Katze(n) im Urlaub/am Wochenende "alleine" zu Hause lassen

  • Themenstarter Themenstarter MsBella
  • Beginndatum Beginndatum
M

MsBella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen um meine kleine Maus.
Sie ist bald 6 Jahre alt und sehr scheu gegenüber anderen Menschen.
Ich bin die einzige Person mit der sie ausgiebig kuschelt und spielt.

Nun muss ich aber ab und zu über's Wochenende wegfahren.
Das mit dem Füttern und Katzenklo sauber machen ist kein Problem - das erledigt meine Schwester.
Aber es kann sich leider keiner so wirklich mit ihr beschäftigen, da sie sich sobald sie eine andere Person hört, unter der Couch versteckt.

Bisher hatte ich noch einen Kater zu Hause, aber der ist leider vor 1,5 Wochen verstorben 🙁 wir sind noch nicht in der Lage uns eine neue Katze oder Kater nach Hause zu holen.
Meine Kleine verkraftet das bisher sehr gut und genießt die volle Aufmerksamkeit von mir.
Ich weiß auch nicht ob er ihr sonst eine große Stütze war, da sie sich (auch als er noch unter uns war) trotzdem immer verkrochen hat.

Habt ihr Tipps und Ideen für mich wie ich mit der Situation umgehen soll?
 
A

Werbung

Was heißt denn ab und zu? Hier sind auch 2 von 3 Katzen Fremden ggü scheu und wollen nicht "bespielt" werden, wenn sich die Zeiten da im Rahmen halten, finde ich es aber nicht so schlimm.

Und bald wird ja auch irgendwann wieder ein neuer Partner einziehen,, schätze ich.
 
Wenn das nicht zu oft ist, gesichert ist, dass die Katze versorgt wird, dann finde ich das nicht dramatisch, sie ab und zu übers Wochenende allein zu lassen. Natürlich solltest du keinen Urlaub machen, in dem sie dann länger allein und unbeschäftigt wäre. Aber so mal ein Wochenende geht schon.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich schon verstehen kann, dass du noch nicht bereit bist für einen neuen Katzenkumpel. Aber das Wohl deiner Katze geht an der Stelle vor, finde ich. Was nicht heißen soll, dass du gleich morgen einen neuen Kumpel holen sollst! Aber du könntest dir schon Gedanken machen, woher und wie der neue Kumpel sein sollte. Ich vermute, dass eine Katzendame besser passt als ein Kater, da Kater und Katzen oft unterschiedliches Spielverhalten haben und das häufig zu Konflikten führt. Charakter, Temperament und Alter sollten sich ähneln. Und schon ist es gar nicht mehr so einfach, auf die Schnelle einen passenden Kumpel zu finden 😉 Deshalb rate ich dir, dich schon langsam damit zu beschäftigen, da ja sicherlich irgendwann wieder jemand einziehen soll. Und wenn du dann schon klare Vorstellungen hast, woher und wie derjenige sein sollte, geht die Suche schneller.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
14K
Tieger9787
Tieger9787
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
KatzeK
K
F
Antworten
43
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben