Katze mit chronischen Katzenschnupfen -> Risiko für gesunde Katze?

• Themenstarter Themenstarter Katzeneltern
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzeneltern

Gast
Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder,

da mich ein Thema etwas umtreibt, möchten wir Euch gerne nach Rat und Erfahrungen fragen. Wir leben mit unserer 12 Jahre alten Katze Helen ein wenig auf dem Land. Seit 2 Jahren darf die Kleine nach vielen Jahren in der Stadt und dichtbefahrener Straßen endlich Freigang genießen, bleibt aber stets nur im eigenen Garten in einem kleinen Radius. Mäuse hat sie bereits gebracht, sie sitzt gerne auf den Treppen und beobachtet das Geschehen. Unsere Nachbarn hatten einen Kater, der leider vor einigen Wochen über die Regenbrockenbrücke gehen musste. Eine Nachbarin in einer Einliegerwohnung, die letztes Jahr im September einen ihr vor einiger Zeit zugelaufenen Kater durch Krankheit verloren hat, hat jetzt familiär ausgeholfen und ein kleines Katzenwesen zu sich genommen, ganz filigran. Sie kommt wohl vom Bauernhof, ist aber menschenbezogen und wurde in ihrer Gruppe ausgeschlossen. Nach ihrer Schilderung hat die Kleine einen chronischen Katzenschnupfen. Sie atmet sehr schwer und röchelt, ist aber ansonsten sehr fit. Wir haben uns mit diesem Thema noch nie auseinandergesetzt, unserer Helen geht es soweit ganz gut. Die kleine Maus findet unseren Garten toll und sitzt nun auch schon mal vor unserer Terrassentür. Reinlassen können wir sie nicht, aber wir wollen ihr auch nicht verbieten in den Garten zu gehen, den unsere Katze ein paar Stunden später auch benutzt. Die kleine hat Ausfluss. Bislang waren wir ehrlich gesagt so total blauäugig, dass wir dachten eine Impfung gegen Katzenschnupfen würde bedeuten, dass sie es nicht bekommt, aber das ist ja laut Internet weit gefehlt.

Nun sind wir ein wenig ängstlich. Unsere Nachbarin ist ein wenig älter und nimmt das nicht wirklich ernst. Wir wollen die kleine nicht ablehnen, sie hat sich das ja nicht ausgesucht, aber wir wissen nicht, wie wir uns verhalten sollen mit Helen. Dass sie sich jetzt mit 12 damit ansteckt, muss absolut nicht sein. Wir würden uns über einen Tipp freuen, wie schnell so eine Infektion von statten geht und ob es bereits ausreicht, dass sie am gleichen Gras vorbeigehen, wenn dort etwas hängen geblieben ist. Habe auch überlegt, der Nachbarin anzubieten, mit der kleinen in eine Tierklinik zu fahren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dort im Gegensatz zu kleinen Landtierarzt-Praxen manchmal ein tieferes Wissen vorhanden ist, weil es in der Stadt einfach alles stärker vorkommt. Momentan wissen wir quasi gar nichts.

Habt Ihr dazu Meinungen und Ideen?

Ganz herzlichen Dank im Voraus, auch von unserer grau getigerten Helen 🙂

A

Werbung

Hi und willkommen!

Meine Meinung: Die Symptome der Katze müssen keineswegs bedeuten, dass sie Katzenschnupfen hat. Da kann auch alles mögliche andere dahinter stecken.

Meine Idee: Ab mit ihr zum TA oder in die TK.
Was immer es ist, es gehört abgeklärt und behandelt.

Aber schön, dass ihr euch kümmert!

Hi und willkommen!

Meine Meinung: Die Symptome der Katze müssen keineswegs bedeuten, dass sie Katzenschnupfen hat. Da kann auch alles mögliche andere dahinter stecken.

Meine Idee: Ab mit ihr zum TA oder in die TK.
Was immer es ist, es gehört abgeklärt und behandelt.

Aber schön, dass ihr euch kümmert!

Danke für Deine schnelle Antwort merteuille. So wie wir unsere Nachbarin verstanden haben, gibt es bereits von mindestens einem TÄ die gesicherte Diagnose, dass es sich um einen chronischen Katzenschnupfen handelt. Die kleine bekommt auch irgendein Pulver mit ins Futter, damit die Atemprobleme etwas Linderung finden sollen. Ein TA sagte, dass sie zum Einschläfern noch zu fit ist. Ich bin auch noch nicht sicher, ob sie sich von uns würde reinreden lassen. Die kleine ist aber ein ganz liebes Wesen und verdient auf jeden Fall eine Chance. Wir müssen uns nur etwas damit beschäftigen, da wir uns auch schnell kirre machen lassen.

Ich habe Katzenschnupfen in meiner Gruppe, meine Vierlinge haben Calici. Ob sich die anderen Katzen angesteckt haben, weiß ich nicht. Schübe haben/hatten immer nur meine Vierlinge, die Buben sind inzwischen verstorben, die Mädels inzwischen 15 Jahre alt.
Es gibt die virale Form vom KS, Calici und Herpes, und die bakterielle Form, das lässt sich aber nur durch einen Abstrich diagnostizieren.
Der bakterielle Katzenschnupfen wird mit bestimmten Antibiotika behandelt, der virale mit Immunpusher.
http://www.tierarzt-michling.de/all...rsch.-tierarten/katzen/krankheiten/katzenschn

Meine 15 Jährige Lily hatte gerade durch großen Stress, sie hatte eine ZahnOP bei der zwei Backenzähne gezogen wurden, einen heftigen Calicischub.
Besprich doch mal mit deiner Nachbarin was das Kätzchen bekommt.

Ich könnte mir vorstellen dass das Pulver Bisolvon ist, das verflüssigt zählen Schleim in der Lunge.
https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00055690.01

Ich habe Katzenschnupfen in meiner Gruppe, meine Vierlinge haben Calici. Ob sich die anderen Katzen angesteckt haben, weiß ich nicht. Schübe haben/hatten immer nur meine Vierlinge, die Buben sind inzwischen verstorben, die Mädels inzwischen 15 Jahre alt.
Es gibt die virale Form vom KS, Calici und Herpes, und die bakterielle Form, das lässt sich aber nur durch einen Abstrich diagnostizieren.
Der bakterielle Katzenschnupfen wird mit bestimmten Antibiotika behandelt, der virale mit Immunpusher.
http://www.tierarzt-michling.de/all...rsch.-tierarten/katzen/krankheiten/katzenschn

Meine 15 Jährige Lily hatte gerade durch großen Stress, sie hatte eine ZahnOP bei der zwei Backenzähne gezogen wurden, einen heftigen Calicischub.
Besprich doch mal mit deiner Nachbarin was das Kätzchen bekommt.

Ich könnte mir vorstellen dass das Pulver Bisolvon ist, das verflüssigt zählen Schleim in der Lunge.
https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00055690.01

Einen schönen guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Beiträge. So richtig weiter komme ich bei der Nachbarin auch nicht. Die kleine Katze scheint so um ein Jahr alt herum zu sein und wurde in der alten Wohnung von den Mitkatzen gemobbt, weswegen sie sie zu sich genommen hat. Zwei Pulver bekommt sie wohl über das Futter, ich versuche noch herauszufinden, was es ist. Ich habe auch leider keine Informationen darüber, ob ein Abstrich gemacht worden ist, bzw. wie die aufgesuchten Tierärzte das diagnostiziert haben. Mittlerweile ist sie sehr häufig bei uns im Garten und unsere Katze traut sich kaum noch raus, das war eigentlich nicht die Idee :-(

Werbung: