Katze nach Stromschlag total verunsichert und verängstigt

  • Themenstarter Themenstarter NalaTheCat
  • Beginndatum Beginndatum
N

NalaTheCat

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2021
Beiträge
43
Hallo liebe Katzen und Kater Freunde,

meine Katze Nala ist seit heute morgen total schreckhaft und verängstigt gewesen. Sie schnuppert alles ab und traut sich nichtmehr ins Büro. Hat bisher auch nicht geschlafen. Ich dachte mir schon..irgendwas ist komisch.

Und dann wollte ich meinen PC zum Arbeiten anschalten..ging aber nicht 🙈 da hab ich gesehen, das Kabel ist angebissen. Also war es ziemlich offensichtlich, dass sie nen Stromschlag bekommen haben muss und deshalb jetzt nichts und niemanden mehr traut und sehr leicht erschrickt.

Hab gleich gecheckt, ob sie iwie Schmerzen hat, aber „bis“ auf das Verhalten scheint alles normal zu sein.

Jetzt meine Frage? Wie kann ich sie wieder beruhigen? Sie traut sich nach wie vor nicht ins Büro, obwohl dort eigentlich der Napf steht. Möchte gerne dass sie schnell wie sie selbst ist ☺️

Hat das davor noch nie gemacht…war wohl eine Lektion fürs Leben.

Liebe Grüße
Moe
 
A

Werbung

Hallo Moe 🙋‍♀️

Hab gleich gecheckt, ob sie iwie Schmerzen hat, aber „bis“ auf das Verhalten scheint alles normal zu sein.

Hast du mal in ihr Mäulchen schauen können ob sie Verbrennungen hat?
Atmet sie normal?

Hoffen wir, dass sie "nur" einen Schock hat - wenn sie sich morgen immer noch ungewöhnlich verhält würde ich vor dem Wochenende vielleicht doch zum Tierarzt zur Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo liebe Katzen und Kater Freunde,

meine Katze Nala ist seit heute morgen total schreckhaft und verängstigt gewesen. Sie schnuppert alles ab und traut sich nichtmehr ins Büro. Hat bisher auch nicht geschlafen. Ich dachte mir schon..irgendwas ist komisch.

Und dann wollte ich meinen PC zum Arbeiten anschalten..ging aber nicht 🙈 da hab ich gesehen, das Kabel ist angebissen. Also war es ziemlich offensichtlich, dass sie nen Stromschlag bekommen haben muss und deshalb jetzt nichts und niemanden mehr traut und sehr leicht erschrickt.

Hab gleich gecheckt, ob sie iwie Schmerzen hat, aber „bis“ auf das Verhalten scheint alles normal zu sein.

Jetzt meine Frage? Wie kann ich sie wieder beruhigen? Sie traut sich nach wie vor nicht ins Büro, obwohl dort eigentlich der Napf steht. Möchte gerne dass sie schnell wie sie selbst ist ☺️

Hat das davor noch nie gemacht…war wohl eine Lektion fürs Leben.

Liebe Grüße
Moe
Kann Kyano nur zustimmen.
Ansonsten solltest du - wenn sie wohl an Kabel geht- diese sichern so das sie nicht mehr rankommt.
Wenn sie nicht ins Büro geht stell den Napf vor die Türe und beobachte ob sie fressen kann.
Hallo Moe 🙋‍♀️



Hast du mal in ihr Mäulchen schauen können ob sie Verbrennungen hat?
Atmet sie normal?

Hoffen wir, dass sie "nur" einen Schock hat - wenn sie sich morgen immer noch ungewöhnlich verhält würde ich vor dem Wochenende vielleicht doch zum Tierarzt zur Sicherheit.
 
Hallo ihr zwei ☺️ bis auf den Schockraum verhält sie sich jetzt schon wieder deutlich ruhiger. Zwar immer noch nicht normal, aber besser. Sie atmet normal und isst auch ganz normal ihre Leckerlis - ich Probier jetzt aber mal ihr normales Futter vor die Tür zu stellen 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Hat normal gefressen 👍🏻

Habt ihr Tipps wie man sie wieder beruhigen kann? Am Besten so, dass sie wieder normal in den Raum geht?
 
Normalerweise muss du sie umgehend einem TA vorstellen. Bei Stromschlägen in der Stärke besteht auch noch stundenlang die Gefahr von Herzklappenflimmern.
Als Mensch muss man meistens einen Tag zur Überwachung ins KH, um die Herzfunktion zu kontrollieren.
Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, mitternachtsregen, Pitufa und 4 weitere
Werbung:
Normalerweise muss du sie umgehend einem TA vorstellen. Bei Stromschlägen in der Stärke besteht auch noch stundenlang die Gefahr von Herzklappenflimmern.
Als Mensch muss man meistens einen Tag zur Überwachung ins KH, um die Herzfunktion zu kontrollieren.
Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter!

Ich werde morgen auch gleich zum Tierarzt fahren vor dem Wochenende. Bisher hat sie aber zum Glück keinerlei Anzeichen gemacht, dass es ihr schlecht geht und es ist schon fast 24h her denk ich 🥺
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Ich werde morgen auch gleich zum Tierarzt fahren vor dem Wochenende. Bisher hat sie aber zum Glück keinerlei Anzeichen gemacht, dass es ihr schlecht geht und es ist schon fast 24h her denk ich 🥺

Mach das dann kannst du beruhigt sein. 👍
 
Hol dir für die Zukunft am besten so Mardersicherungsschläuche für die Kabel 👀
 
Werbung:
Auch wenn sie sich jetzt wieder halbwegs normal verhält und gefressen hat - bei Strom/Stromschlägen gilt grundsätzlich (egal ob Tier oder Mensch) - ab zum Arzt, weil eben das Herz etwas abbekommen haben kann egal ob man davon offensichtlich etwas merkt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, mitternachtsregen, racoon20 und eine weitere Person
Hinzufügen möchte ich mal noch, daß die Nieren bei einem Stromschlag geschädigt werden können und diese Schädigung mitunter erst mit 2 bis 3 Tagen Verzögerung wirksam wird. Ich würde also in den nächsten paar Tagen sehr genau darauf achten, ob die Katze regelmäßig Urin absetzen kann.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Miss_Katie, mitternachtsregen, Jimmys Mom und 4 weitere
Ja, genau, die Nieren: bei einem Stromschlag verkrampfen sich oft die ganzen Körpermuskeln (weil die Muskeln über Elektrizität angetrieben werden) es kommt sozusagen zu einem riesigen Ganzkörpermuskelkater. Dabei kommt es in der Muskulatur zu Mikroschäden und Muskeleiweis (ähnlich wie bei stumpfen Traumen/Verletzungen) überschwämmt die Blutbahn, dieses muss von der Niere in hohem Maße dann ausgefiltert werden in den Folgetagen, was die feinen Nierenkanälchen verstopfen kann. Dann kann es zum Nierenversagen kommen.
Wenn die Katze Schaum vorm Mund hatte, wird sie gekrampft haben.
Bitte geh zum Tierarzt. Eine mögliche Erhöhung des Muskeleiweis kann man im Blut feststellen. Falls es erhöht ist, sollte die Niere schon vor Symptomen wie Harnverhalt geschützt werden durch Infusionen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Miss_Katie, Jimmys Mom, Cats maid und 5 weitere
Ja gehe heute zum Tierarzt 👍🏻 Schaum vorm Mund hatte sie nicht und auch keine Verbrennungen etc. im Mundraum ☺️ Wasser lässt sie auch ganz normal
 
  • Like
Reaktionen: Bambino und Kyano
Also Nala geht es gut laut TA 🙂 könnt ihr mir Tipps geben wie sie sich leichter wieder an den Raum gewöhnt?
 
Werbung:
Blutuntersuchung dann nicht gemacht oder so schnell Ergebnisse?
 
Also Nala geht es gut laut TA 🙂 könnt ihr mir Tipps geben wie sie sich leichter wieder an den Raum gewöhnt?

Schön, dass es ihr gut geht! ich würde mich etwa 1 m hinter die Türschwelle setzen, ihr Lieblingsspielzeug mitnehmen und ihr zuerst ein Spielangebot machen, ein paar Leckerlis hätte ich auch dabei, die es an der selben Stelle gibt und dann mit ganz viel Geduld und kleinen Schritten weiter in den Raum hinein und dann dort etwas später mit Lieblingsfutter füttern. Hab Geduld, das wird schon wieder. Hauptsache es geht ihr gut.
 
  • Like
Reaktionen: NalaTheCat
Blutuntersuchung dann nicht gemacht oder so schnell Ergebnisse?

Hab es angesprochen mit der Niere. Die TÄ hat sich dann aber dagegen entschieden, da bei Nala nichts dafür gesprochen hat ☺️
 
Wie alt ist denn Deine Katze. Nach meiner Erfahrung sind es vor allem junge Katzen im Zahnwechsel bzw. heranwachsende KAtzen, die die Neigung haben in Kabel zu beißen. Dem gilt es vorzubeugen.

Warum soll sich Deine KAtze denn unbedingt im Büro aufhalten? Gibt es nicht einen anderen Ort für die Fütterung?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
905
Nadine aus Portugal
N
L
Antworten
5
Aufrufe
619
LeonieH
L
N
Antworten
11
Aufrufe
779
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wi_ma
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben