Wenn Menschen nicht viel Erfahrung haben und nur diese zwei Katzen kennen, dann können sie oft nicht einschätzen, ob es mit einer anderen Konstellation besser oder schlechter wäre.
Viele Menschen lieben ihre Tiere, beschäftigen sich aber trotzdem nicht soviel mit ihnen. Die Tiere laufen dann im normalen Alltag mit und wenn sie keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen, ist der Mensch zufrieden.
Ich kenne z.B. ein BKH-Katerpaar, wovon einer sanft und der andere rüpelig ist. Die Kater sind mittlerweile 10 Jahre und davon 9 Jahre unglücklich, weil sie charakterlich nicht zueinander passen. Ein Kater wird ständig verprügelt und hat auch schon mal Verletzungen, der andere rennt jankernd durch die Wohnung.
Trotz der Hinweise, dass die Kater beide sichtlich unglücklich sind, sind die Menschen glücklich und zufrieden, weil der verprügelte BKH-Kater so schön propper und typvoll ist (der Kater ist fett und kann sich kaum bewegen) und gerne kuschelt (um sich vor dem Gefährten in Sicherheit zu bringen), mit dem andern kann man alleine so schön spielen.