Katze nachholen oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter AmaniB
  • Beginndatum Beginndatum
AmaniB

AmaniB

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Kairo
Hallo ihr lieben Katzenfreunde,

ich habe eine dringende Frage, die mir das Herz zerreißt.

Wir waren für ein paar Monate im Ausland, dort ist uns ein Katzenmädchen zugelaufen, da war sie ca 9 Wochen alt. Wir haben sie direkt zum Arzt gebracht. Sie wurde geimpft, geechipt und sterilisiert. Da wir 2 bereits 2 Kater haben hatten wir anfangs Bedenken, aber es ging. Dann kam der Zeitpunkt wo wir wieder zurück nach Deutschland mussten und da die Kleine noch nicht alle Untersuchungen hatte um mitfliegen zu können, haben wir sie dort bei einer Frau gelassen die so eine Art Auffangstation für Straßenkatzen hat. Der Deal war sobald alle Untersuchungen gelaufen sind bringt sie sie mit nach Deutschland.

Einen Tag vor der eigentlichen Abreise nach Deutschland in diesem Monat meinte sie die Kleine hätte eine Infektion im Mund, aber das wäre kein Problem, man könne das auch in Deutschland behandeln. Neuer Einreisetemin für die Kleine ist der 22.5. Gerade schrieb sie mir, dass sie es besser findet die Kleine würde da bleiben, da sie nun schon 6 Monate dort ist. 1. würde sie ständig heulen weil sie sich von den anderen Katzen trennen muss und 2. würde die Infektion ständig wiederkommen.

Ich bin irgendwie total sauer.... ich weiß nicht was ich machen soll. Was würdet ihr tun? Würdet ihr sie da lassen? Mir zerreißt es wirklich das Herz :sad:
 
A

Werbung

Wenns ihr bei der PS gut geht, würde ich sie da lassen😉
Klingt so, als wollte die Dame sie nicht mehr hergeben wollen....
Hat sie eine seriöse Auffangstation oder eher Tiermessiambitionen?
Um welches Land geht's denn?
 
Wer heult, die Katze oder die Frau?
Und bei Läsionen im Mund denke ich sofort an Calici Viren
Also müsste die Katze bei der Einreise erst mal separiert und therapiert werden.
Natürlich wäre die Behandlung in Deutschland besser
 
PS ist halt kein endgültiges Zuhause.
Ich würde sie herholen.

Habt ihr der Dame Geld bezahlt? Ich frage mich gerade, ob das seriös ist...
 
Erst war es so, dass keiner sie haben wollte. Wir haben gesucht bis einen Tag vor Abreise und da sagte die Frau eben, dass es für den Übergang okay wäre. eine Katze mehr oder weniger wäre jetzt auch kein Problem. Und nun ist es so, dass sie sie nicht mehr hergeben wollen. Mein Mann sagte auch, dass das so einfach nicht geht. Das ist unsere Katze, unsere Kinder freuen sich seit Monaten auf sie, gucken fast täglich Fotos von ihr an und als sie diesen Monat dann doch nicht kam waren sie wirklich traurig.

Sie sagte als sie sie das letzte Mal zum Arzt gebracht hat um ihre Papiere zu holen hätte sie die ganze Box zerkratzt und hätte gejammert ohne Ende. Klar, unsere Kater haben das auch gemacht vor und während des Flugs, einfach weil sie Angst hatten.

Wir haben ihr damals Geld dagelassen für die Zeit. Geplant war, dass sie nach 4 Monaten nachkommt, aber immer fand sie irgendwas sie nicht mitbringen zu müssen. Hab schon zu meinem Mann gesagt sie wird bestimmt jetzt immer was suchen weshalb sie nicht fliegen kann oder so.

Also die Dame die sie mitbringt ist halt eine deutsche Ärztin dort, kümmert sich dort aber auch um sämtliche Tiere. Egal ob Hunde oder Katzen etc. Sie meinte sie hat ne Infektion und neulich sagte sie, die wäre aber auch super in Deutschland zu behandeln. Heute klang das so als würde sie meinen sie könnte nicht fliegen wegen der Infektion, aber sie hat ja die Papiere der Botschaft und des Tierarztes dort bekommen.

Ich bin wirklich sauer/enttäuscht über die ganze Sache. Für mich klingt es einfach so als würde SIE die Katze nicht mehr hergeben wollen 🙁
 
Wo ist das denn? Müsste die Katze in Quarantäne?

So wie Du es schreibst, hört es sich unseriös an. Lebt die Katze noch und wenn ja, ist sie noch bei dieser Frau?

Wenn es nicht zu weit weg ist, kann man vielleicht selber hinfliegen und sie holen?

Kranke Tiere in die EU einzufliegen ist bestimmt schwierig, darum wäre ich mir bei der Infektion nicht so sicher. Aber gernerell, dauern die gazne Impfungen und Untersuchungen nicht so lange, als dass das Tier 6 Monate nicht einreisen kann ....

schreib doch mal ein wenig mehr .... um welches Land es sich handelt und welche Untersuchungen und Impfungen gemacht worden sind etc.
 
Werbung:
Nein müsste sie nicht. Die Kleine kommt aus Saudi Arabien. Wir haben unsere ja auch hin und her geflogen und sie hat ja auch den Pass. Also ärztlich gesehen spricht nichts dagegen. Habe auch ihr Gesundheitszeugnis hier und die Blutwerte etc. Das wurde mir alles direkt vom Arzt bzw Labor per Mail geschickt.

Also sie lebt definitiv noch, bekomme immer wieder neue Fotos und Videos und bin auch mit der Frau in Kontakt.

Leider können wir sie nicht holen, da du in Saudi Arabien nicht mal eben ohne Visum reinkommst und ein Visum bekommst du nur für Pilgerfahrt oder wenn du Arbeit dort hast 🙁 Darum ist es ja so schwer. Sonst hätten wir sie schon geholt.

Also sie hat diese ganzen Standard Untersuchungen und Impfungen bekommen die hier auch gemacht werden. Weiß gar nicht mehr was da alles zuzählt, Schwangerschaftsdemenz 😀 Also sie ist theoretisch bereit zu reisen. Ihre Papiere wurden von der Botschaft beglaubigt und die Tierklinik hat alles zur Abholung bereit liegen, nur will sie eben keiner abgeben :stumm:
 
Hallo Amani,

die Frage 'da lassen' oder 'nachholen' ist müßig, wenn man dort nicht einreisen darf. Von deutscher Seite werdet Ihr diese Dame nicht dazu bringen können, dass Tier mitzubringen, wenn sie das nicht will 🙄

Auch wenn Ihr durch das überlassen Geld ja eigentlich eine Dienstleistung erworben habt . . bezweifle ich, dass ein Tier in Saudi Arabien unter Geschäftsbeziehungen fällt . . sonst könntet Ihr ja einreisen.

Deinem Einganspost entnehme ich, dass ihr einen mehre Monate dauernden Aufenthalt in Saudi-Arabien hattet.
Also habt Ihr entweder dort gearbeitet, oder aber Geschäftsbeziehungen zu saudischen Partnern.

Wenn dem so ist, habt Ihr in diesen Monaten doch auch sicher Saudis kennengelernt. Besteht da nicht die Möglichkeit, sich von einem dieser Leute "einladen" zu lassen und somit ein Besuchervisum zu erhalten?
Das ist nämlich auch in Saudi-Arabien möglich, nur muss die Einladung aus diesem Land kommen, nicht durch einen saudischen Partner, der in Deutschland wohnt.
 
Habt ihr das der Frau mal so geschildert, ganz ohne Wut/Vorwurf? Ich würde das sonst genau so machen, dass sich die Kinder und ihr eben so gefreut habt, auch schon alles vorbereitet und ihr natürlich auch weiterhin in Kontakt usw bleiben werdet usw.

Wenn sie dann trotzdem ablehnt, dann könnt ihr wohl nicht viel machen.
 
Ja mein Mann hat dort in einer deutschen Schule gearbeitet, also kein Kontakt zu Saudis.

Ich habe ihr gestern gesagt, dass ich das so nicht ok finde. Und habe ihr gesagt, dass sie sich keine Gedanken machen soll wegen dem Platz, wir haben Haus mit Garten und dahinter Feld, wir haben die beiden Kater mit denen sie sich sicher wieder anfreunden wird. Sie soll keine Bedenken haben. Auch habe ich ihr das mit den Kindern gesagt. Sie wurde dann patzig und meinte "Naja es ist eure Entscheidung" Anfangs hatte ich Bedenken, dass sie sich schlecht wieder bei uns eingewöhnen wird, aber sie hatte mir die Angst genommen. Sie sagte Katzen können sich gut erinnern usw und jetzt redet sie so.

Am 22.5 soll sie dann kommen und wenn das wieder nicht klappt dann habe ich auch langsam keine Kraft mehr da zu diskutieren 🙁 Seit November ist sie nicht mehr bei uns und ich vermisse sie wirklich ganz doll 🙁
 
also kann man sich auf diese Frau und ihre Aussagen gar nicht verlassen.... mensch. dAs tut mir so leid für Euch. Hoffen wir nur, dass es der Katze gut geht und hoffen wir, dass der 22.5. eingehalten wird.

Ja, Katzen haben ein Gedächtnis. Es kann aber trotzdem geschehen, dass es eine kleine Zusammenführung mit den Erstkatzen geben muss. Ist aber nicht schlimm. Das bekommt Ihr bestimmt hin.

Viel Glück, dass alles so läuft, wie es jetzt abgesprochen ist.!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
JennJenn92
Antworten
136
Aufrufe
4K
Nula
Nula
L
Antworten
5
Aufrufe
707
basco09
basco09
Sabine16
Antworten
8
Aufrufe
4K
heidekätzchen
heidekätzchen
H
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nepau
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben