Katze nach Umzug sehr aggressiv

  • Themenstarter Themenstarter lonelygraywolf
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggresiv katze verstört
L

lonelygraywolf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich weiß das, dass Thema bereits öfters angesprochen wurde aber ich will es nochmal von meiner Seite erläutern was mit meinem Kater momentan los ist. Ich bin gestern (26.02) in meine neue Wohnung gezogen und habe meinen Kater mitgenommen. Er ist auch schon seit dem ich die alte Wohnung (4 Jahre) habe dabei und hatte bis gestern keinerlei Anzeichen von Aggressivität gezeigt.

Nun lässt er mich gar nicht mehr aus den Augen. Gehe ich aufs Klo, folgt er mir und kratzt an der Tür. Er schaut eigentlich ganz normal und zeigt mir mit seinem Kopf das er gestreichelt werden möchte. Gestern habe ich das auch getan und plötzlich fing er mich anzugreifen. Ich bin auch dann paar Schritte zurück gegangen und er ist dann mit vollem Anlauf zu mir gerannt und wollte mich weiter kratzen.

Ich habe gehofft das es sich laufe des Tages legt und das war aber leider nicht so. Er ließ mich nicht aufs Bett und seine Augen waren voll ausgefüllt. Als ich versucht habe mit einem Besen ihn etwas zu Seite zu packen (weil ich wollte schlafen, da der Tag sehr Anstrengend war) schlug er den Besen, das dieser mir fast aus der Hand geflogen ist.

Wäre das nicht genug, stellte er sich dann auf das frisch bezogene Bett und verrichtete sein Geschäft.

Ich habe mich dann in die Küche gelegt und die Tür im Schlafzimmer abgeschlossen. Mitten in der Nacht dann weckte mich ein sehr lautes Geräusch. Ich bin dann schnell nach oben in das Zimmer und habe nach ihm gesehen. Ihm ging es auch gut aber er hatte das ganze Zimmer auseinander gebaut. Es lag alles auf dem Boden. (Tischlampe, Kerzen, Pflanzen)

Er traute sich aber nicht aus dem Zimmer. Danach war aber auch erstmal ruhe und heute morgen habe ich nach ihm geschaut und er war ganz ruhig. Ging auch eine Etage tiefer mit mir.

Jetzt wollte ich Ihn nochmal streichen und er reagierte genau so aggressiv und verstörend wie gestern.

Was soll ich tun? Soll ich mit Ihm zum Tierarzt gehen?

VG

Georg
 
A

Werbung

Ich habe paar Wochen vor dem Umzug ihm eine Katzebox geholt und paar Tage vorm Umzug ihm die Box nahe gebracht. Am Tag des Umzuges aus der alten Wohnung ging er auch dann selber in die Kiste rein und wollte da nicht mehr raus.

Ich hatte die Box auch während der Fahrt die ganze Zeit auf meinen Beinen und habe ihn auch etwas im Auto gestreichelt. Als wir dann hier angekommen sind habe ich ihn erstmal oben in das Zimmer gepackt und alle Türen und Fester zugemacht (wegen dem Lärm). Als sich der Lärm beruhigt hatte, habe ich die Box geöffnet und ließ ihn erstmal für paar Minuten alleine.
 
Hallo zusammen,

ich weiß das, dass Thema bereits öfters angesprochen wurde aber ich will es nochmal von meiner Seite erläutern was mit meinem Kater momentan los ist. Ich bin gestern (26.02) in meine neue Wohnung gezogen und habe meinen Kater mitgenommen. Er ist auch schon seit dem ich die alte Wohnung (4 Jahre) habe dabei und hatte bis gestern keinerlei Anzeichen von Aggressivität gezeigt.

Nun lässt er mich gar nicht mehr aus den Augen. Gehe ich aufs Klo, folgt er mir und kratzt an der Tür. Er schaut eigentlich ganz normal und zeigt mir mit seinem Kopf das er gestreichelt werden möchte. Gestern habe ich das auch getan und plötzlich fing er mich anzugreifen. Ich bin auch dann paar Schritte zurück gegangen und er ist dann mit vollem Anlauf zu mir gerannt und wollte mich weiter kratzen.

Ich habe gehofft das es sich laufe des Tages legt und das war aber leider nicht so. Er ließ mich nicht aufs Bett und seine Augen waren voll ausgefüllt. Als ich versucht habe mit einem Besen ihn etwas zu Seite zu packen (weil ich wollte schlafen, da der Tag sehr Anstrengend war) schlug er den Besen, das dieser mir fast aus der Hand geflogen ist.

Wäre das nicht genug, stellte er sich dann auf das frisch bezogene Bett und verrichtete sein Geschäft.

Ich habe mich dann in die Küche gelegt und die Tür im Schlafzimmer abgeschlossen. Mitten in der Nacht dann weckte mich ein sehr lautes Geräusch. Ich bin dann schnell nach oben in das Zimmer und habe nach ihm gesehen. Ihm ging es auch gut aber er hatte das ganze Zimmer auseinander gebaut. Es lag alles auf dem Boden. (Tischlampe, Kerzen, Pflanzen)

Er traute sich aber nicht aus dem Zimmer. Danach war aber auch erstmal ruhe und heute morgen habe ich nach ihm geschaut und er war ganz ruhig. Ging auch eine Etage tiefer mit mir.

Jetzt wollte ich Ihn nochmal streichen und er reagierte genau so aggressiv und verstörend wie gestern.

Was soll ich tun? Soll ich mit Ihm zum Tierarzt gehen?

VG

Georg

Ich würde behaupten dein Kater ist nicht aggressiv sondern kann sich gerade einfach nicht anders ausdrücken in seiner Not.
Alles ist neu, alles riecht neu, Möbel stehen anders, du bist gestresst vom Umzug, die Routine ist anders, die Futterschüssel, Wasser und Klo steht woanders,... Das ist alles sehr viel das er verdauen muss.

Das er dir folgt und an der Türe kratzt kann davon kommen das es eben alles sehr viel für ihn ist und er sich sozusagen an dir orientiert und du dann hinter der verschlossenen Türen verschwindest und er alleine da saß.

Die Sache mit dem Besen und das wegsperren haben das wohl eher verschlimmert.
Das er auf das Bett uriniert/gekotet hat ist ein Fehlverhalten magst du dazu Mal den Fragebogen ausfüllen

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Hast du Feliway versucht ?
Ich würde ihn erstmal in einen Raum geben, Katzenklo, Futter, Spielzeug, Box alles mit rein und ihn ankommen lassen.
Du kannst dich mit ihm beschäftigen, vorlesen, clickern, Leckerlis geben, bespielen alles was die Lage entspannt

Ich denke er ist mit der gesamten Lage überfordert.
 
Da stimme ich @GroCha zu

Evtl ist jemand gegen die Box getreten, hat in der Nähe was fallen lassen das ihn erschreckt hat, als ihr im Auto unterwegs wart gab es da Lärm hupen oder Radio das er jetzt mit dir verbindet ?

Kannst du dazu was sagen ?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten.

Ich würde behaupten dein Kater ist nicht aggressiv sondern kann sich gerade einfach nicht anders ausdrücken in seiner Not.
Alles ist neu, alles riecht neu, Möbel stehen anders, du bist gestresst vom Umzug, die Routine ist anders, die Futterschüssel, Wasser und Klo steht woanders,... Das ist alles sehr viel das er verdauen muss.
Als ich ihn mit zu meiner Mutter gekommen hatte (auch in der Kiste) war er ganz ruhig. Also er hatte ein ganz normales Verhalten, als wäre nichts gewesen. Als wir nach paar Tagen wieder heim fuhren war auch danach einige Wochen nichts.

Ich habe selbst seinen Kratzbaum, seine Wasserschlüssel und seine Futterschlüssel mit genommen. (ich hatte auch es sicherheitshalbe nicht sauber gemacht)

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Bubbletea
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 4,5 Jahre
- im Haushalt seit: immer
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau: etwa 50cm

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: etwas her (weiß ich nicht mehr genau)
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ebenfalls
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur einer
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: paar Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Ich schaue jeden Tag und beurteile es dann. Normalerweise nach zwei Tagen.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): MultiFit Fresh Comfort 10 Liter
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ~10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und etwas Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 2-3 Meter

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Gestern
- wie oft wird die Katze unsauber: nur einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bwdett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden und Wände
- was wurde bisher dagegen unternommen: Sauber gemacht mit etwas Seife



Hast du Feliway versucht ?
Ich würde ihn erstmal in einen Raum geben, Katzenklo, Futter, Spielzeug, Box alles mit rein und ihn ankommen lassen.
Du kannst dich mit ihm beschäftigen, vorlesen, clickern, Leckerlis geben, bespielen alles was die Lage entspannt

Ich denke er ist mit der gesamten Lage überfordert.

Ich probiere es heute mal, ich stelle mal alles in einen Raum und schaue wie er dann morgen reagiert.
Ich wusste davon erstmal nichts aber ich werden das morgen mal kaufen (Beim Fressnaps oder?)


War er dann den kompletten Umzug über in seiner Katzenbox?
Wo stand die Box die Zeit über?

In der alten Wohnung war er in einer Box wobei die Tür offen war. Er ging aber ab und zu kurz raus um zu essen oder aufs Klo zu gehen. Die Box stand auf seinem Kratzbaum.


Damit meinst Du eine normale Transportbox?
Wie hast Du ihn bisher ohne Box zum TA gebracht?

Ich hatte immer eine Freundin gebeten und Sie hatte die Box mitgebracht.


Die Richtung vermute ich auch.
Und das ihm während des Umzugs evtl. was passiert is. Sei es, dass jemand versehentlich gegen die Box gestoßen is oder sie runterfiel.

Deswegen die Fragen.

Ich war während des ganzen Transport bei ihm gewesen. Er war keine Minute (außer als wir dann hier in der neuen Wohnung abgekommen sind) alleine.


Da stimme ich @GroCha zu

Evtl ist jemand gegen die Box getreten, hat in der Nähe was fallen lassen das ihn erschreckt hat, als ihr im Auto unterwegs wart gab es da Lärm hupen oder Radio das er jetzt mit dir verbindet ?

Kannst du dazu was sagen ?

Da wir noch ein kleines Kind im Auto hatten, welches am schlafen war, war das Radio und die Fenster zu. Er war quasi stille im Auto.
 
Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten.


Als ich ihn mit zu meiner Mutter gekommen hatte (auch in der Kiste) war er ganz ruhig. Also er hatte ein ganz normales Verhalten, als wäre nichts gewesen. Als wir nach paar Tagen wieder heim fuhren war auch danach einige Wochen nichts.

Ich habe selbst seinen Kratzbaum, seine Wasserschlüssel und seine Futterschlüssel mit genommen. (ich hatte auch es sicherheitshalbe nicht sauber gemacht)

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Bubbletea
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 4,5 Jahre
- im Haushalt seit: immer
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau: etwa 50cm

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: etwas her (weiß ich nicht mehr genau)
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ebenfalls
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur einer
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: paar Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Ich schaue jeden Tag und beurteile es dann. Normalerweise nach zwei Tagen.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): MultiFit Fresh Comfort 10 Liter
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ~10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und etwas Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 2-3 Meter

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Gestern
- wie oft wird die Katze unsauber: nur einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bwdett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden und Wände
- was wurde bisher dagegen unternommen: Sauber gemacht mit etwas Seife





Ich probiere es heute mal, ich stelle mal alles in einen Raum und schaue wie er dann morgen reagiert.
Ich wusste davon erstmal nichts aber ich werden das morgen mal kaufen (Beim Fressnaps oder?)




In der alten Wohnung war er in einer Box wobei die Tür offen war. Er ging aber ab und zu kurz raus um zu essen oder aufs Klo zu gehen. Die Box stand auf seinem Kratzbaum.




Ich hatte immer eine Freundin gebeten und Sie hatte die Box mitgebracht.




Ich war während des ganzen Transport bei ihm gewesen. Er war keine Minute (außer als wir dann hier in der neuen Wohnung abgekommen sind) alleine.




Da wir noch ein kleines Kind im Auto hatten, welches am schlafen war, war das Radio und die Fenster zu. Er war quasi stille im Auto.

Du bist also wo ausgezogen, zu deiner Mutter, wieder zurück in die alte Wohnung und dann gestern in die neue Wohnung ?
Falls falsch bitte korrigiere es

Der Kater hat, ich gehe jetzt Mal davon aus wie ich es verstanden habe, also mehrfach das Revier gewechselt in kurzer Zeit.

Warum ist er nicht kastriert ? Markiert er nicht ?

Viele Katzen mögen keine Hauben weil sie so in Gefahrensituationen nicht flüchten können und sich auch der Geruch unter der Haube sammelt, nehm sie Mal ab.
Desweiteren sagt man pro Tier 1 Klo +1 da viele gerne Kot/Urin trennen
Du nimmst Kot/Urinklumpen nur alle zwei Tage raus oder du wechselst das Streu alle zwei Tage ?

Wo steht das Klo ?
Ich würde es weiter entfernt vom Futter/Wasser stellen
Wo dein Kater auf das Bett gekotet hat würde ich alles mit Enzymspray behandeln denn sonst kann es sein das es immer noch für ihn nach Kot riecht und es wieder passiert.
Feliway bekommst du online, TA oder im Tierfachhandel

Die Box stand auf seinem Kratzbaum ?
Klingt unsicher, nächstes Mal besser auf den Boden
Die Box ist also nicht von dir sondern von einer Freundin ?
Wie hast du deinen Kater bisher zum TA gebracht ?

Katzen sind sensibel und es klingt für mich als wäre er mit der ganzen Situation überfordert.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Ich hatte die Box auch während der Fahrt die ganze Zeit auf meinen Beinen und habe ihn auch etwas im Auto gestreichelt. Als wir dann hier angekommen sind habe ich ihn erstmal oben in das Zimmer gepackt und alle Türen und Fester zugemacht (wegen dem Lärm). Als sich der Lärm beruhigt hatte, habe ich die Box geöffnet und ließ ihn erstmal für paar Minuten alleine.
Zu allem, was die anderen schon sagten, würde ich mal tippen, das in der Zeit, wo er allein in dem Zimmer und auch noch der geschlossenen Box und dazu noch Lärm war, er in Panik geraten ist. Fremde Umgebung+ Box+alleine+Lärm, vorher die Autofahrt.
Irgendwie hat er da ein Trauma bekommen und zeigt nun dir seine totale Verunsicherung. Dazu noch das verjagen vom Bett mit dem Besen, autsch. Meine haben extreme Angst vor dem Besen. Ich glaub die würden mich nie wieder angucken, wenn ich das 1x machen würde. Ich hätte anders versucht, ihn vom Bett wegzulocken. Leckerli, Spielzeug, was auch immer. Wenns garnicht geht, hätte ich ihn auf dem Bett gelassen und mich auf Sofa, Luftmatratze oder sonstwas gelegt. Naja ist nun passiert, und die Idee, ihn jetzt in einem Zimmer zu lassen, kann gut sein anders aber wieder nicht. Ich würde ihn in deiner Nähe lassen bzw. selbst entscheiden, ob er zu dir will oder sich lieber verkriecht.
 
Puh, bei euch ist aber einiges im Argen☹️ warum ist der Kater mit 4,5 Jahren nicht kastriert und warum bekommt er keine regelmäßigen Tierarztbesuche mit Impfungen usw.?

Warum hälst du ihn alleine? Und warum um Himmels Willen benutzt du ihm gegenüber einen Besen, was auch immer deine Absicht damit war🥺
Die Toilettensituation ist ebenso verbesserungswürdig, am besten, du liest dich hier im Forum mal etwas ein.Der Kater tut mir leid.Bitte stell ihm einen Tierarzt vor, lass ihn kastrieren und hole ihn einen Katerfreund.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase
Puh, bei euch ist aber einiges im Argen☹️ warum ist der Kater mit 4,5 Jahren nicht kastriert und warum bekommt er keine regelmäßigen Tierarztbesuche mit Impfungen usw.?

Warum hälst du ihn alleine? Und warum um Himmels Willen benutzt du ihm gegenüber einen Besen, was auch immer deine Absicht damit war🥺
Die Toilettensituation ist ebenso verbesserungswürdig, am besten, du liest dich hier im Forum mal etwas ein.Der Kater tut mir leid.Bitte stell ihm einen Tierarzt vor, lass ihn kastrieren und hole ihn einen Katerfreund.

Du wolltest es sicherlich alles richtig machen, und mit dem Besen wusstest du dir in der Situation nicht anders zu helfen.

Das er unkastriert und alleine bei euch ist kann ebenso ein Grund seines Verhaltens sein, ebenso das gesundheitlich was im Argen liegt

Leider ist die Situation nun so das wohl aus Trauma vorliegt.
Wie genau kann man rückwirkend wohl kaum noch feststellen, daher würde ich schauen das sich die Situation entspannt, du Situationen positiv mit Leckerlis belegst. Zb du setzt dich zu ihm , bedrängst ihn nicht, wenn er zu dir kommt geb ihm ein Leckerli, hat er ein Lieblingsspielzeug, Lieblingsdecke,..dann gibt ihm das.

Hauptsache er merkt das alles okay ist, er sicher ist und du das auch ausstrahlst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Urinspritzer absetzen ist übrigens mit Harn markieren. Wenn du Pech hast, wird der Kater nun bei Stress und Unsicherheit immer wieder mit Harn markieren. Dann wird deine neue Wohnung recht schnell wie ein Pumakäfig riechen. Ob dem Vermieter das gefällt?
 
Oje wo bin ich den hier gelandet. Ich kann ja verstehen das die eine oder der andere auf das Thema mit ihrem amateurreichem Wissen herangehen wollen aber vielleicht sollte man "Ratschläge" oder ähnliches mir geben anstelle 10 mal auf das selbe Thema mit der Kastration ran zugehen.

Ja das mit der Kastration ist ein Thema, welches ich angehen muss. Ich wollte es ihm aber nicht antun aber ich werden wohl es machen müssen.

Dazu noch das verjagen vom Bett mit dem Besen, autsch. Meine haben extreme Angst vor dem Besen.

Das mag ja sein das deine Katze angst haben aber wenn man 2 Tage lang nur gearbeitet hat, kaum schlaf hat und dann noch von vielen anderen Problemen umrundet ist, möchte man dann nur noch schlaf.

Ich habe ihn jetzt nicht mit dem Besen verprügelt oder nach ihm geworfen. Ich hatte es leicht mit dem Besen versucht ihn etwas zu Seite zu packen. Warum wird das hier direkt so dramatisch dargestellt? Klar ist das nicht in Ordnung, klar hätte man da anderes reagieren können.

Ich würde ihn in deiner Nähe lassen bzw. selbst entscheiden, ob er zu dir will oder sich lieber verkriecht.

Das ist er ja auch die ganze Zeit. Er sitzt jetzt gerade auch neben mir, sobald ich ihn anfasse reagiert er völlig aggressiv.

uh, bei euch ist aber einiges im Argen☹️ warum ist der Kater mit 4,5 Jahren nicht kastriert und warum bekommt er keine regelmäßigen Tierarztbesuche mit Impfungen usw.?

Warum hälst du ihn alleine? Und warum um Himmels Willen benutzt du ihm gegenüber einen Besen, was auch immer deine Absicht damit war🥺
Die Toilettensituation ist ebenso verbesserungswürdig, am besten, du liest dich hier im Forum mal etwas ein.Der Kater tut mir leid.Bitte stell ihm einen Tierarzt vor, lass ihn kastrieren und hole ihn einen Katerfreund.

Warum soll er jetzt nach 4,5 Jahren plötzlich Probleme mit der Toilettensituation haben? In der früheren Wohnung hatte er damit gar keine Probleme. Er wurde immer sauber gemacht und er war die ganze Zeit die zufriedenste Katze die ich je hatte.

Warum soll der Kater dir leid tun? Er war die ganze Zeit alles in Ordnung.
Du wolltest es sicherlich alles richtig machen, und mit dem Besen wusstest du dir in der Situation nicht anders zu helfen.

Das er unkastriert und alleine bei euch ist kann ebenso ein Grund seines Verhaltens sein, ebenso das gesundheitlich was im Argen liegt

Leider ist die Situation nun so das wohl aus Trauma vorliegt.
Wie genau kann man rückwirkend wohl kaum noch feststellen, daher würde ich schauen das sich die Situation entspannt, du Situationen positiv mit Leckerlis belegst. Zb du setzt dich zu ihm , bedrängst ihn nicht, wenn er zu dir kommt geb ihm ein Leckerli, hat er ein Lieblingsspielzeug, Lieblingsdecke,..dann gibt ihm das.

Hauptsache er merkt das alles okay ist, er sicher ist und du das auch ausstrahlst
Ja das meine ich. Wenn man Nächte nicht schläft, total überfordert ist dann passiert sowas. Ich hab ihm heute paar Leckerlis gegeben. Er scheint auch sich in den letzten Stunden etwas mehr beruhigt haben.

Evtl. is ihm auch der Geruch einer rolligen Kätzen ins Näsle gekommen und er dreht deswegen ab.

Das ist wohl meine stärkste Vermutung. Vor mir hatte ein Paar mit Katzen hier gewohnt und das würde auch dann einiges erklären.
 
Werbung:
Du hast dich hier mit Fragen an das Forum gewendet und natürlich schreibt jeder eine Antwort mit den in deinen Frage preisgegebenen Inhalten. Wir sind hier keine Wunsch-Antwortmaschine und von "amateurreichem Wissen" kann man wohl kaum reden wen sich hier User Zeit nehmen und versuchen dir zu helfen die schon seit Jahren Katzen haben, sich mit alle möglichen Krankheiten auseinander gesetzt haben, im Tierschutz arbeiten und einen so enormen Wissensschatz haben das man damit Bücher füllen könnte.
Ratschläge hast du auch bekommen

Du "tust ihm nichts an" mit einer Kastration sondern hilfst ihm damit.
Auch Kater können unkastriert Schwierigkeiten bekommen u.a. markieren was bestialisch stinkt,entfernen sich weiter von ihrem zuhause im Freigang, haben ein erhöhtes Risiko nicht mehr zurückzufinden oder in Verkehrsunfälle zu geraten, neigen zu Kämpfe können sich verletzen und mit Krankheiten anstecken, wenn er Zuhause am vernetzten Fenster sitzt und draussen eine unkastrierte Katze unterwegs ist wird er versuchen hinauszukommen.
Die Kastration gehört zu einem artgerechten Katzenleben dazu - Artgerechtes-Katzenleben.de

Auch wenn du 2 Tage gearbeitet hast, kaum geschlafen hast und andere Probleme hast ist das völlig irrelevant.

Du hast geschrieben "..mit einem Besen ihn etwas zu Seite zu packen (weil ich wollte schlafen, da der Tag sehr Anstrengend war) schlug er den Besen,.."
das ist nur eine normale Reaktion deines Tieres !
Der Besitzer von dem er so etwas nicht kennt greift zu etwas grossen, harten, das er nicht kennt oder vielleicht damit negative Erfahrungen hat und natürlich reagiert er entsprechend !

Dein Kater ist gestresst, verängstigt und ich vermute hat auch das Vertrauen in dich verloren.

Was heißt er reagiert "völlig agressiv" ? Was tut er ? Wie sieht seine Körpersprache aus wenn er neben dir ist und wenn du ihn dann berührst ?

Er hat auf dein Bett gekotet und du fragst warum er ein Problem mit der Toilettensituation haben sollte ?

Ihr seit (mehrfach?) umgezogen, du bist gestresst, alles riecht neu, alles ist neu, er ist gestresst, das was gestern noch okay war ist es heute vielleicht nicht mehr (das selbe mit Futter, manchmal inhalieren sie es und am nächsten Tag verschmähen sie es), Geräusche die er nicht kennt, das Klo steht neu, ... Das alles hängt zusammen, und was verlierst du wenn du einfach die Haube abnimmst ?

Wenn die Mieter vor dir mit Katzen dort gewohnt haben würde ich hier mit Enzymspray arbeiten denn evtl waren diese Mal unsauber dann riecht das dein Kater und wird es mit seinem Urin/Kot überdecken wollen.

Feliway, je nach Wohnungsgröße entsprechend viele einstecken und dem Kater viel Zeit geben.


Oje wo bin ich den hier gelandet. Ich kann ja verstehen das die eine oder der andere auf das Thema mit ihrem amateurreichem Wissen herangehen wollen aber vielleicht sollte man "Ratschläge" oder ähnliches mir geben anstelle 10 mal auf das selbe Thema mit der Kastration ran zugehen.

Ja das mit der Kastration ist ein Thema, welches ich angehen muss. Ich wollte es ihm aber nicht antun aber ich werden wohl es machen müssen.



Das mag ja sein das deine Katze angst haben aber wenn man 2 Tage lang nur gearbeitet hat, kaum schlaf hat und dann noch von vielen anderen Problemen umrundet ist, möchte man dann nur noch schlaf.

Ich habe ihn jetzt nicht mit dem Besen verprügelt oder nach ihm geworfen. Ich hatte es leicht mit dem Besen versucht ihn etwas zu Seite zu packen. Warum wird das hier direkt so dramatisch dargestellt? Klar ist das nicht in Ordnung, klar hätte man da anderes reagieren können.



Das ist er ja auch die ganze Zeit. Er sitzt jetzt gerade auch neben mir, sobald ich ihn anfasse reagiert er völlig aggressiv.



Warum soll er jetzt nach 4,5 Jahren plötzlich Probleme mit der Toilettensituation haben? In der früheren Wohnung hatte er damit gar keine Probleme. Er wurde immer sauber gemacht und er war die ganze Zeit die zufriedenste Katze die ich je hatte.

Warum soll der Kater dir leid tun? Er war die ganze Zeit alles in Ordnung.

Ja das meine ich. Wenn man Nächte nicht schläft, total überfordert ist dann passiert sowas. Ich hab ihm heute paar Leckerlis gegeben. Er scheint auch sich in den letzten Stunden etwas mehr beruhigt haben.



Das ist wohl meine stärkste Vermutung. Vor mir hatte ein Paar mit Katzen hier gewohnt und das würde auch dann einiges erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Fan4, Poldi und 2 weitere
Ich meinte das mit dem "amateurreichem Wissen" auch nicht böse und habe mich ja auch aus dem Grunde hier angemeldet da ich von einigen gehört habe das hier mit viel Erfahrung gearbeitet wird. Ich finde es auch sehr schön das es noch sowelche Seiten gibt wo mit "diesem" Wissen geantwortet wird.

Und das mit dem Kot auf den Bett war jetzt auch nur das eine mal. Er ist z. B. gerade runter gegangen und hatte in seiner Haube sein Geschäft gemacht.

Wie gesagt er hatte sowas noch nie gemacht.

Ich werde morgen das Enzymspray und das Feliway besorgen und das Verhalten dann beobachten.

Ich danke trotzdem schon mal für die Tipps. Auf jedenfall liege ich jetzt im Bett und mein Kater neben mir.
 
Ich meinte das mit dem "amateurreichem Wissen" auch nicht böse und habe mich ja auch aus dem Grunde hier angemeldet da ich von einigen gehört habe das hier mit viel Erfahrung gearbeitet wird. Ich finde es auch sehr schön das es noch sowelche Seiten gibt wo mit "diesem" Wissen geantwortet wird.

Und das mit dem Kot auf den Bett war jetzt auch nur das eine mal. Er ist z. B. gerade runter gegangen und hatte in seiner Haube sein Geschäft gemacht.

Wie gesagt er hatte sowas noch nie gemacht.

Ich werde morgen das Enzymspray und das Feliway besorgen und das Verhalten dann beobachten.

Ich danke trotzdem schon mal für die Tipps. Auf jedenfall liege ich jetzt im Bett und mein Kater neben mir.

Versuche so viel Alltag den er aus der alten Wohnung schon kennt zu übernehmen. Wann würde gespielt, wann gab es Leckerli,...

Würde jedoch trotzdem Mal einen TA Termin für einen Check Up und grosses Blutbild machen lassen, scheint ja doch schon her zu sein und immer gut zu wissen das alles okay ist.

Kennst du einen guten TA wo du jetzt wohnst ansonsten poste deine PLZ evtl kann jemand einen empfehlen
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
884
Smyxsee
S
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
J
Antworten
9
Aufrufe
3K
Janchen2312
J
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
denise0306
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
moest
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben