Katze miaut durchgängig/ständig/immer

• Themenstarter Themenstarter Dorfi
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dorfi

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet, da wir mit einer unser Katzen am verzweifelt sind. Ich schreibe hier in Stichpunkten, damit es übersichtlich bleibt und nicht zu lang wird.

-Wir haben einen Kater und eine Katze (vor 7 Jahren aus dem Tierheim übernommen, beide kastriert, regelmäßig checken wir sie beim Arzt durch, geimpft etc)

-haben sie in der Wohnung gehalten - es gab keinerlei Probleme.

-Schlüsselmoment für die Katze vor ca. 4 Jahren (denken wir): Im Winter war sie für ca. 6 Stunden ausversehen auf dem Balkon ausgesperrt.
Seit dem Miaut sie durchgehend, sobald sie nicht direkt bei uns ist. Und ich meine damit durchgehend. Bsp: Wenn wir schlafen (Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer). Seit Jahren geht das jetzt so, dass sie die ganze Nacht laut miaut und an der Tür kratzt. Wir waren beim Tierarzt, wir füttern täglich 2 mal nass, streicheln machen tun.

-sind vor einem Jahr in ein Haus gezogen auf dem Dorf. Der Kater liebt es. Die Katze steht sofort und immer von außen vor der Balkontür zum Garten und..miaut…den ganzen Tag, die ganze Nacht..durchgehend. Abhilfe schafft nur sie rein zu lassen und im selben Raum mit ihr zu sein und zu bleiben! Verlässt man den Raum, Miaut sie und kratzt an der Tür zu dem Zimmer in dem wir dann sind.

-wir haben jetzt ein Kleinkind. Was uns jetzt nach 4 Jahren mit diesem Verhalten dazu treibt sie abzugeben. Denn ist sie Tag oder Nacht im Haus, dann miaut sie und weckt alle auf(Ohne Kind schon schlimm! mit Kleinkind die Hölle).

-schmeißen wir sie raus, läuft sie permanent ums Haus und miaut und kratzt an Türen. Damit ist schlafen mit offenem Fenster im Sommer unmöglich und die Nachbarschaft steigt uns aufs Dach, weil sie ALLE hören.

Wir wissen nicht weiter, weil es nicht in Frage kommt, dass wir, das Kind und unsere Nachbarn das weiter aushalten. Ich spreche hier nicht von manchmal oder von ein paar Stunden (ich spreche von täglich, nächtlich und durchgehend, sobald sie draußen oder allein drinnen ist)

Habt ihr Ideen? PS: der Kater zuckt nicht, nervt nicht, schläft, frist, jagt - wir behandeln ihn genauso wie die Katze…

Wir können und wollen keine Katze mehr betreuen, deren einziger Zustand um ruhig zu sein ist, faktisch permanent Körperkontakt haben zu müssen.

Danke für Ideen. Grüsse

A

Werbung

Hallo. Wenn ich das so lese ist zweimal täglich füttern viel zu wenig. Katzen die Hunger haben sind Nervkatzen, die mit aller Arten und Unarten darauf aufmerksam machen.
Da Katzen von Natur aus Häppchenfresser sind, sollte rund um die Uhr Futter zur freien Verfügung stehen.
Das bedeutet das die Näpfe so voll sind, das bei eurem Feierabend noch Futtereste vorhanden sind.
Um die natürliche Futtersuche interessant zu gestalten, kann man die Futtermenge auf viele Teller verteilen und an den Laufwegen der Katzen aufstellen.

• Like
Reaktionen: hope2023, JuliJana, verKATert und 2 weitere
Ihr wollt eure Katze abgeben weil sie bei euch sein will?
Das bricht einem das Herz!
Wad wäre denn so schlimm daran der Katze fie nähe die sie scheinbar braucht zu geben?

Katze…

Wir können und wollen keine Katze mehr betreuen, deren einziger Zustand um ruhig zu sein ist, faktisch permanent Körperkontakt haben zu müssen.

Am besten sucht ihr ein schönes Zuhause für beide Tiere.
Eines welches nicht genervt davon ist das auch sie Bedürfnisse haben.

Echt traurig sowas zu lesen.

• Like
Reaktionen: Fusselkatze, Angellike, madlenb und 4 weitere
Ihr wollt eure Katze abgeben weil sie bei euch sein will?
Das bricht einem das Herz!
Wad wäre denn so schlimm daran der Katze fie nähe die sie scheinbar braucht zu geben?

Am besten sucht ihr ein schönes Zuhause für beide Tiere.
Eines welches nicht genervt davon ist das auch sie Bedürfnisse haben.

Echt traurig sowas zu lesen.
Das habe ich überlesen 😢.
Fische kann ich empfehlen. Die haben zwar auch Bedürfnisse, das Kuscheln fällt aber weg.

• Like
Reaktionen: Nula
Das habe ich überlesen 😢.
Fische kann ich empfehlen. Die haben zwar auch Bedürfnisse, das Kuscheln fällt aber weg.
Und die sind stumm...🤐

WAS genau habt ihr beim Tierarzt machen lassen?

Werbung:
Screenshot_20241113-154624.png

Ok. Das hat ja hier absolut nichts ausser Verurteilung gebracht. Wir lieben unsere Katzen. Das Problem ist. Das sie nicht immer so war.

Ein schönes Zuhause für beide Tiere? Wir haben 1600 Quadratmeter auf dem Land. Der Kater liebt es! Er jagt, liegt in der Sonne ist ruhig und ausgeglichen. Die Katze geht nicht einmal raus. Seit ihr alle 24/7 bei eurer Katze? Geht nicht arbeiten? Wollt nicht allein auf die Toilette ohne eine miauende Katze vor der Tür die an der Tür kratzt? Obwohl draußen das Katzenparadies ist…

Bin gerade von der Vorverurteilung und Überheblichkeit in diesem Forum überrascht.

Zum Thema Futter. Wir leben auf dem Land. Der Kater holt sich Mäuse und Vögel..dazu gibt’s morgens und Abends Nassfutter. Stehen lassen führt hier dazu, das Füchse, Igel, im Winter sogar Rehe und Wildschweine angelockt werden. Hier werden doch wohl nicht nur Grosstädter sein, die ihre Tiere auf 60 Quadratmeter mit Kartzenbaum und Spielzeug beschäftigen müssen…für mich völlig unverständlich.

Wir sind keine Tieranfänger, haben schon immer Katzen und Hunde in den Familien, Schafe etc.

Unsere Katze verhält sich aber nicht normal, sondern miaut immer und ständig. Und das war nicht immer so. Der Tierarzt hat sie durchgecheckt ihr fehlt körperlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das hat ja hier absolut nichts ausser Verurteilung gebracht. Wir lieben unsere Katzen. Das Problem ist. Das sie nicht immer so war.

Ein schönes Zuhause für beide Tiere? Wir haben 1600 Quadratmeter auf dem Land. Der Kater liebt es! Er jagt, liegt in der Sonne ist ruhig und ausgeglichen. Die Katze geht nicht einmal raus. Seit ihr alle 24/7 bei eurer Katze? Geht nicht arbeiten? Wollt nicht allein auf die Toilette ohne eine miauende Katze vor der Tür die an der Tür kratzt? Obwohl draußen das Katzenparadies ist…

Bin gerade von der Vorverurteilung und Überheblichkeit in diesem Forum überrascht.
Ich frage nochmal, WAS genau habt ihr beim Tierarzt machen lassen?

• Like
Reaktionen: Lenotti, hope2023, verKATert und 3 weitere
Deine Katze scheint einen großen Schock bekommen zu haben.

Meine Katzen sind auch ständig bei mir, dürfen auch mit ins Bad.

Ist das so schlimm, dass Eure Katze Eure Nähe sucht?

• Like
Reaktionen: Nula, Poldi und Usambara
Übrigens habe ich auch eine Katze, die geht nur hinaus, wenn die Tür offen steht, ansonsten hat sie wohl Angst, nicht mehr hineinzukommen.

Werbung:

Lies mal das hier

Das liest sich nicht nach Liebe zum Tier, oder?
Und das abgeben Wollen steht dort glaube ich auch, oder nicht?

Ich habe so eine Katze wie du sie beschreibst.
Wenn ich nicht zuhause bin, dann kann ich es nicht ändern.
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen sie auszusperren oder abgeben zu wollen.
Auch wird sie für ihre anhänglichkeit nicht gestraft.
Ich versuche Ihre Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen.

Wann ich das letzte mal alleine auf Klo war?
Keine Ahnung!
Zuhause habe ich da grundsätzlich Begleitung.
Und weißt du was?
Sie hat noch nie irgendwas vom Klogang weiter erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ok. Das ist alles unfassbar konstruktiv. Ich melde mich mal wieder ab und empfehle das Forum gern weiter.

Hallo @Dorfi

Wann und was wurde genau beim Tierarzt untersucht

Wie beschäftigt ihr euch mit der Katze

Wie viel bekommt sie zu fressen was bekommt sie

Ich könnte mir vorstellen das sie einfach angst hat wieder weg gesperrt zu werden

Ich hab meine Katzen wenn sie das wollen immer bei mir außer wenn ich arbeite
Sie gehen meistens auch aufs WC mit das ist die einzige Tür die bei uns verschlossen ist aber dafür mit Katzenklappe
Ich finde es schön das meine Tiere die nähe zu mir suchen

Kannst du nicht mal alle Türen offen lassen das sie einfach zu dir gehen kann wenn sie will und wieder lernt du bist einfach da

• Like
Reaktionen: Lenotti, Poldi, Usambara und eine weitere Person
Ich habe meine Frage ernst gemeint, was Dich stört an der Suche nach Nähe.

Außerdem kam die Frage danach, was untersucht wurde. Die hast Du nicht beantwortet. Schreien kann auch ein Symptom für eine Krankheit sein.

• Like
Reaktionen: Poldi und Usambara
Könnte vielleicht auch eine beginnende Demenz mit reinspielen? Unserer wurde mit 15 genauso, nachts nur am klagen. Laut. Er konnte aber immer in mein Zimmer, durfte sogar ins Bett. Das ging dann mal mit viel Glück vielleicht ein Stündchen gut, aber kaum war ich wieder eingeschlafen, stand er wieder schreiend im Flur und wirkte verwirrt, als wüsste er nicht, wo er ist.
Klar bei Euch klingt das anders, aber vielleicht ist es eine Mischung aus mehreren Faktoren?

• Like
Reaktionen: hope2023 und Liesah
Werbung:
Meint ihr wirklich das es Gesundheitliche Ursachen hat, wenn das ganze bereits seit 4 Jahren so geht?

Ich weiß das sowas auch Gesundheitliche Gründe haben kann, allerdings wären diese nach einer so langen Zeit doch offensichtlich oder würden sich noch anders bemerkbar machen

Wer Hilfe will sollte halt auch fragen beantworten.

Ich finde es halt so krass, dass vermutlich ihr an dem Zustand schuld seid.
Wenn sie so traumatisiert wurde, dass sie genau seit dem aussperren so geworden ist, find ich’s einfach schlimm zu sagen, dann muss sie halt weg.

Und nur weil es schon immer so gemacht wurde, kann man trotzdem mal seine Rituale in frage stellen.
Es gibt zB futterautomaten, chipgesteuert, da gibts keinerlei Probleme mit dauerhaft Zugang zum Futter.
Andere Leute schaffen es ja auch.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, hope2023, verKATert und 2 weitere
Hallo. Wenn ich das so lese ist zweimal täglich füttern viel zu wenig. Katzen die Hunger haben sind Nervkatzen, die mit aller Arten und Unarten darauf aufmerksam machen.
Da Katzen von Natur aus Häppchenfresser sind, sollte rund um die Uhr Futter zur freien Verfügung stehen.
Das bedeutet das die Näpfe so voll sind, das bei eurem Feierabend noch Futtereste vorhanden sind.
Um die natürliche Futtersuche interessant zu gestalten, kann man die Futtermenge auf viele Teller verteilen und an den Laufwegen der Katzen aufstellen.

Ok. Das ist alles unfassbar konstruktiv. Ich melde mich mal wieder ab und empfehle das Forum gern weiter.

@Dorfi finde es wirklich schade das du auf Fragen nicht antwortest
Wie soll man dann deiner Katze und dir helfen

• Like
Reaktionen: Poldi