Katze mit Covid-19 angesteckt?

• Themenstarter Themenstarter Katrii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    covid-19 husten katze hustet

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katrii

Katrii

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hänge seit Freitag mit Corona zuhause und ich werde einfach nicht wieder negativ. Und zu allem Überfluss hat mein Sorgenkind Peach jetzt auch noch angefangen zu husten.

Ich hab grade schon mit der Tierarztpraxis telefoniert. Da beim letzten Besuch festgestellt wurde, dass Peachs Herzfrequenz etwas zu schnell war, haben wir für nächste Woche Donnerstag einen Termin zum Herzultraschall ausgemacht. Eher war kein Termin mehr frei und ich muss auch erstmal wieder negativ sein. Leider muss ich auch sagen, dass sowohl bei Peach als auch bei Kiwi ab und zu noch immer eine Schnupfnase vorhanden ist. Wir waren Ende Mai zuletzt beim Tierarzt, da wurden ihnen Antibiotika gespritzt. Es ist zwar schon deutlich besser geworden, seit wir vom extrem staubenden Cats Best auf die Streu vom dm umgestiegen sind, allerdings ist das scheinbar bei beiden tagesformabhängig. Peach hat seitdem immerhin aufgehört zu niesen. Manchmal höre ich die beiden aber noch pfeifend atmen.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: eigentlich will ich nur fragen, ob hier irgendwer in den letzten Jahren schonmal merklich seine Katze mit Covid-19 angesteckt hat und ob es wahrscheinlich ist, dass das Husten daher kommt? Ich mache mir Sorgen 😞

A

Werbung

Beruhige dich wieder - eine Ansteckung ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ich glaube hier im Forum hat noch niemand seine Katze mit Covid 19 angesteckt.

• Like
Reaktionen: Katrii und Black Perser
Es ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Ich lag schon 2x mit Corona zuhause und Baghira wich nicht von meiner Seite.
Sie hatte nichts.

Sei beruhigt, aber den Husten würde ich abklären lassen.

• Like
Reaktionen: Katrii
Da bin ich etwas beruhigt, wobei ich mich trotzdem frage, woran es dann noch liegen kann…

Mittlerweile hat sie aufgehört zu husten, ist aber zwischendurch immer wieder am Niesen. Ihre Augen tränen nicht mehr als normal und sie hat auch keine Ausfluss an der Nase, die Nase ist sogar den ganzen Tag über schon ziemlich trocken. Vielleicht ein Fremdkörper?

Ich hab grade schon einen Schreck bekommen, weil sie so zögerlich an das frisch servierte Futter geschlichen ist. Normalerweise hört sie das Öffnen der Dose schon vom anderen Ende der Wohnung aus und miaut dann die ganze Nachbarschaft zusammen. Grade hat sie in der ersten Minute nur das Futter angestarrt und Kiwi beim Fressen zugesehen, da hatte ich schon Angst, dass sie plötzlich gar keinen Appetit mehr hat. Aber dann hat sie zum Glück doch angefangen zu fressen.

Ich bin leider noch immer positiv. 😒 Spätestens Samstag morgen werde ich ansonsten meinen Freund zum Tierarzt schicken, wenn es sich nicht bessert.

Ich würde mal vermuten, wenn sie niest (und vorher gehustet hat), hat sie sich ein Virus eingefangen. Vermutlich kein Corona, aber es gibt ja noch ein oder zwei andere. Wenn das Virus jetzt in der Nase ist, kann sie ihr Futter nicht riechen und das ist dann total uninteressant. Das kenne ich von den beiden Herren, die immer wieder mal schnupfeln (aus dem Tierheim mitgebracht). Hier hilft es, das Futter dann anzuwärmen oder was anzubieten, das stärker riecht: Frisches TroFu, Thunfisch etc. Tierarzt ist nur erforderlich, wenn sie irgendwie krank wirkt - gegen virale Infekte kann der ja auch nicht viel tun.

• Like
Ich bin ziemlich sicher, dass ich damals Lucy angesteckt hatte, kann es aber natürlich nicht beweisen.

Mein Kollege war positiv, ich hatte nur drauf gewartet, vier Tage immer negativ, obwohl ich schon Halsschmerzen hatte. Plötzlich fing Lucy ganz arg an zu husten, was mich an dem Tag dazu bewogen hatte, noch einen Test zu machen, der dann positiv war. Ich hab beim TA angerufen, und der meinte, es sei gut möglich, aber Katzen würden das meist gut wegstecken. Zum TA konnte ich logischerweise nicht mit ihr. Aber der TA hatte Recht, Lucy war nach 5 Tagen wieder fit, ich erst nach 12 Tagen. Die anderen drei Katzen hatten nichts.

• Like
Werbung:
Aber müsste bei einer Infektion nicht zumindest etwas Ausfluss aus der Nase zu finden sein? Ich hab ein wenig Angst, dass sie einen Halm vom Katzengras in der Nase haben könnte 🥺

Sie könnte auch Heuschnupfen haben...

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Also heute morgen habe ich mir große Sorgen gemacht. Da lag Peach die ganze Zeit in Kauerstellung auf einem Fleck und hat auch das Futter nicht angerührt. Ich hab dann versucht, sie irgendwie zum Spielen zu animieren und da hat sie sich dann auch drauf eingelassen. Im Anschluss hat sie dann zum Glück gefressen.

Mittlerweile benimmt sie sich zum Glück wieder ganz normal. Wir haben eben ausgiebig gespielt und sie hat sich auch direkt auf das Mittagessen gestürzt. Ich hab sie heute auch noch nicht husten gehört, es gab nur ein paar Nieser. Vielleicht hat sie sich wirklich bei mir angesteckt und gestern war der schlimmste Tag 🤔

Ich beobachte das natürlich weiter und den Termin zum Herzultraschall werde ich auch wahrnehmen, da Peach ja noch immer dieses komische Zittern in den Vorderpfoten hat wie ich bereits in einem anderen Thread erzählt hatte.