@ Engelsstaub: Jaaa, genau, danke, das meinte ich. Alles klar, keine Pellets. Notiert.
@nandoleo: Feliton Master, danke. Notiert.
@Gwion: Klumstreu und Hygienestreu soll man nicht mischen, nicht wahr? Ok, dann mach ich ein Klo nach dem anderen. Unsere derzeitigen Klos sind, schätze ich, 12-15 cm hoch. Ach, ich muss das alles mal ausmessen, ich bin so furchtbar schlecht im Augenmaß.
Die Klos werden mit Wasser gereinigt - und was mir auch gestern noch nach Feierabend einfiel: Ich desinfiziere sie ab und zu mit Sagrotan. 😵 Ich sorge selbstverständlich dafür, das Zeug 100% gründlich auszuspülen, sodass alles sauber und trocken ist und keine Restbestände auf der Klofläche bleiben. Ich glaube auch nicht, dass der eventuell anhaftende Geruch sie abstößt, ich desinfiziere auch andere Flächen damit, auf denen sie munter herumkraxeln. Aber wahrscheinlich ist das Zeug für sie nicht gerade gesund, oder? Hat da jemand von euch Erfahrung?
Von den Beobachtungen, die du nennst, kommt bei beiden Katzen alles vor, bis auf das, dass ein Klo bevorzugt wird - sie gehen, glaub ich, auf alle 3 gleich oft. Und von den anderen kommen tatsächlich alle Phänomene vor, bei beiden, nur das "ins Leere" graben macht Estragon, und nicht Hermeline. Aber sie sind mal völlig entspannt, mal voll auf Zack auf dem Klo, sie scharrt oft gar nicht, wenn sie fertiggemacht hat, spaziert aber seelenruhig davon.
Urinproben mache ich, wenn sich zeigt, dass sie nicht geheilt ist, das sobald wie möglich dann.
An Medikamenten hat Hermeline Nicilan, Meloxidyl und pflanzliche Tabletten bekommen, die den Struvidabbau unterstützen sollen.
Für Estragon, der eher Erkältungssymptome zeigt, habe ich Engystol gekauft und überlege, ob es ihr nicht auch helfen könnte. Auch hier freue ich mich über eure Erfahrungen, habe bisher aber nur fabelhaft Gutes gehört.