Motzfussel
Erfahrener Benutzer
Geht eigentlich Thunfisch im eigenen Saft? Was meint ihr?
Als Leckerchen ja, als Hauptmahlzeit nein. Der Thunfisch, der im Supermarkt als Lebensmittel für Menschen verkauft wird, hat auch zu viel Salz.
Grundsätzlich gibt es Ergänzungsfutter (also Thun für die Katz aus der Dose), das man MAL geben kann. Zum einen, weil Thun zu Schwermetallbelastung neigt, allen voran Quecksilber. Gibt man den zu oft, kann es zu Vergiftungserscheinungen kommen. Es gibt jemanden hier im Forum, dem das passiert ist, ich weiß nun leider nicht, wer das war.
Zum anderen, und das betrifft auch das Rohfleisch, das du fütterst: Ergänzungsfutter wie auch Rohfleisch ist reines, ausgeblutetes Fleisch. Das hat also nichts mehr mit dem ganzen Beutetier zu tun, das Katzen normalerweise ja sehr vollständig vertilgen (mit Blut, Organen, Knochen, Sehnen...). Das führt nun dazu, dass bei einer Fütterung, die signifikante Anteile pures Fleisch beinhaltet, wichtige Nährstoffe fehlen. Rohfütterung ist an sich ne super Sache, nur muss man dann eben diese Nährstoffe dem Fleisch zufügen. Wenn du nur mal ab und an eine Mahlzeit roh gibst, kannst du dafür fertige Nährstoffmixe kaufen. Bei reiner Rohfütterung empfehlen die sich nicht, weil sie eben auch eher "grob über den Daumen" zusammengemischt sind. So nach dem one size fits all Prinzip. Aber komplett roh zu füttern hast du ja eh nicht vor, denke ich?
Wenn du rohes Fleisch oder Thunfisch wirklich nur in Leckerchenmengen gibst, brauchst du mW nicht zu supplementieren. Aber wirklich nur dann.
Animonda ist Mittelklassefutter. Kein Getreide, kein Zucker (jedenfalls meist, hatte auch schon Sorten mit Weizen in der Hand), allerdings auch keine tolle Deklaration, sodass du nicht weißt, wie viel eher schlecht Bekömmliches und wenig gut Verwertbares Fleisch im Futter steckt. Animonda hatte mW einen hohen Anteil an Euter, das vertragen viele Katzen nicht gut.