Katze mit schlimmer Ohrentzuendung

• Themenstarter Themenstarter Einafets12
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Einafets12

Benutzer
Hallo ihr lieben,ich bin neu hier,und moechte euch von meinem Problemkind berichten.Meine Katze Nicky, 9 Jahre alt und extrem scheu,leidet seit laengerer Zeit an einer Ohrentzuendung.Einen Tierarzt haben wir nicht-(ich lebe in Italien).Hab mir bei meinem Deutschlandbesuch bei einem Tierarzt Medis geholt,Ohrentropfen und Antibiotika-Amolixin. Nur leider kam die Entzuendung schnell zurueck,und zwar richtig! Einen Nervenzusammenbruch nahe(was hier echt keiner vesteht) haben wir rumtelefoniert,und einen Tierarzt gefunden der mit einer Frau aus unserern ort seit kurzen zusammen ist.Er hat sich Gott sei Dank sofort bereit erklaert,sich Nicky mal anzuschaun.Sie laesst leider nur mich an sich ran,und so musste ich sie mit Gewalt festhalten,damit er ihr Ohr begutachten konnte.Er meinte,die Entzuendung liegt tief im Ohr,hintern und vorm Ohr hat sie schon eine Schwellung bekommen.Ich soll ihr nun mindestens 8 Tage lang eine halbe Tablette Amolixin zermahlen,mit etwas Wasser aufloesen und direkt ins Maul spritzen.Sie hat kein Fieber,frisst normal,aber sie in diesen Zustand zu sehen treibt mich schon fast in den Wahnsinn.Hab ihr heute Mittag das erste mal die medi mit etwas wasser und etwas sosse vom Nassfutter gemischt und ins Maul gespritzt🙁 fand sie natuerlich gar nicht toll.hab nur die Haelfte reinbekommen,dann hat sie sich fauchend davon gemacht.Hab die andere haelfte unter ihr nassfutter gemischt,und trockenfutter versteckt.Nach 3 stunden hat sie sich vorhin uebergeben.,jedoch nur Schleim. Ich bin echt mit meinen Nerven am Ende...Wie kann ich ihr sonst noch helfen?

A

Werbung

Hallo,
wenn Du das Medikament nicht in Dein Tier bekommst, soll der Tierarzt das bitte spritzen und zwar schnell und als Depot!!!

Es muß ja etwas geschehen.

LG und alles Gute

es nimmt kein ende-Vorsicht lang!!!

hallo ihr lieben,moechte kurz erzaehlen was in der Zwischenzeit passiert ist.🙁
Ich hab nach langer Suche endlich eine Tierarztpraxis in der naeheren Umgebung gefunden.Erstmal einen ganzen Tag gebraucht um jemanden zu finden der eine Transportbox hatte.Naechstes Problem war Nicky da rein zu bekommen,sie war ja nie eingesperrt.Ich war erstaunt wie einfach das ging,Tuer auf,katze rein,Tuer zu.Doch dann fing das toben an,aber es half nichts,ins Auto gepackt und losgefahren.Hab mich neben sie gesetzt und leise mit ihr gesprochen,was sie etwas ruhiger werden lies.Ihr koennt euch gar nicht vorstellen was ich fuer eine Angst hatte.Nach 45 minuten Autofahrt endlich angekommen und ins Wartezimmer gesetzt,Nicky war erstaunlich ruhig ,ich wurde immer nevoeser.Endlich kamen wir dran.Ich warnte den Arzt schonmal vor,das sie sich nur von mir anfassen laesst,er warf einen Blick in die Box ,sprach sie an-Und sie fing das toben an.Ihn war sofort klar das da ohne Narkose nichts zu machen war.Er holte eine kleine Gitterbox zum umsetzen,um sie ueberhaupt spritzen zu koennen.Fauchend wie ein Tiger stuermte sie dort rein und sass in der Falle.Tierarzt konnte garnicht schnell genug die Spritze setzen,die Haelfte des Narkosemittels landete auf dem Tisch.Und Nicky dachte gar nicht ans schlafen,sie wuetete wie ein wildes Tier. In der Zwischenzeit erklaerte ich dem Arzt was mit ihr war.Wir warteten,und warteten,aber sie wollte nicht schlafen,war nur etwas benommen.Fauchend nahm sie dann der Tierarzt aus der Box und setzte nochmal ne Spritze mit Narkosemittel,woraufhin sie dann endlich ruhig wurde.Als erstes widmete er sich der Schwellung hinterm Ohr ,die er oeffnete so das das Eiter ablaufen konnte.Ich musste mich setzen,ich stand so neben mir und war in Traenen aufgeloest.Als er einen Blick in ihr Ohr werfen wollte,schlug er die Haende ueber den Kopf zusammen,es war alles zugewuchert.Eine halbe Stunde lang arbeitete er sich langsam ins Ohr vor-dann der naechste Schock-keine Polypen-das ist ein Tumor-der mit grosser Wahrscheinlichkeit innerhalb 2-3 Monaten nachwachsen wird.Haette ich nicht schon gesessen waere ich umgekippt-das war fuer mich wie ein Schlag ins Gesicht.Ohr wurde gereinigt und gespuelt,sie bekam 2 Spritzen und wurde dann wieder in ihre Box gelegt. Bekam dann noch Rezepte fuer Antibiotika und Ohrentropfen,und ich solle in etwa 2 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen-die dann jedoch wieder nur unter Narkose moeglich waere.Wieder im Auto bin ich dann zusammengebrochen,Erleichterung,Schock,es war einfach zu viel fuer mich. Noch waehrend der Heimfahrt erwachte meine kleine langsam aus der Narkose. Ich liess sie zuhause angekommen jedoch noch 2 Stunden in der Box .Als sie raus durfte,ging sie sofort noch etwas wackelig auf den Beinen auf ihr Katzenklo und schlief dann ihren Rausch aus.Am naechsten Tag ging es ihr sichtlich besser,als waere nie was gewesen,sie spielte,schnurrte und war sichtlich gluecklich.An die Medikamentgabe gewoehnte sie sich auch rasch,ich musste immer lachen,weil sie sich jeden Tag einen neuen Trick ausdachte um dieser zu entgehen.Nach 3 Wochen bekam ich mit,wie hintern Ohr wieder eine Schwellung sichtbar wurde,die beireits am naechsten Tag so gross war,das ich voller Panik Nicky in die Box packte und erneut zum Tierarzt fuhr.Dort traf ich jedoch nur den 2.Arzt der Gemeinschaftspraxis,der nichts machen wollte weil er nicht wusste was der andere gemacht hat..Da der Arzt der sie operiert hatte am naechsten Tag Dienst hatte,wollte er keine Narkose machen,denn 2mal in 2 Tagen waere nicht machbar.So bekam sie ein Schmerzmittel gespritz,und wieder Rezepte fuer Antibiotika.Sollte am naechsten Tag um 16 Uhr erscheinen,spaeter waeren OPs und dann waere keine Zeit.
Als ich am folgenden Tag morgens die Tuer oeffnete,huschte Nicky wie ein Blitz an mir vorbei und verschwand-ich suchte den ganzen Tag vergebens. Beim Tierarzt angerufen und Termin abgesagt.Spaet abends kam sie dann endlich an. Naechsten Tag wieder hingefahren,wo ich jedoch wieder nur den anderen Artzt antraf,der mich schimpfte was ich den schon wieder mit der Katze hier wolle!!!!!! Ich gab ihn zu verstehen das ich nicht eher gehen wuerde bis er sie behandelt haette.Er merkte wohl das ich ernst meinte,rief dann den anderen Arzt um sich zu erkundigen was genau gemacht wurde.Geht nur in Narkose meinte er kurz darauf-das ist die reinste Bestie! Nun sollte sie wieder in den anderen Kaefig,jedoch stellte sich die Tierarzthelferin etwas ungeschickt an.Ploetzlich sprang sie fauchend und knurrend durchs Behandlungszimmer.ich hoerte den Arzt noch ohgottohgott schreien,dann verschwand er aus dem Zimmer.Ich behielt die Ruhe und packte im richtigen Moment zu und verfrachtete sie wieder in die Box.Dort fiel der Helferin auf das die Schwellung geplatzt war und das Eiter ablaufen konnte. Sie meinte das war ein Abzess,aber da er nun aufgegangen ist waere keine Behandlung mehr noetig.So bekam sie nur ne Spritze gegen den Juckreiz,und wieder ein Rezept fuer ein anderes Medikament.Nach einer Woche brachte ich sie zur Kontrolle wo ich auch endlich den richtigen Arzt antraf.Ich warnte ihn wieder vor,doch er oeffnete einfach die Boxentuer und liess sie sich im Zimmer austoben.Nachdem ich sie mir wieder geschnappt und auf den Tisch gesetzt hatte lies sich sich ohne murren und knurren untersuchen-ich war erstaunt.Arzt war voll zufrieden,wie toll alles verheilt war,sagte jedoch,das er sie nicht nochmal operieren werde,weil im Ohr die ganzen Gesichtsnerven entlanglaufen.Er meinte auch,sobald der Tumor wieder das wachsen beginnt die Schwellungen auch wieder kommen,da das Eiter aus dem Ohr nicht abfliessen kann.Sie werde auch frueher oder spaeter ihr Augenlid nichtmehr schliessen koennen sowie die Lippe dieser Seite nichtmehr bewegen koennen.Das war wieder ein Schock fuer mich-aber ich war bereit alles fuer sie zu geben,solange es ging.Bekam noch ein Desinfektionsmittel verschrieben falls sich wieder ein Abzess bildete.Dann hatten wir einen Monat Ruhe,bis ich eines Tages festellte,das da schon wieder etwas aus ihren Gehoergang hochwuchs,mir wurde schnell klar,der Tumor war wieder da .Und er wuchs rasant,nach einer Woche nahm er den Gehoergang wieder voll ein,und wie der Arzt schon sagte,bildete sich erneut eine Beule hinterm Ohr. Letzten Freitag gleich wieder zum Tierarzt gefahren wo ich entsetzt festellen musste das er Urlaub hatte. Ich war so sauer-keine Telefonnummer,kein Hinweis einer Vertretung,lediglich der Hinweis das ab Montag wieder geoeffnet waere.Samstag morgen platze die Schwellung und Eiter trat aus.Wie Tierarzt mir erklaert hatte,saueberte ich die Wunde mit dem Desinfektionsmittel und war entsetzt wiviel Eiter austrat,vorsichtig strich ich ihr das Zeug aus,was ihr sichtlich guttat. Montag war wieder alles geschwollen,nach schlaflosen Naechten bereitet ich mich darauf vor,das es wohl das letzte Mal sein wird,das ich sie zum Tierarzt bringe,was hatte ich die letzten Wochen geweint,gehofft…….sollte heute alles vorbei sein?Nervoes betrat ich die Praxis wo ich auch sofort eintreten durfte.ich erzaehlte,das es ihr ueberhaupt nicht gut ginge,und der Tumor wieder komplett nachgewachsen war.Hab sie dieses mal selbst aus der Box geholt um ihr unnoetigen Stress zu ersparen,Tierarzt konnt e schnell ein Narkosemittel spritzen und zurueck setzen.Nach 10 minuten warten doeste sie zwar vor sich hin,knurrte und fauchte jedoch noch,als sie aus der Box genommen und auf dem Tisch gelegt wurde.Nochmals musste nachdosiert werden,weil sie nicht schlafen wollte. Zu meinen Erstaunen wollte der Arzt erneut oprieren,und dieses mal versuchen direkt am Ausgangspunkt zu entfernen.Ihr wurde am Hals ein kleiner Schnitt gemacht und Instrumente eingefuehrt,alles andere hab ich nicht mitbekommen,da ich nicht im Weg stehen wollte.Nach einer Stunde war die OP vorbei,der Arzt zeigte mir den entfernten Tumor,der bereits Kirschkerngross war.Ohr und genaehte Wunde wurde noch gesauebert,dann kam sie wieder in die Box.Er sagte noch,das die Narkose dieses Mal laenger anhalten wuerde ,und verschrieb Antibiotika.In 10 Tagen solle ich zur Kontrolle kommen.

Ich war echt erleichtert und bedankte mich ein paarmal. Zuhause angekommen wurde sie erst ziemlich spaet wach,beim ersten Versuch sie aus der Kiste zu lassen stuermte sie fauchend raus und fiel wieder um,so das ich sie packte und wieder zu ihrer eigenen Sicherheit in die Box sperrte.Spaeter lief sie noch wackelig zu ihren Decke und schlief. Am naechsten Tag begruesste sie mich mit miauen,sah aber noch ziemlich mitgenommen aus.Aber sie hatte richtig Hunger! Nur scheint sie selbst heute-2 Tage nach Op nicht richtig fit zu sein,ich mache mir Sorgen.Sie trinkt,sie frisst,sie schnurrt,geht aufs Katzenklo-liegt aber ansonsten den ganzen Tag nur auf ihrer Decke und wirkt lustlos.Hab mir ihre Naht angeschaut,dort habe ich gesehen das am oberen Ende etwas Eiter austritt.Wunde ist aber nicht geroetet oder geschwollen,komischerweise streckt mir Nicky beim sauebern immer ihren Kopf entgegen und geniesst es,wenn ich sie dort sauebere. Ich habe den ganzen Tag versucht den Tierarzt anzurufen,jedoch hat er das Telefon ausgeschalten-ich bin echt sauer.Hatte heute auch keine Moeglichkeit hinzufahren,bin immer auf andere angewiesen da ich selbst keinen Fuehrerschein habe.
Wenn ich nur wuesste was sie hat-moechte auch noch erwaehnen das wir hier in italien wieder eine Hitzewelle mit Temperaturenweit ueber 40 Grad haben-koennte das villeicht eine Rolle spielen? Was kann ich noch tun? Ich weiss manchmal echt nichtmehr weiter,so lange gekaempft,dann immer wieder solche Rueckschlaege.
Ich hoffe ihr entschuldigt diesen langen Text,ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben-die Italiener zeigen hier kein Verstaendniss fuer mich.Es ist hart wenn man staendig zu hoeren bekommt-hole dir doch ne neue-die gibt’s hier wie Sand am Meer-oder wieder andere bieten mir an sie auf ihre Art zu heilen-ihr koennt euch sicher vorstellen was das heisst…ich mags nicht aussprechen,es schmerzt zu sehr.
Wer auch immer irgentwelche Tips oder ratschlaege fuer mich hat,immer her damit,ich bin echt dankbar!
Ganz lieben Gruss
Stefanie

Sorry, aber deinen langen Text kann man ohne Absätze einfach nicht lesen....

Trotzdem mal eine Idee von mir: Hat sie was im Ohr? Felix hatte Polypen und Jahre Ohrentzündungen, bis die Polypen rauskamen.
Wurde der Katze schonmal richtig in die Ohren gesehen mit einem Endoskop oder wurde mal ein CT gemacht?

Huhu,sorry wegen dem Text .Nicky hatte einen Tumor im Ohr,der am Montag zum 2.mal entfernt wurde.

Lieben Gruss

Stefanie

Werbung:
Der lange Text macht nichts, aber Absätze wären schön, damit man den leichter lesen kann, denn jetzt steht alles hintereinander weg und man sieht vor lauter Buchstaben schon gar nichts mehr.... das ist sehr schwer beim Lesen...

Na dann ist es hoffentlich auch mit den Ohrenentzündungen vorbei!

Hat man den Tumor eingeschickt? Oder war es "nur" ein Polyp?

Guten Morgen!
Laut Tierarzt ein Tumor,wurde jedoch nicht eingeschickt,und wird mit grosser Wahrscheinlichkeit wie beim letzten Mal innerhalb von ein paar Wochen nachwachsen..

Lieben Gruss

Stefanie

Ich weiß nicht, ob ein tumor so schnell nachwachsen kann, aber in den Ohren tummeln sich sehr oft Polypen, gutartige Tumore, und die wachsen seeeehr schnell nach, locker innerhalb von paar Wochen, wenn diese nicht zu 1000 % entfernt werden. Sie dürfen nicht nur abgeschnitten werden......

Tierarzt hat mir auch dieses Mal bestaetigt,das es sich um einen Tumor handelt.Er war selbst ueberrascht,wie schnell er nachgewachsen war.Bei der jetzigen OP wurde direkt am Enstehungspunkt operiert-und glaub ich auch ausgeschabt? Auf jeden Fall ist Nicky seit gestern endlich wieder fit,sie schmusst wie es seit Wochen nichtmehr getan hat😀.Habe gestern das Fell um die Wunde gesauebert,war alles noch verklebt.Sie hat wohl schoen oefter an dieser Stelle gekratz,die faeden sahen nichtmehr so straff aus,und am oberen nahtrand war ein klein wenig Eiter.Nun weiss ich nicht,ob das noch von der Wunde stammt-denn genau an dieser Stelle war der Abzess geplatz.Roetungen und Schwellungen sind nicht vorhanden.

Lieben Gruss

Stefanie

Wie kann er denn sagen, dass es ein Tumor war? Mit bloßem Auge?
Ein Polyp ist auch ein Tumor, nur eben gutartig und wächst aber immer wieder nach und selbst Ausschaben bringt da nicht viel, weil trotzdem noch Gewebe da ist.......

Felix hatte nach den Ohr-Ops immer eine Halskrause um, eben damit nicht gekratzt werden kann.......

Werbung:
Das weiss ich leider nicht-er meinte nur das es kein Polyp,sondern ein Tumor ist.Hier laueft leider alles anders wie in Deutschland🙁 Ich bin auf jeden Fall froh das Nicky behandelt wurde. Antibiotika bekommt sie im uebrigen Baytrill.Halskrause ist bei ihr leider nicht moeglich,sie dultet das nicht.
Lieben Gruss

Stefanie

Felix hatte einen aufblasbaren Ring als Halskrause, es gibt verschiedene Varianten... Damit können sie alles machen, haben eben nur einen dickeren Hals und kommen dadurch nicht mit der Pfote ins Gesicht/Ohr.

Polypen gibt es verschiedene Arten und Felix hatte noch nie einen typisch gestielten Polyp.
FALLS nochmal was auftreten sollte, was ich nicht hoffe, lass es einschicken und untersuchen!

Baytrill gabs bei Felix damals auch...

Weiterhin gute Besserung!

Vielen Dank fuer den Tip mit der aufblasbaren Halskrause,dann werde ich mal versuchen sie hier aufzutreiben,ansonsten uebers Internet.Inzwischen kommt aus der Naht etwas wassriges Blut,ich weiss nichtmal ob die Faeden sich selbst aufloesen oder gezogen werden.

Lieben Gruss

Stefanie

In der Regel werden dort die Fäden nach 10 Tagen gezogen...
Wässriges Blut hört sich aber nicht gut an 🙁
Bei uns waren die Wunden immer trocken und eher verkrustet, sodass ich sie eingecremt habe, damit sich di ekrusten von den Fäden lösen können...

Ich habs diese Halskrause auch aus dem Internet. Keine Ahnung, ob man sie so überhaupt irgendwo kaufen kann...

Huhu!
Ich war heute statt Mittwoch beim Tierarzt,einfach um auf Nummer sicher zu gehen das alles ok ist.Und es ist alles bestens!:yeah:Er hat mit Absicht die Naht ein Stueck offen gelassen,damit das Eiter abfliessen kann-Nicky hatte ja einen Abzess.Wunde selbst ist nicht entzuendet.Bin ich froh! Nun noch 3 Tage Antibiotika und jeden Tag Wunde schoen von Verkrustungen sauebern und desinfizieren.Faeden muessen auch nicht gezogen werden.
Lieben Gruss

Stefanie

Werbung:
Ja, wässriges Blut ist nach einer Abzess OP völlig normal. Gut, dass die Naht ein wenig geöffnet war, damit das Wundsekret ablaufen kann. Ich drück dir die Daumen, dass jetzt alles vorbei ist.
Gruß Inki

Ich erkenne meine Nicky nicht wieder

Hallo zusammen,moechte mich heute wieder mal melden.Ich bin Freitag von meinem 2 woechigen Urlaub wiedergekommen,war voller Vorfreude endlich meine Nicky wieder in meine Arme schliessen zu koennen🙁.Waehrend meiner Abwesenheit haben sich 3 Frauen um sie gekuemmert,Wasser gewechselt,Futter hingestellt....

Hab mich fast taeglich nach ihr erkundigt,einfach aus Sorge. Gleich nachdem ich angekommen bin hab ich sie gerufen,mit meinem Schluessel geraschelt,aber ohne Erfolg.Als sie abends immer noch nicht kam begann ich mir schon Sorgen zu machen.Samstag verging.Sonntag abend bin ich nochmal umhergelaufen und bekam von einer Nachbarin den Tip mal in den nahegelegen leerstehenden Haus nachzuschaun,dort wurde sie oft gesehn.
Also bin ich zur Tuer und hab Sie gerufen :wow:und auf einmal miauzte sie mir entgegen,mir fiel ein Stein vom Herzen.Als sie jedoch nicht rauskam(Haustuer steht ein paar Zentimeter offen) ahnte ich schon das was nicht stimmt.

Voller Panik,das sie irgentwo liegen und sich nicht bewegen konnte,versuchte ich die Tuer die mit einer Kette gesichert war aufzubrechen.Nachbarin kam dann mit Werkzeug und oeffnete die Tuer.Mir gingen die schlimmsten Bilder durch den Kopf.Mit einer Taschenlampe durchleuchtete ich die beiden Raueme ohne etwas zu finden.Als ich wieder raus wollte,fiel mir eine an die Wand gelehnte Tuer auf.Ich leuchtete dahinter-Da war sie-aber war sie es wirklich? Sie fauchte mir entgegen,und erst als ich sie ruhig angesprochen habe begann sie freudig zu miauen.Das wars aber auch.Als Nachbarin den Raum betrat verschwand sie hinter einen Stappel Holz🙁.

Ich brachte ihr dann Trockenfutter und Wasser,und zog mich wieder zurueck.Ich war total geschockt,was ist mir ihr passiert,das sie so scheu geworden ist?
Am naechsten Morgen suchte ich im Haus vergebens,selbst das Futter war unberuehrt:sad:
Heute frueh sass sie in meiner Sichtweite im Haus und begruesste mich auch mit miauen,aber der Versuch mich ihr zu naehern endete mit ihrer Flucht.
Als ich das Nassfutter hinstellte,vernahm ich nur ihr fauchen.
Ich weiss echt nicht weiter,es tut mir so im Herzen weh,sie so verwildert zu sehen.Habe auch erfahren das eine Nachbarin immer Gegenstaende nach Hunden und Katzen geworfen hat,die bei uns vor der Haustuer das Futter weggefressen haben.

Ihr muss man echt was schlimmes angetan haben,das sie ploetzlich so eine Furcht hat,das sie nichtmal mehr nachhause kommt.Ausserlich scheint es ihr gut zu gehen,hab keine Schwellungen im Ohrbereich endecken koennen.

Was soll ich nur machen??? Leg ich Futter vor die Haustuer,fressen es andere Katzen staendig weg,und es ist nur eine Frage der Zeit bis jemand im alten Haus die Tuer wieder verschliesst.Ich hab momentan einfach nur Angst sie zu verlieren.:sad:
Bitte entschuldigt den langen Text,aber ich musste es mir von der Seele schreiben.

Wer Tips hat,bitte her damit,ich hab so lange fuer sie gekaempft,und will sie jetzt nicht aufgeben.

Traurigen gruss

Stefanie

Heute hat sie alles Futter aufgefressen,faucht mich auch nichtmehr an.
Lief auch nicht gleich wieder weg,blieb aber auf Abstand.Und hat gaanz sehr geschnurrt.
Nun weiss ich nicht,ob es richtig ist,ihr staendig das Futter zu bringen😕
Andererseits habe ich Angst das sie dort verhungert.

lieben Gruss

Stefanie

Kannst du sie nicht doch irgendwie einfangen in dem alten Haus?
Notfalls mit einer Lebendfalle, falls es die in Italien gibt?

Ich weiß, die Vorstellung ist nicht schön, aber sie bekommt ja so erstmal nicht mit, daß sie von dir (indirekt) eingefangen wird. und so könntest du sie wieder
zu dir nach Hause bringen und dort erstmal ein paar TAge drinnenlassen - bis sie sich halt wieder an dich und dein/ihr Zuhause gewöhnt hat.

ich würde sie nicht einfach in dem alten Haus lassen - wer weiß, wann die Tür zugeht bzw. wie lange es dauern kann, bis sie wieder zutraulich ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben