Katze nachts auf dem Balkon lassen?

  • Themenstarter Themenstarter bella12
  • Beginndatum Beginndatum
B

bella12

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
46
Hallo,

seit heute ist der Balkon Katzensicher und Bella will gar nicht mehr rein!!! Sie fühlt sich wohl, liegt gerade unterm Balkontisch und schlummert. Nun überlege ich ob ich sie nachts draußen lassen kann. Die Tür kann ich so blockieren, dass sie nicht zufallen kann und sie könnte rein und raus, wie sie mag. Dasselbe überlege ich ja für tagsüber, wenn ich im Geschäft bin. Ich hatte die Idee, den Rolladen runterzumachen, so dass sie noch rein kann aber die Tür nicht den ganzen Tag offen ist...! Heute nacht hole ich sie noch mal rein- bin mir noch zu unsicher, aber ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
 
A

Werbung

Also ich bin ja ganz erlich, ich würde sie nicht die ganze nacht draussen lassen genauso wie tagsüber. Was ist denn mal wenn sie beim spielen mit dem kopf im katzennetz hängen bleibt und du es erst merkst wenn du von der arbeit kommst. Also ich würde das nicht tun. Davon mal ganz ab, wenn das jemand merkt rufst du ganz schnell einbrecher auf den plan.
 
Hallo,

meine sind Nachts und wenn niemand zu Hause ist weder auf der eingenetzten Terrasse ( ist mir wegen der Zugänglichkeit von aussen sowieso zu gefährlich) .

Meine Zwei waren auch bis gerade draussen; nun gibt nochmal Futter und dann bleiben die Türen zu - wird auch problemlos akzeptiert.
 
Bei mir war vor Katzenklappe auch so das sie Tag und Nachts raus wollten da habe ich ein dickes Buch dazwischen gepackt und das ganze mit einem dicken Klappsband gesichert genaus haben ich es im Schlafzimmer gemacht .Da ich Ihnen Freigang gewähren kann.Heute habe ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer jeweils eine Katzenklappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen dürfen tagsüber immer raus

auf ihren vernetzten Balkon, nur Abends ab 22 Uhr ist Feierabend, da ich auch Papageien habe und diese früh morgens ansonsten meine Nachbarschaft wecken würden.Es klappt seit über 3 Jahren super, über Tag können die Katzen rein und raus, wie sie wollen und genießen es in den Sesseln zu liegen oder an den großen Kübelpflanzen ihre Krallen zu wetzen. Ich habe ich Januar aus der Nachbarschaft einen lieben Brief mit Bild bekommen, das man sich wieder freut meinen Fellnasen im Sommer wieder auf dem Balkon sehen zu können.......
 
Unsere Katzen dürfen nur auf die vernetzten Balkone, wenn wir zuhause sind.
Nachts, wenn wir schlafen, sind die Türen auch zu.

Der Grund ist ganz einfach: einer unserer Kater hat sich - in unserem Beisein - mit einem Beinchen im Netz verheddert und hätte sich sicher ernsthaft verletzt, wenn wir nicht da gewesen wären, um ihn zu befreien.

Wir haben wirklich kleine Maschen (3 x 3 cm) und hätten damit nicht gerechnet. Nach dem Vorfall dürfen die Teufel nur noch raus, wenn wir zumindest in der Wohnung sind...
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten.

Man merkt wie wenig ich mich auskenne, weil ich noch so wenig bedenke- denn darauf, dass sie sich am Netz verheddern könnte, bin ich gar nicht gekommen! Aber es stimmt und ich befürchte ich werde sie wohl auch Tagsüber, anders als gedacht, drin lassen, bis ich da bin. Klar könnte ich die Bäume nicht sichern, wenn sie ein Freigänger aber in der Natur bewegen sich die Katzen ganz anders. Hier kann sie echt ihre 5 Minuten bekommen, beim spielen am Netz hochklettern und hängen bleiben- ich darf gar nicht dran denken....!
Es ist wohl mit wie mit Kindern. Mein Sohn hat sich mal eine Öse die manche Stofftiere haben so lange um den Finger gewickelt bis nichts mehr ging und ist so eingeschlafen- als er aufwachte hat er geschriehen wie am Spieß und der Finger war ganz Blau!!! Hätte mir vorher jemand gesagt, die Ösen sind gefährlich, hätte ich ihm den Vogel gezeigt- aber so bin ich natürlich hergegangen und hab alle Ösen und diverse Zettelchen abgeschnitten.

Tja, jetzt hocks sie auf dem Balkon und genießt es, in der halben Stunde muss ich los, dann ist schluss mit Geniesen- aber um 16 Uhr bin ich ja wieder da- so bleibt der Balkon ja auch was besonderes!

Allen einen schönen Tag
 
Der Kater meiner Mama kann immer auf den eingenetzten Balkon, wenn das Wetter es zuläßt, dass man die Tür offen lassen kann. Tagsüber und nachts - er ist aber auch ein vorsichtiger kleiner Kamerad.
Wir praktizieren das schon seit 15 Jahren so und es ist (zumindest bei uns) nichts passiert.

Ich habe leider für meine Katzen keinen Balkon, nur einen Ausguck auf der Terasse. Den kann ich tagsüber und nachts nicht offen lassen, weil dazu auch die Terassentüre offen sein muß und das ganze ja ebenerdig ist.

Ich wäre bei einem richtigen Balkon (nicht im EG) nicht so ängstlich.
 
Ich war anfangs total bedenkenfrei, was das Öffnen de rBalkone angeht, bis der Kater halt im Netz hängen blieb...
Und der kleine Mann ist nicht mal geklettert...er lag im Blumenkasten, hat sich gestreckt und schon wars passiert...
Allerdings haben wir auch Chaoten... Unser einer Kater hat kurz nach dem Einzug hier ein Loch ins Netz gerissen udn wäre fast aus dem 2. Stock gesprungen/gefallen, alle 7 klettern in den Netzen und springen bei jeder Gelegenheit dagegen, wenn ein Vogel oder Insekt vorbeifliegt....
All die Probleme gäbe es in einem Garten nicht...😉
 
Das mit dem verheddern kannte ich bis vor kurzen auch nicht aber Nachbars Kater hat sich verheddert aber nur weil das Netz zu schlaff hing seit ich es neu und straff aufgehängt habe passiert nix mehr er kann das Bein wieder raus ziehen und weiterklettern.Mehrmals gesehen .Der klettert für sein Leben gern .Heute bekommt er dafür zwei Birken mit Seilen dran und einen Steg.Ach so natürlich die restliche Bande auch.
 
Unsere Netze hängen auch nicht ganz straff, weil die Katzen sonst noch einfacheer daran hocklettern könnten. Allerdings hätte ich bei den kleinen Maschen nicht gedacht, das die Katzen da so einfach drin hängen bleiben...
 
Werbung:
Meine können tagsüber jederzeit über die Katzenklappe auf den vernetzten Balkon. Nachts war im Winter die Tür zu, außerdem hat sie da der Balkon eh nicht interessiert.

Jetzt hatte ich eigentlich im Sommer vor, den Balkon auch nachts zugänglich zu machen, aber wir hatten letzte Woche ein Schockerlebnis, das mich an dem Vorhaben zweifeln lässt. 😳

Wir haben das Netz mit Spannstangen angebracht, da wir nicht bohren dürfen. Die Spannstangen halten von allein und werden zwischen Boden und Decke fest eingespannt, es werden keine Mauer- oder Geländeklemmen benötigt. Eine dieser Spannstangen hat sich unbemerkt gelockert und die Katzen konnten ungehindert raus 😱. Da wir auch noch EG wohnen und dazu an einer Straße ist das also nicht ganz ungefährlich. Außerdem haben sie sich bei der Rückkehr auf den Balkon im Netz total verfangen, weil sie den Einstieg nicht mehr fanden. Sie wurden total panisch (und ich auch).

Jetzt haben wir die Stangen zwar zusätzlich mit Klemmen gesichert und es dürfte jetzt nichts mehr passieren, aber es bleibt ein Rest Unsicherheit bei mir.

Wegen dem Netz an sich mach ich mir weniger Sorgen, ich würde halt ein Netz mit engeren Maschen nehmen, also die 3 x 3 cm und das Netz und natürlich auch die Stabilität evtl. vorhandender Teleskopstangen regelmäßig kontrollieren.

Ich denke mir eben auch, dass Freigänger draußen ja auch jeder Menge Gefahren ausgesetzt sind, warum also sollte man seine Wohnungskatzen behüten und in Watte packen? Es sollte halt sicher gestellt sein, dass das Netz hält, keine Löcher reingebissen sind und wenn die Katzen am Netz hochklettern muss halt umso gründlicher gesichert werden.
 
Meine können tagsüber jederzeit über die Katzenklappe auf den vernetzten Balkon. Nachts war im Winter die Tür zu, außerdem hat sie da der Balkon eh nicht interessiert.

Jetzt hatte ich eigentlich im Sommer vor, den Balkon auch nachts zugänglich zu machen, aber wir hatten letzte Woche ein Schockerlebnis, das mich an dem Vorhaben zweifeln lässt. 😳

Wir haben das Netz mit Spannstangen angebracht, da wir nicht bohren dürfen. Die Spannstangen halten von allein und werden zwischen Boden und Decke fest eingespannt, es werden keine Mauer- oder Geländeklemmen benötigt. Eine dieser Spannstangen hat sich unbemerkt gelockert und die Katzen konnten ungehindert raus 😱. Da wir auch noch EG wohnen und dazu an einer Straße ist das also nicht ganz ungefährlich. Außerdem haben sie sich bei der Rückkehr auf den Balkon im Netz total verfangen, weil sie den Einstieg nicht mehr fanden. Sie wurden total panisch (und ich auch).

Jetzt haben wir die Stangen zwar zusätzlich mit Klemmen gesichert und es dürfte jetzt nichts mehr passieren, aber es bleibt ein Rest Unsicherheit bei mir.

Wegen dem Netz an sich mach ich mir weniger Sorgen, ich würde halt ein Netz mit engeren Maschen nehmen, also die 3 x 3 cm und das Netz und natürlich auch die Stabilität evtl. vorhandender Teleskopstangen regelmäßig kontrollieren.

Ich denke mir eben auch, dass Freigänger draußen ja auch jeder Menge Gefahren ausgesetzt sind, warum also sollte man seine Wohnungskatzen behüten und in Watte packen? Es sollte halt sicher gestellt sein, dass das Netz hält, keine Löcher reingebissen sind und wenn die Katzen am Netz hochklettern muss halt umso gründlicher gesichert werden.






Kann Deine Panik verstehen ich raten jedem Der Kletterkatzen hat zu Estrichgitter und statt die Klemmstangen zu Baustangen diese sind Stabiler und nicht biegsam.Habe schon mehrfach so was gesehen grade hier in Berliner Hochhäusern wie beim Alex.
Meine müssen nicht das Netz hoch Sie haben genug Alternativen zum Klettern auf Balkonien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so und zur Zeit sind sie im Gemeinschaftsgarten ist bis 13 Uhr die Sonnenseite.
 
wir haben unseren balkon im 4. stock, also es droht keine einbruchsgefahr und auch keine fluchtgefahr ;-)
gut, unsere katze hat uns schon mal ne fledermaus reingescheucht *grusel*, aber nur, weil das katzennetz nicht bis ganz nach oben geht (wir wohnen im altbau und haben eine große deckenhöhe). das wird aber demnächst geändert, eben damit wir die balkontüre wieder offen lassen können nachts.

das mit dem verheddern war mir nicht klar. unser netz ist sehr straff gespannt, aber es stimmt schon, passieren kann ja immer was! in der wohnung kann ja eigentlich auch was passieren, oder?

😕
 
das mit dem verheddern war mir nicht klar. unser netz ist sehr straff gespannt, aber es stimmt schon, passieren kann ja immer was! in der wohnung kann ja eigentlich auch was passieren, oder?

😕

Ja, es kann natürlich immer überall was passieren, aber nachdem unser Kater in dem Netz hing und wir das Drama hatten, was alle Katzen und uns völlig aus der Bahn geworfen hat, ist für uns das Theam "Allein auf den Balkon" halt gegessen. Alle anderen Dinge, die unseren Katzen bisher passiert sind, waren nicht annähernd so dramatisch, der Kleine hätte sich halt fast das hintere Beinchen abgeschnürt und wir waren beide im KH (weil sowas immer sonntags passiert...).
Ich kenne auch Leute mit Katzen, denen nie was passiert, aber wir haben halt Chaoten...

Das Unfallrisiko musst du selbst abschätzen, du kennst deine Katzen und die Konstruktion am besten. Wenn deine nicht klettern, kann es natürlich gut gehen.
 
Werbung:
Das ist mein dritter Sommer mit Katzen und gesichertem Balkon. Ich hab das im Endeffekt immer so gehandhabt, dass beide rein müssen, wenn ich ins Bett gehe oder länger als 10 Minuten nicht da bin.

Das hat zwei Gründe- erstens traue ich meinen beiden generell alles zu, obwohl sie brav sind - ich hab sie auch schon ein paar mal aus halber Höhe aus dem Netz gepflückt, es gab verhedderte Pfoten und diverse Insektenstiche. Mir wäre das Risiko einfach zu groß. Zum zweiten feiern meine beiden Damen gerne nachts Party aufm Balkon, kloppen sich und ich mag meine Nachtruhe. Die beiden kommen mit diesem Kompromiss gut klar.
 
Ich hab zwar keinen Balkon, aber vernetzte Fenster. Die sind im Sommer, da bei mir eh keiner einbrechen könnte, Tag und Nacht offen. Verheddert hat sich noch keine. Hätte ich einen Balkon,würde ich den, wenn das Wetter passt, immer zur Verfügung stellen. Bei mir sind die Netze ziemlich straff gespannt.

Wenn jedoch schon mal was mit dem Netz passiert ist, kann ich das nachvollziehen, dass man sich das nicht mehr traut.
 
M&T dürfen nachts auf den Balkon, allerdings grenzt der auch an mein Schlafzimmer. Mio hat sich als Kitten schon mal die Pfote im Netz verdreht, da hat er so geschrien dass ich davon wach werden würde.
Kitten lasse ich nie unbeaufsichtigt mit Schutznetzen.
Köpfe dürfen auf keinen Fall durchpassen.

Ansonsten lasse ich meine Katzen lieber mit offenem gesicherten Fenster allein (also tagsüber), als mit dem Balkon, werde aber im Verlauf des Sommers mutiger.

Sie klettern nicht an den Netzen hoch und mit Insekten (und -stichen) müssen sie umgehen lernen, das müssen Freigänger auch. Mio hat sich im letzten Jahr einen Wespenstich eingefangen, als ich direkt daneben stand, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Ich hoffe, er hat für dieses Jahr was draus gelernt.

Ich neige ja auch dazu, meine Katzen in Watte zu packen, aber denke, der Balkon gibt vor allem dem Tiger schon viel Lebensqualität, da muss ich Risiko und Nutzen abwägen. Gerade wenn ich nicht da bin, ist das eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit...
 

Ähnliche Themen

pezzi64
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zooey
Zooey
misschange
Antworten
7
Aufrufe
5K
Juik
J
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
J
Antworten
20
Aufrufe
3K
Catma
C
ennasus13
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben