Katze nie ans streicheln „gewöhnt“?

• Themenstarter Themenstarter chxrry6
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze streicheln tierheim
C

chxrry6

Neuer Benutzer
Guten Abend,

Wie schon oben im Titel stehend habe ich bei meiner Katze das Gefühl, das sie nie richtig ans streicheln gewöhnt wurde, wenn man das so sagen kann.

Wir haben sie vor nun 3 Wochen aus dem Tierheim geholt. Grundsätzlich ist sie eine sehr ängstliche Katze. Mittlerweile sind wir sogar von dem Punkt Dauerverstecken soweit gekommen das sie manchmal von selber auf einen zu kommt und gestreichelt werden möchte.

Jedoch verwirrt mich da ihr Verhalten ehrlich gesagt etwas: Als erstes fängt sie an sich an allem möglichen wirklich stark zu reiben (Möbel, Wände, auch Boden) und kommt dann auf einen zu und sobald man sie berührt schmeißt sie sich wirklich förmlich in die hand rein, reibt sich wirklich doll daran und läuft dann schnell wieder weg. So geht das meist ein paar mal, gestern hat sie sich mal ganz kurz hingesetzt, ich hab sie kurz gestreichelt, sie reibt sich wie immer an einen und hat mir dann in die Hand gebissen (Liebesbiss?) und ist schnell wieder weg.

Sie ist wirklich sehr stürmisch und fast hibbelig aber gleichzeitig immernoch sehr ängstlich. Ich bin einfach nur verwirrt, habe noch nie eine Katze so beim streicheln erlebt.
Sie ist seit klein auf im Tierheim gewesen, und da kann es natürlich sein das sie nie richtig gestreichelt wurde, da sie so scheu ist.
Wieso verhält sie sich so? Muss ich sie erstmal „dran gewöhnen“?

Liebe Grüße und ich freue mich über jede Antwort

A

Werbung

Guten Abend,

Wie schon oben im Titel stehend habe ich bei meiner Katze das Gefühl, das sie nie richtig ans streicheln gewöhnt wurde, wenn man das so sagen kann.

Wir haben sie vor nun 3 Wochen aus dem Tierheim geholt. Grundsätzlich ist sie eine sehr ängstliche Katze. Mittlerweile sind wir sogar von dem Punkt Dauerverstecken soweit gekommen das sie manchmal von selber auf einen zu kommt und gestreichelt werden möchte.

Jedoch verwirrt mich da ihr Verhalten ehrlich gesagt etwas: Als erstes fängt sie an sich an allem möglichen wirklich stark zu reiben (Möbel, Wände, auch Boden) und kommt dann auf einen zu und sobald man sie berührt schmeißt sie sich wirklich förmlich in die hand rein, reibt sich wirklich doll daran und läuft dann schnell wieder weg. So geht das meist ein paar mal, gestern hat sie sich mal ganz kurz hingesetzt, ich hab sie kurz gestreichelt, sie reibt sich wie immer an einen und hat mir dann in die Hand gebissen (Liebesbiss?) und ist schnell wieder weg.

Sie ist wirklich sehr stürmisch und fast hibbelig aber gleichzeitig immernoch sehr ängstlich. Ich bin einfach nur verwirrt, habe noch nie eine Katze so beim streicheln erlebt.
Sie ist seit klein auf im Tierheim gewesen, und da kann es natürlich sein das sie nie richtig gestreichelt wurde, da sie so scheu ist.
Wieso verhält sie sich so? Muss ich sie erstmal „dran gewöhnen“?

Liebe Grüße und ich freue mich über jede Antwort
Bei meiner Maus war das genauso. Sie hat sich zuerst gar nicht, dann nur am Kopf und Monate später fast überall streicheln lassen. Gib euch Zeit!

• Like
Reaktionen: Lady Jenks und madlenb
Das ist nur Unsicherheit und eine Übersprunghandlung.
Gebt ihr Zeit und es wird besser.
Und versucht den Moment zu erkennen wann es "zu viel" ist und hört direkt auf.
Katzen geben zwar meist subtile aber auch eindeutige Signale.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, JuliJana, madlenb und eine weitere Person
Ich kenne das. Meine Leah ist seit Ende Oktober bei uns und sie hat immer noch als wieder Momente in denen sie plötzlich wie erschrocken weg läuft, obwohl sie sich eben noch genüsslich auf dem Bett hin und her geräkelt hat beim Kraulen. Manchmal glaub ich ist es auch eine Art Schreck davor wie toll das doch ist und vor der eigenen Courage sozusagen. Oder eine Überreizung sozusagen.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Meine Lucky liebt es gebürstet zu werden. Wird es zu viel, bekomme ich ganz schnell eine gelangt. Und die bunte Hexe haut gleich heftig zu!

Ich glaube Eure Maus geniesst die Zuwendung und erschrickt dann vor der eigenen Courage. Einfach gut beobachten und die Übung rechtzeitig abbrechen.

War bei Pretty ähnlich.
Hab einfach Geduld. Wenn sie zu nichts gedrängt wird bzw ihre Zeichen, dass es zuviel wird, verstanden werden, dann wird sie dir auch immer mehr Vertrauen schenken.

Pretty war am Anfang auch nur wenig anzufassen, irgendwann war sie eine richtige Schmusekatze.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
Nur Geduld.
Das reiben an Gegenständen oder auch der Hand ist auch ein Markierverhalten.
Am Kopf der Katze sitzen Duftdrüsen und sie markieren so auch ihr Revier.

Aber einfach Geduld haben, sie nicht bedrängen, dann passiert das fast schon von alleine 🙂