Katze markiert plötzlich

  • Themenstarter Themenstarter Lujuya
  • Beginndatum Beginndatum
Ja der Kater ist gesund, das Trockenfutter steht wie gesagt durchgehend zu Verfügung. Ich beobachte nur nicht ob, und wann sie dran geht.

Und ich bin wirklich froh das sich mehrere zu meinem Problem äußern, aber langsam wird es anstrengend jedesmal erneut zu erklären das sie nicht wo anders hin macht sondern markiert. Die Toilettensituation ist seit unserem Einzug nicht anders, und keiner macht irgendwo anders hin. Nur sie MARKIERT seit letztem Jahr.

Auch an der Fütterung hat sich nichts geändert und die anderen Katzen lassen von ihrem Nassfutter ja sogar was übrig, sonst könnte sie es sich ja nicht wegholen. Auch das Gewicht ist laut TA bei allen im Normalbereich. Der eine Kater hat sogar etwas zu viel. Nimmt aber zum Glück gerade wieder ab.


Wir Fragen uns was ihren plötzlichen Verhaltenswandel verursacht hat, nach dem sich die Situation nicht verändert hat. Sie markiert ja auch nicht täglich oder randaliert. Das kommt so alle 8 - 14Tage vor. Und dazwischen schreit sie ihn fast täglich an und will immer mehr schmusen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nun, es wird ja einen Grund geben, warum sie auf einmal markiert. Es kann auch eine Unsicherheit entstanden sein - aus irgendeinem Grund. Katzen markieren aus Revierverhalten oder auch aus Unsicherheit. Du sagst, der Kater, den sie anschreit, ist gesund. Ich nehme an, Ihr habt ihn auch untersuchen lassen? Katzen sind da manchmal sehr feinfühlig, was Krankheiten ihrer Artgenossen angeht. Und viele fangen an, genau diese kranke Katze zu "mobben". Auf unterschiedlichste Art und Weise.

Da Du auf meine Frage, ob der Kater ihr hinterher stellt nicht geantwortet hast, nehme ich an, dass er das nicht tut und eher das "Opfer" ist. Und wie Solaria schon schrieb, vielleicht hat sie inzwischen ein Problem unter lauter Katern.

Wie ist denn ihr Verhalten den anderen Katern gegenüber? Spielt sie mit ihnen oder liegen sie mal zusammen? Oder ist sie eher nun die "Einzelkatze" in der Gruppe? Wie ist ihr Verhältnis zu dem Kater, mit dem sie schon immer zusammen gelebt hat?

Einen weiteren Tipp möchte ich Dir noch geben: Vielleicht könnte eine Bachblüten-Therapie helfen. Hier gibt es eine Userin Ina1964. Sie kennt sich gut aus und kann für Dich die richtige Mischung auf Deine Katze zugeschnitten machen. Sie hat schon vielen hier im Forum geholfen. Einen Versuch wäre es wert.
 
Sry das mit dem hinterher stellen hab ich völlig vergessen. Also der Kater den sie angreift stellt allen mal hinter her. Denke zu mindest das, dass gemeint ist. Wenn eine der anderen Katzen durch eine der Katzenklappen geht, kommt es ab und zu vor das er plötzlich hinter her sprinten und im nächsten Raum dann aber wieder aufhört und sich irgendwo hinlegt.

Ja es wurden letztes Jahr (nach ihrem Verhaltenswandel) alle Katzen untersucht und alle waren kern gesund. Der Kater den sie angreift wurde ja sogar auf gerade mal 5 Jahre geschätzt und wird bereits 10.

Um es mal einfacher zu gestalten sie Ashley lebt mit Muffin seit anfang an zusammen. Sie stalkt Monti und der letzte Kater heißt Micky.

So also mit Muffin kuschelt sie oft und sie putzen sich auch gegenseitig. Micky ist eher ein Einzelgänger und flüchtet eigentlich sobald jemand zu nah zu ihm kommt. Nur bei Monti bleibt er ab und zu liegen. Fängt dieser dann aber an ihn zu putzen, haut er ab. Ashley und Monti leben zusammen eigentlich nur ihren Spinner aus und es stört sie nicht auf dem selben Möbelstück zu liegen, allerdings nicht nahe aneinander. Wenn es einer der Tische ist liegen sie jeweils am gegenüberliegenden Ende. Wenn sie gerade interesse an einem Katzenspielzeug gefunden haben, kann es sein das sich Ashley, Muffin und Monti in das Treiben einfügen.

Beim fressen sieht es wie folgt aus, Micky ist auf dem Fensterbrett in der Küche, Monti im Flur direkt an der Küchentür und Ashley und Muffin bekommen ihre Schalen vorne an der Haustür ungefähr 20cm auseinander. Das hat sich in den Jahren so eingependelt, weil es vorher irgendwo immer Probleme gab. Mittags bekommen sie eine Scheibe schinken gewürfelt (für alle zusammen eine) in meinem Zimmer. Micky oben auf dem Tisch, Monti an meinem Regal und Muffin und Ashley vor dem Tisch. Sie teilen sich ihren Anteil mehr oder weniger, da sie beide die Reste der anderen mitessen. Muffin ist übrigens der Kater mit dem Übergewicht. Die Leckerchen gibt es im Schlafzimmer meiner Schwester und da sieht es dann so aus das jeder seine Portion vor sich bekommt und sie da zwei Seiten machen. Monti und Micky an der Bettseite und Ashley und Muffin an der Türseite.

Ashley wird selten bei ihrem Namen gerufen. Meistens wird sie Mäuslein genannt oder Schmusepüppi wenn man sie mal wieder gar nicht los wird. Ashley eigentlich nur wenn man sie sucht oder bereits mehrfach gerufen hat.
 
Sie MARKIERT eindeutig, sie beschnuppert vorher die Stelle, dreht sich mit aufgestellten Schwanz zur Stelle, wackelt mit diesem und pinkelt vertikal gegen die Stelle..

Unsere Katze schnuppert in der Toilette, scharrt ein Loch und der Schwanz ist auch aufgestellt,wackelt zittert beim urinieren .(Hoher Strahl).
Wir haben große geschlossene Wäschekörbe als Toiletten ,sonst würde sie über die Toilette drüber urinieren.
Manchmal stellt sie sich am Rand mit dem Vorderpfoten auf und macht dann,
Markiert unsere Katze auch?

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenerziehung/markieren-mit-urin-verschiedene-ursachen-id33489/

Wie viel Trockenfutter sie frisst kann ich gar nicht so genau sagen, ob sie es überhaupt frisst weiß ich nicht mal. Sie bekommt täglich 10g des Felixtrockenfutter als Leckerlie und morgens und abends einen halben Beutel Nassfutter. Seit paar Monaten geht sie anschließend an die Schüsseln der anderen Katzen, so das es nun ca 1 1/2 Beutel sind.

Sie schreit nur den einen Kater an, rennt aber auch schreiend durch den Flur
Vorher 100g Nassfutter (nach meiner Berechnung) pro Tag,seit ein paar Monaten frisst sie von den anderen.C.a,150g Nassfutter.

Im Flur steht auch der Futterplatz für Monti.

Bitte alle "Leckerchen",Schinken und Trockenfutter weglassen und die Katzen ordentlich und vor allem mehr hochwertiges Nassfutter füttern .So das immer ein kleiner Rest übrig bleibt.Die Katzen mehrmals am Tag füttern,abends für die Nacht auch nochmal eine Portion hochwertiges Nassfutter hinstellen.So das alle Katzen satt werden.

Probiert mal ob die Katzen rohes oder gekochtes Fleisch mögen.

Ein Grund mehr durch den salzigen Schinken,Leckerchen und Trockenfutter den Urin untersuchen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten, Informationen und Tipps. 🙂
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
247
Poldi
Poldi
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelgaenger02
D
I
Antworten
7
Aufrufe
4K
Irrlicht
I
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pia20
P
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben