Katze(n) fressen schlecht

  • Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vanitas02

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
1.906
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei ehemalige bulgarische Straßenkatzen. Mittlerweile leben sie seit November 2020 bei mir. Es sind Geschwister, 6 Jahre alt.
Sie hatten Katzenschnupfen. Daher hat die Katze nur noch 1 Auge, der Kater sieht auf einem Auge schlecht.
Kurz nachdem sie da waren hatte ich einige Wochen mit einem Schub zu tun. Sicherlich durch die Aufregung und Umstellung. Seitdem alles ruhig.
Ach so - es sind Wohnungskatzen. Sie haben nur einen Balkon mit Katzennetz zur Verfügung.

Jetzt mein Problem - seit einigen Wochen fressen sie schlecht. Also ich kann es gar nicht mehr genau sagen. Ich denke erst hat der Kater schlecht gefressen.
Sie bekommen ausschließlich Wildes Land Kanninchen. Was „gutes Futter“ angeht, waren die zwei schon immer sehr mäkelig. Daher war ich dann froh, dass ich sie auf Wildes Land „einstellen“ konnte. Und nur eine Sorte, weil die zum einen irgendwann nur diese gefressen haben. Zum anderen Mila bei viel Futterwechsel zu Durchfall neigt.
Gut, aber vor wenigen Mobaten hat das der Kater eben nicht mehr gefressen. Manchmal gibt es ein Schälchen Sheba, das mochte er noch. Ich habe dann Fasan von Wildes Land probiert und das mochten sie dann.
Dann war eine Weile alles gut. Und jetzt vor einigen Tagen, vielleicht 2-3 Wochen hat der Kater wieder angefangen und das „Hauptfutter“ nicht mehr gefressen. Sheba mochte er noch. Eine Weile. Dann mochte er auch Sheba nicht mehr. Und eigentlich nicht wirklich irgendetwas, was ich ihm anbiete. Auch nicht wirklich, mit einem Schlecksnack oder ähnliche drauf.
Die Katze hat zwischenzeitlich auch immer mal wieder nicht so gut gefressen. Aber immer nur kurz und dazwischen jeweils recht normal.

Eigentlich habe ich jedes Jahr im Sommer so ein Problem mit dem Fressen. Aber nie so gravierend wie jetzt 🙁

Trockenfutter liebt er (weiterhin). Das gibt es aber nur als Lekkerlie mal. Und sonstige Lekkerlie frisst er auch alle. Output ist ok. Also er pinkelt normal. Hat auch keinen Durchfall.
Und er ist ansonsten super gut drauf. Spielt sehr viel. Kuschelt sehr viel. Macht einen superguten Eindruck. Aber frisst fast nichts.

Langsam mach ich mir immer mehr Sorgen.
Ich versuche Tierarzt halt soweit möglich zu vermeiden. Weil das ja immer Stress ist und Stress wieder einen Schub Katzenschnupfen auslösen könnte. Zudem hatte ich ja wie gesagt jedes Jahr das Problem mit den „schlecht fressen“-Phasen.

Kennt das Problem hier jemand? Es ist teilweise ja sehr heiß momentan. Vielleicht liegt es mit am Wetter.
Natürlich geh ich zum Tierarzt, wenn es nötig ist. Ich wüsste nur gerade gar nicht recht, was er schauen sollte? Weil es ja beide zeitgleich sind. Wenn auch Emil der Kater jetzt viel krasser und länger. Und weil beide ansonsten komplett unauffällig sind. Sehr aktiv und alles.

Sie haben aber definitiv weniger Hunger als sonst. Sonst wecken sie mich im 5 Uhr für Frühstück (100g / Katze). Mittags bekommen sie dann die meisten Tage zusammen 100g. Abends gegen 19 Uhr dann wieder jeweils 100g. Und dann gegen Mitternacht noch mal zusammen 100g.

Aktuell kann ich ausschlafen. Sie wecken mich nicht für Frühstück. Kein Hunger.
Mittagessen lasse ich jetzt ausfallen. Weil kein Hunger. Niemand fordert es ein.
Abends füttere ich. Aber da drängeln sie jetzt auch nicht.
Und Mitternachtsnsck lasse ich ab jetzt ausfallen. Will eh keiner.
Wenn ich Futter mache sitzen beide in der Küche und warten und laufen dann auch freudig mit zum Napf. Und finden es dann blöd.

Ich sehe sicher, wer was frisst, da ich so Chip-Katzennäpfe hab.

Sorry für den Roman. Wollte nur möglich alle evtl. Interessanten Infos geben.

Hat jemand von euch ne Idee? Oder läuft das bei vielen von euch auch grad so? Kennt das jemand?

Liebe Grüße
Yvonne
 
A

Werbung

Hast du die Zähne Mal kontrollieren lassen, Dental Röntgen?
 
Hallo, ja, das kenne ich (und viele Andere auch). Es ist normal dass im Sommer weniger gefressen wird. Wenn die Beiden fit sind würde ich mir keine grossen Sorgen machen.

Zahnkontrolle (Dentalröntgen) ist ein guter Hinweis. Zahnprobleme bleiben häufig lange unentdeckt. Jede zweite Katze über fünf Jahren hat FORL, eine Erkrankung bei der sich die Zahnwurzeln auflösen.

Es wäre gut, wenn du deinen Katzen drei bis vier Marken und verschiedene Fleischsorten füttern würdest. Einerseits ist kein Futter perfekt zusammengesetzt und ein Wechsel verhindert Fehlversorgungen. Ausserdem hättest du ein riesiges Problem wenn die Rezeptur deines Futters geändert werden würde und deine Katzen es nicht mehr akzeptieren würden. Viele füttern einen Sixpack eines Futters und wechseln dann zu einer anderen Sorte und Marke.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Lenotti
Hi zusammen,

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Nein, ich hab noch nie die Zähne röntgen lassen.
Für das Dental-Röntgen braucht es auch eine Narkose, oder? Das ist eben Mist. Weil für die OP braucht es dann noch eine. Und ich hab einfach immer Sorge, dass der Stress (und gar eine Narkose) eben einen Schub auslöst.

@SabaYaru
das mit den verschiedenen Nassfuttern habe ich bei allen Katzen so gehabt, wie du beschreibst. Bei diesen beiden hier eben nicht (bzw. nicht mehr), weil ich den Eindruck habe, dass Mila da schnell mit Durchfall drauf reagiert. Sie verträgt Futterwechsel meist nicht so gut.
 
Normalerweise passiert das mit einer Narkose, Röntgen und dann gleich die OP, meine sind auch Schnupfenkater, Tierarzt hat noch nie einen Schub ausgelöst
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Das kann ich bestätigen: Schlechte Zähne führen zu schlechtem Fressen, nicht nur, weil das Beißen und Kauen weh tut, sondern auch, weil sie das Futter irgendwann mit Schmerzen assozieren und gar nicht mehr dran gehen. Und: Gute Zahnärzte machen Röntgen und die dann notwendige Behandlung in einem. Da gibt's bei sechsjährigen Ex-Straßenkatzen auch mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas zu tun... Und wenn sie dann schon schlafen, kann man auch mal ein Blutbild machen.

Andererseits habe ich bei Hitze auch manchmal den Eindruck, meine beiden verhungern mir hier und/oder sind schwer krank. Aber tatsächlich gehen Katzen bei Hitze auch in den Energiesparmodus - und brauchen dann auch weniger Futter. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, wenn es warm ist, riecht das Futter schneller "kritisch" und sie meiden es. Ich füttere daher bei Hitze häufiger aber nur ganz kleine Portionen.

Das Schnupfenthema kann auch etwas mit dem schlechteren Fressen zu tun haben. Meine hatten auch beide Schupfen und vor allem bei dem Herren links im Bild werde ich manchmal nur Futter los, das wirklich stark riecht - das kriegt man zum Beispiel durch leichtes Aufwärmen oder zerbröselte Leckerchen obendrauf hin.

Jedenfalls ist es gut, dass sie Trockenfutter fressen; irgendwas muss rein in die Katzen. Leider würde das auch jedes Problem, das sie haben könnten, erklären: TroFu riecht stärker, "verdirbt" bei Wärme nicht so schnell und ist auch bei Zahnschmerzen leichter zu fressen als NaFu.
 
Werbung:
Wann war denn der letzte Tierarztbesuch? Wie lange ist dieser her? Was wurde da gemacht? Hast du ein aktuelles Blutbild z.B?

Im Sommer fressen viele Katzen gerne weniger. Auch kommt hinzu, dass viele Katzen nach einer Weile, wenn sie immer nur ein Futter bekommen, dieses mal über haben.
Kann also hier auch eine Vermischung von Sommer und das ewig gleiche Futter Tag aus Tag ein vorliegt.

Wenn ein Tierarzt weiß, dass er einen Patienten hat, bei dem er bei Narkose Rücksicht auf bestimmte Dinge nehmen muss, werden in der Regel Narkosen, das ausschleichen der Narkosen und das Monitoring darauf angepasst.

Zur Sicherheit kann man so an die zwei Wochen vorher auch nochmal ein Blutbild erstellen lassen, damit man sieht, wenn für die Narkose wichtige Werte aus der Norm laufen sollten.

Aber mit einen guten Narkosemangement sollten sich Katzen, die gerade keine akute Schnupfenphase haben, eigentlich recht risikominimiert behandeln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Hallo zusammen,

es sind aber ja beide, die schlecht fressen. Emil hat gestern Abend vielleicht 30 Gramm Nassfutter gefressen. Heute früh bisher gar nichts. Mila gestern Abend und heute früh vielleicht jeweils 30 Gramm.
Es ist doch auch unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig Zähne haben?
Sie haben aber wieder total viel gespielt und getobt.

Und wenn es nur wäre, dass sie ihr Futter „über“ haben, müssten sie anderes (und da geb ich gerade durchaus auch das Sheba, das sie sonst ja geliebt haben bzw. andere eher ungesündere Leckereien) doch fressen?

Es ist natürlich jetzt, wie es immer ist. Zähne bekomme ich jetzt nicht ad hoc einen Termin diese Woche. Vor allem, weil der nächste Tierarzt von mir aus, wo ich auch schon war, ab 10.8. in den Urlaub fährt bis Ende August. Und dann bin ich zwei Wochen im Urlaub. In der Tierklinik werde ich sicher auch nicht gleich einen Termin bekommen für die OP. Hatte vorhin geschaut wegen Allgemein-Untersuchung. Da vergeben sie online Termine ab 16.8. und das ist ja kein OP-Termin. Das ist super schlecht. Will und muss da schon zuverlässig etwas länger danach noch da sein. Auch, damit ich mit ihnen zur Kontrolle fahren kann.

Aber so bleiben kann das natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
fütterst du wirklich nur diese eine Sorte von der Marke?
Dann kann durchaus auch die Möglichkeit bestehen, dass an der Rezeptur was verändert wurde und ihnen das nicht mehr so gut schmeckt.
Zudem läuft man da Gefahr, dass Mangelerscheinungen entstehen.
Ich würde mal andere Marken/Sorten geben, wie eben das Sheba, einfach um zu schauen, ob sie da anders fressen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, SabaYaru und Lenotti
Ich hab jetzt in der Tierklinik mal einen Termin für telefonische Beratung gemacht. Kostet auch fast 17€, aber geht zumindest heute direkt. Dann frag ich da mal nach Zahn-OP für beide, wann der frühestmögliche Termin wäre und wie das laufen würde bei Ihnen. Da fahre ich halt schon 30 Minuten hin. Und sonderliche Autofahr-Fans sind beide nicht 🙁

Und um 10 Uhr kann ich in der Praxis hier bei mir mal anrufen. Aber die sind wie gesagt nur noch diese Woche da und dann im Urlaub bis Ende August. Und dann bin ich weg. Denke nicht, dass die das spontan noch reinkriegen.
 
Hallo,
fütterst du wirklich nur diese eine Sorte von der Marke?
Dann kann durchaus auch die Möglichkeit bestehen, dass an der Rezeptur was verändert wurde und ihnen das nicht mehr so gut schmeckt.
Zudem läuft man da Gefahr, dass Mangelerscheinungen entstehen.
Ich würde mal andere Marken/Sorten geben, wie eben das Sheba, einfach um zu schauen, ob sie da anders fressen.
Hi Freewolf,

ich gebe ja aktuell ganz verschiedenes Futter. Hatte ich ja geschrieben. Sie mögen überhaupt keines. Auch nicht das geliebte Sheba.
Wenn sie nur das eine Futter / die eine Marke nicht fressen würden, wäre ich komplett entspannt
 
Werbung:
Wenn du denkst, es liegt nicht an der Hitze, am Futter oder ggf. Zähne. Dann wäre mein erster Weg mit Beiden zum TA und je ein Blutbild zu machen. Da erhält man man meist erste Anhaltspunkte ob und was sein könnte. Desweitern werden sie dann auch allgemein durchgecheckt und es fallen vielleicht Dinge auf.

Wie ist der Kotabsatz, trinken sie normal oder mehr oder gar weniger?

Ich würde dir auch raten derzeit mal die Näpfe mit Futter drin zu wiegen und dann wieder, wenn du das Futter wegräumst. Dann hast du einen besseren/genaueren Überblick wieviel denn tatsächlich gefressen wird.

30g pro Katze ist nicht viel, aber eine Menge, die zumindest die Organe in Schnwung hält.

Was ist wenn du zusätzlich zum Sheba oder Wildes Land mit einer weiteren Marke antestet. Ein vielleicht Schrottfutter von der Art, was die meisten Katzen mögen. Sowas wie z.B diese kleinen Gourmet Gold Döschen oder auch testweise Ergänzungsfutter wie Miamor Filets. So könnte man rauskriegen ob sie einfach nur keine Lust auf ihr gewohntes Futter haben oder ob sie allgemein ein Problem mit dem Futtern haben.
 
Hi,
stimme den anderen zu, TA ist grundsätzlich immer eine gute Idee, FORL könnte theoretisch durchaus auch bei beiden auftreten, weil es eben bei Katzen so häufig vorkommt. Es könnte aber auch was ganz anderes sein.
Ich würde an Deiner Stelle, wie angedacht, erst mal einen Checktermin machen, wo sie angeschaut und ggf. geimpft werden. Und auch von beiden mal eine 3-Tage-Sammelkotprobe mitnehmen, vielleicht ist da auch noch was. Sind sie kürzlich mal entwurmt worden? Sonst das auch noch nachholen. Würmer können Bauchweh machen und dann wird u. U. nicht gut gefuttert.

Zu Deiner Sorge mit dem Katzenschnupfen und Stress: klar kann Stress immer Krankheiten aller Art auslösen oder verstärken, ist bei uns Menschen ja nicht anders. Aber erstens kannst Du nicht dauerhaft den TA vermeiden, denn das fällt Euch in Kürze heftig auf die Füße, und zweitens wird ja auch gegen die Erreger des Katzenschnupfenkomplexes geimpft! Das schützt zwar nicht vor einer Ansteckung, aber normalerweise vor einem schweren Verlauf! Und WENN sie es noch mal bekämen, was ich persönlich eher für unwahrscheinlich halte, gibt es Antibiotika dagegen.
Und wenn Du Dir Sorgen machst, dass die beiden körperlich anfällig sind durch ihre Straßenkatzenvergangenheit: mit guter Pflege und guter medizinischer Versorgung lässt sich da vieles beseitigen. Aber das geht halt nur, wenn sie "scheckheftgepflegt" sind.
Alles Gute!
 
Hi zusammen,

@Lenotti
Ich weiß natürlich nicht, woran es liegt. Ich denke und hoffe, am Wetter etc. weil sie so gut drauf sind ansonsten. Nicht matt und träge. Sondern aktiv und verspielt.
Es ist aber gestern eher nicht mehr so heiß gewesen und heute sogar kühl (im Vergleich zu den letzten Tagen).
Kot ist normal. Sie trinken bei eigentlich gar nicht. Daher wäre es natürlich zusätzlich wichtig, dass sie ihr Nassfutter fressen.
Ich biete aktuell ja schon ganz viel an. Gemocht wird nichts davon. Auch kein Schrottfutter.

@JuliJana
Entwurmt hab ich schon länger nicht mehr. Das könnte ich auf jeden Fall mal machen. Das war Anfang des Jahres glaub ich.

Geimpft sind sie nicht mehr, seit sie hier sind. Sie hatten ihre Grundimmunisierung
. Aber danach war ich nicht mehr impfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei ehemalige bulgarische Straßenkatzen. Mittlerweile leben sie seit November 2020 bei mir. Es sind Geschwister, 6 Jahre alt.
Sie hatten Katzenschnupfen. Daher hat die Katze nur noch 1 Auge, der Kater sieht auf einem Auge schlecht.
Kurz nachdem sie da waren hatte ich einige Wochen mit einem Schub zu tun. Sicherlich durch die Aufregung und Umstellung. Seitdem alles ruhig.
Ach so - es sind Wohnungskatzen. Sie haben nur einen Balkon mit Katzennetz zur Verfügung.

Jetzt mein Problem - seit einigen Wochen fressen sie schlecht. Also ich kann es gar nicht mehr genau sagen. Ich denke erst hat der Kater schlecht gefressen.
Sie bekommen ausschließlich Wildes Land Kanninchen. Was „gutes Futter“ angeht, waren die zwei schon immer sehr mäkelig. Daher war ich dann froh, dass ich sie auf Wildes Land „einstellen“ konnte. Und nur eine Sorte, weil die zum einen irgendwann nur diese gefressen haben. Zum anderen Mila bei viel Futterwechsel zu Durchfall neigt.
Gut, aber vor wenigen Mobaten hat das der Kater eben nicht mehr gefressen. Manchmal gibt es ein Schälchen Sheba, das mochte er noch. Ich habe dann Fasan von Wildes Land probiert und das mochten sie dann.
Dann war eine Weile alles gut. Und jetzt vor einigen Tagen, vielleicht 2-3 Wochen hat der Kater wieder angefangen und das „Hauptfutter“ nicht mehr gefressen. Sheba mochte er noch. Eine Weile. Dann mochte er auch Sheba nicht mehr. Und eigentlich nicht wirklich irgendetwas, was ich ihm anbiete. Auch nicht wirklich, mit einem Schlecksnack oder ähnliche drauf.
Die Katze hat zwischenzeitlich auch immer mal wieder nicht so gut gefressen. Aber immer nur kurz und dazwischen jeweils recht normal.

Eigentlich habe ich jedes Jahr im Sommer so ein Problem mit dem Fressen. Aber nie so gravierend wie jetzt 🙁

Trockenfutter liebt er (weiterhin). Das gibt es aber nur als Lekkerlie mal. Und sonstige Lekkerlie frisst er auch alle. Output ist ok. Also er pinkelt normal. Hat auch keinen Durchfall.
Und er ist ansonsten super gut drauf. Spielt sehr viel. Kuschelt sehr viel. Macht einen superguten Eindruck. Aber frisst fast nichts.

Langsam mach ich mir immer mehr Sorgen.
Ich versuche Tierarzt halt soweit möglich zu vermeiden. Weil das ja immer Stress ist und Stress wieder einen Schub Katzenschnupfen auslösen könnte. Zudem hatte ich ja wie gesagt jedes Jahr das Problem mit den „schlecht fressen“-Phasen.

Kennt das Problem hier jemand? Es ist teilweise ja sehr heiß momentan. Vielleicht liegt es mit am Wetter.
Natürlich geh ich zum Tierarzt, wenn es nötig ist. Ich wüsste nur gerade gar nicht recht, was er schauen sollte? Weil es ja beide zeitgleich sind. Wenn auch Emil der Kater jetzt viel krasser und länger. Und weil beide ansonsten komplett unauffällig sind. Sehr aktiv und alles.

Sie haben aber definitiv weniger Hunger als sonst. Sonst wecken sie mich im 5 Uhr für Frühstück (100g / Katze). Mittags bekommen sie dann die meisten Tage zusammen 100g. Abends gegen 19 Uhr dann wieder jeweils 100g. Und dann gegen Mitternacht noch mal zusammen 100g.

Aktuell kann ich ausschlafen. Sie wecken mich nicht für Frühstück. Kein Hunger.
Mittagessen lasse ich jetzt ausfallen. Weil kein Hunger. Niemand fordert es ein.
Abends füttere ich. Aber da drängeln sie jetzt auch nicht.
Und Mitternachtsnsck lasse ich ab jetzt ausfallen. Will eh keiner.
Wenn ich Futter mache sitzen beide in der Küche und warten und laufen dann auch freudig mit zum Napf. Und finden es dann blöd.

Ich sehe sicher, wer was frisst, da ich so Chip-Katzennäpfe hab.

Sorry für den Roman. Wollte nur möglich alle evtl. Interessanten Infos geben.

Hat jemand von euch ne Idee? Oder läuft das bei vielen von euch auch grad so? Kennt das jemand?

Liebe Grüße
Yvonne

Guten Morgen,

bei uns wurde die letzten 2 Wochen als es so heiß war auch nur ganz wenig Nassfutter gefressen. Manchmal hat es geholfen, etwas Trockenfutter über das Nassfutter zu streuen.

Seit gestern ist es etwas abgekühlt und heute ist der normale Appetit wieder da.

Wenn der Appetit so gar nicht zurückkehren möchte, würde ich auch die Zähne untersuchen lassen. Das wäre auch bei einem meiner Kater der nächste Schritt gewesen.

Meine Kater mögen Kaninchen sehr gerne. Das Fellicita Kaninchen oder Ropocat Sensitive Gold Feinstes Kaninchen kommt bei ihnen eigentlich immer gut an. Vielleicht wären die beiden eine Alternative zu eurem Futter.
Generell würde ich aber immer wieder versuchen, auch andere Fleischsorten anzubieten. Eventuell könntest du die Futterumstellung etwas langsamer angehen und das neue Futter löffelweise unter das bekannte mischen und den Anteil Stück für Stück erhöhen.

Ich würde die beiden auf jeden Fall vor deinem Urlaub zum Tierarzt bringen, wenn sie weiterhin nicht wirklich fressen wollen - auch damit du ruhigen Gewissens deinen Urlaub genießen kannst und dir nicht mehr Sorgen als nötig machst.
 
Kannst du zur Sicherheit auch mit deinem Katzensitter absprechen, was zu tun, wenn in deinem Urlaub was sein sollte? Also so das dieser zur Not mit den Katzen zum Tierarzt kann und wie ihr das dann mit der Bezahlung regelt?
 
Werbung:
Hallo zusammen,

heute war ein sehr guter Tag. Sie haben zum Frühstück und Abendessen jeweils 100 g (ok, Sheba, aber egal) gefressen. Dazu ein paar Stückchen Trockenfutter beim Clickern.

Ich hoffe so sehr, dass es dabei bleibt jetzt!

Im Übrigen eben noch mal:
Ich habe ja nur ein Futter gefüttert, weil die Katze sonst Durchfall bekommt. Die ist da extrem empfindlich. Ich hab das bei meinen bisherigen Katzen auch immer ganz anders gehandhabt. Eben mehr verschiedenes gefüttert. Damit Abwechslung da ist und Gewöhnung vermieden wird. Aber für ihre Verdauung ist es so jetzt viel besser.

Jetzt hoffe ich mal, es bleibt dabei. Aber es scheint schon wirklich vielleicht am Wetter und den Temperaturen zu liegen. Drückt mir bitte die Daumen.

Bzgl. Zähne nehme ich es aber Mitte September nach unserem Urlaub jetzt mal in Angriff. Das hab ich eigentlich schon länger vor.
Der über das Portal vereinbarte Anruf der Tierklinik für 17€ hat übrigens nicht stattgefunden. Sie haben sich nicht gemeldet. Super!
 
so... und noch ein Update - heute morgen haben sie einfach die Portion (wieder Sheba) weggefuttert. Gerade ist also alles wieder beim alten. Soll aber jetzt wieder heißer werden. Gucken wir mal...
 
Na bestens - herzlichen Glückwunsch und möge es so bleiben. Ich habe in den letzten warmen Tagen auch gefühlt täglich zwei Portionen Nassfutter in die Tonne geklopft (und mich natürlich auch gefragt, ob jetzt nicht doch mal dringend zum Tierarzt sollte 🤣). ist doch gut, wenn's mal ausnahmsweise nix ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
42
Aufrufe
15K
madlenb
madlenb
G
Antworten
1
Aufrufe
6K
knuddel06
K
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
M
Antworten
39
Aufrufe
3K
MaLu1
M
Feuerkopf
Antworten
7
Aufrufe
2K
Feuerkopf
Feuerkopf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben