Katze mit floehen berühren

  • Themenstarter Themenstarter floeheqq
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

floeheqq

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2013
Beiträge
2
So also kurz die vorgeschichte, ich habe diese Katze vor 2 Tagen bekommen, am selben tag war ich mit ihr auch gleich beim Tierarzt und der hat ihr eine sog. 4-fach impfung gegeben, entwurmt, und ihr etwas in den nacken geträufelt, ich schätze mal das war ein anti parasiten mittel.
Nun zwei tage später, also heute bin ich draufgekommen, dass die katze (10 wochen alt übrigens) flöhe hat, da es jetzt aber samstag abend ist kann ich noch nicht zum tierarzt.
Meine eigentiche frage ist aber, kann ich sie jetzt weiterhin berühren, streicheln ect. oder wäre es besser das nicht zu tun. Gestochen werden von den flöhen wäre mir ja egal, aber ich möchte mir nicht möglicherweise einen wurm einfangen o.ä., also ist die entwurming schon nach 2 tagen "abgeschlossen"?
Außerdem hat sie bis jetzt mit mir im bett geschlafen, sollte ich mich da nicht mehr reinlegen?
Die kleine ist so lieb und menschenbezogen, dass es mir echt wehtut sie nicht bei mir zu haben.
Ich hoffe ihr könnt schnell antworten und jegliche andere tipps sind natürlich auch willkommen.
 
A

Werbung

Natürlich darfst du die Katze streicheln.
Hast du einen Flohkamm da?
Warum ist sie mit 10 Wochen schon bei dir?
Ist sie allein bei dir oder hat sie kätzische Gesellschaft?
Kitten allein halten geht gar nicht.
 
Das ist beruhigend. Ich habe leider keinen Flohkamm.
Die Katze gehört Verwandten die gerade umziehen, die haben ihre Katzen auf mehrere Leute verteilt da ja nicht jeder einen ganzen Haufen Katzen aufnehmen kann, also wird sie ca. 2 Wochen bei mir sein (alleine). Und das mit dem Bett ist auch okay, kann ich drin schlafen und die Katze eventuell auch? Ich denke nicht das sich diese Katzenflöhe auch bei Menschen "einnisten", oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist beruhigend. Ich habe leider keinen Flohkamm.
Die Katze gehört Verwandten die gerade umziehen, die haben ihre Katzen auf mehrere Leute verteilt da ja nicht jeder einen ganzen Haufen Katzen aufnehmen kann, also wird sie ca. 2 Wochen bei mir sein (alleine). Und das mit dem Bett ist auch okay, kann ich drin schlafen und die Katze eventuell auch? Ich denke nicht das sich diese Katzenflöhe auch bei Menschen "einnisten", oder doch?

Sie geben ein 10 Wochen altes Kitten allein zu dir?
Wie alt sind die anderen Katzen?
Ein 10 Wochen altes Kitten sollte auch nicht 2 Wochen allein sein. Es braucht kätzische Gesellschaft.

Bitte besorge dir einen Flohkamm und kämme das Kitten.
Noch lebende Flöhe in einem Glas mit Spüliwasser ertränken.
Wenn du Pech hast, dann hast du bald eine Flohplage.
Saugen und waschen ist angesagt.
In den Staubsaugerbeutel ein kleingeschnittenes Flohhalsband.
 
Die Katze gehört Verwandten die gerade umziehen, die haben ihre Katzen auf mehrere Leute verteilt da ja nicht jeder einen ganzen Haufen Katzen aufnehmen kann,

Wie groß ist denn der "ganze Haufen Katzen"?

Wo ein Kitten ist, sind in der Regel auch die Geschwister und vor allem die Mutter. Die lässt man mindestens 12 Wochen zusammen.

Wenn die eine Flöhe hat, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die anderen auch welche haben. Das dann auf mehrere Leute verteilen - na Glückwunsch!

Schön, dass du sie tierärztlich versorgen lässt.

Warum machen das die Besitzer nicht?
Was ist in dieser Hinsicht mit den anderen Katzen?
 
Auf jeden Fall solltest Du eines der Geschwister zu Dir nehmen, dann ist die Kleine nicht meht alleine. So geht das gar nicht, manche Leute (damit meine ich nicht Dich, sondern die Besitzer) kann man einfach nicht verstehen.
Natürlich kannst Du die Katze streicheln und mit ihr schmusen, Du must Dich nur an die Anweisungen des Tierarztes halten. Wahrscheinlich hat er gesagt, daß nach vier Wochen eine zweite Behandlung erforderlich ist, und die ist ganz wichtig. Damit werden nämlich die Nachkommen der Flöhe abgetötet, und die Kleine (aber bitte zu zweit) sollte auch danach wenigstens noch einige Tage bei Dir bleiben.
Wahrscheinlich hat die Kleine Frontline bekommen, soweit ich weiß, enthält das Lockstoffe, die Flöhe werde praktisch "eingesammelt" und sterben dann. Ist die Katze weg und damit auch das Flohmittel, dann könnte es sein, daß Du eine richtige Plage bekommst. Mir ist es jedenfalls vor Jahren mal so ergangen, und das war gar nicht so witzig.
Aber auf jeden Fall braucht die Kleine Katzengesellschaft.
 
Werbung:
Das Kleine darf nicht allein sein und ist viel zu Jung von der Mama weg, wieso wurde die Katze gedeckt wenn da ein Umzug ansteht, bzw wieso überhaupt? Tierheime sind voll!

Flöhe sind kein Problem....wenn die Katze behandelt ist. Ich hab nie mehr als das machen müssen, und hatte weder auf mir noch auf anderen Tieren Flöhe.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
569
Eismond
Eismond
L
Antworten
10
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben