Leute, Leute, Leute!
Hat einer von euch, die ihr hier der guten Amelie eure Tipps gebt, tätsächlich eine Allergie-Katze daheim? Ich lese Dinge wie: "dann gebe ihr mal Catz Finefood", da sträuben sich mir alle Haare!!
Ich habe nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, ganz sicher nicht, aber: ich habe selbst eine Allergiekatze daheim und hier muss einfach mal gesagt werden, das rumprobieren für Tier und Mensch einfach alles nur noch schlimmer macht! Und Futter zu empfehlen, dass einen bunten Mix an Proteinen, Zusatzstoffen und Baststoffen beinhaltet ist EINFACH TOTALER BLÖDSINN!!
Deshalb ist mein Rat aus der Praxis an dich:
Cortison macht deine Katze, wie schon beschrieben, sehr müde und schlapp. Als Depot wirkt es zwar besonders lang, ist aber in der ersten Woche eine ziemliche Bombe. Achte unbedingt auf viel Wasser, deine Katze wird pinkeln wie ein kleiner Zimmerbrunnen. Tabletten sind nierenschonender und verträglicher, weil sie, wie gesagt, gezielt dosiert werden können. Deshalb befrage bitte deinen TA danach. Er wird dir vermutlich zu einer Dauertherapie raten. Das empfehle ich aus mehreren Gründen nicht unbedingt. Zum einen ist Cortison auf Dauer schädigend, es kann sich Diabetes und andere Krankheiten entwickeln. Zum anderen, und das ist die gute Nachricht, kann deine Katze mit dem richtigen Futter sehr gut und symptomfrei leben.
ABER: bis die Wunden verheilt sind würde ich dir dazu raten, Cortison zu geben, evtl. auch als Salbe zum Auftragen. Die Wunden dürfen sich nämlich nicht infizieren und der Juckreiz muss aufhören. Jucken ist neben Schmerzen das schlimmste, jeder Neurodermitiker kann das bestätigen.
😉 (zufällig bin ich auch so einer)
Dann zur Futterumstellung:
deine Katze ist jahrelang ihr Trockenfutter gewöhnt, sie wird neues Futter, egal wie schmackhaft und gesund es ist zunächst nicht annehmen. Du solltest dir EINE Proteinquelle aussuchen, z.B. wird Pferd empfohlen. Wir haben als erstes Lamm probiert, aber das tut erstmal nichts zur Sache. Fang am besten mit etwas an, das du leicht bekommst. Bei Katzenfutter wird das schwierig, ich habe Hundefutter von belcando genommen, rinti geht auch (Monosensitive nehmen, also z.B. 100% Pferd oder Huhn). Und erstmal wirklich reines Fleisch, kein Reis, kein Gemüse und KEINE Leckerli. Kein noch so kleiner Krümel. Du musst WIRKLICH ganz strickt sein, sonst bekommst du falsche Ergebnisse! Um das Taurin musst du dich vorerst nicht kümmern- vorerst.
Also, du gehst folgendermaßen vor: nehme ein Esslöffel Nassfutter und streue von dem Trockenfutter darüber. Die Katze wird vermutlich ihr Trofu fressen, den Rest verschmähen. Das macht nichts. Werfe das Futter weg. Dann, etwa zwei Tage später, verührst du das Trofu mit einer Winzigkeit Nassfutter. Steigere das Nassfutter langsam, nimm dafür weniger Trofu. Irgendwann habt ihr es geschafft, die Katze wird merken, dass Nassfutter essbar ist. Verzichte bitte darauf, die Katze hungern zu lassen, das kann schlimm auf die Leber gehen, denn Katzen haben einen anderen Stoffwechsel als Menschen und können nicht aus ihren Fettdepots zehren.
Wenn sie sich an ihr Nassfutter gewöhnt hat, gebe ihr 6 Wochen nur das Nassfutter und lasse das Cortison gleichzeitig ausschleichen. Das ist wichig, denn es unterdrückt die allergische Reaktion. Tritt eine Besserung ein, weißt du: dieses Protein verträgt meine Katze. Wenn du z.B. mit Huhn anfängst, kannst du ab und zu auch rohes Fleisch zufüttern, bei Känghuru wird das eher schwer.
🙂
Barfen ist natürlich der Königsweg, wir barfen unsere Katzen aufgrund der Allergie unseres Katers, aber das geht ins Geld.
Falls die Diät nicht anschlägt, salbe weiterhin und gebe evtl. ein schmerzstillendes Medikament. Dann musst du ein anderes Protein probieren.
Wenn deine Katze eine Sache verträgt, kannst du es mal mit Nahrung mit Taurin probieren oder das Taurin extra hinzugeben (ich habe hier noch massig, PN). Falls es funktioniert, prima, versuche Reis. Falls das funktioniert, probiere mit Karotte, usw. Teste dich vorsichtig durch. Wenn du zu dem vertäglichen Protein eine neue Proteinquelle ausprobieren möchtest, nimm etwas, das allgemein als verträglich eingestuft wird. Aber bitte: immer nur eine Sache zur Zeit, über mehrere Wochen. Sonst wird es ungenau. Es ist auch nicht schlimm, bei einem Futter zu bleiben. Nur für mich wird das, naja, schwierig, ich möchte meinen Mietzen ja auch mal etwas anderes geben. Und Leckerchen zu finden ist so schwierig.
🙂 Zurück zum Taurin und Co: es ist wichtig, dass du außerhalb der Diät deine Katze mit allem lebenswichtigen versorgst. Wir haben keine Probleme mit all den Zusatzstoffen, auch Supplemente genannt, und füttern beim barfen deshalb alle Vitamine und Taurin zu. In Katzenfutter ist das schon drin (Alleinfuttermittel für Katzen, keine Leckerlidosen-Achtung, biofutter lässt es manchmal aus!)
Viele Katzen reagieren allergisch auf:
Fisch, Rind, Schwein, Proteinmixe, Mais, Getreide (Reis wird von meinem gut vertragen... k.A. warum), Taurin... bitte ergänzen, falls ich was vergessen habe
Empfohlen wird:
Känghuru, Pferd, Schaf
Richtig gut beraten wirst du in Sandras Tieroase, das ist ein Onlineshop für Tierfutter, wo du z.B. Pferdefleisch von boos bekommst. Auch Ropocat sensitive ist prima, Sandras eigene Marke, Grau Huhn pur mit Hühnerherzen, Macs mono sensitive... hier ist Fleißarbeit gefragt. Grau habe ich geschaut, es gibt von denen leider keine reine Fleischdose mehr außer die mit Huhn.
🙁
Zum Schluss: ALLES alles gute von uns an dich!! Wir drücken euch die Daumen, dass es ganz ganz schnell besser wird. Du musst jetzt ganz viel Fachliteratur lesen und straight eine Linie fahren, aber es wird alles gut! Versprochen. Wir haben das hingekriegt, und ihr werdet das auch. Lass dich
nicht entmutigen und knuddl dein Fellknäuel lieb von mir.
Alles Liebe!