Katze mit Übergewicht und Hochbett

  • Themenstarter Themenstarter Avrililla3000
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hochbett kaufen kratzbaum möbel
A

Avrililla3000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2022
Beiträge
18
Hallo,
Ich bin in ein kleines Zimmer umgezogen, wo ich jetzt ein Hochbett habe. Es ist ungefähr 2 m vom Boden entfernt und hat nur ein steiles Leiter. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Übergewichtige Katze nur hochklettern kann aber dann nicht wieder runter kommt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht immer da bin um die Katze runterzubringen. Ich hatte mir gedacht irgendein Möbel zu finden, z.B. ein Trepperegal, oder ein hohes Kratzenbaum, doch ich finde niergendwo was passendes. Hat jemand eine Idee wo ich was stabiles und großes finden kann? Muss wahrscheinlich min. 1,9 m hoch sein... Vielleicht im Internet oder so?
Vielen dank im voraus,
Avril
 
A

Werbung

Hmmm ....ich weiß nicht wie Dein Zimmer ist und ob Du evtl einen Weg übers Fensterbrett einräumen kannst.
Von dort ist es nicht mehr so hoch.

Oder vielleicht ein kleiner Catwalk an die Wand, müssen nicht viele Brettchen sein, die mit rutschfest mitTeppich bestücken.
So hätte Dein Schatz in 1 Zimmer auch mehr Möglichkeiten.

Kam mir nur spontan in den Sinn, aber es werden sicher noch mehr Vorschläge kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Azar
Hallo,
Ich bin in ein kleines Zimmer umgezogen, wo ich jetzt ein Hochbett habe. Es ist ungefähr 2 m vom Boden entfernt und hat nur ein steiles Leiter. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Übergewichtige Katze nur hochklettern kann aber dann nicht wieder runter kommt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht immer da bin um die Katze runterzubringen. Ich hatte mir gedacht irgendein Möbel zu finden, z.B. ein Trepperegal, oder ein hohes Kratzenbaum, doch ich finde niergendwo was passendes. Hat jemand eine Idee wo ich was stabiles und großes finden kann? Muss wahrscheinlich min. 1,9 m hoch sein... Vielleicht im Internet oder so?
Vielen dank im voraus,
Avril

Zeig' doch mal ein Foto von dem Bett und den Wänden....und eins von der Katze, was heisst denn Übergewicht?
 
  • Like
Reaktionen: Avrililla3000, Fan4, zizi und eine weitere Person
Hallo,
Ich bin in ein kleines Zimmer umgezogen, wo ich jetzt ein Hochbett habe. Es ist ungefähr 2 m vom Boden entfernt und hat nur ein steiles Leiter. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Übergewichtige Katze nur hochklettern kann aber dann nicht wieder runter kommt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht immer da bin um die Katze runterzubringen. Ich hatte mir gedacht irgendein Möbel zu finden, z.B. ein Trepperegal, oder ein hohes Kratzenbaum, doch ich finde niergendwo was passendes. Hat jemand eine Idee wo ich was stabiles und großes finden kann? Muss wahrscheinlich min. 1,9 m hoch sein... Vielleicht im Internet oder so?
Vielen dank im voraus,
Avril

Was / wieviel fütterst du deinen Kater ?
Was bedeutet Übergewicht ?
Im Winter haben viele Katzen mehr/dickeres Fell und sehen damit eben dicker aus, oder ist er wirklich übergewichtig ?
Am besten du stellst einen Kratzbaum, Kratztonne, oder eine andere Möglichkeit in Treppenform so das er hoch kann.

Du bist nicht immer da und dein Kater wohnt alleine in einem kleinen Zimmer oder Kratzbaum ?

Tierzubehörläden, online, .. wirst du fündig

@DosenöffnerfürBonny&Clyde hat dir ja schon einige Tipps gegeben

Hmmm ....ich weiß nicht wie Dein Zimmer ist und ob Du evtl einen Weg übers Fensterbrett einräumen kannst.
Von dort ist es nicht mehr so hoch.

Oder vielleicht ein kleiner Catwalk an die Wand, müssen nicht viele Brettchen sein, die mit rutschfest mitTeppich bestücken.
So hätte Dein Schatz in 1 Zimmer auch mehr Möglichkeiten.

Kam mir nur spontan in den Sinn, aber es werden sicher noch mehr Vorschläge kommen.


Du Idee von @Celistine würde weiterhelfen
Zeig' doch mal ein Foto von dem Bett und den Wänden....und eins von der Katze, was heisst denn Übergewicht?
 
Hallo,
Ich bin in ein kleines Zimmer umgezogen, wo ich jetzt ein Hochbett habe. Es ist ungefähr 2 m vom Boden entfernt und hat nur ein steiles Leiter. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Übergewichtige Katze nur hochklettern kann aber dann nicht wieder runter kommt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht immer da bin um die Katze runterzubringen. Ich hatte mir gedacht irgendein Möbel zu finden, z.B. ein Trepperegal, oder ein hohes Kratzenbaum, doch ich finde niergendwo was passendes. Hat jemand eine Idee wo ich was stabiles und großes finden kann? Muss wahrscheinlich min. 1,9 m hoch sein... Vielleicht im Internet oder so?
Vielen dank im voraus,
Avril

Huch?! Was bedeutet es denn, dass du in ein „kleines Zimmer“ umgezogen bist? Wie groß ist das denn und wohnt deine Katze dann nur dort oder kann sie auch raus?
Hat sie vielleicht Übergewicht, weil sie sich aufgrund des Platzmangels nicht ausreichend bewegen kann? Oder fütterst du sie vielleicht versehentlich falsch?

Also ich schließe mich zunächst den Tipps an, ich würde Regalbretter stufenweise an der wand anbringen oder Möbel treppenartig aufstellen oder vielleicht zwischen Bett und einem niedrigerem Möbelstück eine Art Rampe bauen.

Allerdings solltest du dringend schauen, warum deine Katze Übergewicht hat und da dagegensteuern. Das ist weder gut für die Gelenke noch für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Eine Katze sollte sich immer frei bewegen können - also rennen, klettern und springen - ohne dass sie durch ihr Gewicht behindert wird. Sonst ist das ein Teufelskreis und sie will sich erst recht nicht mehr bewegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Avrililla3000 und verKATert
Was / wieviel fütterst du deinen Kater ?
Was bedeutet Übergewicht ?
Im Winter haben viele Katzen mehr/dickeres Fell und sehen damit eben dicker aus, oder ist er wirklich übergewichtig ?
Am besten du stellst einen Kratzbaum, Kratztonne, oder eine andere Möglichkeit in Treppenform so das er hoch kann.

Du bist nicht immer da und dein Kater wohnt alleine in einem kleinen Zimmer oder Kratzbaum ?

Tierzubehörläden, online, .. wirst du fündig

@DosenöffnerfürBonny&Clyde hat dir ja schon einige Tipps gegeben




Du Idee von @Celistine würde weiterhelfen
Meine Katze wiegt ungefair 8 Kg. Ich hab sie schon mit Übergewicht adoptiert, also habe ich keine Ahnung wie viel Sie früher gefüttert wurde. Sie macht seit einem Jahr schon diät, und hat früher mehr gewogen. Ich bin erst hier in diesem Zimmer umgezogen und war bis jetzt immer zu hause. Doch weil die Katze Angst vor meine neue mitbewohnern hat möchte sie immer oben bleiben obwohl sie eigentlich frei durch die Wohnung laufen kann. In zwei Wochen gehe ich wieder Arbeiten, und darum möchte ich so schnell wie möglich eine Lösung finden. Im internet habe ich aber leider keine 2m hohe Kratzbäume gefunden. Meine frage war wo man was großes in der Art kaufen kann.
 
Werbung:
Huch?! Was bedeutet es denn, dass du in ein „kleines Zimmer“ umgezogen bist? Wie groß ist das denn und wohnt deine Katze dann nur dort oder kann sie auch raus?
Hat sie vielleicht Übergewicht, weil sie sich aufgrund des Platzmangels nicht ausreichend bewegen kann? Oder fütterst du sie vielleicht versehentlich falsch?

Also ich schließe mich zunächst den Tipps an, ich würde Regalbretter stufenweise an der wand anbringen oder Möbel treppenartig aufstellen oder vielleicht zwischen Bett und einem niedrigerem Möbelstück eine Art Rampe bauen.

Allerdings solltest du dringend schauen, warum deine Katze Übergewicht hat und da dagegensteuern. Das ist weder gut für die Gelenke noch für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Eine Katze sollte sich immer frei bewegen können - als rennen, klettern und springen - ohne dass sie durch ihr Gewicht behindert wird. Sonst ist das ein Teufelskreis und sie will sich erst recht nicht mehr bewegen!
Es ist ein ziemlich sehr kleines Zimmer, doch ich musste wegen persönlichen grunden umziehen und das war jetzt die Einzige lösung. Ich suche jetzt was größeres und alleine für mich und meine Katze, doch es kann noch eine weile dauern bis ich was finde. Meine mitbewohnern mögen aber auch Katzen und sie kann ruhig durch die ganze Wohnung laufen. Ich hab sie schon mit Übergewicht adoptiert, und sie macht schon diät und versucht viel sport zu machen. Von 10 kilos sind wir jetzt auch bei 8. Die Regalbrettern an die Wand sind keine gute Lösung, da ich auch nicht lange hier bleiben werde und nichts borhen kann. Doch ein Treppenartigesmöbel hätte ich mir jetzt auch vorgestellt. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Avrililla3000, Louisella, Jojo12 und 2 weitere
Meine Katze wiegt ungefair 8 Kg. Ich hab sie schon mit Übergewicht adoptiert, also habe ich keine Ahnung wie viel Sie früher gefüttert wurde. Sie macht seit einem Jahr schon diät, und hat früher mehr gewogen. Ich bin erst hier in diesem Zimmer umgezogen und war bis jetzt immer zu hause. Doch weil die Katze Angst vor meine neue mitbewohnern hat möchte sie immer oben bleiben obwohl sie eigentlich frei durch die Wohnung laufen kann. In zwei Wochen gehe ich wieder Arbeiten, und darum möchte ich so schnell wie möglich eine Lösung finden. Im internet habe ich aber leider keine 2m hohe Kratzbäume gefunden. Meine frage war wo man was großes in der Art kaufen kann.

Wie sieht die Diät aus?
Was und wieviel fütterst du?
Dürfen wir ein Foto sehen?

Deckenspanner waren hier evtl möglich, Schreibtisch, Sideboard , auf eine Stelle davon noch ein anderes kleineres Möbelstück als Erhöhung.
Ich stimme da @Pitufa zu . Was / wieviel fütterst du ? Welchen "Sport" betreibt ihr ?
Wie animiert du sie sich mehr zu bewegen ?

Einerseits ist Einzelhaltung nicht artgerecht, allerdings möchte ich dir nicht raten bei diesen sehr beengten Räumlichkeiten über eine zweite Katze nachzudenken.
Wenn du vor hast wieder auszuziehen würde ich darauf achten etwas "katzenfreundlicheres" zu finden evtl sogar mit einem Balkon und diesen dann vernetzen so könntest du deiner Katze noch mehr Bewegung / bessere Haltung bieten.

Gibt es Grunde warum sie Angst vor deinen Bewohnern hat ?
 
  • Like
Reaktionen: Avrililla3000, Pitufa, tigerlili und eine weitere Person
Wie sieht die Diät aus?
Was und wieviel fütterst du?
Dürfen wir ein Foto sehen?
Ich wurde vom Tierarzt empfohlen die PetBalance Medica für Reduktion und Diabetes zu kaufen. Si isst 2x 25g am Tag. Ein mal morgens und einmal Abends. SO sieht meine liebe Priky aus.
TbuCuAz.jpg
🙂 Imgur: The magic of the Internet
nofSc2o.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Polayuki
Deckenspanner waren hier evtl möglich, Schreibtisch, Sideboard , auf eine Stelle davon noch ein anderes kleineres Möbelstück als Erhöhung.
Ich stimme da @Pitufa zu . Was / wieviel fütterst du ? Welchen "Sport" betreibt ihr ?
Wie animiert du sie sich mehr zu bewegen ?

Einerseits ist Einzelhaltung nicht artgerecht, allerdings möchte ich dir nicht raten bei diesen sehr beengten Räumlichkeiten über eine zweite Katze nachzudenken.
Wenn du vor hast wieder auszuziehen würde ich darauf achten etwas "katzenfreundlicheres" zu finden evtl sogar mit einem Balkon und diesen dann vernetzen so könntest du deiner Katze noch mehr Bewegung / bessere Haltung bieten.

Gibt es Grunde warum sie Angst vor deinen Bewohnern hat ?
Das sind gute Ideen. Sie hat sehr viele verschiedene spielzeuge, doch am liebsten spielen wir mit Katzenangeln. Damit sie sich auch alleine bewegt hat sie auch mehrere speilzeugen und Kugeln. WIr haben auch früher in einem Haus mit garten gewohnt, und da hat sie auch mehr gespielt. Leider geht das ja nicht mehr. Ich weiß, dass Einzelhaltung nicht immer das beste ist, Ich hatte schon immer mehrere Katzen. Wir haben früher bei meine mutter in Lateinamerika gewohnt, wo wir noch zwei andere Katzen hatten. Sie haben sich nie gut verstanden, da leider meine Katze sehr unfreundlich mit anderen Katzen ist. Sie it schon 9 Jahre alt und hat früher ihr ganzes Leben auch alleine gewohnt. Natürlich bin ich auf der Suche auf was Katzenfreundliches, da meine Katze das allerwichtigste ist, doch in eine große Stadt wie BErlin ist es halt ein bisschen schwierig. Und sie hat Angst vor meine Mitbewohnern da sie eigentlich sehr schüchtern ist, und erst vor eine Woche aus Lateinamerika gekommen ist. So ein Flug ist auch ja kein Witz.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Avrililla3000
Ich wurde vom Tierarzt empfohlen die PetBalance Medica für Reduktion und Diabetes zu kaufen. Si isst 2x 25g am Tag. Ein mal morgens und einmal Abends.
Eine Hübsche hast du 🙂

Das Trockenfutter (oder Trockenfutter generell) ist leider zum abnehmen absolut suboptimal, auch wenn der Tierarzt das empfohlen hat :/

Frisst sie denn Nassfutter? Also rührt sie es an?

Ich habe selber ne Katze, Toto, die übergewichtig war. Mit der Umstellung auf Nassfutter (welches ihr seitdem übrigens zur freien Verfügung steht, so viel wie sie will), nahm sie ganz automatisch gesund ab. Zudem gibt es ja zahlreiche weitere Gründe FÜR Nassfutter. Alleine deswegen lohnt sich die Umstellung. Wenn ich mir Toto jetzt anschaue... die hat SO viel mehr Lebensqualität gewonnen, turnt mir hier durch die Bude. Echt.

edit: auf den Fotos kann man tatsächlich gar nicht so genau sehen, wie/ob sie übergewichtig ist. Ist ja auch ne große Katze, so sieht es zumindest aus. Wenn sie steht - kannst du dann mit etwas Druck die Rippen spüren?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hey, Grüsse von Ecuador 😁
Wo hast du in Lateinamerika gelebt, wenn ich fragen darf?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ich wurde vom Tierarzt empfohlen die PetBalance Medica für Reduktion und Diabetes zu kaufen. Si isst 2x 25g am Tag. Ein mal morgens und einmal Abends. SO sieht meine liebe Priky aus.
TbuCuAz.jpg
🙂 Imgur: The magic of the Internet
nofSc2o.jpg

Wurde deine Katze Mal komplett auf den Kopf gestellt ?
Grosses Blutbild, Kot und Urinuntersuchung, Schallen aller Organe, Zahnstatus durch Dentalröntgen festgestellt ?
Deine Katze bekommt 50g Futter am Tag ???
Sorry aber das ist definitiv zu wenig !
Auch wenn sie abnehmen muss und ihr schon gute Ergebnisse erziehlt habt benötigt sie eine gesunde und ausgewogene Ernährung ohne Zucker und Getreide mit möglichst hohen Fleischanteil und am besten all you can eat also wenn leer wieder nachfüllen
Deine Katze wird sich nicht überfressen und mit bewegen ist sie dann besser versorgt als mit Trockenfutter das weder die Zähne reinigt (wird ganz gern Mal so angepriesen) noch die Katze mit allem wichtigen versorgt (es entzieht der Katze Feuchtigkeit also das Gegenteil von gut)

Eine Übersicht findest du hier
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Tips um Nassfutter in die Katze zu bekommen findest du hier
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-nassfutter-schmeckt.252163/

Das sind gute Ideen. Sie hat sehr viele verschiedene spielzeuge, doch am liebsten spielen wir mit Katzenangeln. Damit sie sich auch alleine bewegt hat sie auch mehrere speilzeugen und Kugeln. WIr haben auch früher in einem Haus mit garten gewohnt, und da hat sie auch mehr gespielt. Leider geht das ja nicht mehr. Ich weiß, dass Einzelhaltung nicht immer das beste ist, Ich hatte schon immer mehrere Katzen. Wir haben früher bei meine mutter in Lateinamerika gewohnt, wo wir noch zwei andere Katzen hatten. Sie haben sich nie gut verstanden, da leider meine Katze sehr unfreundlich mit anderen Katzen ist. Sie it schon 9 Jahre alt und hat früher ihr ganzes Leben auch alleine gewohnt. Natürlich bin ich auf der Suche auf was Katzenfreundliches, da meine Katze das allerwichtigste ist, doch in eine große Stadt wie BErlin ist es halt ein bisschen schwierig. Und sie hat Angst vor meine Mitbewohnern da sie eigentlich sehr schüchtern ist, und erst vor eine Woche aus Lateinamerika gekommen ist. So ein Flug ist auch ja kein Witz.

Berlin kann wahrlich schwer werden daher denke ich solltest du ihr die aktuelle Situation so schön und artgerecht wie möglich gestalten.
Was wurde denn schon versucht damit sie die ganze Wohnung zur Verfügung hätte ?
Wurde sie seit sie hier ist Mal einem TA vorgestellt ?

Was mir bezüglich runterklettern noch einfällt, zur Info warum damit manche Katzen Probleme haben
https://www.tierwelt.ch/ratgeber/katzen/hoch-hinaus-aber-nicht-herunter
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Also, hinsichtlich der Grundfrage würde ich tatsächlich nach einer Hühnerleiter gucken.
2 m ist allerdings viel, da müsste man 2 zusammenbasteln oder im Zickzack nach oben führen damit es nicht zu steil wird. Oder eine richtige Katzentreppe, die sind aber deutlich preisintensiver.

https://picclick.de/Hühnerleiter-2-...pe-Hühnerstall-Hühnerklappe-202403089475.html

Katzenleiter als Wendeltreppe
Das ist eine sehr gute Idee! Vielen dank!
 
Werbung:
Meine Katze wiegt ungefair 8 Kg. Ich hab sie schon mit Übergewicht adoptiert, also habe ich keine Ahnung wie viel Sie früher gefüttert wurde. Sie macht seit einem Jahr schon diät, und hat früher mehr gewogen. Ich bin erst hier in diesem Zimmer umgezogen und war bis jetzt immer zu hause. Doch weil die Katze Angst vor meine neue mitbewohnern hat möchte sie immer oben bleiben obwohl sie eigentlich frei durch die Wohnung laufen kann. In zwei Wochen gehe ich wieder Arbeiten, und darum möchte ich so schnell wie möglich eine Lösung finden. Im internet habe ich aber leider keine 2m hohe Kratzbäume gefunden. Meine frage war wo man was großes in der Art kaufen kann.
Das Gewicht alleine sagt nichts aus um beurteilen zu können ob das Übergewicht ist oder nicht (Louis hat auch 8kg gewogen, das war aber auch ein ein wirklich großer Kater, da war kein Gramm Fett dran, alles Muckis).

Jenseits davon kann ich Dir diese Kratzsäule empfehlen:
Natural Paradise Kratzsäule Jasmine XXL
Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und hoch genug ist sie auch.

Allerdings: Wenn die Katze die Leiter nicht mehr schafft ist es fraglich, ob sie die Kratzsäule schafft...
 
Ich wäre mir jetzt gar nicht so sicher, ob es wirklich am Übergewicht liegt, dass sie nicht mehr runter kommt. Steile Leiter hoch ist für Katzen recht einfach, aber Leiter runter? Das ist schon ne Herausforderung, für jede Katze würde ich mal meinen.

Springt sie denn generell nicht? Also auch nicht von was "halbhohem"? Dann würde ich eher ne moderate Variante wählen, also zB. sowas wie die Hühnerleiter. Wenn sie an sich schon springt eher sowas wie die Kratzsäule, da hat sie im Prinzip insgesamt mehr von, aber sie muss dann halt schon noch ein bisschen "sprungfreudig" sein.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Eine Hübsche hast du 🙂

Das Trockenfutter (oder Trockenfutter generell) ist leider zum abnehmen absolut suboptimal, auch wenn der Tierarzt das empfohlen hat :/

Frisst sie denn Nassfutter? Also rührt sie es an?

Ich habe selber ne Katze, Toto, die übergewichtig war. Mit der Umstellung auf Nassfutter (welches ihr seitdem übrigens zur freien Verfügung steht, so viel wie sie will), nahm sie ganz automatisch gesund ab. Zudem gibt es ja zahlreiche weitere Gründe FÜR Nassfutter. Alleine deswegen lohnt sich die Umstellung. Wenn ich mir Toto jetzt anschaue... die hat SO viel mehr Lebensqualität gewonnen, turnt mir hier durch die Bude. Echt.

edit: auf den Fotos kann man tatsächlich gar nicht so genau sehen, wie/ob sie übergewichtig ist. Ist ja auch ne große Katze, so sieht es zumindest aus. Wenn sie steht - kannst du dann mit etwas Druck die Rippen
Ich habe es auch mit Nassfuter versucht, aber sie möchte die garnicht Essen. Ich habe es mit sehr viele verschiedene ausprobiert, und probiere auch immer wieder da ich es auch gelesen habe, dass es besser für übergewichtige Katzen ist. TRptzdem möchte sie nur weiter Trockenfutter Essen. Man kann ihr Übergewicht in den fotos nicht wirklich erkennen und auch nicht wenn sie steht, weil sie auch ziemlich langes Fell hat und auch Groß ist. Aber sie ist wirklich dick, ihr Bauch berührt die ganze Zeit den Boden und Rippen kann man wenn sie steht nicht berühren.
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
Z
Antworten
5
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
T
Antworten
10
Aufrufe
854
TKRI
T
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben