinkt auch vor allem nur dann viel wenn sie statt aus der Wasserschale, aus dem Katzenbrunnen trinkt. Das machen dir anderen drei genauso.

Zweimal täglich gibt es Nassfutter und Trockenfutter steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung.

Durch die Blutproben schließt er Nierenprobleme ebenfalls aus.

Die Rolligkeit schließt er aus, genau wie die Scheinschwangerschaft, weil sie seit 7 Jahren sterellisiert ist. Und das zu lange dafür her sei.
 
Werbung:
Oh und im Wohnzimmer der Großen Schwester stehen 5 Aquarien, beim Wasserwechsel trinkt Ashley (so heißt mein Weibchen) aus jedem frischen Eimer. Gerade bei frischen Wasser trinkt sie mehr.

Nassfutter und das Trockenfutter als Leckerlie ist von Felix
Und das normale Trockenfutter ist von Select Perfect
 
Also ich würde dir raten Den Urin untersuchen zu lassen, halt auf das was Starfairy schon benannt hat.

Zudem schreibst du jetzt, dass sie nur Sterilisiert wurde, da kann eine Rolligkeit nicht ausgeschloßen werden. Und wie gesagt, selbst bei einer Kastration kann es nicht ausgeschlossen werden, dass sie nicht nach jahren rollig wird

siehe dazu:
http://www.katzenwege.de/blog/kastration-katzenverhalten-rolligkeit-und-sexualverhalten/

Google mal nach 'Katze rollig trotz Kastration' und du wirst noch mehr finden

Als letztes würde ich dir raten dich bei der Futterernährung ein wenig zu informieren. Deine Futtersorrten und deine Fütterungsart sind nicht ideal :)
 
Hallo
Sind die Schilddrüsenwerte auch kontrolliert worden?
Waren das geriatrische Blutwerte oder hat der TA nur ein kleines Blutbild erstellt?

Du schreibst der Kortisonwert ist erhöht-heißt das so?
Ist die Katze kastriert oder sterilisiert ?

Trockenfutter bitte ganz weglassen .
Bitte mindestens 3 Sorten(hochwertig) Nassfutter abwechselnd wegen Mangelerscheinung füttern.
 
  • #10
Vielen Dank, dann werden wir beim nächsten TA Besuch mal darauf bestehen. In 2Wochen will er ihr nochmals Blutabnehmen um zu sehen ob sich das Medikament auf ihre Werte auswirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Es wurde ein großes Blutbild gemacht, und ein spezifisches.

Ich hab mich verschrieben, sry ich meinte Cortisolwert.

Also ich dachte immer es heißt sterelisiert. Bei ihr wurde alles entfernt. Sie hatte damals auch eine rießige Narbe am Bauch.
 
Werbung:
  • #12
Blasenprobleme und Nierenprobleme sind aber nicht das gleiche. Nierenprobleme können zwar durchaus eine Folge von Blasenproblemen sein.

Aber gerade Blasensteine kommen oft durch zuwenig trinken. Weil dann der Harn viel zu lange in der Blase verbleibt und gleichzeitig sehr konzentriert ist. Was oft ein Folge von Trockenfutter ist.

Eine Urinprobe untersuchen kostet nicht allzu viel. Da würde ich einfach darauf bestehen, egal was der Tierarzt meint. Und wirklich auf Gries, Sedimente, spezifisches Gewicht und PH-Wert untersuchen lassen, und nicht nur mal schnell eínen Stick reinhalten.


Ich schließe mich hier noch mal an.
Und bitte!!! nicht warten, eine Urinprobe kann man relativ einfach bekommen und eine Untersuchung ist auch einfach und schnell gemacht und kostet nicht viel.
Blasenentzündungen tun sauweh!! Vielleicht hattest du schon mal selber eine?
Das würde das Verhalten erklären und sollte dann auch schnell!! behandelt werden.

Weiterhin würde ich dich bitte den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit mal auszufüllen damit wir dazu vielleicht auch mehr sagen können:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Und dann ist zu bedenken daß sie die einzige Katze unter Kater ist, sie muß sich durchsetzen! Kätzinnen sind ja schon häufiger auch etwas, ich sag es einfach mal "zickig". Kann also auch sein daß sie nicht krank ist sondern sich einfach verändert hat.

Oder, der Kater den sie angreift ist krank, würde auch ihr Verhalten erklären wenn es nur um den einen Kater geht. Auch da gilt, den Kater dem TA vorstellen, untersuchen lassen!

Was für Medikamente hat der Tierarzt gegeben?
Du schreibst was von Antidepressiva?
Würde ich ja meiner Katze nicht geben. :(
Aber sag mal was das für ein Mittel ist bitte.
Und genau schauen ob und was es bringt, wenn es nicht zeitnah wirkt bitte wieder absetzen. Und ausschließen daß andere Gründe für ihr Verhalten vorliegen!

Wenn alles gecheckt ist und sie kerngesund ist und die Klosituation perfekt dann kann man mit gut verträglichen Sachen wie Bachblüten viel erreichen ohne die teils gravierenden Nebenwirkungen von Psychopharmaka!
 
  • #13
Das Medikament heißt Zylkene 75mg. Davon bekommt sie pro Tag eine unters Futter gemischt.

Sie greift nur den einen Kater an, aber er ist hier im Haus sozusagen das Alphatier. Er ist eine Ragdoll, die anderen drei EKH.

Alle Katzen waren letzten Herbst beim impfen und wurden als top gesund eingestuft. Der Ragdoll Kater wurde sogar auf höchstens 5 geschätzt.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Ashley
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: 12/08
- Alter: 7
- im Haushalt seit: 7
- Gewicht (ca.): 5,4kg (heute gewogen)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 08.04.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: Noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine, verheiltes Brustbein (war ausgebrochen 2011)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ja, verheilte Chlamydien

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1Std
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wohnzimmer Umstellung, weitere Aquarien
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Liegen und Spielen gemeinsam, schlafen zusammen auf der Couch, putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, Normale Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, erneuert alle 3 wochen
- welche Streu wird verwendet: Multifit Komfort Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Alle im Badezimmer, zwei vor der Heizung, eines in der Ecke und eines unterm Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Fütterung im Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 12/2015
- wie oft wird die Katze unsauber: Paar mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: sie markiert
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber: Wände, Türen, Schränke, Kartons. Bisher noch nie in Küche oder Badezimmer. Nur in den drei Wohnräumen und dem Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA Besuche, markierte Stellen gesäubert und mit Parfüm eingesprüht, Katze energisch zurecht gewiesen, als der Verdacht aufkam das sie es aus Angst macht, stärkeres umsorgen, mehr schmusen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Kurz zur Erklärung: Zylkene ist kein Psychopharmaka bzw. Antidepressiva sondern ein frei erhältliches Nahrungsergänzungsmittel.
Es soll meist stressvermindernd wirken.

Lass wirklich mal den Urin ausgiebig testen.
Stellen an denen sie pinkelt mit Enzymreiniger, z. B. Biodor Animal, reinigen. Ansonsten werden die Stellen für sie immer nach Klo riechen.

Vielleicht fühlt sie sich ja mittlerweile unter den ganzen Herren unwohl....
 
  • #15
Ich danke euch für die zahlreichen Tipps.

Aber ich möchte nochmal anmerken das Ashley NICHT unsauber ist. Sie MARKIERT eindeutig, sie beschnuppert vorher die Stelle, dreht sich mit aufgestellten Schwanz zur Stelle, wackelt mit diesem und pinkelt vertikal gegen die Stelle.

Stellen die wir anschließend mit Parfum eingesprüht haben werden von ihr kein weiteres Mal markiert.
 
  • #16
Seit Ende letzten Jahres verändert sich meine Kätzin immer mehr. Sie markiert plötzlich immer wieder an unterschiedlichen Stellen, fängt zu randalieren an (räumt ganze Schreibtische ab und wenn sie was beim vorbei rennen nicht erwischt hat, rennt sie nochmals drüber) frisst mehr und attackiert den ältesten Kater meiner Schwester (den von 03/06) Sie setzt sich ihm gegenüber, fängt zu schreien an und schlägt nach ihm. .

Wie viel frisst die Katze am Tag ?
Wie viel frisst sie "mehr"?
Wann fängt sie zu Schreien an-nur mit Verbindung mit dem Kater oder sonst auch?
Spielen die Kater mit der Katze ?
Ist sie vielleicht unausgelastet?

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine, verheiltes Brustbein (war ausgebrochen 2011)

bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Alle im Badezimmer, zwei vor der Heizung, eines in der Ecke und eines unterm Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Fütterung im Flur

Katze energisch zurecht gewiesen, als der Verdacht aufkam das sie es aus Angst macht, stärkeres umsorgen, mehr schmusen

Verheiltes Brustbein-was war den da genau und wann ist das verheilt ?

Bitte mehr Toiletten aufstellen und z.B. Wohnräume verteilen.
Bitte nicht alle im Badezimmer lagern.

Ein anderes feines Streu z.B. Premiere Sensetiv ,Exellent mal bitte dazu ausprobieren.
Das Streu etwas höher einfüllen,eventuell größere Toiletten besorgen.

Urin untersuchen lassen.
Wie habt ihr den die Katze "energisch zurechtgewiesen"?
 
Werbung:
  • #17
Ich danke euch für die zahlreichen Tipps.

Aber ich möchte nochmal anmerken das Ashley NICHT unsauber ist. Sie MARKIERT eindeutig, sie beschnuppert vorher die Stelle, dreht sich mit aufgestellten Schwanz zur Stelle, wackelt mit diesem und pinkelt vertikal gegen die Stelle.

Stellen die wir anschließend mit Parfum eingesprüht haben werden von ihr kein weiteres Mal markiert.

Na da habt ihr aber Glück.... Gerade solche stellen werden gerne wieder übermakiert.... das mit dem Parfüm würde ich lassen, ist nämlich für die Katz auch nicht angenehm.

Ich vermute, die Miez fühlt sich in ihrem Revier unsicher und markiert deshalb.
 
  • #18
Wie viel Trockenfutter sie frisst kann ich gar nicht so genau sagen, ob sie es überhaupt frisst weiß ich nicht mal. Sie bekommt täglich 10g des Felixtrockenfutter als Leckerlie und morgens und abends einen halben Beutel Nassfutter. Seit paar Monaten geht sie anschließend an die Schüsseln der anderen Katzen, so das es nun ca 1 1/2 Beutel sind.

Sie schreit nur den einen Kater an, rennt aber auch schreiend durch den Flur

Sie spielt meist mit dem Spielzeug und jagd schon immer dem ältesten Kater hinter her wenn er mal seine 5Minuten hat. Da attackieren sie sich dann aber nicht.

Das Brustbein hatte sie sich ausgebrochen als sie vermutlich auf den Badewannenrand fiel, das ist eine Vermutung der Tierärztin gewesen, da ich nicht dabei war. Ich kam von der Arbeit nachhause und sie fauchte mich sofort an. Das ganze war Sommer 2011 und ausgeheilt noch im selben Monat, da wir das Glück hatten das sich das Sternum nach außen bog.

Energisch zurück gewiesen mit einem strengen, nicht lauten, Nein oder im Effekt durch ein Klatschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Das sie sich unsicher fühlt war auch ein Gedanke von uns und dem TA. Aber die Frage wirft sich auf, warum plötzlich? Es hat sich nichts großartiges verändert. Wir sind 2011 zusammen gezogen und 2012 umgezogen in diese Wohnung. Die Nachbarn hier im Haus wechseln zwar ständig, aber als reine Wohnungskatze bekommt sie das ja nicht wirklich mit. Hier in der Wohnung verändert sich auch eigentlich nichts, außer wie gesagt das Wohnzimmer meiner Schwester weil sie da Schränke gegen Aquarien austauscht. Aber sie stellt den Katzen nicht zu, oder baut den Wohnraum rum. Januar 2015 bekam meine Schwester eine andere Couch aber da war ja noch nichts. April diesen Jahres hat sie sich aber wieder eine andere geholt. Das Verhalten hat sich nicht verändert. Dem häufigen Wasserwechsel der Aquarien wohnt Ashley gerne bei, da sie dann aus sämtlichen Eimern trinken kann und vor allem mit den Schläuchen und anderen Aquarienmaterialen spielen kann.
 
  • #20
Wie viel Trockenfutter sie frisst kann ich gar nicht so genau sagen, ob sie es überhaupt frisst weiß ich nicht mal. Sie bekommt täglich 10g des Felixtrockenfutter als Leckerlie und morgens und abends einen halben Beutel Nassfutter. Seit paar Monaten geht sie anschließend an die Schüsseln der anderen Katzen, so das es nun ca 1 1/2 Beutel sind.

Sie schreit nur den einen Kater an, rennt aber auch schreiend durch den Flur

Das erscheint mir viel zu wenig Futter. 200 gr. Nassfutter und dann noch ein wenig nahrhaftes Futter und 10 gr. Trockenfutter - da würde ich auch Hunger schieben und randalieren. Gib ihr doch mehr zu fressen und hochwertigeres Futter (den anderen Katzen natürlich auch).

Ist der Kater gesund? Stellt der Kater ihr manchmal hinterher?

4 Klos in einem Raum und relativ eng nebeneinander werden von Katzen als 1 Klo betrachtet. Du kannst froh sein, dass nicht alle Katzen woanders hin machen.

Und ich würde auf jeden Fall ebenfalls den Urin untersuchen lassen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelgaenger02
D
P
Antworten
16
Aufrufe
1K
Pia20
P
I
Antworten
7
Aufrufe
4K
Irrlicht
I
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Neol
Neol
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben