Katze(n) mit besorgniserregendem Klo-geh-Verhalten

• Themenstarter Themenstarter Mercury
  • Beginndatum Beginndatum
Mercury

Mercury

Benutzer
Hallo liebe User.

Wahnsinn, es gibt ja so viele Threads zur Unsauberkeit! Und in jedem finde ich etwas, das nicht auf unsere Situation passt, daher habe ich mich entschlossen, selbst einen zu öffnen.

Es betrifft meine Katze Hermeline - sie vor allem. Sie hat vor ein paar Monaten angefangen, regelmäßig auf die Badewanne und den Badteppich zu pinkeln - wir haben uns um sie gekümmert, es ging weg, und dann brach es plötzlich wieder aus, mit blutiger Blasenentzündung - das hat zumindest der Notarzt gesagt. Sie hat Nicilan bekommen und Meloxidyl zum Schmerzenlindern, was wir nach 3 Tagen abgesetzt haben. Das Nicilan hat sie zuende genommen, war alles gut, und 3 Tage später ging es wieder los, mit Schmerzen, aber ohne Blut. Der normale Tierarzt sagte dann, das sei vielleicht stressbedingt, die Entzündung; Wir sollten doch noch ne Woche Meloxidyl verabreichen, denn das bekämpfe auch die Entzündung, und wenn es nicht weggeht, nochmal kommen. Heute haben wir es abgesetzt und siehe da, es war wieder in die Badewanne gepinkelt.

Und das ist die mögliche Überleitung zu meinem Kater Estragon.

Ich habe nicht gesehen, welcher von beiden es war, es war aber recht viel, und diese Mengen uriniert meistens er. Er ist in letzter Zeit durch leichte Erkältungssymptome auffällig geworden, hat etwas faul rumgelegen, bisschen geschnorchelt, war aber an sich recht gut gelaunt, wenn man das so sagen kann. Er versteht sich gut mit der Katze, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich in dieser Situation gegenseitig stressen, beim aufs Klo gehen - und dann aus Schreckhaftigkeit woanders hin machen, also dass es vielleicht gar nicht unbedingt pathologischen Grund hat. Er hat auch zweimal auf den Boden gekackt (Durchfall), das war aber nach einem Tag wieder weg und seitdem hat er das große Geschäft wieder ins Klo gemacht.

Kann es sein, dass er im Katzenklo ihren Pipi riecht und dieser nach Entzündung riecht, und er deswegen nicht auf die Katzenklos gehen will? Allerdings benutzen sie beide trotz der Disbalancen auch weiterhin die Klos, nur immer wieder geht wie willkürlich etwas woanders hin.

Ich bin da etwas ratlos und freue mich daher über euer Brainstorming und eure Tipps. Hattet ihr schon viele solche Erfahrungen? Was kann helfen? Wie geht man am besten damit um?

Die beiden sind seit Ende März 2013 bei uns, vorher Tierheim, und da waren sie laut Arzt und Beobachtung beide gesund und haben sich auch so verhalten, erst als das mit Hermeline losging, war plötzlich etwas falsch.

Der Übersicht halber fülle ich gern den Fragebogen für beide aus.

Die Katze:
- Name: Hermeline & Estragon

- kastriert (ja/nein): ja & ja

- wann war die Kastration: zwischen 2010 und 2012

- im Haushalt seit: März/April 2013

- Gewicht (ca.): 4 kg & 5,5 kg

- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart bis Durchschnitt & groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 24. Juni 2013 + März/April 2013

- letzte Urinprobenuntersuchung: keine

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Bei beiden Katzenschnupfen

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nicht zwischen Tierheim und jetzt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2,75 Jahre, beide

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat --> Tierheim

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 10 Minuten á 1-3 Mal am Tag

- Freigänger (ja/Nein): Nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Raufen und jagen sich, putzen sich aber auch und spielen. Beieinander liegen eher selten, eher mit uns zusammen (wobei sie dann auch wieder zusammen sind)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ca. 60x35cm (alle 3 gleich)

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich bzw. sofort nach dem Geschäft, komplett alle 1-2 Wochen

- welche Streu wird verwendet: ja! Katzenstreu vom Rewe

- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 1-2 cm

- gab es einen Streuwechsel: Zwischendurch kurz, aber wir sind schon lange auf dem ja!-Streu, weil sie es zu Anfang hatten und bisher auch gut annehmen

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Alle drei im Bad - es ist dort sehr geräumig und weitflächig. Zwei stehen nebeneinander unter dem Waschbecken (zwischen Toilette und Waschmaschine) eingenischt, und eines am hinteren Raumende zwischen Badewanne und Wäschekorb.

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Der ist nicht im gleichen Raum, sondern im Flur.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ab ca. Mai 2013, schleichend & ab Ende Juni 2013

- wie oft wird die Katze unsauber: sie (ohne Medikation) beinahe täglich, er ca. alle 4 Tage (das ist bei nur 3 Mal etwas schwer zu sagen)

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: sie Urin, er (Urin und) Kot

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, eher Tropfen

- wo wird die Katze unsauber: Sie in der Badewanne, auf Handtüchern, Teppichen, in ihrer Krabbelkiste, auf Betten, auf ihren Betten, auf weichen Stoffunterlagen, hinter den Türen in der Ecke; Er auf dem Boden

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen: Zuwendung, Recherche, Tierarztbesuch, Medikation; aber auch Ruhe und Stressvermeidung (durch uns zumindest, voneinander die Katzen fernzuhalten ist ja irgendwie schwer...

A

Werbung

Ich verstehe nicht ganz: es wurde nie eine Urinprobe untersucht, aber trotzdem mit Medikamenten behandelt ? Wichtig wäre es ja auch nach Abschluss der Behandlung eine erneute Probe zu untersuchen. Auch Steine etc sollten abgecheckt werden.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Mercury, ich gratuliere Dir!

Du bist die erste TE, die ich kenne, die im Forum den Fragebogen selbstständig ausgefüllt hat und vorher mal andere Threads durchgelesen hat.🙂🙂🙂🙂

Was mich verwundert ist, dass Du schreibst, dass keine Urinuntersuchung gemacht wurde, wie kann das sein?
Bist Du mit dem TA zufrieden? Mir erscheint die Diagnose etwas unsicher und die Behandlung hat ja auch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt aber vor allem wie geht das ohne die Ergebnisse der Urinuntersuchung?

Nein, das stimmt. Bei ihr haben beide Ärzte kein Urin rausbekommen, haben aber beide gesagt, dass die Symptome und das Verhalten klassisch eine Blasenentzündung darstellen. Die Notärztin musste eben handeln, hat daher die Medikamente dagelassen, und der Arzt hat gar keine neuen verschrieben, sondern gesagt, wir sollten es weiter beobachten.

Bei ihm war ja bisher kein Verdacht auf sowas, ich kann nichtmal sagen, ob das in der Badewanne von heute 100%ig von ihm war.

Ein TA hat aber die Möglichkeit Urin vor Ort zu bekommen durch Punktieren, Ausmsassieren etc.
Ich würde einen anderen TA aufsuchen und den Urin von beiden Katzen untersuchen lassen.

Was fütterst Du?

Hmm, ja vielleicht. Das Gute ist, dass unserer eben direkt über die Straße ist... wenn das sich nach heute nicht gibt, gehn wir nochmal hin versuchen einen Test, ja. Wisst ihr, wieviel so etwas kostet?

Ich füttere seit ca. einem Monat Animonda Carny, vorher war es Mac's, ganz zu Beginn LogoCat. Hat ihnen alles geschmeckt, gab keine Mäkelei.

Werbung:
du kannst auch spezielles Streu in die Toilette füllen, damit du eine Urinprobe bekommen kannst. Oder, falls du siehst, das eine der Katzen Urin absetzen möchte, Schöpfkelle drunter halten und auffangen.
(Das klappt wirklich - jedenfalls bei meinen Katzen)

Den Urin dann entsprechend untersuchen lassen, auch auf Kristallbildung.

Und natürlich am besten von beiden Tieren, vll auch direkt eine Sammelkotprobe von den beiden abgeben.

Kann man mit den Proben einfach zum Arzt hingehen, oder muss man die Katzis dafür mitnehmen?

du kannst auch ohne Katzen die Urin- und Kotproben abgeben. Du willst doch erstmal nur die Proben abgeben, oder? Sollte dann irgendwas auffälliges sein, kann man noch die Blase schallen lassen, aber im ersten Schritt würde ich erstmal nur Urinproben abgeben.

Bzgl. Kotproben: hat er noch Durchfall oder kann das von einer Futterumstellung kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Proben kann man auch ohne Katze zum Arzt bringen.

edit: War zu langsam 😳

Ok, ich danke euch erstmal sehr sehr sehr für die schnellen Antworten. Dann beobachte ich das, und wir versuchen, dem TA frische Proben zu bringen.

Nee, den Durchfall hatte er letzte Woche nur einen Tag, wie gesagt. Aber da hat er das Futter auch schon mehrere Wochen bekommen.

Werbung:
Was mir jetzt so spontan aufgefallen ist: Du füllst nur 1-2 cm Streu in die Klos.
Stimmt das so?

Ich halte das für viel zu wenig. Die Katzen können ihre Hinterlassenschaften so überhaupt nicht eingraben.

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich bzw. sofort nach dem Geschäft, komplett alle 1-2 Wochen

- welche Streu wird verwendet: ja! Katzenstreu vom Rewe

- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 1-2 cm
Das stach mir aber jetzt auch ins Auge .. Ist das ein Vertipper?
Schau doch mal auf der Packung, was dort angegeben ist.
Klingt nach einer Biomarke .. ?

Und beim Säubern - steigert das bitte auf 2x täglich Klumpen entnehmen (ist es Klumpstreu?). Das wäre das Minimum. Wenn es öfter geht, ist es auch gut.

Bitte besorge dir eine andere Katzenstreu. Die von Rewe ist Mist.

Nimm am besten feine Bentonistreu (ohne Duftzusätze). Du kannst auch online bestellen oder in einem Zoofachhandel kaufen. Du musst aber ein wenig mehr Geld hinlegen als bei Rewe. Deine Katzen werden es dir danken. Fülle bitte etwa 8 cm ein. Dann können sie ihre Hinterlassenschaften auch verbuddeln.

Was mir jetzt so spontan aufgefallen ist: Du füllst nur 1-2 cm Streu in die Klos.
Stimmt das so?

Ich halte das für viel zu wenig. Die Katzen können ihre Hinterlassenschaften so überhaupt nicht eingraben.

Ich hatte das Gefühl, dass es eben schon ging, hab vorher bisschen mehr reingetan, aber sie scharren und buddeln und graben auch so ganz gut. Aber ich nehm mir den Tipp zu Herzen und probiere mal, mehr reinzutun.

@Gwion: Nee, das ist Hygienestreu, und wir machen wie gesagt jedes Geschäft sofort weg und füllen sauberes nach, nur komplett reinigen wir es 1-2 Wochen.

Das teure Streu muss ich mir noch überlegen, ich denke nämlich nicht, dass sie es beide plötzlich nicht mehr mögen, sondern dass es gesundheitliche/psychische Gründe hat. Oder was meint ihr? Also ja, besser ist es sicherlich und ich werde es in Erwägung ziehen, aber vielleicht mit etwas niedrigerer Prio, denn bisher haben sie es ja gut angenommen, und ich glaube, andere Ursachen zuerst auszuschließen ist wichtiger.

Sicher ist es richtig, erst die gesundheitlichen Fragen zu klären.

Hygienestreu müffelt aber schnell. Das merken deine Katzen eher als du.

Werbung:
Bitte versuch es zeitnah mit einem feinen Klumpstreu und mindestens 8-10 cm Einstreuhöhe.
Vor allem weil der Kater auch Kot ausserhalb des Klos absetzt. Das deutet meiner Erfahrung nach in vielen Fällen auf ein falsche Klomanagement hin.

Katzen akzeptieren oft relativ lange ein ungeliebtes Streu, aber irgendwann ist das Maß dann doch voll.

Vorteile der "teuren" Streu, sofern du nach Vorschrift genug einfüllst:
- vielleicht Unsauberkeitsproblem gelöst
- mehr Wohlbefinden der Katzen
- längere Komplettreinigungsintervalle (bei meinem sind es ca. 6-8 Wochen, wobei zwischendurch aufgefüllt wird)
- bei Onlinebestellung Lieferung ins Haus
- Vorteil von Klumpstreu: einfachere tägl. Reinigung

Rechne mal aus, was es dich kostet, wenn du wirklich genug einfüllst (ich bezweifle, daß auf der Packung 1-2 cm steht) und du alle 2 Wochen (ev. ist das Intervall schon zu lang) wechseln mußt.

Im Endeffekt wird da kein großer Preisunterschied mehr sein.

Was verbrauchen eure Katzen denn so an Klumpstreu? Wir haben mal Greencat und noch ein anderes versucht, so eins aus Tonerde, ultraschwer zu tragen. Von denen war eines (10L) innerhalb von 3 Tagen weg - bei ca. gleicher Füllhöhe, wie das Rewe-Zeug. Insofern habe ich das Hygienestreu als easier empfunden. Und 10L Hygienestreu reichen bei uns fast eine ganze Woche.

Und ja, richtig, ich tue weniger rein, als auf der Packung draufsteht (da müssens glaub ich 3-5 cm sein) - aber auch nur, weil ich eben festgestellt habe, dass sie auch mit sparsamerer Füllhöhe gut zurecht kommen. Aber jetzt wo ihr es sagt, kann ich mir doch total vorstellen, dass das das Problem ist 😵 Auf lange Sicht gesehen, natürlich.

Ich mach mal die Klos asap mal alle ordentlich sauber und füll mal richtig viel rein und schätz ab, wieviel sparsamer das ist.

Danke danke danke, drückt uns die Daumen! 🙂

Bei uns werden pro Klo eineinhalb Säcke Premiere sensitiv Streu eingefüllt. Das ergibt eine Einstreuhöhe von ca. 20-25 cm.

Das muss so natürlich nicht unbedingt sein.

Bevor die Klos gereinigt werden wird das Streu durch ein altes Salatsieb in einen Sack gesiebt und später in die frisch gereinigten Klos wieder eingefüllt. Ansonsten wird nur aufgefüllt. So reicht bei uns ein Sack Premiere sensitiv ungefähr 6 Wochen.