Katze mit Harngries - frisst nur Trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter Speedy2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Speedy2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
24
Hallo liebe Katzenfreunde und -freundinnen,

ich habe mir schon viel durchgelesen hier, brauche aber vielleicht noch einen speziellen Rat.

Ich weiß, dass ich auch mitverantwortlich bin an der wiederholten Erkrankung meiner Mieze (8 1/2 Jahre, w, 7,5 kg Übergewicht).

Sie hatte bereits 2mal eine schwere Erkrankung wegen Harnkristallen und hat jetzt wieder eine. Mein voriger Tierarzt sagte, es wäre o.k., ihr immer nur Trockenfutter zu geben, Royal Canin Urinary. Dieses habe ich jahrelang gefüttert.

Aber da sie so dick ist, obwohl ich ihr pro Tag nur einen halben Becher gebe, habe ich nach Alternativen gesucht. Seit einem Jahr füttere ich Felidae Platinum Diet, weil ich hoffte, dass sie abnimmt. Bei dem Futter ist ein hoher Fleischanteil (60 % glaube ich) und es soll auch den Harnwegen helfen.

Leider hat sie seit Wochen wieder Anzeichen für die Krankheit gezeigt. Auf Rat einer Freundin, die Homöopathin ist, habe ich ihr Cantharis C30 gegeben, was für einige Wochen geholfen hat.

Nun aber war sie wieder am Maunzen beim Pinkeln und ich habe sie zur Tierärztin gebracht, wo sie eine Antibiotika-Spritze bekommen hat am Freitag. Guardacin hat der vorige TA nicht empfohlen.

Das größte Problem ist, dass sie nie Nassfutter wollte, habe es schon mehrfach probiert, auch seit Freitag. Gestern war der dritte Tag, wo sie nichts gefressen hat (Fleisch will sie auch nicht, Katzenmilch nicht, überhaupt nichts bis auf Trockenfutter, ich werfe also immer alles wieder weg)

Gestern konnte ich es nicht mehr mit ansehen und habe ihr wieder Trockenfutter gegeben RC Urinary, z. T. aufgeweicht in Wasser. Und sie hat wieder gefressen! Sie muss ja ihre Tabletten zu sich nehmen. Meine TA sagte gestern auch, Hauptsache, sie frisst überhaupt was.

Wahrscheinlich kann ich sie nur sehr langsam überhaupt an das aufgeweichte Trofu gewöhnen, das NassFu verschmäht sie ja konsequent, leckt höchstens mal dran (wird langsam ein teures Unterfangen).

Sie trinkt ein wenig, hat jetzt nicht kleinere, sondern zwei große Haufen von Urin in der Toilette. Es ist schwer, sie zum Trinken zu animieren, obwohl ich einen großen Trinkbrunnen für sie habe.

Die TA hat heute zu, darum frage ich hier, ob jemand noch einen Tipp hat, da ich mir große Sorgen mache. Heute hat sie auch nur ein klein wenig TroFu gefressen, z. T. auch das aufgeweichte in einer anderen Schüssel.

Ich habe schon gelesen, dass es schwierig wird, wenn eine dicke Katze hungert. Vielleicht sollte ich Fischbrühe kaufen. Ich habe ihr allerdings schon einiges angeboten, so dass ich sie nicht sinnlos noch mehr verwirren will.

Grüße, Lilly
 
A

Werbung

Oh weh, dass ist nicht gut. Und auch schwer zu beantworten. Einerseits sollte besser vor vor gestern als morgen von TroFu auf NaFu umgestellt werden.
Andererseits darf eine über gewichtige Katze nicht hungern, weil sonst die Leber kaputt geht.

Hat sie 7.5kg Übergewicht, oder wiegt sie 7.5kg gesamt?


Wie Du sicherlich gemerkt hast, ist das trockene Futter Gift für Deine Katze. Genau das, wovor wir immer warnen ist ein gedrehten.

Aber was tun, das ist der Knackpunkt.
Ich würde jetzt das RC Urinary geben. Und dann kontinuierlich, langsam aber unerbittlich umstellen.
Ich würde es so probieren:
Eine Woche das RC angefeuchtet geben. (nicht ertränken, nur anfeuchten!)
Dann eine Woche in das angefeuchtete TroFu ein halben TL NaFu geben.
Dann eine Woche einen TL NaFu ins TroFu.
Und so immer etwas mehr Nafu geben.
Dann irgendwann das NaFu nur noch mit TroFu garnieren.
Am ende TroFu zu Staub zerstoßen und darüber streuen, immer weniger werdend.

Zum NaFu. Es sollte möglichst frei von Getreide sein.
Versuche am Anfang eher Stückchen im Gelee, das wird von TroFu Fanatikern lieber gefressen.

Ich kann Dir zu Ropocat raten, die haben jetzt auch eines im Sortiment, dass eine gute Qualität hat.

Parallel dazu muss die Katze dringend trinken. Versuche es mal mit Hühnerklein, das bekommst Du in jedem Supermarkt. Das kochst Du ne Stunde und gibst die Brühe lauwarm zu trinken.
Im schlimmsten Fall kannst Du die Zeit bist die Umstellung geglückt ist, etwas Laktose freie Milch mit Wasser vermischt geben. Bitte keine Katzenmilch, die ist voll mit Zucker!

Bitte bleibe am Ball, sonst wird Deine Katze nie mehr gesund.
Nimm das Ziel, eine NaFu fressende Katze, fest in den Blick und steure sie souverän und selbstsicher an das gesteckte Ziel.

Zur medizinischen Betreuung werden sich noch andere melden, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und Du berichtest weiter!
 
Vielleicht fällt noch jemanden was ein?
 
Trofu Royal Canin Urinary S/O High Dilution

Hi Mafi
und alle,

dankeschön für die Antwort erst mal. War eben bei einer anderen TA. Es scheint sich vorerst eine Lösung abzuzeichnen. Habe grade schon recherchiert dazu, auch "Elchin" schrieb in einem Thread, dass sie damit die Struvitsteine weg bekommen hat.

Erst mal hat mir die Ärztin RC Urinary High Dilution gegeben, weil sie ja was fressen muss, auch wenn sie nur Trofu mag. Eben hat sie schon was davon gefressen.

Dieses Futter ist neu und soll viel besser sein als das normale Urinary, was ich ja jahrelang gefüttert habe. Ich hatte wie die andere TA die Vermutung, dass sie dadurch noch dicker geworden ist. Sie wiegt 7,5 kg und ist nicht
besonders groß, viel zu viel.

Habe ein so schlechtes Gewissen, dass ich nicht früher eingegriffen habe. Auf Dauer werde ich wohl auf NaFu ganz langsam versuchen umzustellen. Wichtig ist, dass sie jetzt während der Krankheitsphase aber überhaupt frisst. Darum werde ich erst in 2 Wochen oder so damit anfangen.

Die TA sagte auch, ich soll nicht Guardacin zusätzlich geben, weil das zuviel sein könnte, was mir sehr recht ist. Das andere RC mochte sie eben nicht gern, wahrscheinlich wegen der Tablettenkrümel dazu, und zu klein gemörsert.

Wichtig ist wohl auch, dass ich die Nerven behalte...

Liebe Grüße an alle Katzenfans!
 
Nur so am Rande, TroFu ist immer die aller schlechteste Wahl bei Blasengeschichten. Sei es noch so neu, teuer und empfohlen.
Ich habe ja auch geschrieben, Du sollst es zur Umstellung füttern, da dicke Katzen nicht hungern dürfen. Aber letztlich ist es alles Gift für Deine Katze, es hat sie krank gemacht.
Du musst einfach schauen, es zeitnah weg zu bekommen.
 
unsere luna ist auch die absolute tf-fetischistin.
mit naßfutter habe ich noch nie glück gehabt.

nun hat luna auch blasensteine....vor 5 wochen wurden die beim röntgen entdeckt, nachdem sie nur noch blut gepinkelt hat.

wir haben auch das rc urinary high dilution bekommen....nach 2 wochen waren wir nochmal zum röntgen...2 kleine steine waren ganz weg...und der große stein ist kleiner geworden.

dieses high dilution-futter fordert das harnvolumen, weil es etwas "salzig" ist und die katzen mehr durst bekommen.
somit trinken sie halt mehr und die blase wird gut gespült.

luna bekommt jetzt dieses futter...ich feuchte es an...und immer mal wieder mache ich ein paar bröckchen naßfutter drunter.

nach ner weile, wenn kein stein mehr da ist, werde ich komplett versuchen auf naßfutter umzustellen.
ich weiß nicht, ob das klappt...aber ich werde es auf jeden fall probieren.

aber das tf high dilution hat jedenfalls schonmal seine sache gut gemacht...bei luna hat´s echt geholfen *toi toi toi*

kannst du ihr nicht ein bissel weniger geben...oder gibst du eh schon sehr wenig davon?
 
Werbung:
Salzig

Hi Silkchen,

danke, dass du mir geschrieben hast. Es scheint ja anderen auch so zu gehen. Was soll man denn machen, wenn das Tier eben nur Trofu frisst? Ich hatte Angst bekommen, weil ich hier auch eine Geschichte gelesen habe, wo ein Kater (o.k. nach einer OP, aber auch wegen Harngries) nichts mehr fressen wollte und dann gestorben ist. Da musste ich heulen...

Deine Methode ist wohl die überzeugende. Ich muss langfristig umstellen, aber erst mal die Kraft der Mieze erhalten mit dem neuen Trofu. Die anderen beiden Tierärzte kannten dieses neue Futter noch gar nicht..

Salzig: scheint eine einfache Lösung. Und habe Speedy gerade beobachtet, direkt nach dem Fressen (wenig, aber immerhin frisst sie wieder) ist sie zum Trinkbrunnen gegangen.

Erleichtert 🙂

Dir auch das beste für deine Miez und ich werde dran bleiben und auch hier öfter schreiben.

Gesundheit für unsere Katzen!
 
Sorry, so was macht mich sprachlos. (Fast) Die Katzen sind wegen des TroFus krank geworden. Und jetzt ein hoch auf das neue TroFu.🙄

Salz im Futter durchspült keine Blase. Es belastet die Nieren und speichert Wasser im Körper.
 
?

Hi Mafi,

ich habe das RC Urinary ein Jahr lang nicht mehr gefüttert, sondern Felidae Platinum Diet, wodurch sie aber nicht abgenommen hat, sondern wieder Steine hat jetzt.

Und was sollte ich jetzt tun??? Ich wollte sie eisern umstellen, aber sie will doch das NAfu nicht, auch kein Rohfleisch, Fisch o. a., soll ich sie verhungern lassen, wo sie eh schon krank und geschwächt ist?
 
Welche Sorten Nafu hast du denn schon ausprobiert ?
 
Hi Mafi,

ich habe das RC Urinary ein Jahr lang nicht mehr gefüttert, sondern Felidae Platinum Diet, wodurch sie aber nicht abgenommen hat, sondern wieder Steine hat jetzt.

Und was sollte ich jetzt tun??? Ich wollte sie eisern umstellen, aber sie will doch das NAfu nicht, auch kein Rohfleisch, Fisch o. a., soll ich sie verhungern lassen, wo sie eh schon krank und geschwächt ist?

Was soll mir das jetzt sagen? TroFu ist trocken, ist trocken, ist trocken. Egal ob es super hyper sensitiv, super diet, mega urinary oder super-duper wasweiß ich ist.
Katzen werden davon krank und fett.

Man kann den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreiben.

Was Du tun sollst habe ich oben sehr ausführlich beschrieben.
 
Werbung:
Früher hab ich schon alles Mögliche probiert, meist hochwertig oder mal Sheba. Jetzt RC Urinary NaFu
-> sie schleckt mal kurz dran, lässt es dann stehen.

So ging das ja jetzt 3 Tage! Somit musste ich was anderes probieren, da ich das letzte TroFu wirklich nicht mehr füttern will, sondern natürlich Spezial.
 
Du sollst sie nicht drei Tage hungern lassen. Du sollst in kleinsten Schritten in die richtige Richtung gehen.
 
probier doch sonst einfach mal ein schönes soßiges tütchen der marke, schmusy, iams, hills, RC, whiskas etc.
oder miamor feine filets, almo oder porta. alles was schön saftig ist.
 
Thunfisch im eigenen Saft...da war unser nierenkranker Kater immer total heiß drauf.
 
@ Mafi

Danke, so wie du es beschrieben hast, werde ich sie auch umstellen. Aber ich denke, momentan bin ich sehr froh, dass sie überhaupt was frisst. Deshalb feuchte ich erst morgen oder die nächsten Tage an, wenn sie wieder genug zu sich nimmt.

Sonst: akuter Nährstoffmangel! Wenn zu dicke Katzen nichts fressen, können sie sterben. Sie ist eine reine Wohnungskatze, vielleicht sind diese alle ein wenig neurotisch. Man kann eine Katze nicht zwingen, Nassfutter zu fressen, wenn sie es nicht mag (sie scheint sich zu ekeln davor).

Würdest du auch noch Guardacid zusätzlich zu RC Urinary Dilution empfehlen? Wahrscheinlich hat aber die TÄ recht, dass es zuviel wäre, denn in dem Futter ist auch schon Methionin drin.
 
Werbung:
Du sollst sie nicht drei Tage hungern lassen. Du sollst in kleinsten Schritten in die richtige Richtung gehen.

Aber ich habe doch in diesen 3 Tagen schon alles probiert, fast jede Mischung von NaFu mit Tabletten mit Trofu, nur NAfu, Trofu mit Tabletten, allein Trofu ohne Tabletten frisst sie noch. Leider. Heute ist der 4. Tag, wo sie kaum frisst.
 
Nein. Das TroFu brauchst Du nicht extra anzusäuern.

Ich weiß das dicke Katzen nicht hungern dürfen. Das habe ich alles im ersten Post geschrieben.
 
Thunfisch im eigenen Saft...da war unser nierenkranker Kater immer total heiß drauf.

Ja, hab ich noch nicht probiert. Vielleicht könnte man eine Brühe kochen mit Thunfisch (diesen selbst hat sie auch mal nur kurz probiert und dann stehen lassen). Bin wegen vieler Versuche etwas resigniert.
 
Kann ich verstehen, unser Harley war auch so ein Fall....ich hab halt alles ausprobiert, was mir in die Hände gefallen ist....Thunfisch ist gut angekommen und dieses Shiny (nix dolles, aber Hauptsache er hat gefressen).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
357
Liesah
Liesah
M
Antworten
13
Aufrufe
720
Noa Blume
Noa Blume
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
N
Antworten
40
Aufrufe
9K
neli_2013
N
R
Antworten
10
Aufrufe
19K
Ryo-Mina
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben