Katze nach sterilisation anders

• Themenstarter Themenstarter Wolfsherz
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Seriöser ZĂŒchter mit eingetragener Cattery und Stammbaum?
Ja alles geregelt
Ich bin nicht sicher, ob die TE mit "Cattery" was anzufangen weiß😛

Wer seine Katze unkastriert in den Freigang ließ (so liest es sich fĂŒr mich "Raus in den Garten flitzt sie ja schon mal"), braucht keine Cattery 🙈
Sie ist unter Aufsicht im Garten gewesen. Es ist meine erste Katze, und wenn ivh was falsch mache, sollte man mir das auch mal nachsehen

Deine Erstkatze hat einen Stammbaum und wurde euch vom ZĂŒchter in Einzelhaltung fĂŒr mindestens ein Dreivierteljahr vermittelt? Solche ZĂŒchter sollten aus dem Verband fliegen - und zwar hochkant!

• Like
Reaktionen: Polayuki, Kiara_007, Quilla und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lila1984 und Pitufa
  • Like
Reaktionen: Lila1984 und Pitufa
Werbung:
Das heißt: Deine jetzige Katze lebt die ganze Zeit in Einzelhaltung bei dir? Da sind Probleme mit dem Kitten fast vorprogrammiert

• Like
Reaktionen: Lila1984 und Pitufa
Wir warzen von ihrerMama schon auf den 2. Wurf, dann bekommst sie eine Schwester dazu.
Bis dahin kann die Erstkatze leider schon verhaltensauffÀllig sein und ihre Sozialisation verlernt haben. Und das Kitten hat dann unter UmstÀnden keinen adÀquaten Spielpartner, was sich ebenfall negativ auf dessen Entwicklung auswirken kann. Das ist insgesamt leider kein guter Plan.

• Like
Reaktionen: Kiara_007 und Lila1984
Das heißt: Deine jetzige Katze lebt die ganze Zeit in Einzelhaltung bei dir? Da sind Probleme mit dem Kitten fast vorprogrammiert

Ein „ZĂŒchter“, der das sehenden Auges zulĂ€sst, ist in der Regel nichts anderes als ein Vermehrer, so meine Vermutung. Ich bezweifle mal, dass Papiere vorliegen.

• Like
Reaktionen: Kiara_007, Bon ClyMo, Lila1984 und 2 weitere
Ein „ZĂŒchter“, der das sehenden Auges zulĂ€sst, ist in der Regel nichts anderes als ein Vermehrer, so meine Vermutung. Ich bezweifle mal, dass Papiere vorliegen.
Und wenn Papiere vorliegen definitiv keine sonderlich seriösen.

Ich wĂŒrde dem ZĂŒchter sofort absagen und der Erstkatze eine gut sozialisierte, gleichaltrige Katze mit Ă€hnlichem Charakter zur Seite stellen.

• Like
Reaktionen: Kiara_007 und Lila1984
Und wenn Papiere vorliegen definitiv keine sonderlich seriösen.

Ich wĂŒrde dem ZĂŒchter sofort absagen und der Erstkatze eine gut sozialisierte, gleichaltrige Katze mit Ă€hnlichem Charakter zur Seite stellen.

Aus dem Tierschutz 🙂

• Like
Reaktionen: Kiara_007 und Bon ClyMo
Werbung:
Ja alles geregelt

Sie ist unter Aufsicht im Garten gewesen. Es ist meine erste Katze, und wenn ivh was falsch mache, sollte man mir das auch mal nachsehen
Der gesunde Menschenverstand sagt, es ist falsch, eine unkastrierte Katze in den Freigang zu lassen (auch "unter Aufsicht"). Die ist so schnell weg, so schnell kannst du gar nicht gucken.

Wenn du sie jedoch das erste Mal nach der Kastration rausgelassen hast, nehme ich alles zurĂŒck.

Ich wĂŒrde dir auch zu einem gleichalten, weiblichen, sozialen Tier raten, da deine Katze nun schon lange isoliert von anderen Katzen war und die Katzensprache verlernt hat. Kitten sind fĂŒr Ă€ltere Katzen nicht nur kleine Nervzwerge ;-) ein Kitten kann deiner Großen auch nichts beibringen. Außerdem sollte es bei Abgabe auch min. 12 Wochen alt sein und wenn ich das recht verstehe, ist die "Schwester" noch nicht mal geboren?

Bitte, wir meinen es nicht böse, wir möchten nur das Beste fĂŒr deine Katze - und das ist, schnellstmöglich, eine gleichaltrige, soziale, kastrierte Freundin (die man aufgrund von Corona leider zuhauf im Tierschutz findet).

• Like
Reaktionen: Fan4
Der gesunde Menschenverstand sagt, es ist falsch, eine unkastrierte Katze in den Freigang zu lassen (auch "unter Aufsicht"). Die ist so schnell weg, so schnell kannst du gar nicht gucken.

Wenn du sie jedoch das erste Mal nach der Kastration rausgelassen hast, nehme ich alles zurĂŒck.

Ich wĂŒrde dir auch zu einem gleichalten, weiblichen, sozialen Tier raten, da deine Katze nun schon lange isoliert von anderen Katzen war und die Katzensprache verlernt hat. Kitten sind fĂŒr Ă€ltere Katzen nicht nur kleine Nervzwerge ;-) ein Kitten kann deiner Großen auch nichts beibringen. Außerdem sollte es bei Abgabe auch min. 12 Wochen alt sein und wenn ich das recht verstehe, ist die "Schwester" noch nicht mal geboren?

Bitte, wir meinen es nicht böse, wir möchten nur das Beste fĂŒr deine Katze - und das ist, schnellstmöglich, eine gleichaltrige, soziale, kastrierte Freundin (die man aufgrund von Corona leider zuhauf im Tierschutz findet).
Danke, ich war gestern sehr traurig da ich massiv angegriffen wurde, von wegen ZĂŒchter, Papiere und alles. Sie hat gestern Abend noch gefressen und auch heute morgen. Wir haben schon eine im Tierheim angeschaut, nur die haben Auflagen das es nicht mehr schön ist. Danke, aber ich wrrde trotzdem hier raus gehen, das war gestern einfach heavy wie es ausgeartet ist.

Danke, ich war gestern sehr traurig da ich massiv angegriffen wurde, von wegen ZĂŒchter, Papiere und alles. Sie hat gestern Abend noch gefressen und auch heute morgen. Wir haben schon eine im Tierheim angeschaut, nur die haben Auflagen das es nicht mehr schön ist. Danke, aber ich wrrde trotzdem hier raus gehen, das war gestern einfach heavy wie es ausgeartet ist.
Schade, dass dir anscheinend nichts außer deinem eigenen Befinden einen Kommentar wert ist. Hinweis zum Wohl deiner Katze👎, die z.T. elementar sind, sind dir anscheinend keine Reaktion wert. Ich hoffe trotzdem und wĂŒnsche deiner Katze alles Gute. Genau deswegen reagieren wir hier ĂŒbrigens so, weil es einfach immer wieder die gleiche Story ist und die Leidtragenden immer die Katzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Kiara_007 und Fan4
Wir haben schon eine im Tierheim angeschaut, nur die haben Auflagen das es nicht mehr schön ist.
Falls du es doch noch lesen solltest: du kannst hier im Forum nach einer GefĂ€hrtin schauen, es gibt diverse Tierschutzvereine auf FB oder auch mit eigenen Websites. Wir hatten auch erst Bedenken, nachdem unser örtliches Tierheim uns eine niederschmetternde Antwort gegeben hat. Dennoch ist von anderer Stelle schließlich eine weitere Katze bei uns eingezogen.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Kiara_007

Es ist schön, daß sie frisst, geht sie auch aufs Klo?

Es gibt mehr als ein Tierheim ;-)
Es wĂ€re eine tolle Chance fĂŒr ein "Corona-abgelegtes" Tier und auch super fĂŒr deine Katze!

Vllt magst du nochmal woanders schauen?

Ich weiß ja nicht, woran es scheitert, aber ich habe meine beiden aus den AuslandsTS, habe weder Balkob noch Freigang zu bieten und auch "nur" 73mÂČ, war aber trotzdem kein Problem.

Wir alle hier lieben unsere Fellnasen, viele sind aktiv im TS tÀtig und sehen tagein tagaus das ganze Leid, das auch durch das sinnlose vermehren von Katzen entsteht; da kochen die Emotionen bei den Themen "sie bekommt dann eine Schwester " schnell hoch.

Und der Altersunterschied ist wirklich alles andere als ideal- könntest du evtl 2 Kitten aufnehmen? Das wĂ€re zumindest fĂŒr die kitten schon mal besser. FĂŒr die Große leider trotzdem noch nicht ideal.

Werbung:
Wir warzen von ihrerMama schon auf den 2. Wurf, dann bekommst sie eine Schwester dazu.

Das klingt nicht nach Vermittlung von einem guten ZĂŒchter (der zudem, lĂ€uft alles optimal, seine Katzen eh kastriert verkauft).

Wir haben schon eine im Tierheim angeschaut, nur die haben Auflagen das es nicht mehr schön ist.
Es gibt sicher Tierheime, die den Bogen ĂŒberspannen. Aber es gibt auch Tierheime, die ihre Katzen sehr gewissenhaft ansehen, z.B. ob Wohnung oder Freigang, wer zu wen paßt etc.
Beim Vermehrer fĂ€llt das weg, da zĂ€hlt nur, daß Hauptsache die Knete stimmt. Katze weg, Geld da, alles gut.
Was genau hat dir denn in welchem Tierheim genau nicht gepaßt? Äußere dich doch mal konkret dazu.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Da es deine erste Katze ist, frage ich mal warum die Katze vom ZĂŒchter erst mit 1 Jahr kastriert wurde?
Gab es keine Kastrationsauflage?
Die Kastration hĂ€tte schon vor 5-6 Monaten gemacht werden mĂŒssen.
Je Àlter eine Katze bei der Kastration ist, desto höher ist die Gefahr auf Mammakarzinome und GebÀrmuttertumor.
Bei intakten Katzen (und Hunden) wird daher bei der Kastration eine Total-OP gemacht.
Das Kitten ist noch nicht geboren, muss dann noch 14 Wochen bei der Mutter sein, Tragezeit 67 Tage + 14 Wochen = +/- 24 Wochen. Das wÀren, wennich richtig gerechnet habe, 6 Monate bis das Kitten einziehen kann.
Dann ist die einjÀhrige 18 Monate = eine junge erwachsene Katze in umgerechnet 20 - 21 Jahren. Das Kitten mit 14 Wochen = ein Vorschulkind von 5 Jahren.
Die junge erwachsene Katze macht das gleiche wie eine junge Frau, (MÀuse)Party, zumal die Katze auch noch FreigÀngerin ist.
Das (Vorschul)Kitten sitzt Zuhause und langweilt sich.
Übrigens, auch wenn es genetisch Schwestern sind, den Katzen ist das herzlich egal, sie sind Konkurrenten und mĂŒssen langsam zusammengefĂŒhrt werden.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Bei intakten Katzen (und Hunden) wird daher bei der Kastration eine Total-OP gemacht.
Was heißt in dem Zusammenhang genau "intakt" und "Total-OP"?
Bei uns wurde nÀmlich nur normal kastriert nach 2 Jahren von Mimis Lebenszeit, weil keine VerÀnderungen vorlagen, sodass sie gesagt hÀtten "Japp, muss alles raus". Das machen die solange nicht, bis eine VerÀnderung vorliegt.