Katze Miaut Tür an

  • Themenstarter Themenstarter CharlesX
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mauzen türe wohnungskatze als freigänger
C

CharlesX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2021
Beiträge
1
Hallo Katzenfreunde,

vorab die Vorgeschichte:
Meine Freundin und ich haben vor 3 Monaten eine Katze und einen Kater adoptiert, welche auf der Straße lebten. Uns wurde gesagt sie sollen nicht raus gelassen werden, was wir auch lange so handhabten. Wir haben dann aber schnell gemerkt, dass das Interesse groß ist, auch mal mehr als nur die Wohnung zu sehen und fingen an mit der Katze an der Leine im Garten spazieren zu gehen (der Kater war noch zu scheu um mit zu kommen).
Wochen später haben wir es auch mit dem Kater probiert, welchen wir sehr schnell und mit Vertrauen einfach so raus lassen konnten, da er ohne Probleme wieder kam. Nur die Katze wurde uns beim zweiten Versuch von Leuten aus der Nachbarschaft wieder gebracht, da sie nicht mehr aus dem Garten wollte.

Nun zu der Gegenwart und dem Grund, warum ich hier schreibe:
Der Vorfall ist nun eine Woche her. Sie miaut fast den ganzen Tag lang (außer beim spielen, kraulen und schlafen) und wir wissen nicht mehr weiter. Wir waren mit ihr zwar ab und zu noch im Garten, aber auch das machen wir nicht mehr, weil wir uns erhoffen, dass sie "vergisst" wie es ist raus zu gehen. Allerdings bekommt sie mit wenn der Kater raus gelassen wird, da sie ja gefühlt den ganzen Tag vor der Wohnungstür sitzt.

Fühlt sie sich vielleicht vom Kater bedroht und vernachlässigt, weil er darf und sie nicht?
Es hat sich auf jeden Fall schon gebessert, aber es ist trotzdem nicht an ein Ende zu denken.

Irgendwelche Ratschläge wie man so eine Situation handhabt und wie man der Katze helfen kann? Uns bricht das Herz wenn wir sie so hören
 
A

Werbung

Willkommen im Forum.

Naja, so ist das halt, wenn man einer Katze zeigt wie die Welt draußen aussieht. Ich würde mich danach in der Wohnung auch langweilen. "Vergessen" wird sie das vermutlich nicht mehr, vielleicht irgendwann einfach damit abfinden. Im blödesten Fall leidet sie aber doch sehr und fängt an Verhaltensweisen zu zeigen, die für alle belastend sind (Unsauberkeit, Zerstörung durch Kratzen, ständiges Miauen usw).

Gibt es die Möglichkeit den Garten zu sichern?

Vielleicht probiert ihr es nochmal mit Freigang, da gibt es viele Tipps wie man den Einstieg erleichtert (Anregungen gibt es im Forum sehr viele).
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Freigang ist die Lösung.
 
Ist schon gemein, die Katze anzuteasern und dann nicht mehr rauszulassen. Jetzt darf sie zugucken, wenn der Kater raus darf... Vielleicht findet sie sich irgendwann damit ab, vielleicht wird sie aber auch verhaltensauffällig. Überhaupt, wieso darf sie denn nicht mehr raus?
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Es wird euch nichts anderes übrig bleiben als auch mit der Katze (mehrmals) täglich raus zu gehen. Ist für euch Menschen wahrscheinlich nicht immer das tollste,besonders wenn es kalt ist, aber der Katze tätet ihr damit einen große Gefallen.

Wir gehen auch mehrmals täglich mit den Katzen raus in den Garten und besonders die Kätzin fordert das zur Zeit vehement ein. Ich hoffe, das es sich in der kalten Jahreszeit wieder auf 2 - 3 Mal am Tag einpendeln wird......

Totaler Freigang wäre natürlich auch eine Lösung.

Der Grund des Tür anmieauens ist schlichtweg Langeweile. Draußen ist es spannender 😉
 
Das befürchte ich auch.

Ich bin eben gerade wieder mit unserer Kätzin rein gekommen. Weil ich keine Lust hatte nur rumzusitzen, hab ich Rasen gemäht. Tscha, und natürlich mußte dann ausgerechnet wieder einer ihrer "Freunde", die Grashüpfer, in den Nachbargarten hüpfen und sie hinterher. Hab sie also wieder einfangen müssen, wobei ich durch einen anderen Garten mußte und in dem durch eine Thuja-Hecke und Brombeergestrüpp um in den Garten zu gelangen wo sich meine Katze gerade vergnügte......

Leider können wir unseren Garten nicht Katzensicher machen (bzw, es scheitert am nötigen Kleingeld), also gehen wir mit ihnen in den Garten.
 
Werbung:
Das befürchte ich auch.

Ich bin eben gerade wieder mit unserer Kätzin rein gekommen. Weil ich keine Lust hatte nur rumzusitzen, hab ich Rasen gemäht. Tscha, und natürlich mußte dann ausgerechnet wieder einer ihrer "Freunde", die Grashüpfer, in den Nachbargarten hüpfen und sie hinterher. Hab sie also wieder einfangen müssen, wobei ich durch einen anderen Garten mußte und in dem durch eine Thuja-Hecke und Brombeergestrüpp um in den Garten zu gelangen wo sich meine Katze gerade vergnügte......

Leider können wir unseren Garten nicht Katzensicher machen (bzw, es scheitert am nötigen Kleingeld), also gehen wir mit ihnen in den Garten.
Meine Nachbarn würden sich bedanken, wenn ich einfach durch die Heckeneinfriedungen in fremde Gärten kriechen würde. 🙄
 
Was ist so schlimm daran wenn sie in andere Gärten geht?
Unsere machen das täglich mehrmals und sind irgendwann wieder zu Hause.
Oder regen sich die Nachbarn auf?
 
Ich habe zum Glück freundliche Nachbarn.
Und würden die Katzen nur in diesem Garten bleiben, hätte ich da auch kein Problem mit. Allerdings können sie von da aus in die Gärten die Straße runter und in die "Kopfgärten", also die Gärten die an die anderen Gärten anstoßen und auf eine Hauptverkehrsstraße führen. Luftlinie sind das geschätze 50 Meter (aber ich schätze schlecht....:reallysad:).
Ich habe einfach Angst, das sie überfahren werden. Vor einigen Monaten wurde dort eine schwarze Katze überfahren.....
 
Ach, und vor Jahren kam der Kater, der damals in diesem Garten wohnte, mit schweren Verletzungen nach Hause, vermutlich angefahren. Er mußte eingeschläfert werden.
 
Ich weiß was in dir vorgeht. Unser Tom ist letzten Monat überfahren worden. Seitdem haben wir noch mehr Angst um unsere 2 Mädchen. Die könnten wir aber niemals nur drinnen lassen. Beide sind draußen geboren und wir sind froh wenn sie mal 2 bis 3 Std. im Haus sind.
 
Werbung:
Wie traurig 🙁
 
Ich habe zum Glück freundliche Nachbarn.
Und würden die Katzen nur in diesem Garten bleiben, hätte ich da auch kein Problem mit. Allerdings können sie von da aus in die Gärten die Straße runter und in die "Kopfgärten", also die Gärten die an die anderen Gärten anstoßen und auf eine Hauptverkehrsstraße führen. Luftlinie sind das geschätze 50 Meter (aber ich schätze schlecht....:reallysad:).
Ich habe einfach Angst, das sie überfahren werden. Vor einigen Monaten wurde dort eine schwarze Katze überfahren.....

Ach, und vor Jahren kam der Kater, der damals in diesem Garten wohnte, mit schweren Verletzungen nach Hause, vermutlich angefahren. Er mußte eingeschläfert werden.
Du wirst es aber nicht ändern können. Deine beiden müssen raus, die zerlegen dir sonst die Bude.
Mit dem Risiko von Unfällen, Vergiftungen und allerlei anderem Ungemach muss man bei Freigängern halt leben. Mir ist ja ein besonders renitentes Exemplar zugelaufen. Kitty kann man nicht drinnen halten. Die macht sonst wirklich nur Dummtüch.
Eine Versicherung würde sich für deine beiden möglicherweise anbieten. Da solltestest du aber mal im passenden Forum nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Wir sind mehrmals täglich mit den Katzen draußen, wie ich schrieb und es geht ja auch gar nicht um mich, sondern um die Probleme von CharlesX
 
Wir sind mehrmals täglich mit den Katzen draußen, wie ich schrieb und es geht ja auch gar nicht um mich, sondern um die Probleme von CharlesX
Ich finde es total schön, dass hier im Forum aufeinander eingegangen wird mit Tipps, Anregungen usw.
Das hat auch etwas mit Respekt und Wertschätzung zu tun - außerdem profitieren die Katzen doch davon. Und der Thread wird ja nicht gesprengt durch einzelne solcher Posts.

Was dich angeht @CharlesX dir wurden ja viele Fragen gestellt, die du erstmal beantworten kannst. Dann können wir auch weiterhelfen, wenn wir mehr Hintergrundwissen haben.
 
Das ist richtig.
Ich wollte auch nur nicht, das das Thema von Charles untergeht. Schließlich hat er eine Promblem, das wir vielleich gemeinsam lösen können. 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
T
Antworten
4
Aufrufe
12K
FrechDreamer
F
Ellie 1977
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Sara2901
Antworten
49
Aufrufe
16K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben