Katze "markiert" (trocken)??

  • Themenstarter Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum Beginndatum
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Ich habe bei Pippa ein Verhalten beobachtet, das keine ihrer Vorgängerinnen gemacht hat. Für mich sieht es so aus als würde sie markieren: Also Schwanz steil in die Höhe, Hinterpfoten "auf die Zehenspitzen" und trampeln mit den Hinterpfoten. Der Schwanz zittert dabei auch. Sie macht das draußen an verschiedenen (immer gleichen) Büschen und Sträuchern, aber auch drin, mal unter einem Stuhl oder einfach im Flur. Was ich aber nicht beobachte ist, dass sie etwas dabei versprüht (Urin). In der Wohnung würde man das sicher auch riechen 😱

Ist das Markierverhalten und machen das Katzen halt mal so "trocken"?
 
A

Werbung

Meine Lilly hat es auch manchmal gemacht. Allerdings nicht drinnen, sondern nur draußen. Und dabei hat sie dann auch in "Katermanier" gepullert.

Ich würde trotzdem mal schauen, ob nicht doch ganz feine "Sprühwölkchen" dabei rauskommen. Evtl., wenn Du hast, mit einer UV-Lampe.
 
Unsere Kater, Luke und Benji machen das auch. Immer wenn sie sich grade total freuen.
Draussen konnte ich das noch nicht beobachten.
Bei Beiden sieht es exakt so aus, wie früher bei Paulchen und Lucky (beide haben makiert) und jetzt bei Elli (makiert leider auch hin und wieder).
Nur kommt bei Luke und Benji Nichts raus und kommt auch in Anderen Situationen vor, z.B. wenn sie von einem Ihrer Streifzüge kommen und dann angesprochen, gefüttert und gestreichelt werden.
Ich denke, da die beiden einfach früh genug kastriert wurden, bevor sie überhaupt gelernt haben das sie Jungs sind 😳, verhält sich das Anders.
 
Meine drei Mädels machen das alle wenn sie sich ganz besonders freuen 😀 .
 
Meine Buschl machte das auch ohne Sprühen, wenn sie sich total gefreut hat.
 
Nepi macht das auch manchmal und Simba ganz selten. Sie sind Wohnungskater haben noch nie richtig (mit Urin) markiert. Allerdings machen sie es weniger "intensiv"... ohne auf Zehenspitzen zu gehen und ohne "Trampeln". Also es geht nur der Schwanz hoch und zittert leicht.

Ich kenne das als Scheinmarkieren.


Außerdem riecht die Analdrüse bei Simba und manchmal auch bei Nepi, wenn sie sich besonders freuen, wenn sie das Streicheln besonders genießen u.ä. Von Simba bin ich sogar schon 2x mit Analdrüsensekret "angespitzt" worden als er sich ins gestreichelt werden, Köpfchen geben und so besonders reingesteigert hat.
 
Werbung:
Meine Hexe ist auch eine Trockenmarkiererin, macht das aber nur drinnen.

Merlin hingegen markiert nur draußen, aber dann richtig, damit die Nachbarn auch ja mitbekommen, wer hier der Chef ist😉
 
Bei meinem ersten Kater bin ich mir nicht sicher, der lebt ja auch schon seit 12 Jahren nicht mehr.

Aber meine alte Katzendame hat das gemacht, mein Großer macht das auch und die Kleine jetzt auch.

Mir fällt generell auf, dass alle meine Katzen gewisse Dinge alle machen oder gemacht haben. Ob das an mir liegt? 😕 :wow: :muhaha: Und nein ich zeig ihnen sowas nicht. 😛
 

Ähnliche Themen

Olivchen
Antworten
8
Aufrufe
5K
Ina1964
I
S
Antworten
3
Aufrufe
771
Familie_Schnurr
F
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Moosmutzel_86
Antworten
7
Aufrufe
871
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
54
Aufrufe
4K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben