Katze meidet plötzlich Futterplatz

• Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Huhe ihr Lieben

Ich und mein Partner beobachten seit gestern ein seltsames Verhalten bei unserem Kater Fy. Seit Jahre haben er und sein Bruder Spoti feste und leicht voneinander getrennte Futterplätze (da Futterneid). Seit gestern beobachte ich jedoch, dass Fy sich weigert an seinem gewohnten Futterplatz zu fressen. Er schleicht drumrum, schaut sich immer wieder um, pickt sich nur einen Happen raus, legt ihn davor ab, frisst kurz und schaut wieder auf. Nach kurzer Zeit hört er auf zu fressen und verlässt den Platz. Er geht dann zu dem von Spoti, aber auch da will er offenbar nicht bleiben und geht bald wieder davon weg. Da er super verfressen ist und es sich normalerweise nicht zwei mal sagen lässt, sofort und ohne Pause zu mampfen, ist das ein sehr untypisches Verhalten. Erst dachten wir, er hätte ggf. Zahnschmerzen, obwohl er erst im Herbst eine Zahn OP mit Dentalröntgen hatte (da wurden auch zwei Zähne gezogen, der Rest war laut Tierarzt aber ok).

Allerdings stellten wir fest, dass er ganz normal frisst, wenn ich die Futterschale woanders hin stelle, solang es nicht die Küche zu sein scheint. Es reicht schon der Flur vor der Küche aus und er frisst als sei nichts. Kein rumschleichen, kein horchen und umher gucken, nichts. Wisst ihr was da los sein könnte? Hat er sich vielleicht erschrocken und hat jetzt Angst vor der Futterstelle? Und was können wir tun, damit er dort wieder normal fressen kann? Untereinander verhalten sich beide Katzen übrigens auch normal, sie hatten also wohl keinen Stress miteinander oder so was, schlafen auch wie gewöhnlich ab und an zusammen, putzen sich, spielen miteinander, da ist alle super.

Liebe Grüße!

A

Werbung

Hi,
ich kann mir nur denken, dass ihn an seiner Futterstelle irgendwas erschreckt hat. Das sollte sich in Kürze wieder geben.
Aber warum gibt es Futterneid, das sollte eigentlich nicht sein, rationiert Ihr das Futter oder haben die beiden immer Zugang zu (Nass-)futter?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hi,
ich kann mir nur denken, dass ihn an seiner Futterstelle irgendwas erschreckt hat. Das sollte sich in Kürze wieder geben.
Aber warum gibt es Futterneid, das sollte eigentlich nicht sein, rationiert Ihr das Futter oder haben die beiden immer Zugang zu (Nass-)futter?
Huhu, jap, bei AYCE hatten sie sich überfressen, seit dem gibt es Rationen und seit dem halten sie auch ihr Gewicht. Fy würde aber gern die Ration von Spoti mit-inhalieren😀 daher achten wir drauf, dass beide in Ruhe fressen können.
Und ok, wir beobachten mal weiter. Leider war an dem Tag keiner von uns im Homeoffice, wir haben daher keine Ahnung, was passiert sein könnte.

Huhu, jap, bei AYCE hatten sie sich überfressen, seit dem gibt es Rationen und seit dem halten sie auch ihr Gewicht. Fy würde aber gern die Ration von Spoti mit-inhalieren😀 daher achten wir drauf, dass beide in Ruhe fressen können.
Und ok, wir beobachten mal weiter. Leider war an dem Tag keiner von uns im Homeoffice, wir haben daher keine Ahnung, was passiert sein könnte.
Dass es Moooonate dauern kann, bis sich das mit ayce eingependelt hat, ist Dir bekannt? Darf ich mal fragen, wie viel Gramm und was die Katzen zu futtern bekommen und wie lange Ihr ayce probiert habt? Futterneid bedeutet Stress, daher meine Fragen...

Dass es Moooonate dauern kann, bis sich das mit ayce eingependelt hat, ist Dir bekannt? Darf ich mal fragen, wie viel Gramm und was die Katzen zu futtern bekommen und wie lange Ihr ayce probiert habt? Futterneid bedeutet Stress, daher meine Fragen...
Wir haben rund eineinhalb Jahre AYCE gefüttert. Bekommen tun sie aktuell insgesamt über den Tag verteilt rund 60g sterilised Futter und dann nochmal rund 70g von ihrem Lieblingsfutter (Leonardo / ZooRoyal) also insgesamt um die 130~g. Es sind reine Hauskatzen. Früher haben wir ihnen pro Tag und Katze eineinhalb 400 g Dosen gefüttert. Seit dem sie weniger bekommen (sie sind im September 3 Jahre alt geworden) ist das Gewicht gut und geht nicht mehr höher, aber auch nicht zu weit runter. Der eine wiegt um die 7, der andere 6 kg.

Das hier sind sie ♡
20221223_211025_copy_600x800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana